Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 10:41:04

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 416
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 395
Gesamt: 396

395 Gäste, 1 Mitglied

Der kleine Bruder vom Lodgy, der Dokker!?

Begonnen von advocatus, 14 Oktober, 2012, 14:42:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

namo1982

Zitat von: Toaster am 15 Oktober, 2012, 11:03:36
Das Foto hatte ich noch nicht gesehen!
In einer anderen Farbe mit Alufelgen und dunklen Scheiben würde der mir schon gefallen.


Und anderen Felgen und einer Anderen Karosserie dann mir auch.
Ne spaß beiseite.
Mir gefällt der Lodgy so wie er ist.
Der Dokker ist für sich auch ein gutes Auto.

MFG Tobi

advocatus

Beim Importeur HVT habe ich die Ausstattungsliste eingesehen und ich bin mehr als angenehm überrascht!
Anders als beim Lodgy, ist die Ambiance Ausstattungsvariante beim Dokker nur minimal anders als bei
der Basisvariante, allerdings sind der 75 und 90 PS Diesel dann möglich!!!!!

Die Basisausstattung (ausschließlich mit dem 1.6 MPI) habe ich jetzt noch nicht in allen Einzelheiten
mit der des Lodgy Basis verglichen, sie scheint aber sehr ähnlich zu sein. Die Stoßfänger sind beim Dokker
nicht lackiert, sondern in schwarzem Kunststoff.

Interessant wird aber die Ambiance Ausstattung, welche wie folgt beschrieben wird:

- Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorne und hinten (auf allen Sitzplätzen), vorne höhenverstellbar
- Stahlfelgen 15 Zoll ,,Aracaju"
- Rücksitzbank 2.Sitzreihe, Lehne 2/3:1/3 umklappbar
- Seitenschutzleisten in Schwarz

Anders als beim Lodgy Ambiance, gehören weder der BC, noch elektrische Fensterheber oder
elektrische Außenspiegel zu der Ambiance Ausstattung!

Solche Extras sind Aufpreispflichtig, ebenso wie die Schiebetür auf der Fahrerseite! (450 Euro)
Beidseitige Schiebetüren sind erst ab der höchsten Ausstattungsvariante Laureate Serie!

Damit könnte ich mich sehr gut anfreunden!

Ein Dokker Ambiance 1,5 dci 75 wird mit 11.050 Euro ausgewiesen.
ein Dokker Ambiance 1,5 dCi 90 mit 11.620 Euro.

Ein einfaches und praktisches Fahrzeug mit einem sparsamen Dieselmotor!
Hier werden zwei für mich wichtige Kriterien erfüllt!

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Ausstattungsvarianten beim deutschen Model gestalten!

Meine Frau hat bereits ein klares Statement zu Gunsten des Dokkers abgegeben!
Bei mir ist die Sache, wie könnte es anders sein, nicht ganz so einfach,
wobei man den Lodgy nicht so einfach mit dem Dokker vergleichen kann.

Der Eine ein eleganter Familien Van und der Andere ein Arbeitstier!

MfG
Siggi

timna007

Als wir den Lodgy kauften und ich die Fotos vom Dokker sah dachte ich zuerst ich muß unbedingt als Zweitwagen einen Dokker haben.
Steh mirs eigentlich total auf die hohen Autos, dann das Ablagefach über dem Kopf. Was mich pers. störte waren die Heckklappen, die nervten mich schon mein Logan total.
Und dann sah ich den neuen Stepway, und es gab keinen Gedanken mehr an den Dokker  ;)
Und so kommt's nun, das am 21.12 eben ein neuer Stepway 2013 mein eigen wird (der Logan geht retour, ein Logan ist ja eh schon vom Lodgy ersetzt worden)
Hätte der Dokker eine Heckklappe gehabt, hätte ich sicher bis April bzw. Mai (bis der bei uns neu raus kommt) gewartet.

meyer

So. dann will ich mir auch mal ein wenig Arbeit fürs Forum machen. Hab mir heute Prospekt und Preisliste für den Dokker aus dem Autohaus geholt. Verkaufsstart steht noch nicht fest, wird vermutlich im März sein.

