Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

18 Oktober, 2025, 21:07:55

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 357
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 22
Gesamt: 22

22 Gäste, 0 Mitglieder

vertikal abnehmbare Anhängerkupplung

Begonnen von MC, 11 März, 2013, 19:35:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Zitat von: bf89 am 05 April, 2014, 13:36:54
@chris: denk daran das du etwas Geduld brauchst  ;D ist nicht ganz sooo einfach wie der mechanische Teil, aber machbar ...

Hab in der Anleitung gesehen, dass da einige Verkleidungen runter müssen.  :o
Der Vorteil der Verkabelung ist, dass man im Gegensatz zu der mechanischen Arbeit stets fahrbereit ist und jederzeit eine Pause einlegen kann.  :D ;)
Werde mich die Tage mal daran versuchen.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

race13

Ich weiß jetzt nicht wo es hier im Forum steht, aber ein User hat geschrieben das bei weitem nicht so viele Verkleidungen ab müssen wie es in der Anleitung steht. Wenn ich nicht Irre reichen die Türdichtungen zum freilegen der Kabelkanäle und eine Blende im Kofferraum. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest. Meine AHK ist steht erst im Q3-4 2014 an.

Lodgy_v97

Fahrbereit ist man fast immer, obs legal ist, ist eine andere Geschichte.  >:D
Neulich bei mir an der Schule: Neben einigen Zweirädern auch ein undefinierbares graues etwas. Bei näherem Betrachten stellte sich das als Roller heraus, aber sämtliche Verkleidungen fehlten, ebenso die komplette Beleuchtung. Aber das Kennzeichen hat er dran gelassen.

Kromi

Zitat von: Lodgy_v97 am 06 April, 2014, 15:27:20
Fahrbereit ist man fast immer, obs legal ist, ist eine andere Geschichte.  >:D

Hast du überhaupt die vorangegangenen Beiträge gelesen?  ::)
Es geht hier nicht darum, in einem legalen oder illegalen Zustand zu fahren, sondern darum, dass das Auto ohne Räder an der Hinterachse im Normalfall nicht fahrbereit ist.  ???

Zitat von: race13 am 06 April, 2014, 14:35:14
Ich weiß jetzt nicht wo es hier im Forum steht, aber ein User hat geschrieben das bei weitem nicht so viele Verkleidungen ab müssen wie es in der Anleitung steht. Wenn ich nicht Irre reichen die Türdichtungen zum freilegen der Kabelkanäle und eine Blende im Kofferraum. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest.

Hier wird niemand irgendwo dran genagelt. ;)
Hab heute mal die Verkleidung im Kofferraum entfernt und taste mich langsam weiter voran.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde mal schauen, ob ich etwas dazu finde.

Grüße ... Chris
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Lodgy_v97

Naja, Räder sind ja noch relativ schnell montiert... Die hatte der Roller sogar :D
Gelesen hatte ich schon, aber ich habe das Bild nicht vergrößert, da hab ich das dann eben nicht gesehen, geschrieben stand nirgends, dass die Räder ab sind.

Sunray

Ich sag mal so, man muss ja nicht permanent alles und jedes kommentieren wenn man nicht weiß wovon gesprochen wird. Und vor allem wenn man nichts zur eigentlichen Sache zu sagen hat.

