Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

13 September, 2025, 11:17:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 51
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 29
Gesamt: 29

29 Gäste, 0 Mitglieder

Ansetzpunkte Reifenwechsel Lodgy

Begonnen von Dacia1964, 10 April, 2015, 11:41:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dacia1964

10 April, 2015, 11:41:16 Letzte Bearbeitung: 10 April, 2015, 20:48:04 von Kromi
 :o
Ich kenne das schöne PDF punkto Reifenwechsel schon nur nützt es mir nicht, da ich den original Wagenheber nicht habe weiss ich auch nicht was darauf gezeichnet ist, wo sind die Ansetzpunkte für den Wagenheber? Bin Audiverwöhnt da war es klar, beim Lodgy bekomme ich Panik.

Hinten sehe ich gar nichts, ausser da wo eine grosse Schraube ist und vorne hat es einen Hügel, der aber unter dem Bodenschutz ist. Wer kann mir helfen? Ein Foto der Punkte wäre nett. Will nichts kaputt machen. Es gibt vier so Orte die schwer zu beschreiben sind, aber die sind sicher nur um den Unterboden zu befestigen, weil zwei dieser Punkte die so vertieft und eher weich sind, da sind die hinteren ziemlich weit vom hinteren Rad entfernt. Also ein Bild wäre am einfachsten.

ich mache dann auch ein foto wenn ich meine sommerreifen wieder drauf habe, so einen schönen lodgy habt ihr noch nie gesehen

Silberrücken

10 April, 2015, 12:05:40 #1 Letzte Bearbeitung: 10 April, 2015, 12:18:50 von Silberrücken
Wenn du dir so ein Teil wie Dusty AC besorgst, siehst du aus wie MacGyver mit seinem Feuerwehrschlauch und es kommt vermutlich nicht so genau auf die Auflagepunkte an:

Auf die vielen NEGATIVEN Kundenrezensionen bei Amazon weise ich aber sicherheitshalber hin!

Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

am schweller sind markierungen.

das sind dreiecke deren spitze nach unten zeigt.

und genau da wird am falz angesetzt.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Dacia1964

Zitat von: John-Doe 1111 am 10 April, 2015, 12:20:57
am schweller sind markierungen.

das sind dreiecke deren spitze nach unten zeigt.

und genau da wird am falz angesetzt.

ja dann mache ich mich mal auf die suche, danke

am falz ansetzen heisst?

race13

Kleiner Tipp, das steht sogar im Handbuch.
Und ohne "Klugscheismodus":
http://d1.stern.de/import/ams/2014/4/Dacia-Lodgy-Seitenansicht--C-bd0222af-753643_maxsize_2048_1536.jpg <-- Da siehst du unterhalb der Türen zwei kleine "Dellen" im weißen Schweller(?). Wenn du da näher ran gehst (an deinem Lodgy) erkennst du sogar das die Pfeile sind, welche auf "verstärke" Verstrebungen zeigen wo der Wagenheber platz finden kann.

Edit: Der John war mal wieder schneller.

Dacia1964

Zitat von: race13 am 10 April, 2015, 12:26:57
Kleiner Tipp, das steht sogar im Handbuch.
Und ohne "Klugscheismodus":
http://d1.stern.de/import/ams/2014/4/Dacia-Lodgy-Seitenansicht--C-bd0222af-753643_maxsize_2048_1536.jpg <-- Da siehst du unterhalb der Türen zwei kleine "Dellen" im weißen Schweller(?). Wenn du da näher ran gehst (an deinem Lodgy) erkennst du sogar das die Pfeile sind, welche auf "verstärke" Verstrebungen zeigen wo der Wagenheber platz finden kann.

Edit: Der John war mal wieder schneller.

habe dreiecke gefunden: der falz heisst: direkt auf das blech ansetzen? nicht unter dem auto irgendwo? direkt an dem 2-3 millimeter blech drauf?

John-Doe 1111

Zitat von: Dacia1964 am 10 April, 2015, 12:26:17

am falz ansetzen heisst?

siehe foto.

ohne einen gummi oder ähnliches würde ich da nicht ansetzen.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Dacia1964

10 April, 2015, 12:54:11 #7 Letzte Bearbeitung: 10 April, 2015, 20:49:21 von Kromi
also so??????????????

echt krass...........danke

John-Doe 1111

und wenn du den einfach so da ansetzt, dann beschädigst du die stelle.

also solltest du etwas unterlegen.
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Dacia1964

ja sicher es war nur zu demozweck...ich tue ein marschmellow dazwischen hihi O0

einrad

10 April, 2015, 14:33:24 #10 Letzte Bearbeitung: 10 April, 2015, 14:35:53 von einrad
Zitat von: Silberrücken am 10 April, 2015, 12:05:40
Wenn du dir so ein Teil wie Dusty AC besorgst, siehst du aus wie MacGyver mit seinem Feuerwehrschlauch und es kommt vermutlich nicht so genau auf die Auflagepunkte an:
[...]
Auf die vielen NEGATIVEN Kundenrezensionen bei Amazon weise ich aber sicherheitshalber hin!

Ja, ein Air Jack will richtig eingesetzt sein. Es gibt ein paar Basics, die man beachten sollte, dann kann das Ding manchmal recht brauchbar sein. Es gibt einige Sonderfälle, die das Ding besser kann als alles andere.

Konkret zum Ansetzpunkt an Deinem Foto:
Ca. 50 cm weiter hinten kommt der Querträger der Sitzhalterung an den Schweller ran.
Dort anzusetzen ist aus meiner Sicht viel besser, weil dann der Querträger auch einen Teil der Last abbekommt.

Gruß, Harald

tomruevel

Zitat von: einrad am 10 April, 2015, 14:33:24
Ca. 50 cm weiter hinten kommt der Querträger der Sitzhalterung an den Schweller ran.
Dort anzusetzen ist aus meiner Sicht viel besser, weil dann der Querträger auch einen Teil der Last abbekommt.

Moin,

das habe ich bei unserem vorigen Auto auch so gemacht.
Weil ich dann die Seite komplett (beider Räder) angehoben bekam.
Um mir dabei den Schweller leicht eingedellt.

D.h. die Punkte die werksseitig für den Wagenheber vorgesehen sind halten scheinbar doch mehr aus.

einrad

Zitat von: tomruevel am 10 April, 2015, 14:38:15
Zitat von: einrad am 10 April, 2015, 14:33:24

Moin,

das habe ich bei unserem vorigen Auto auch so gemacht.
Weil ich dann die Seite komplett (beider Räder) angehoben bekam.
Um mir dabei den Schweller leicht eingedellt.

D.h. die Punkte die werksseitig für den Wagenheber vorgesehen sind halten scheinbar doch mehr aus.

Der Schweller meins Lodgys blieb gerade.
Bisher 2 Mal in dieser Form Räder gewechselt.

Schönes WE allseits, Harald

Dacia1964

lorten

Hallo @ Dacia 1964, einfach mal das Auto vorher Waschen. Dann kann man die Dreiecke für den Wagenheber nicht übersehen. Andernfalls dürftest Du gar kein Auto fahren. Ach und was heißt Audiverwöhnt? Jeder PKW hat an diesen stellen eine Markierung oder hat Audi da Leuchtdioden verbaut, die beim Reifenwechsel blinken? ;D 

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019