Ausstattung Dokker Basis

ABS mit EBV und Bremsassistent
Drei Kopfstützen hinten, höhenverstellbar
Dreipunkt-Sicherheitsgurte, vorne und hinten
Wegfahrsperre
ESP
Frontairbags
Gurtwarner
Isofix-Kindersitzbestigung, hinten, 3mal
Seitenairbags
Tagfahrlicht
Warnsymbol "Türen nicht geschlossen"
15" Stahlfelgen
Außenspiegel, manuell von innen
Außenspiegel schwarz
Hecktüren
Heckscheibenwischer
Heckscheibe beheizbar
Schiebetür rechts mit Ausstellfenster
Ablagefach auf dem Armaturenbrett
Handschuhfach
Mobilitätsset
Türgriffe schwarz
Komfortblinker
Manuelle Fensterheber
Mobiler Aschenbecher und Zigarettenanzünder
Rücksitzbank als Ganzes umlegbar
Servolenkung
vierstufiges heiz- und Belüftungssystem
Radiovorrüstung vorne

Dokker Ambiance, zusätzlich

Gurte vorne und hinten höhenverstellbar
Außenspiegel elektrisch
Schiebetür links mit Ausstellfenster
Seitenschutzleisten
Ablagegalerie über den Fordersitzen
Handschufach verschließbar
Gepäckraumabdeckung
Kofferraumbeleutung
Kunsstoffboden im Kofferraum
12V-Steckdose hinten
Elktrische Fensterheber
Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar
Lüftungsdüsen hinten
Rücksitzbank 1/3, 2/3
Umluftregelung
Zentralverriegelung
Radiovorrüstung komplett

Dokker Laureate, zusätzlich

Nebelscheinwerfer
Außenspiegel in Wagenfarbe
Dachreling
Stoßfänger in Wagenfarbe
Bordcomputer
Kartentaschen an den Rücklehnen

Preise

Basis:         1,6 MPI 85,  8.990

Ambiance: 1,6 MPI 85, 10.490
                 TCe 115,     11.990
                dCi 75,         12.990

Laureate: TCe 115,     12.990
                dCi 75          13.990
                dCi 90          14.490

Optionen

Basis:

Ersatzrad                     60
Metallic                       450
Sicherheitstrennnetz  160

Ambiance, zusätzlich:

Dachreling                  150
Plug&Radio                 250
Klang&Klima               950

Laureate:

15" Aluräder                          600
Einparkhilfe                           200
Geschwindigkeitsbegrenzer  150
Media-Nav                             430
Sitzheizung                           150
Klang&Klima&Media-Nav      1380


Der Basis hat innen viel Blech, keine Verkleidungen hinten an den Seiten, und ist nicht mit sinnvollen Extras zu ergänzen. Meiner wäre der Ambiance 1,6 MPi, in Blau, mit Radio und Ersatzrad, hat dann einiges, was ich nicht brauche und eigentlich auch nicht will, aber das bestmögliche Paket für mich. Zu einem Preis von...

11.500 Euro incl. Überführung


Die ganze Zeit schwanke ich zwischen MCV und Lodgy hin- und her. Und jetzt das. Muss morgen mal den Händler anrufen, ob ich den schon bestellen kann.


Strop!78

Der Dokker tendiert mir eher zum Nutz-Fahrzeug als zur Familienkutsche.
Wird wahrscheinlich der Renner bei Klein-Unternehmern .

Was mir aber gefällt sind die Schiebetüren und die Kofferraum-Türen ,die wären schön als Option für den Lodgy.
Die Heck-Klappe beim Lodgy ist das Einzigste was mir nicht so gefällt.

meyer

Nun, bei mir wäre er Freizeitmobil, für Wochenende und Urlaub, und als solches durch die Schiebe- und Hecktüren mit deutlich größeren Öffnungsmaßen plus größere Höhe im Innenraum erheblich praktischer. Was hilft mir ein großer Innenraum, wenn ich nichts Sperriges reinbekomme? Zudem er macht als Basis und Ambiance den Blödsinn mit den lackierten Stoßfängern nicht mit.

Praktischer, nutzbarer und ausstattungsbereinigt in meinem Beispiel auch noch 800 Euro günstiger. Wer keinen 7-Sitzer braucht, ist da doch wesentlich besser bedient.

Bernie Crash

Zitat von: Strop!78 am 15 Januar, 2013, 00:02:55
Der Dokker tendiert mir eher zum Nutz-Fahrzeug als zur Familienkutsche.
Wird wahrscheinlich der Renner bei Klein-Unternehmern .

Was mir aber gefällt sind die Schiebetüren und die Kofferraum-Türen ,die wären schön als Option für den Lodgy.
Die Heck-Klappe beim Lodgy ist das Einzigste was mir nicht so gefällt.


Dem kann ich mich anschließen. Vor allem der Sache mit der Heckklappe beim Lodgy. Da hat meine Frau noch Probleme mit, weil die ihr zu hoch schwankt (sie ist relativ klein).
Die Ausstellfenster für die Sitze hinten finde ich gar nicht gut. Ich bin der Ansicht, dass man Fenster schon ganz aufmachen können muss.

