Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 September, 2025, 01:27:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 39
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 33
Gesamt: 33

33 Gäste, 0 Mitglieder

Karten Update für MediaNav verfügbar!

Begonnen von Sternenfeuer, 03 November, 2012, 12:46:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sternenfeuer

http://www.dustercommunity.de/dacia-lodgy/blitzer-poi/

Alter Hut ... aber Sackgasse ... löschen konnte ich auch nicht wieder, Dacia ist auch keine Hilfe, die verweisen ans AH!

tomruevel

Moin,

eine Idee, ich bin jetzt zu faul runter zu laufen und es selbst auszuprobieren.

Wenn man den aktuellen Stand der Installation auf den USB Stick kopiert (um Z.B. ein Update zu machen) wird auf dem Stick auch ein Ordner "poi" angelegt. Dort sind Verweise zu den poi der einzelnen Länder vorhanden. Das ist bei mir so im Originalzustand.

Möglicherweise werden dann in dem Ordner auch Verweise zu den eigenen POI angelegt.

Diese Verweise löschen und noch mal synchronisieren, vielleicht wird dann der Rest auch gelöscht.

Irgendwo wird auch der freie und belegte Speicherplatz vom Navia angezeigt (im MediaNav Toll als auch am Gerät bei gestecktem Stick).
Nach dem Löschen müßte sich ja dort etwas ändern.......

einrad

So wie ich's verstanden habe soll die Verwaltung, was man installiert bzw. deinstalliert im "MediaNav Toolbox"  erfolgen.
Also alles ein wenig umständlich, aber dennoch positiv, dass grundsätzlich eigene Dateien machbar sind.

Zu den *.kml Dateien:
Die sind in einer Textbearbeitung editierbar, man kann also ggf. die Dateigröße verringern, wenn man nicht benötigtes aus einer von irgendwo herkopierten Datei rausschmeisst.

Gruß, Harald

Krügi

04 Dezember, 2012, 11:07:34 #108 Letzte Bearbeitung: 04 Dezember, 2012, 11:16:10 von Krügi
Ich hab mir die google_earth_scbd im kml format runtergeladen.
Kann ich die jetzt bedenkenlos auf das Navi einspielen?
Oder gibt es dann ein heilloses Durcheinander?

Hat bei euch die Registrierung auf dem Updateserver auch so elendig lange gedauert?

einrad

Zitat von: Krügi am 04 Dezember, 2012, 11:07:34
Ich hab mir die google_earth_scbd im kml format runtergeladen.
Kann ich die jetzt bedenkenlos auf das Navi einspielen?
Oder gibt es dann ein heilloses Durcheinander?

Hat bei euch die Registrierung auf dem Updateserver auch so elendig lange gedauert?

Bin auf den Bericht, wenn Du's probiert hast, neugierig.

Der Download vom Updateserver ist mir auch langsam vorgekommen, es könnte bei mir aber auch an meiner eigenen Netzanbindung gelegen haben.

Gruß, Harald

tomruevel

Moin,

so, ich habe jetzt noch mal den Stand des Gerätes auf den Stick geladen.
In dem Datenbestand leider kein Verweis auf die gestern von mir importierten POIs.
Auch im MediaNav Tool findet sich dazu nichts.

So ist es offensichtlich zu Zeit so, dass man zwar etwas importieren kann, aber nicht mehr entfernen.
Was natürlich etwas unglücklich ist.
Mit dem Tool werden aj auch die werksseitigen Inhalte sichtbar gemacht, von denen man auch einiges löschen könnte.........

Sternenfeuer

Zitat von: tomruevel am 04 Dezember, 2012, 15:43:46
Moin,

so, ich habe jetzt noch mal den Stand des Gerätes auf den Stick geladen.
In dem Datenbestand leider kein Verweis auf die gestern von mir importierten POIs.
Auch im MediaNav Tool findet sich dazu nichts.

So ist es offensichtlich zu Zeit so, dass man zwar etwas importieren kann, aber nicht mehr entfernen.
Was natürlich etwas unglücklich ist.
Mit dem Tool werden aj auch die werksseitigen Inhalte sichtbar gemacht, von denen man auch einiges löschen könnte.........

Sag ich doch, auf mich hört nur wieder keiner  ;D

Sternenfeuer

Und gleich vorweg, ein Werksreset bringt auch nix ...

einrad

Zitat von: einrad am 04 Dezember, 2012, 11:33:06

Der Download vom Updateserver ist mir auch langsam vorgekommen, es könnte bei mir aber auch an meiner eigenen Netzanbindung gelegen haben.

Gruß, Harald

Zur Geschwindigkeit:
Ich bin nun gerade dabei die 2 GB der Europakarte runterzuladen.
Die Verbindung ist auf meiner Seite heute sicher gut.
!!! Der Download geht langsam, aber stetig weiter und ist nach mehr als zwei Stunden gerade bei 24% !!!
Wenn's so weitergeht, muss der Rechner dann heute in der Firma bleiben?

