Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

30 Januar, 2026, 20:20:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41792
  • Themen insgesamt: 2522
  • Heute online: 57
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 54
Gesamt: 54

54 Gäste, 0 Mitglieder

Unbelegte Kontrolllampen im KI

Begonnen von Kromi, 06 Januar, 2014, 15:02:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Ahoi,

angeregt durch die Diskussion zum ECO-Symbol im Kombiinstrument sind mir noch drei andere Kontrolllampen im Bereich des DZM aufgefallen.
Im Handbuch werden ab Seite 1.42 die Lampen teilweise beschrieben.

Shift up/down = "nicht belegt"
Kennt jemand die genaue Bedeutung des Symbols?

Reifendruckkontrolle = nicht aufgeführt.
Gibt es vielleicht unter Hinzunahme von weiterer Hardware die Möglichkeit diese freizugeben?

Grüße ... Chris

?
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

John-Doe 1111

das eine ist die schaltempfehlung->für alle die nicht wissen wann sie hoch- oder runterschalten müssen

die reifendruckkontrolle wird irgendwann 2014 zur pflicht für neuwagen.
wird vermutlich über die drehzahlsensoren vom abs/esp ausgewertet.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

KlausSchmidt

Moin zusammen,
das mit den Reifenkontrollsystemen ab 2014 neuzugelassenen PKW habe ich auch gelesen.
Bleibt die Frage, ob es dann alle müssen, oder nur die, die erstmals eine Betriebserlaubnis in der EU erlangen.

Könnte durch ein Softwareupdate für alle einmal kosteos nachgeliefert werden, wenn sie es wirklich durch die unterschiedlichen Raddrehzahlen ermitteln.

HochRunter Schaltempfehlung ist im Sandero gekommen, sowie auch das Aussenthermometer.

Gruß
Klaus

Goran

Ich hatte die Schaltempfehlung im Kangoo gehabt und empfand sie mehr als nervig,
wenn nicht gar etwas Verkehr gefährdend, da man ständig zum Instrument runter geschaut hat.
Die brauche ich also wirklich nicht im Lodgy.
Was mir allerdings sehr gefallen würde, wäre die RDK.

LG

Steirerlodgy

Also in Österreich ist seit November 2012 die Schaltempfehlungsanzeige und die Reifendruckanzeige bei erstmalig neu Typisierten Fahrzeugen Pflicht. Ist angeblich eine EU Vorgabe.
Da ist der Lodgy also noch durchgerutscht.

Lg aus Graz, Steirerlodgy

KlausSchmidt

Zitat von: Steirerlodgy am 06 Januar, 2014, 16:36:34
Also in Österreich ist seit November 2012 die Schaltempfehlungsanzeige und die Reifendruckanzeige bei erstmalig neu Typisierten Fahrzeugen Pflicht. Ist angeblich eine EU Vorgabe.
Da ist der Lodgy also noch durchgerutscht.

Lg aus Graz, Steirerlodgy

Dann sind es bestimmt in der Fahrzeug-Entwicklung berücksichtigte Entwicklungen, die Dacia funktionierend eingebaut hat.
Funktionierend durch das hinzufügen weniger Bauteile, falls sie die Markteinführung aus "Gott weiss warum" Gründen.
Ist aber nicht notwendig, da sie es zeitig geschafft haben.
Also sparten sie wieder andere Bauteile. Z.B. das Kabel aus der Tür zum Steuergerät für die. . . Temperaturanzeige.
Gruss
Klaus

cyclocrosser

Zitat von: John-Doe 1111 am 06 Januar, 2014, 15:08:23
das eine ist die schaltempfehlung->für alle die nicht wissen wann sie hoch- oder runterschalten müssen

die reifendruckkontrolle wird irgendwann 2014 zur pflicht für neuwagen.
wird vermutlich über die drehzahlsensoren vom abs/esp ausgewertet.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen das da eine Anzeige zum rauf und runterschalten ist.