Liebe Grüsse
Bernhard

namo1982

Zitat von: Bernie Crash am 15 Januar, 2013, 08:19:59
Zitat von: Strop!78 am 15 Januar, 2013, 00:02:55
Der Dokker tendiert mir eher zum Nutz-Fahrzeug als zur Familienkutsche.
Wird wahrscheinlich der Renner bei Klein-Unternehmern .

Was mir aber gefällt sind die Schiebetüren und die Kofferraum-Türen ,die wären schön als Option für den Lodgy.
Die Heck-Klappe beim Lodgy ist das Einzigste was mir nicht so gefällt.


Dem kann ich mich anschließen. Vor allem der Sache mit der Heckklappe beim Lodgy. Da hat meine Frau noch Probleme mit, weil die ihr zu hoch schwankt (sie ist relativ klein).
Die Ausstellfenster für die Sitze hinten finde ich gar nicht gut. Ich bin der Ansicht, dass man Fenster schon ganz aufmachen können muss.

Liebe Grüsse
Bernhard


Mir gefällt der Kofferraumdeckel auch nicht, mir schwankt er zu wenig nach oben. Liegt vermutlich daran das ich mir mit meinen 194cm fasst immer den Kopf am Kofferraumdeckel anhaue.

Bernie Crash

Hallo,

ja da sieht man die unterschiedlichen Prioritäten. Bei uns ist es so, dass ich 1,68 groß bin und meine Frau 1,50. Die hat bei manchen Autos schon deutliche Schwierigkeiten, an die Pedale zu kommen. Meinen Omega konnte sie damals (Trotz Sitzhöhenverstellung) nicht fahren, weil sie nicht an die Pedale kam (der war recht "flach" angeordnet). Zum Glück ist beim Lodgy auch das Lenkrad verstellbar.

Liebe Grüsse
Bernhard

DiplPhy

Der Dokker war auch im Gespräch, wir, also ich,  haben uns dann aber für den Lodgy entschieden. Da war vor allem das 6 Gang Getriebe ausschlaggebend. Schiebetüren am Lodgy hätte ich mir aber sicherlich auch was kosten lassen, wenn es die als Option gegeben hätte.

Gruß Erik

Fanisaja

Ja Schiebetüren wären klasse gewesen, Wir hatten lange den neuen VW Sharan im Auge eben wegen der Schiebetüren

Sternenfeuer

Ich fordere die Schiebetüren Pflicht für alle Autos, vorne wie hinten ... endlich Schluss mit Parkschäden! :-(

namo1982

Zitat von: Sternenfeuer am 04 Mai, 2013, 11:11:07
Ich fordere die Schiebetüren Pflicht für alle Autos, vorne wie hinten ... endlich Schluss mit Parkschäden! :-(


Schiebetüren sind aber sehr teuer, nicht nur um sie in das auto einbauen zu können sondern auch wenn man sie mal einstellen und reparieren muss.

mfg tobi

engelbert


[/quote]

Schiebetüren sind aber sehr teuer, nicht nur um sie in das auto einbauen zu können sondern auch wenn man sie mal einstellen und reparieren muss.

mfg tobi

Fordern darf er, bezahlen auch.  :D
Ich kann meine Türe ohne rämpler offnen, auch wenn ich zugeben muß, das die Türen schon eine riesige Ausladung haben.

Gruß ENgelbert

RazorRamon

Zitat von: Sternenfeuer am 04 Mai, 2013, 11:11:07
Ich fordere die Schiebetüren Pflicht für alle Autos, vorne wie hinten ... endlich Schluss mit Parkschäden! :-(

Das wäre eine Herausforderung für die Konstrukteure. Das Problem wäre die Laufschiene für die vorderen Schiebetüren, die müssten dann ja in den hinteren Schiebetüren angeordnet sein, wie das zu lösen sein sollte, will mir irgendwie nicht in den Kopf. Es sei denn, das Auto wäre sehr lang und die Türen sehr schmal.

Ansonsten sind die Schiebetüren heutzutage nicht mehr so problematisch wie früher bei den alten VW-Bussen, als die reihenweise rausgeflogen sind. Was habe ich da schon Stunden in der Werkstatt verbracht, um die Dinger wieder einigermaßen in Stand zu setzen.

Einen Super Carry von Suzuki hatte ich auch einmal, bis zum Ende seiner Tage keine Probleme mit den Schiebetüren. Weder an meinem Vorgänger (9 Jahre, 280 000 km) noch an meinem jetzigen Kangoo machten die Schiebetüren jemals Ärger.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019