Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

17 Dezember, 2025, 00:09:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 304
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 90
Gesamt: 90

90 Gäste, 0 Mitglieder

Ich komme....

Begonnen von NimmNall, 16 August, 2013, 12:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NimmNall

Hallo Freunde des gehobenen Mannschaftstransports ...

Irgendwann in naher Zukunft werde auch ich dieser Kategorie angehören und freue mich schon darauf.

Wie so oft im Leben, wenn zwischen der Entscheidung und dem tatsächlichen Eintreffen noch eine geraume Zeit liegt, wird man unsicher ob man denn das "Richtige" getan hat.

Meine Entscheidung ist auf den "Picknick" mit 85 MPI gefallen, inkl. Klima&Klang.

Zwar habe ich eine Probefahrt hinter mich gebracht, bevor ich mich festgelegt habe aber... man findet halt einfach keinen 85 MPI als Testwagen, sondern immer nur die höherwertigen Motorvarianten und schon gar keinen Picknick.

Wenn man nun diese Tests so liest, kann man den Eindruck gewinnen, dass man mit diesen 85 PS, zumindest auf der Autobahn, eher ein fahrendes Verkehrshindernis, denn ein Auto benutzt. Wobei ich aber auch den Eindruck habe, dass man bei diesen Tests Leute einsetzt, die eher die S-Klasse den einen Van fahren und von daher andere Erwartungen haben.

Wie stellt sich denn für die tatsächlichen Nutzer die Situation da? Ich persönlich will von "A" nach "B", dabei normalerweise Kurzstrecke, also ca. 20-40 km. Überwiegend Stadt/Landstraße. Natürlich auch mal Autobahn, aber eben eher als Ausnahme den als Regel... und F1 schaue ich lieber vor dem Fernseher, als dass ich daran selbst Teilnehme.

Freue mich schon auf Eure Antworten... sofern mich diese meine Entscheidung nicht zusehr bereuen lassen... wofür dann allerdings Eure Antworten nichts können ;-)

NimmNall
PS: Der Händler benennt 8 Wochen als Lieferzeit... wenn ich hier so mitlese, halte ich dies für "optimistisch"... wäre schön, wenn auch dazu Aussagen kommen.

John-Doe 1111

nunja, mit dem 1.6er kann man keine bäume ausreißen.
um auf der autobahn mitzuschwimmen sollte es aber reichen.
notfalls die gänge höher ausdrehen und nicht an den spritverbrauch denken.

auf jeden fall ist der lodgy ein feines auto und dank dem niedrigen leergewicht recht flott für die fahrzeuggröße.

was hattest du den vorher?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

BobBalu

Hallo NimmNall,

ich fahre den 1.6 MPI nun seit ca. 10 Monaten und bin nach wie vor sowohl mit dem Auto allgemein als auch mit dem "Basic-Benziner" voll zufrieden.
Natürlich kann man mit diesem Auto keine Bäume ausreissen - dafür sind andere Werkzeuge besser geeignet...  ^-^

Wenn man nicht hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist, reicht der Motor allemale aus, wegen der vielen kritischen Stimmen hatte ich ein wesentlich untermotorisiertes Auto erwartet
und wurde positiv überrascht.
Einen Sportwagen o.ä. sollte man trotzdem nicht erwarten, grade beim Auffahren auf die Autobahn sollte man schon vorausschauend fahren, weil die Leistungsreserven für eine Beschleunigung
begrenzt sind.

Meine normale Reisegeschwindigkeit auf der AB beträgt ca 110-120 km/h, empfinde ich persönlich als angenehm und stressarm. Bei dieser Geschwindigkeit sind auch Verbräuche von unter 7 Liter möglich,
allgemein kann man mit seiner Fahrweise den Vertrauch bei diesem Auto enorm beeinflussen.

Eine Lieferzeit von 8 Wochen ist top, wenn sie eingehalten wird. Viele hier haben 10 und mehr Wochen warten müssen.
Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen...

Gruss,
BobBalu

NimmNall

16 August, 2013, 22:33:01 #3 Letzte Bearbeitung: 16 August, 2013, 22:35:23 von NimmNall
Danke mal für Eure Antworten.
Das beruhigt die Nerven ungemein.
Sowas in dieser Richtung hatte ich schon vermutet, denn diese "Tester" erwarten halt immer das Maximum.
Aber... 2500 Euro nur für einen etwas schnelleren Motor, der mir auf Landstrassen und in der Stadt wenig bis garnix bringt, sehe ich halt einfach nicht ein.

