Dacia Lodgy Club

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Dieses Symbol leuchtet auf - Bitte um Hilfe

Begonnen von Lodgy-1, 26 Februar, 2015, 11:55:14

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tom013de

Zitat von: boboo am 27 Februar, 2015, 07:55:20
Dieses Symbol (in orange) habe ich oft.
Und das bei langer Autobahnfahrt.
In Polen kurz vor der Grenze getankt, dann richtung Kassel (Goerlitz, Dresden, Leipzig) ohne Pause.
Und dann immer nach ~360 km (oder: an gleichen Stelle) leuchtet die Lampe auf.
Da es immer an gleicher Stelle passiert, habe/hatte ich schon den Verdacht an irgendwelche Elektromagnetisch-strahlende/stoerende Anlage in der Naehe.
Die Lampe geht von alleine aus nach ca. 100 km oder wenn man stoppt und den Motor ausmacht.
Als nach zweiten mal NICHTS in der Werkstatt gefunden wurde (keine Fehler im Speicher), mache ich mir keine Sorgen mehr ueber die Lampe, solange sie nicht ROT leuchtet.


Ich hatte einen aehnlichen "Vorfall", damals mit meinem 2.2er Diesel.
Bin einmal die Woche die gleiche Strecke gefahren, immer auf dem Rueckweg, am gleichen Autobahnkreuz, beim wechseln auf die andere AB und dann beschleunigen kam ueber den Bordcomputer die Meldung, dass die Einspritzung defekt ist. Ich konnte die Situation nachstellen wie ich wollte, es kam immer nur an dieser Stelle. Bin nach einiger Zeit die Strecke nicht mehr gefahren und es kam die Meldung nicht mehr, jedoch ca. 6 Monate spaeter ein Defekt an der Einspritzung bzw. deren Gehaeuse.
Zufall?

Silberrücken

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Moin,

hier steht beschrieben wie s funktioniert: http://media.renault.at/?article=594

Eine Regenration bei einem Motor (1,9dCi) ohne diese 5. Einspritzdüse zur Beheizung des FAP dauerte seinerzeit al 15min bei verhaltener AB-Fahrt
Grüsse
tomruevel


Dirk BW

Hatte auch das Problem bereits schon nach nem halben Jahr, die Lampe ging an und nach ner halben Minute wieder aus. Das AH meinte liegt am Kurzstrecken fahren.  Hmmmm 15000 km in nem halben Jahr mit Kurzstrecke zu erreichen ist schwer ?! Naja auf jedenfall wurde die Insp.vorgezogen, ein besseres Öl verwendet und am Steuergerät etwas geändert.und dann. War auch wieder gut .

Lodgy-1

na ja mal sehen was die vom autohaus sagen ich habe ende märz einen termin kundedienst bin mal gespant.....sowas hatte ich mit meiner logan limo bezin 1,4 75 ps nicht solche propleme.

John-Doe 1111

Zitat von: Lodgy-1 am 02 März, 2015, 08:51:03
na ja mal sehen was die vom autohaus sagen ich habe ende märz einen termin kundedienst bin mal gespant....


das kann ich dir jetzt schon sagen:
nicht dieseltypisches fahrprofil, zu viele kurzstrecken, selber schuld, oh oh oh...das wird nicht billig


Zitat von: Lodgy-1 am 02 März, 2015, 08:51:03
sowas hatte ich mit meiner logan limo bezin 1,4 75 ps nicht solche propleme.


der hatte auch keinen partikelfilter ;)
warum hast du dir überhaupt einen diesel gekauft

wie viel km hast du jetzt drauf, wie lange fährst du schon diese kurzstrecken?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Ray

Moin

das würde mich in diesem Zusammenhang (Kurzstrecke) mal interessieren:

Hat ein Verkäufer jemals nach dem Fahrprofil beim Verkaufsgespräch gefragt und danach einen Motor empfohlen?
Oder wird nur nach "PS" gefragt und gesagt "Diesel ist immer billiger"?

Als ich meinem Citroen Jumpy gekauft habe war das ein Thema:
Der Verkäufer hat gesagt: "Wenn du weniger als 15km am Stück fährst, nimm den Benziner. Ansonsten musst du einmal im Monat Osnabrück-Hamburg (230km) fahren, sonst ist das Teil bald sauer"

Das hat sich bewahrheitet, die Kiste hat jetzt >280.000 Km runter  ;D

Bis denne
Ray

Kromi

Zitat von: John-Doe 1111 am 02 März, 2015, 10:04:29
warum hast du dir überhaupt einen diesel gekauft


Vermutlich denkt er immer noch, er habe einen TCe115 wie in seinem Profil angegeben unter der Haube.
Bin mir da auch nicht so wirklich sicher.  :laugh: ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
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tomruevel

Zitat von: Ray am 02 März, 2015, 10:59:12
Als ich meinem Citroen Jumpy gekauft habe war das ein Thema:
Der Verkäufer hat gesagt: "Wenn du weniger als 15km am Stück fährst, nimm den Benziner. Ansonsten musst du einmal im Monat Osnabrück-Hamburg (230km) fahren, sonst ist das Teil bald sauer"


Moin,

das ist doch völlig falsch, vor allem das mit der monatlichen langen Strecke.
Citroen/Peugeot nutzen doch ein Additiv.
Und die hatten von Beginn an keine Probleme mit der Regeneration. Also andere noch behaupteten der Rußfilter könne nicht funktionieren oder man selber bräuchte überhaupt keinen.

Alle anderen versuchten es "besser" zu machen und bastelten eine Lösung ohne Additiv.
Und hatten dann auch Anfangs reichlich Probleme.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

auch mit additiv reichen 4km nicht, um zu regenerieren.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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tomruevel

Moin,

das mag schon sein.

Allerdings senkt das Additiv die Zündtemperatur vom Ruß so dass er eher abbrennt.
Das alles scheint von Anfang an so zuverlässig zu funktionieren, dass man eben von Peugeot/Citroen nichts hört oder liest.
Und da werden auch genug dabei sein die solch kurze Strecken fahren.

Diese kurzen Strecken hält selbst der Scenic 1,9dCi FAP meiner Eltern über einige Monate aus bevor ein eine Fehlermeldung gibt.
Die fahren inzwischen, anders als noch vor 2 Jahren, nur noch 5000km im Jahr. In der Stadt.
Der ja mit einem wesentlich ineffektiveren System (Nacheinspritzung innermotorisch) regeneriert
Grüsse
tomruevel


Lodgy-1

03 März, 2015, 09:13:09 #26 Letzte Bearbeitung: 03 März, 2015, 09:16:09 von Lodgy-1
Vermutlich denkt er immer noch, er habe einen TCe115 wie in seinem Profil angegeben unter der Haube.
Bin mir da auch nicht so wirklich sicher.  :laugh: ;)

das war wohl ein fehler sory :-))))))) UND JETZT ZUFRIEDEN???

Ray

Moin

ich habe vergessen zu erwähnen, der Jumpy ist Baujahr 1996, da gab es noch keine Partikelfilter.  ;D
Daher brauchte sich nur der Fahrer nach langer Fahrt "regenerieren".  ::)

Zu dem Thema Kurzstrecke gibt es einen interessanten Bericht (Ölverdünnung, Korrosion etc.) hier:

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Bis denne
Ray

Lodgy-1

gibt es beim benziner auch so ein mist? mit kurzstrecke und propleme usw....

Abraxsax

Da würde Lodgy als Taxi ja nie funktionieren.

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