Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 09:27:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 416
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 3
Gäste: 411
Gesamt: 414

411 Gäste, 3 Mitglieder

Der kleine Bruder vom Lodgy, der Dokker!?

Begonnen von advocatus, 14 Oktober, 2012, 14:42:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

advocatus

14 Oktober, 2012, 14:42:04 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober, 2012, 14:54:05 von advocatus
So, mittlerweile sind die ersten Angebote der EU Importeure (HVT / Eckers)
für den Dokker auf den Internetverkaufsplattformen zu finden.

Los geht es mit dem Basis Dokker und der 1.6er Maschine bei 8.730 €.
Der Dokker 1.6 MPI in der Ambiance Ausstattung liegt bei 9.690 €
Der Dokker 1.6 MPI in der Laureate Ausstattung liegt bei 10.590 €

Der Dokker dCi 75 in der Ambiance Ausstattung liegt bei 10.990 €.
Der Dokker dCi 75 in der Laureate Ausstattung liegt bei 11.890 €.

Der Dokker dCi 90 in der Ambiance Ausstattung liegt bei 11.490 €
Der Dokker dCi 90 in der Laureate Ausstattung liegt bei 12.560 €.

Alle Angaben beziehen sich auf EU Importfahrzeuge und sind ohne Gewähr!
Und ganz ehrlich, ich bin doch ein wenig überrascht!

So wie ich es bisher gesehen habe, ist der Fahrerplatz bei Lodgy und Dokker identisch.
Auf dem Armaturenbrett hat der Dokker eine breite Ablagefläche, ebenso oberhalb des
Kopfbereiches. Finde ich nicht schlecht!

Beide teilen sich ein Plattform, wobei der Dokker 14 Zentimeter kürzer ist,
dafür aber gut 10 cm höher. Die Ausmaße sind jetzt für mich nicht wirklich
ausschlaggebend, wobei der Lodgy für mich aber ein schöneres Außendesign hat.

Mir gefallen die Flügeltüren im Heck sehr gut, meiner Frau die Schiebetüren
mit Aufstellfenstern, weshalb hier auch eine Diskussion Lodgy oder Dokker
aufgekommen ist.

Und es juckt mich in den Fingern und ich fange wieder an zu rechnen!

Unter der Vorraussetzung, dass ich mich mit der Ambiance Ausstattung anfreunden könnte,
hätte ich mit dem dCi 75 einen wirtschaftlichen Motor und einen Preis von ca.10.990 € beim
EU Importeur. Vergleiche ich nun die Wirtschaftlichkeit zu einem Basislodgy 1.6 MPI, ebenfalls
vom gleichen EU Importeur für 9.670 €, so liegt die Differenz bei 1320 €. Bedeutet mit meinen
persönlichen Parametern eine Amortisierung von gerade mal 18 Monaten, grob überschlagen!

Persönlich muss ich mich nun damit auseinandersetzen, welches Kriterium für mich mehr ins
Gewicht fällt, die einfache Ausstattung (Lodgy) oder der wirtschaftliche Motor gepaart mit
einer sehr geringen Amortisierungszeit (Dokker).

Aber was haltet ihr vom Dokker?

MfG
Siggi


namo1982

Ich finde den Dokker auch nicht schlecht. Für mich war aber der große Kofferraum entscheidend. Ebenfalls bin ich kein freund von Schiebetüren, hier hat man nach ein paar Jahren immer Probleme wenn sich diese Setzen.

Was ich persönlich gut finde die Türen am Heck, schade das es diese nicht beim Lodgy gibt.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 14 Oktober, 2012, 16:43:37
Ebenfalls bin ich kein freund von Schiebetüren, hier hat man nach ein paar Jahren immer Probleme wenn sich diese Setzen.


Schiebetüren sind mir nicht unbekannt, hatte in den 90er Jahren einen Suzuki Super Carry.
War seinerzeit aber unproblematisch!

Zitat von: namo1982 am 14 Oktober, 2012, 16:43:37
Was ich persönlich gut finde die Türen am Heck, schade das es diese nicht beim Lodgy gibt.


Das finde ich auch! Hätte aber vermutlich nicht in das Gesamtkonzept eines Vans gepasst.
Es gab ja seinerzeit die Vermutung, dass der Lodgy seitliche Schiebetüren bekommt,
was ich persönlich näher an einem Van Konzept sehe!

Flügeltüren passen eher in das Konzept eines klassischen Lastenesels wir den Dokker!

Die Einstufung in die Typenklasse kann ich hier auch schon mal einbringen,
allerdings ohne Gewähr:

Dokker 1.6 MPI   Haftpflicht 19 / Vollkasko 17 / Teilkasko 17
Dokker dCi 75     Haftpflicht 22 / Vollkasko 17 / Teilkasko 17
Dokker dCi 90     Haftpflicht 22 / Vollkasko 17 / Teilkasko 20

MfG
Siggi

Es wird noch ein langer Weg bis ich einen Dacia vor der Tür stehen habe!

namo1982

Schaut danach aus als Wäre der Dokker kein Versicherungsschnäppchen.

Hast du evtl auch die Schlüsselnummer vom Dockker?

MFG Tobi

schneeschaufler

Hallo,

Schiebetüren finde ich super, die Hecktüren mag ich persönlich nicht. Erstens, weil ich mich bei Regen unter der Heckklappe unterstellen kann, wenn ich etwas in den Kofferraum einlade, zweitens, weil dann beim Blick durch das Heckfenster noch weniger zu sehen ist wg. dem senkrechten Balken.