Gruß
Heinz

Lodgy_v97

Stimmt, deswegen schreibe ich auch nichts zum Thema Media-Nav, ich habs ja schließlich nicht.
Ich bin aber von Natur aus ein Mensch, der gerne kommuniziert. Grundsätzlich keine Ahnung habe ich nun auch nicht, die Geschichte mit dem Kugelkopf am Trecker (weiter oben) habe ich mir schließlich nicht ausgedacht. Ansonsten habe ich mich recht zurückgehalten, bis dann eben die Vorlage mit dem Fahrbereit kam (soll jetzt nicht heißen, dass hier jemand daran Schuld ist, wenn ich einen Beitrag verfasse) und da schlägt dann meine kommunikative Ader durch.
Im Übrigen ist jedes Forum anders, in dem Forum, wo ich zuletzt am aktivsten war, wär so ein Beitrag wie der, der jetzt hier zur Diskussion geführt hat, gang und gebe. Zur Übersichtlichkeit trägt es nicht unbedingt bei, das muss ich wohl zugeben, aber geht es in einem Forum denn nur um den bloßen Austausch von Fakten? Es ist doch auch irgendwo eine Art vom Zusammenleben. Und für mich zählt zu diesem Zusammenleben eben auch, dass man mal aus dieser rein sachlichen Geschichte raus kommen kann, sich mal was erzählen kann oder auch mal einen Scherz machen kann. Das lockert doch die ganze Situation etwas auf. In bereits erwähntem Forum ist das so, da kann man sich auch in einem Thread über einen defekten Kühler gerne über die neuen Radkappen am Trabi vom Moderator unterhalten und wenn sich dann in Sachen Kühler was tut, dann geht es da eben weiter.
Ich habe bisher zwei Schulpraktika hinter mir, nicht viel, reicht aber für diese Feststellung: Bei dem ersten Betrieb ging es um größtmögliche Produktivität, es wird gearbeitet, Gespräche untereinander höchstens mal vor und nach der Arbeit und in der Mittagspause, mehr nicht. Beim zweiten Betrieb war das ganze viel lockerer. Da kann man auch mal zum Nachbartisch gehen und mal eben ein bisschen plaudern, da beteiligt sich sogar die Chefetage an den Privatgesprächen, auch während der Arbeitszeit. Der Effekt: Die Mitarbeiter kennen sich besser, das Ganze wird persönlicher und das Arbeitsklima deutlich angenehmer.
Ich passe hier anscheinend nicht in das Schema, finde ich schade, ist aber nun Mal so. Muss ich mit leben, auch wenn ich es nicht schön finde...
Jetzt wieder ganz streng zurück zum Thema.

Kromi

Zitat von: bf89 am 31 März, 2014, 11:12:46
Ziemliche Fummelei an den Steckern der Rückleuchten und ziemlich Nervraubend das Dauerplus an der B-Säule abgreifen. Insgesamt einfach nur Geduld haben ...

Ohhhh ja!  >:( Genau das sind die heiklen Stellen.
Den Stecker der Rückleuchte konnte ich noch relativ geschmeidig mit einer Zange zähmen, aber Pin B1 und ich werden keine Freunde mehr.  :o Da war's mit meiner Geduld fast am Ende. ;) Unterm Strich gehen schon einige Stündchen ins Land. Die Verkleidungen im Kofferraumbereich hab ich heute einfach mal offen gelassen.
Naja, Ende gut, alles gut. Elektrik ist nun auch verlegt. :) Morgen gibt's die erste Hängerfahrt.

Grüße ... Chris

bf89

"aber Pin B1 und ich werden keine Freunde mehr."  ;D   ... dem hab ich auch gedroht und dann ging es ...  ;D

Kromi

Richtig. Von roher Gewalt hab ich abgesehen. Hab dafür psychische Folter angewandt. ;)

Heute die erste Hängerfahrt absolviert. Alles prima!  :freu :)
Der Haken lässt sich relativ geschmeidig montieren, wobei mich die Bückerei zur Montage ein wenig nervt. Das Klackern des Relais im Kofferraumbereich wird hoffentlich noch hörbar reduziert, sobald die Verkleidungen wieder dran sind.
Alles in allem kann ich die MVG AHK zur Selbstmontage ohne Bedenken weiterempfehlen.  ^-^

Grüße ... Chris

Kromi

Kurzer Nachtrag:
900kg Schotter + 130kg Anhängergewicht,  dazu eine nette Steigung und schwupps zeigt der BC beim Momentanverbrauch bislang unbekannte Werte an: 26,3L/100km>:D  ^-^

Grüße ... Chris

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019