Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

02 Oktober, 2025, 18:36:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 140
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 49
Gesamt: 49

49 Gäste, 0 Mitglieder

boboo's Lodger&Lauretta

Begonnen von boboo, 29 Oktober, 2012, 20:49:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

boboo

Wie versprochen, der Beitrag...

Straßenverkehrsamt in Dortmund wird um 7:00 Uhr geöffnet, also war ich schon eine Viertel Stunde früher um die Chancen auf den 8:37 Zug nach Koblenz nicht zu verkleinern.
Und tatsächlich, mit dem Zettel Nummer 5001 ging ich als erster zum Beamten im Bereich 5.
Meine "Waffen": rumänischer Fahrzeugbrief, irgendeine Kopie der Homologation auf französisch, Rechnung und "Doppelkarte" Versicherungsnummer.
- Moin, moin und 20 Minuten! später ging ich schon auf die andere Straßenseite um die Schilder zu pressen.
Zurück, alles draufgeklebt, Staubplakette genommen... das Amt verlies ich um 7:35
Anmeldungsgebühren mit Plakette: 42,70 €
Schilder (mit 2 Jahre Diebstahl- und Verlustversicherung): 38,50 €
Macht 81,20 €.
Fahrkarte nach Wittlich: 53,- €
Reisezeit bis zum Händler: 4 Stunden.

Angekommen und doch ein Paar Überraschungen:
kein Plug&Radio sondern Navi,
keine Alufelgen (aber kommen später),
keine "Ellenbogenablage".
Alles andere wie geplannt: AHK, Weiß, elektrische Fenster hinten, dazu noch Weste, Dreieck, Verbandkasten und Feuerlöscher.
Ein wenig hin und zurück beidseitig verhandelt und es ist bei 14.900,- € geblieben.

Die nach Hause Route haben wir uns die Mosel-Straße genommen B53 und B49 bis Autobahneinfahrt kurz vor Koblenz.
Dann die A61, A1, A43 und A40.
Zusammen 340 km und der Bordcomputer zeigte durchschnittlichen Verbrauch von 4,4 l/100km (vier komma vier)
Da ich schon einige Neuwagen hatte, weiss ich, dass nach gewisser Einfahrzeit der Verbrauch kleiner ist als beim Neuwagen.
Ich schätze, nach ca. 3 bis 5 Tkm wird es sich irgendwo bei 4 liter stabilisieren.

Autochen gefällt sehr, ist sehr ruhig innen, gar nicht so träge mit den 90 PS.
Was mir fehlt, ist die Uhr auf der Instrumententafel - bei Navi Version ist sie im Navi.
Was mir noch fehlt, ist eine analoge Tankanzeige - die Balken überzeugen mich nicht so.
Es fehlt auch der Kühlwasserzeiger, man hat sich über die Jahre dran gewöhnt.

Und der Außenthermometer. Aber hier, nach dem ich das Auto live betrachtet habe, die Lösung (im Kopf) ist schon fertig.
Da der Navi auch Sender Listenansicht anbietet, so ist für mich klar die RDS-Lösung, die am wenigsten "Fremdelemente" in die Sicht hineinbringt.
Also die Temperatur im Radio ablesen und...  8)
da ist so ein unbenutztes Symbol auf der anzeige des Bordcomputers:

Und genau das werde ich benutzen als "Endstation" für das Frost-Warn-LED, das mit dem RDS-Thermometer geliefert wird.
(muss ich nur noch einen Fachmann finden, der das Cockpit auseinander baut) bei dieser Gelegenheit werde ich auch nach der Möglichkeit schauen, einen Helligkeitsregler für die Instrumente einzubasteln.
Was noch kommt, ist die beleuchtung der Fensterhebertasten, die Tönung ab der B-Säule (denke so an 85-95%).

Für heute bin ich sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit dem schönen Tripp entlang der Mosel zufrieden.

namo1982

Interessanter bericht.

Scheibentönung kannst du dir bei meinem Auto anschauen ich hab eine 85% Folie verbaut

boboo

30 Oktober, 2012, 04:49:40 #2 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober, 2012, 05:21:53 von boboo
Deine Fotos habe ich mir schon angeschaut.
Jedoch am besten, wenn's man sich das live anschauen kann zwecks Auswahl des richtigen Dunkelgradients.
Da dieser Folien-Werkstatt nicht allzu weit weg von mir ist, werde ich mir erst mal ein Paar von innen und außen vor Ort anschauen und die für mich richtige (und gewünschte) Auswahl treffen.

Und wenn ich mir jetzt das Auto auf'm Parkplatz von der 5-ten Etage anschaue, tja, ist schon ein halber Bus  ;D

Und hier die erste Strecke:

advocatus

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!

