Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 September, 2025, 01:24:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 36
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 40
Gesamt: 40

40 Gäste, 0 Mitglieder

S&S

Begonnen von gambas, 17 Januar, 2016, 22:14:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Zitat von: gambas am 20 Januar, 2016, 08:52:31
Zusatzinfo zur S&S...
Bei so kalten Temperaturen wie in den letzten Tagen, ist das S&S System automatisch deaktiviert.

Das könnte eine gute Nachricht für all diejenigen sein, die das S&S dauerhaft deaktivieren möchten.  8)

Vielleicht ist es möglich, den Temperaturwert der Deaktivierung, der aktuell bei einer Schwelle von etwa 0°C zu stehen scheint, per Software weiter hoch zu setzen auf eine Umgebungstemperatur von 200°C. Somit dürfte das S&S weder im Sommer noch im Winter greifen.

Das wäre eine neue Aufgabe für den Baum.  ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

tomruevel

Moin,

selbst wenn das ging dürfte der Schuß nach hinten los gehen.
Da u.a. die Motortemperatur eine Rolle spielt. Und temperaturabhängig Einstellungen geändert werden.
Und wenn man dem jetzt dauerhaft zu niedrige Temperaturen vorgaukelt......

Kromi

Hallo Tom,

ich glaube, es gibt hier ein Missverständnis.

Es soll nicht der Motorsteuerung eine falsche Temperatur vorgegaukelt werden, sondern lediglich der S&S Abschaltung. Der Rest bleibt wie gehabt. Es geht lediglich darum, dass der Motor nicht mehr durch das S&S deaktiviert bleibt. Eben genauso, wie es bislang bei den Motoren auch war.

S&S ist schließlich kein Sicherheitsfeature, sondern dient lediglich, die Verbräuche auf dem Papier zulasten von Bauelementen zu frisieren.
Alle anderen Sicherheits - und Temperaturparameter blieben durch einen reine Deaktivierung des S&S - wie sie ja per Hand jetzt schon möglich ist - davon natürlich unberührt.

Grüße ... Chris
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Ollie Mengedoht

Morjen ;)

Zitat von: race13 am 21 Januar, 2016, 07:46:52 Ich finde es echt traurig das hier immer die Meinung vertreten wird, das jeder Autofahrer jeden Chemischen, Physikalischen und mechanischen Prozess im Auto auswendig kennen muss um es sich erlauben zu dürfen ein Auto zu fahren.

Upps, das sollte natürlich kein Veralbern oder Vorwurf oder sonstwas sein. So war es nicht gemeint!

Aber Silberrücken hat schon recht: Bei unsachgemäßem Gebrauch können Dinge schneller kaputt gehen.

Und wundern über ein für mich ungewöhnliches Verhalten darf ich mich doch hoffentlich? Weil, wie gesagt, mir das Kupplungstreten selbst ohne technische Kenntnis einfach viel zu lästig wäre.

tomruevel

Zitat von: Kromi am 21 Januar, 2016, 11:23:27 Es soll nicht der Motorsteuerung eine falsche Temperatur vorgegaukelt werden, sondern lediglich der S&S Abschaltung.

Moin,

das wird man wohl kaum voneinander trennen können.

Kromi

Tja, wissen tun wir es aber beide nicht. Vielleicht kommt ja mal jemand, der es kann. ;)

Im Grunde müsste es ausreichen, den Impuls, der bei 30km/h die Türen schließen lässt, an einen nachgerüsteten Steuerkreis weitergeben lassen, der dann wiederum über den S&S-Schalter die S&S deaktiviert. Also im Grunde nix anderes macht, wie wenn eine Person bei 30km/h manuell den Schalter / Taster bedienen würde.

Grüße ... Chris

race13

Eigentlich sollte es reichen mit nem Relais das auf Zündung schaltet einen Schaltimpuls in der "Ausschaltleitung" zu erzeugen.

Lumpi

Zitat von: Ollie Mengedoht am 21 Januar, 2016, 00:48:02
ZitatIch weiß nicht wie ihr an einer Ampel steht, aber ich hab eigentlich immer den ersten Gang drin und stehe auf der Kupplung, was bedeutet, dass der Motor nicht aus geht.

Nicht im Ernst! Das arme Ausrücklager.

In meinen bisherigen >30 Jahren des Autofahren und verschiedenen Fahrzeugen hatte ich mit folgenden 3 Dingen noch nie Probleme:
1. Kupplung
2. Ausrücklager
3. Getriebe

Und bei mir ist der Fuss sehr oft und an jeder roten Ampel auf dem Kupplungspedal.

gambas

22 Januar, 2016, 20:54:36 #23 Letzte Bearbeitung: 22 Januar, 2016, 20:59:40 von gambas
...geht mir ähnlich Lumpi.
Ich glaube das das Thema auf der Kupplung stehen bleiben bzw. Ausrücklager etwas überdramatisiert wird.  Ich fahr auch schon seit 23 Jahren Auto, mit der einen oder anderen Panne... von Ausrücklager bin ich bislang auch verschont geblieben.

Unabhängig davon, ob es "schädlich" ist oder nicht... Keine Ahnung, was ihr daran anstrengend findet, auf der Kupplung stehen zu bleiben... Ist wahrscheinlich, wie bei vielem, Ansichtssache.

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019