Aber der ist schon auch sehr interessant, der Dokker. Schade, dass sie bei dem nicht auch den dCI 110 mit dem 6-Gang Getriebe anbieten.

Auf jeden Fall  bin ich gespannt, wie der live aussehen wird. Beim Lodgy war es so, dass er mir auf Bildern eigentlich gar nicht gefallen hat, in Echt dafür um so mehr.

Noch habe ich ja Zeit für eine Entscheidung. Bestellung muss erst im Frühjahr 2013 erfolgen, es sei denn, die Lieferzeiten verlängern sich.

Gruß
Schneeschaufler

advocatus

Zitat von: namo1982 am 14 Oktober, 2012, 17:10:11
Schaut danach aus als Wäre der Dokker kein Versicherungsschnäppchen.


Das sehe ich ebenso! Allerdings ist die Information aus Juli 2012,
entnommen aus einem Script vom Dacia Presse Service!
Könnte daher sein, dass sich die Typenklassen, ebenso wie beim Lodgy,
zum 01.10.2012 geändert haben.

Im Moment habe ich keine anderen Zahlen zum Rechnen!

Zitat von: namo1982 am 14 Oktober, 2012, 17:10:11
Hast du evtl auch die Schlüsselnummer vom Dockker?


Nein, noch nicht!

MfG
Siggi


Sternenfeuer


Zitat von: namo1982 am 14 Oktober, 2012, 17:10:11

Könnte daher sein, dass sich die Typenklassen, ebenso wie beim Lodgy,
zum 01.10.2012 geändert haben.


Wie haben sich die geändert? 

advocatus

Zitat von: Sternenfeuer am 14 Oktober, 2012, 18:47:22
Wie haben sich die geändert?


Das sich die Einstufung in der Typenklasse geändert haben könnte, wird von mir vermutet!,
ich weis es noch nicht!

Bei der KFZ Steuer ist anzuführen, dass der 75 PS Diesel ebenso wie der 90 PS Diesel bei 158 Euro
liegen werden! Für beide wird eine CO2-Emission kombiniert g/km von 118 g angegeben!

Zum Vergleich:

90 PS Diesel im Lodgy / CO2-Emission kombiniert g/km 109 g = 142 Euro Steuer
107 PS Diesel im Lodgy / CO2-Emission kombiniert g/km 116 g = 154 Euro Steuer

Warum es eine Differenz (andere CO2-Emission Werte) zwischen den beiden
90 PS Diesel (Dokker/Lodgy) gibt, ist mir rätselhaft!


MfG
Siggi





tomruevel

Zitat von: advocatus am 14 Oktober, 2012, 19:22:45 Warum es eine Differenz (andere CO2-Emission Werte) zwischen den beiden 90 PS Diesel (Dokker/Lodgy) gibt, ist mir rätselhaft!


Moin,

sehr wahrscheinlich wir der Dokker etwas mehr brauchen.
Weil der ja deutlich höher ist und somit mehr Frontfläche hat.

Ansonsten hätte der Dokker uns auch gereizt.
Weil ein neues Auto kürzer werden sollte als das bisherige (< 4,50m).
Die Schiebetüren hätten einen gewissen Reiz gehabt.
Die größere Höhe ist für uns eher von Nachteil, weil wir häufig Boote auf dem Dach transportieren. Das zählt inzwischen jeder Zentimeter.
Schade, dass der Diesel eben maximal 90PS hat. Das ist uns denn doch etwas knapp für die langen Strecken mit viel Gepäck und kleinem Caravan im Schlepp.
Grüsse
tomruevel


namo1982

Genau das Vermute ich auch das der Dokker aufgrnd seiner Höhe einen etwas höheren Verbrauch hat und deshalb auch einen anderen Co2 Ausstoß hat.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 14 Oktober, 2012, 19:35:47
Genau das Vermute ich auch das der Dokker aufgrnd seiner Höhe einen etwas höheren Verbrauch hat und deshalb auch einen anderen Co2 Ausstoß hat.


So wird es sein!

Lodgy 90 PS Diesel  4,9 / 3,8 / 4,2 (Stadt / Land / Kombi)
Dokker 90 PS Diesel 5,2 / 4,1 / 4,5 (Stadt / Land / Kombi)

MfG
Siggi

namo1982


Toaster

Ich persönlich finde den Dokker auch nicht schlecht, allerdings würde ich mir den dann mit der 107PS Maschine wünschen!
Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre der Lodgy mit den Schiebetüren des Dokker! Quasi wie es der VW Sharan hat.

namo1982

Zitat von: Toaster am 15 Oktober, 2012, 10:36:51
Ich persönlich finde den Dokker auch nicht schlecht, allerdings würde ich mir den dann mit der 107PS Maschine wünschen!
Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre der Lodgy mit den Schiebetüren des Dokker! Quasi wie es der VW Sharan hat.


Es gab doch schon Bilder vom Lodgy mit Schiebetüren.
siehe hier

http://forum.mykangoo.de/images/uploaded/201205111122174facf669b9a31.jpg

aber ich muss ehrlich sagen da finde ich den Dokker im Vergleich schöner mit den Schiebetüren.
Mir gefällt beim Dokker die hinterste Seitenscheibe sehr gut.

MFG Tobi

Toaster

Das Foto hatte ich noch nicht gesehen!
In einer anderen Farbe mit Alufelgen und dunklen Scheiben würde der mir schon gefallen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019