Zitat von: boboo am 29 Oktober, 2012, 20:49:43
Zusammen 340 km und der Bordcomputer zeigte durchschnittlichen Verbrauch von 4,4 l/100km (vier komma vier)
Da ich schon einige Neuwagen hatte, weiss ich, dass nach gewisser Einfahrzeit der Verbrauch kleiner ist als beim Neuwagen.
Ich schätze, nach ca. 3 bis 5 Tkm wird es sich irgendwo bei 4 liter stabilisieren.

Du weist schon, dass die Angaben des BC mit Vorsicht zu genießen sind. Möchte deine Euphorie ja nicht dämpfen,
aber der reale Verbrauch könnte anders aussehen und wird wohl kaum unter 4,4 Liter liegen, sondern eher höher!

Mal davon abgesehen, 340 Km Wegstrecke zum Importeur (?) sind für die Gewährleistung schon eine Hausnummer!

MfG
Siggi

boboo

Ist keine Euphorie  :)
trotzdem glaube ich an ein kleines Bisschen um die 4,0 Marke.
Von 2002 bis 2008 konnte ich problemlos den Mercedes C 220 cdi Kombi auf 4,9l/100km halten.
Danach bis heute (gestern  ;D) einen Peugeot 206 1.4 HDi auf 3,8l/100km.
Beide sind tatsächliche werte, nicht die vom BC.

Zur Gewährleistung: ist es nicht so, dass im Garantieefall im allgemeinen die Dacia sich drum kümmert, also der nächste Vertragshädler übernimmt?

advocatus

30 Oktober, 2012, 07:02:44 #5 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober, 2012, 07:04:15 von advocatus
Zitat von: boboo am 30 Oktober, 2012, 06:04:30
Ist keine Euphorie  :)
trotzdem glaube ich an ein kleines Bisschen um die 4,0 Marke.

Dann bin ich ja beruhigt! Es gibt nur wenige Fahrer, welche eine wirtschaftliche Fahrweise beherrschen! :)

Zitat von: boboo am 30 Oktober, 2012, 06:04:30
Zur Gewährleistung: ist es nicht so, dass im Garantieefall im allgemeinen die Dacia sich drum kümmert,
also der nächste Vertragshädler übernimmt?

Die Gewährleistung (gesetzliche zweijährige Sachmängelhaftung) ist erstmal Sache des Verkäufers
und nicht des Herstellers. Sicherlich besteht zwischen Verkäufer und Hersteller ebenfalls eine Rechtsbeziehung,
mit welcher der Verkäufer gegenüber dem Kunden erbrachte Gewährleistung dann beim Hersteller abrechnen kann.
In wie weit ein EU Importeur eine unmittelbare Rechtsbeziehung zum Hersteller hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Importeur (wenn überhaupt) an seinem Firmensitz mit einer freien Werkstatt
zusammen arbeitet, welche dann Sachmängel beseitigt.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, im Fall Dacia europaweit für drei Jahre!
Die Garantiebedingungen kann der Hersteller, da freiwillig, selbst festlegen und umschreibt in der Regel
eine garantierte Funktionalität einer bestimmten Sache, in diesem Fall eines Fahrzeugs.
Bei jedem Vertragshändler von Dacia kann man die Garantie geltend machen!
Die Garantiebedingungen von Dacia habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber noch vollziehen!

Wie du siehst sind Gewährleistung und Garantie zwei Paar Schuhe mit unterschiedlichen Kriterien!

Wenn ich nun mit meinem EU Import zu einem Dacia Vertragshändler fahre, kann dies gut oder schlecht
für die Sachmängelhaftung ausgehen. Dies hängt davon ab, wie sich der Vertragshändler zu seinem (neuen)
Kunden gestellt, denn anhand der Fahrgestellnummer sieht der Vertragshändler,
ob es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt oder um einen Import!

Manche können es locker wegstecken, dass das Fahrzeug nicht bei ihnen gekauft wurde und freuen sich über
einen Servicekunden, den man vielleicht für den nächsten Neufahrzeugkauf gewinnen kann. Andere reagieren
abweisend, gerade auch dann, wenn sich ein komplexer Mangel am Fahrzeug eingestellt hat.
Es gibt sogar Vertragshändler, wenn man den Kommentaren in Bewertungsportalen glauben darf,
die sich bei Eu Importen hinsichtlich der Sachmängelhaftung nichts annehmen und an den Verkäufer
(Importeur) verweisen. Auffällig ist hier, dass es meist die ganz großen Vertragshändler sind mit x Filialen.
Kleine Vertragshändler, mit nur einer Niederlassung, scheinen hier wohlwollender zu sein. Eigentlich würde
man es eher umgekehrt erwarten!