Kromi

Zitat von: KlausSchmidt am 06 Januar, 2014, 15:27:15
HochRunter Schaltempfehlung ist im Sandero gekommen

Unglaublich, dass es zum Schalten nun wirklich schon Lämpchen gibt! Da bin ich froh, dass im Lodgy die Funktion nicht aktiv ist. Vermutlich lässt sich der Quatsch noch nicht mal ausschalten.
Vielen Dank für die Info.

Die RDK hingegen würde mir gefallen. :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

kb

Stell Dir vor, Du hast in den USA fahren gelernt. Da gibt es nur Automatik-Wagen. Wenn Du dann zum ersten mal einen Schaltwagen fährst, sind diese Schaltempfehlungs-Pfeile wohl eine gute Sache.

John-Doe 1111

Zitat von: kb am 07 Januar, 2014, 02:46:35
Stell Dir vor, Du hast in den USA fahren gelernt. Da gibt es nur Automatik-Wagen. Wenn Du dann zum ersten mal einen Schaltwagen fährst, sind diese Schaltempfehlungs-Pfeile wohl eine gute Sache.

wer entdeckt das paradoxum >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

... vielleicht, daß man es dann doch noch nicht richtig gelernt hat??

elchi07

Diese Schaltempfehlungsanzeige gibt es ja bei diversen anderen Herstellern schon länger. Bei unserem Firmencaddyist die abstellbar. Sinn dieser Schaltempfehlungen ist das Spritsparen, also dass man in der jeweiligen Fahrsituation (Beschleunigung, Bergauffahren, Dahingleiten,...) im möglichst günstigen Drehzahlbereich fährt. Ich persönliche fahre aber gerne, wie ich will. Je nach Situation schalte ich früher oder später hoch und runter. Man merkt ja auch selbst, ob der Motor sich quält oder nicht.

Aber für manche notorische Höchstdrehzahlfahrer ist die Anzeige aber durchaus "heilsam".

Viele Grüße
Roman

lorten

Hallo, habe mal vor dem Lodgy eine Probefahrt mit dem Renault Scenic dci gemacht und da ist auch eine Schaltempfehlung drin. Und bei mir im Lodgy ist sie auch drin, nur nicht angeschlossen. Vielleicht fehlt da wieder nur die Kabelverbindung.

datalost

Vieles, was nicht angeschlossen ist, wird nach technischer Verbindung mit Kabel dennoch nicht funktionieren!!!!
Der Grund liegt darin, dass Renault über die Fahrgestellnummer die Fahrzeugausstattung auf dem Server hat und jede Änderung, für die ein Softwareupdate notwendig ist, über Renault freigegeben werden muss. Und genau DAS tun sie dann nicht, weil eine Aufrüstung nicht erwünscht ist.

Also bleibt vieles beim Probieren, evtl. da und dort mal ein Lämpchen zusätzlich einbauen, deutlich mehr wird wohl nicht gehen, weil ein Update für die UCH vom Werk nicht hergegeben wird.

LG Toni

race13

Der Onkel meiner Frau hatte mal einen Volvo XC90 oder so. Eines kalten Winters ist er dann in die Werkstadt und hat sich über die lange Zeit bis zur warmen Luft beschwert. Als Antwort kam dann "machen sie doch die Standheizung an". In seiner Ausstattungslinie war die aber nicht drin. Der Meister hat dann kurz in seine Bücher geschaut und meinte nur "für 600€ kann ich sie ihnen freischalten, verbaut ist die immer. Sie können aber nach Luxembourg fahren, da kostet es sie nur 300€".
Was will ich damit sagen? Nur weil Renault das auf ihren Servern hat, heißt das nicht das es nicht auch andere Wege gibt die Software aufs UCH zu bekommen.

Er ist dann nach L gefahren und hatte neben der Spritkosten, 300€+einen Kaffee und die Shopping-Tour seiner Frau ;D

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019