Aber immerhin ist die Verbindung bisher nicht abgebrochen, ist ja auch schon was...

Gruß, Harald

einrad

Zitat von: einrad am 05 Dezember, 2012, 12:12:56

!!! Der Download geht langsam, aber stetig weiter und ist nach mehr als zwei Stunden gerade bei 24% !!!

In etwas über 4 h war der Download der 2 GB durch.

Die Installation im Auto war dann so ca. 15 min.

Gruß, Harald

tomruevel

Moin,

ich mache für meine Eltern immer wieder eine Aktualiserung für deren Garmin Navi.

Das Laden der ersten Aktualisierung dauerte 8h (bei DSL mit 3M/b).
Die Verarbeitung auf dem PC und das übertragen auf das Navi noch mal so lange.

Die neueren Updates dauern trotzdem noch einige Stunden. Wobei nicht mehr Gesamteuropa aktualisiert wird (zu wenig Speicherplatz).

Hat jemand vielleicht ein Idee, ob man das ein Mal gekaufte Update noch ein weiteres Mal installieren kann.
Wenn z.B. das Gerät durch einen Defekt das Update verschusselt?????

Toem

Kann mal einer nachschauen ob die LIDL-Filialen bei euch im Navi auch ein Logo haben? Ansonsten hat das mit meiner KML-Datei geklappt, ich sehe nämlich ein Logo. Leider ist der ALDI-Filialstamm nicht aktuell, zumindest ist die bei uns nicht im Navi verzeichnet.

loewi1979

Hallo!

Nach langem hin und her, und sogar einem Update-Absturz bei dem am Media Nav alle Karten vollkommen gelöscht wurden hier nun die Lösung des Problems
"Updatepaket fehlerhaft"

Hier ein Tipp, wie das Karten-Update für alle funktionieren sollte:

-) Stick am Media Nav anstecken und Update anwählen, damit die Daten auf den Stick geschrieben werden
-) Media Nav laufen lassen und Stick abstecken
-) Update-Software am PC starten und DANACH erst den USB-Stick am PC anschließen
-) Update auf den Stick übertragen lassen
-) STICK NOCH NICHT AM MEDIA NAV ANSTECKEN
-) Am Media Nav auf den Navigationsbildschirm wechseln und Unter Optionen bis zum Punkt Kartenupdate wechseln
-) JETZT den Stick anstecken und warten.
-) Es sollte jetzt nicht gefragt werden, ob das Update eingespielt werden soll. Falls doch, abbrechen
-) 2 Minuten Warten
-) Update über die Option am Media Nav starten

Lt. Support-Hotline sollten so alle Updates funktionieren.
Bei mir hats auf diese weise geklappt. USB-Stick spielt dabei keine Rolle (hatte nen 8GB USB 2.0 Stick)

Kann das jemand bestätigen, dass es bei mir nicht nur ein Zufall war?

mfg Löwi

tomruevel

Moin,

ich habe folgende Punkte anders gemacht:

Zitat von: loewi1979 am 09 Dezember, 2012, 21:33:37
-) Update-Software am PC starten und DANACH erst den USB-Stick am PC anschließen

Stick irgendwann angesteckt und dann bei der Toolbox auf "verbinden" geklickt.
Danach war mein Gerät "bekannt".

Zitat von: loewi1979 am 09 Dezember, 2012, 21:33:37 -) STICK NOCH NICHT AM MEDIA NAV ANSTECKEN

USB an eingeschalteten MedaiNav eingesteckt.
Nach kurzer Zeit fragt das Ding selsbt ob es das Update machen soll.
Auf ja gedrückt.
Update läuft.

-) Es sollte jetzt nicht gefragt werden, ob das Update eingespielt werden soll. Falls doch, abbrechen
-) 2 Minuten Warten

Die automatische Frage mit ja quittiert.
Siehe Punkt vorher.

Toaster

Zitat von: tomruevel am 09 Dezember, 2012, 22:00:03
Moin,

ich habe folgende Punkte anders gemacht:

Stick irgendwann angesteckt und dann bei der Toolbox auf "verbinden" geklickt.
Danach war mein Gerät "bekannt".

Zitat von: loewi1979 am 09 Dezember, 2012, 21:33:37 -) STICK NOCH NICHT AM MEDIA NAV ANSTECKEN

USB an eingeschalteten MedaiNav eingesteckt.
Nach kurzer Zeit fragt das Ding selsbt ob es das Update machen soll.
Auf ja gedrückt.
Update läuft.

-) 2 Minuten Warten

Die automatische Frage mit ja quittiert.
Siehe Punkt vorher.

So habe ich es auch gemacht!

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019