Leider werden Gewährleistung und Garantie umgangssprachlich gleichgestellt,
doch dies ist rechtlich betrachtet fatal. Nicht umsonst heben EU Importeure hervor,
dass auch bei ihren Fahrzeugen die europaweite Dacia Herstellergarantie gilt!
Damit kann man gut von der eigenen gesetzlichen Sachmängelhaftung ablenken!

MfG
Siggi

Toem

Interessanter Bericht und eine schöne erste Tour mit deinem Wagen. Glückwunsch zum Lodgy.

Das RDS-Thermometer interessiert mich auch, ich muss mal fragen was mein MdV (Mechaniker des Vertrauens) davon hält.
Und die Nutzung der Anzeige ist eine gute Idee, allerdings befürchte ich, dass das nicht gehen wird, da das Teil des BC ist.

Die Scheibentönung mit 85% habe ich auch bei dem von dir gefundenen Laden in Mülheim machen lassen. Da brauchst du aber nicht über ebay kaufen, die haben auch eine eigene Webseite www.folienstore.de. Netter Kontakt und problemlose Abwicklung. Ich bin morgens dahin und normalerweise bringen die einen dann für 2-3 Stunden ins Rhein-Ruhr-Zentrum zum Einkaufen oder Kaffee trinken. Da ich in Mülheim arbeite, haben die mich dann eben zur Arbeit gefahren und nach Feierabend wieder abgeholt.

advocatus

Hier mal die Garantiebedingungen für Dacia Neuwagen, Stand Juni 2011:

http://www.autohaus-hanauer.de/Renault/DACIA_Garantiebedingungen.pdf

Nachdem ich diese überflogen habe, würde ich von eigenen Bastelarbeiten an
der Elektronik (hier Außenthermometer / Einbindung BC) abraten! Könnte
im Garantiefall "Elektronik" zu Problemen bei der Garantiegewährung führen!

MfG
Siggi

boboo

Zitat von: Toem am 30 Oktober, 2012, 07:09:03
Und die Nutzung der Anzeige ist eine gute Idee, allerdings befürchte ich, dass das nicht gehen wird, da das Teil des BC ist.

Du hast recht. Um das Schnneflockensymbol zum leuchten zu bringen, muß man schon in den Datenbus eingreifen oder ein gutes Schema von der Elektronik haben (ich vermute der BC ist auf so etwas wie TempAnzeige vorbereitet, nur muß man wissen wo den Fühler anschliessen und im welchen Datenformat er sprechen soll).
Mein nächster Ausweichgedanke ist: die Anzeige von ESP zu missbrauchen. Das wird vom normalen Lämpchen beleuchtet in rot. Soll so bleiben. Aber eine mini LED in Orange zusätzlich dazu reinschieben, von dem Tempfühler gesteuert würde mich schon zufridenstellen.
Dann hätte ich klares Bild: flash, flash in ROT = ESP, Orange = Eiswarnung.

Irgendwie bin ich schon ein komischer Typ  ;D 8)
alles was nicht "original/serienmäßig" aussieht, nervt mich  :)

boboo

Jetzt sind die Fenster auch schwarz. Habe mich doch für 95% entschieden.
Gemacht bei AutoGlas Schweers in Mülheim/Ruhr. Kaffee und Frühstück bekommen  8) das ganze dauerte 1,5 Stunden.
Sieht echt gut aus. Bilder folgen später.

namo1982

Zitat von: boboo am 31 Oktober, 2012, 12:28:11
Jetzt sind die Fenster auch schwarz. Habe mich doch für 95% entschieden.
Gemacht bei AutoGlas Schweers in Mülheim/Ruhr. Kaffee und Frühstück bekommen  8) das ganze dauerte 1,5 Stunden.
Sieht echt gut aus. Bilder folgen später.

Ich bin gespannta uf die Bilder vorallem würde mich ein bild von innen nach außen ohne blitz interessieren im vergleich dazu eine ungetönte seitenscheibe.

boboo

Dann ein Paar Bilder, mit uterschiedlichen Belichtungszeiten, alle ohne Blitz. Folie 95%

namo1982

SChaut ähnlich aus wie bei mir, wie ist es im dunklen? Siehst du dann noch etwas?

boboo

Komisch aber seitlich geht's mit dem sehen. Nur ganz nach hinten ist es, hmm, dunkel   8)
Deswegen bald als nächstes kommt die zweite Rückleuchte.

namo1982

Also ich sehe seitlich genauso gut wie nach hinten, aber auf den zweiten rückfahrscheinwerfer bin ich gespannt.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019