@John-Doe 1111
Der Lodgy ist der Ersatz für einen Opel Astra Caravan, der wohl sonst spätestens beim nächsten TÜV die Scheidung einreicht... aber der ist erst im nächsten Sommer fällig, von daher ist die Lieferzeit "noch" nicht so wirklich wichtig.

Nun ja, selbst 10 Wochen wären noch akzeptabel... nur... wie ich jetzt im AH erfahren habe, hat Dacia noch nicht mal Terminiert, wann das Fahrzeug gebaut wird. Was wohl an den Werksferien im August liegen könnte. Aber man wartet halt... und wer wartet hat Zeit um über  seine Entscheidungen zu grübeln...

13.290 Euro wollen halt erst mal verdient werden und wenn dann das Autohaus selbst offensichtlich nur Wiederwillig verkauft, wird es auch nicht besser. Nur... der Verkäufer musste passen, als er "versucht" hat, mir etwas "ähnliches" von Mutterhaus zu verkaufen, das, bei allen Rabatten und hin und her rechnen, immer noch ca. 50% teurer war.

Ich freu mich jedenfalls.
Danke
PS: Spritverbrauch ist nun wirklich kein Thema... der lag bisher bei fast 10 l. Das "sollte" also eher besser werden.

John-Doe 1111

hi hi...und noch einer aus dem opel-lager ;D

bei mir war es ein zafira.

die tester schreiben viel wenn der tag lang ist und oft genug widersprechen sie sich dabei selbst.

auch so einen quark wie "schwammige lenkung" oder " schwer auszubauende sitze der dritten sitzreihe" und so ein bla bla
mittlerweile wird bei einem lamborghini der kleine kofferraum und der hohe spritverbrauch bemängelt.
warum werden dann bei einem vw up! nicht die schlechten fahrleistungen negativ bewertet?

für den preis gibt es nur gebrauchtwagen und die sind wie eine schachtel pralinen:
du weißt nie was du bekommst

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

cyclocrosser

17 August, 2013, 12:43:47 #5 Letzte Bearbeitung: 17 August, 2013, 12:45:23 von cyclocrosser
Hi, ich fahr den 90 PS Diesel, bin mit den voll und ganz zu frieden.
Klar, ist nicht der 85er Benziner aber von der Lieferfrist her war meiner sogar nach 6 Wochen da.
Liegt halt immer je nach Ausstattung daran wann der fertig ist, nehme ich an.

NimmNall

@cyclocrosser

Danke dir für die Info.
Zwischen 85 PS und 90 PS liegen ja nun nicht so große Welten, dass man dies nicht vergleichen könnte, egal ob Turbo oder nicht. Von daher bin ich nun doch viel ruhiger.

Wird Zeit, dass dieses Dingen hier eintrifft! 

Ich HASSE Warten ... das ist schlimmer wie Weihnachten als Kind!
Vielleicht hilft es, wenn ich mir nen Kranz mit 8 Kerzen aufstelle und jede Woche eine mehr anzünde  ;D
Oder, wie bei der Bundeswehr, ein entsprechendes Massband  8)

John-Doe 1111

Zitat von: NimmNall am 17 August, 2013, 12:55:21

Zwischen 85 PS und 90 PS liegen ja nun nicht so große Welten, dass man dies nicht vergleichen könnte, egal ob Turbo oder nicht. Von daher bin ich nun doch viel ruhiger.

gut, dann möchte dir die vorfreude nicht verderben :-X
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

KlausSchmidt

Zitat von: John-Doe 1111 am 17 August, 2013, 15:46:20
Zitat von: NimmNall am 17 August, 2013, 12:55:21

gut, dann möchte dir die vorfreude nicht verderben :-X

Doch, da liegen Welten.
Ein TurboDiesel kann nicht mit einem EinspritzBenziner verglichen werden.
Der Vergleich kann nur hinken.
Und nicht die PS sind ausschlaggebend, sondern das Drehmoment. Da liegt zwischen den Motoren ein erheblicher unterschied. Wenn, wäre der Turbobenziner eher zu vergleichen. Und siehe da, der hat auch ein höheres Drehmoment. . . . . .

Wir haben den Benziner ja auch, und ich kann Dich beruhigen, der langt. Auch auf der Autobahn ist der OK.

Wir hatten vorher den Opel Vectra Caravan 1,6 mit 101 PS.
Nein, die PS weniger fallen nicht wirklich auf.

Und nun wünsche ich Dir kurzweilige Wartewochen.

Gruss
Klaus

zündkerze

Hallo LODGY Neuling!
Die 85 PS reichen,bei 130 Reisegeschwindigkeit,in der Stadt und über Land auch!
Nur beim Beschleunigen bei zu großer Gangwahl muss man etwas Geduld haben oder/und hochschalten!
Grüße und kurzweil beim Warten!

NimmNall

Danke auch für Eure Antworten.

Wie schon gesagt: F1 nur vor dem Fernseher.
Ich gehöre eher zu "Schaltfraktion". Rauf und runterschalten also kein Problem.
Auf Autobahnen kommt der Fuss auf 130 Stellung und dann dürfen die Anderen rasen.
Ist viel entspannter. Ich erinnere mich noch an meine Zeit mit dem BMW 3er, 6 Zyl. (mind. 20 Jahre her)
Ständig mind. 500 m im Voraus ahnen, welcher Autofahrer nun wohl als nächstes beschliesst, mit 90 km/h hinter einem Lastwagen raus zu ziehen, wenn man nur noch 50-100 m hinter ihm mit 160-180 ankommt.

Mit 53 sollte man die "Sturm und Drangzeit" langsam hinter sich haben.
Gut, eine "Möhre" will ich nun auch nicht gerade fahren, aber das scheint ja nun nicht der Fall zu sein, auch wenn man das, dank einiger Tester, glauben könnte.

Danke an Alle für Eure Meinungen.
WO BLEIBT DIESES VERD.... Auto !!!  :freu

John-Doe 1111

warten ist immer blöd.

bei mir hat es zum glück nur knapp 4 wochen gedauert.

in der zwischenzeit dürfte ich bei meinem zafira jeden tag vor fahrtbeginn die kupplung entlüften :o

auch das geräuschfreie schalten ohne kupplung konnte ich in dieser zeit perfektionieren....

also freu dich wenn die andere kiste noch einigermaßen läuft
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Blauer Elefant

Hallo,

bei meiner Recherche kürzlich fand ich raus, dass in Tschechien fast nur der 85-PS-Benziner vorführ-/kaufbereit in den Autohäusern rumsteht, in Deutschland dagegen fast nur der 110-PS-Diesel oder der 115-PS-Turbobenziner. Go figure ... ich nehme mal an, dass es auch in Tschechien Berge gibt, die man hochfahren muss, und sogar Autobahnen sollen dort schon gesichtet worden sein ...

Ich habe mich dann für den 90-PS-Diesel entschieden und muss sagen, weniger motorisiert würde ich persönlich nicht sein wollen, gerade wegen des Beschleunigungsverhaltens. Man muss nunmal auf die linke Spur ausscheren, wenn man die Laster rechts überholen will, und wenn auf der linken Spur gerast wird wie blöd, dann ist es schon angenehm, wenn man einigermaßen schnell beschleunigen kann, um die Nachkommenden nicht allzusehr zu nerven. Aber sicherlich bin ich als Neuling da noch recht nervös, mit Deiner Erfahrung siehst Du das möglicherweise gelassen genug, um auch mit dem Benziner zufrieden zu sein.

Gruß
Der blaue Elefant

John-Doe 1111

aber denk dran, während der ersten 1500km max. 2500U/min.
das dürfte beim dci ca. 120km/h sein.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

tomruevel

Moin,

Zitat von: Blauer Elefant am 25 August, 2013, 00:19:56 bei meiner Recherche kürzlich fand ich raus, dass in Tschechien fast nur der 85-PS-Benziner vorführ-/kaufbereit in den Autohäusern rumsteht, in Deutschland dagegen fast nur der 110-PS-Diesel oder der 115-PS-Turbobenziner.

Wenn Du z.B. bei dem Mutterkonzern mal in Listen der einzelnen Fahrzeuge schaust, dann wirst Du einer Reihe schächerer Motorisierungs finden, die bei uns nie angeboten wurden.
Z.B. in Frankreich verkaufte sich der Scenci 1,5dCi mit 85PS gar nicht schlecht. Und hier???? Ghet man mit sowas als potentielles Verkehrshindernis durch.
Ist wohl alles eher eine Mentalitätsfrage.

Zitat von: Blauer Elefant am 25 August, 2013, 00:19:56 .......dann ist es schon angenehm, wenn man einigermaßen schnell beschleunigen kann, um die Nachkommenden nicht allzusehr zu nerven.

Erfahrungsgemäß findet sich immer jemand, dem man immer noch zu langsam ist.
Auch wenn man mit über 200km/h unterwegs ist oder deutlich schneller als die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung fährt.
Insofern ist es also müßig sich darüber überhaupt Gedanken zu machen, ob man zu langsam sein könnte.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019