Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 10:25:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 416
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 396
Gesamt: 397

396 Gäste, 1 Mitglied

Anhängerkupplung an Lodgy mit LPG anbauen

Begonnen von Nämbercher, 16 April, 2015, 00:00:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nämbercher

Nachdem ich das nun wetterbedingt vor mir hergeschoben hatte, hab ich das Ding heute mal in Angriff genommen.
Und ich muss sagen, einfacher gehts fast nicht. Was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass die Hülsen etwa 1 cm rausstehen. Aber die AHK soll ja auch in den Schrauben halten und nicht nur im Träger.

Wer auf die Idee gekommen ist, dass man den Gastank ausbauen muss würde ich gerne wissen. Dem würde ich im Nachhinein noch die Finger vergolden. So ein Schmarrn, der muss überhaupt nicht raus, wie manche hier auch schon richtig geschrieben haben. Man kommt mit den Hülsen und den Schrauben gut zurecht, auch bei eingebautem Gastank.
Nur die Hinterräder müssen kurz ab, damit man die Hülsen einstecken kann.
Alles in allem (ohne Elektrosatz) ne Sache von 1 Stunde ohne Hebebühne. Ich hab den Wagen auf etwa 10 cm hohe Holzbohlen gefahren, das reicht völlig.


Grüße Stefan


Silberrücken

Zitat von: Nämbercher am 16 April, 2015, 00:00:50
Was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass die Hülsen etwa 1 cm rausstehen. Aber die AHK soll ja auch in den Schrauben halten und nicht nur im Träger.


Hier eine kleine Ergänzung für diejenigen, die ebenfalls eine AHK verbauen wollen. Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Die Länge der Hülsen wurde dabei schon diskutiert, wobei z.T. sogar falsche Längen geliefert wurden. Laut dem Beitrag von exnissan vom 18.02.2015 werden 80 mm benötigt.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Moin,

bei allen Fahrzeugen, bei denen mit Hülsen gearbeitet wurde, lagen die Schraubenköpfe an dem Holm an.
d.h. es wird 2 mal geklemmt. Außenseite vom Holm mit dem Schraubenkopf und Innenseite vom Holm mit der Hülse.

So wie es jetzt ist wird nur an der Innenseite vom Holm geklemmt.
Was nicht ideal ist.
Wir haben ja so eine bescheuerte Befestigung ohne Hülsen. Dort liegt unter dem Schraubenkopf im Holminnern noch eine Unterlegscheibe.
Grüsse
tomruevel


Nämbercher

16 April, 2015, 23:28:48 #3 Letzte Bearbeitung: 16 April, 2015, 23:58:52 von Kromi
Wie meinst Du, Befestigung ohne Hülsen? Gibts die auch? Ich hab schon überlegt, die Hülsen nach zu arbeiten, so dass sie bündig liegen. Weiß aber nicht, ob das viel Unterschied macht.
Man könnte auch einfach noch ein größeres Distanzstück verwenden.


Update:
Heute den elektrosatz (Fahrzeugspezifisch) eingebaut. Ging auch problemlos. Aber auch hier wird angegeben, dass man in der rechten hinteren Kofferraumecke ein Loch (25 mm) bohren soll, um mit dem Kabel in den Innenraum zu kommen. Da ich nunmal einer bin, der nicht gerne Löcher in die Karosse bohrt, zumal bei einem Neuwagen, hab ich mir den Kofferraumboden angeguckt. An der Stosstangen nahen Seite ist genau mittig ein großes Loch, das man problemlos nutzen kann, was ich auch getan habe. Wieso wird man dazu gebracht zusätzliche Löcher zu bohren, wenn man vorhandene nutzen kann?
Der Rest war ebenfalls easy und ist für jedermann zu schaffen. Nur ein Tip noch:  Die Stecker an den Rückleuchten müssen raus und da muss dann ein Stecker vom AHK-Kabelbaum dazwischen. Man bekommt den Stecker der Rückleuchten viel leichter raus, wenn man die Leuchten dazu ausbaut. Sind nur 2 Schrauben und macht erheblich weniger Ärger.
Leider ist die Cam meines iphones defekt, sonst hätte ich den Einbau dokumentiert und als Anleitung eingestellt.

lynibus

Zitat von: Nämbercher am 16 April, 2015, 23:36:31
Update:
An der Stosstangen nahen Seite ist genau mittig ein großes Loch, das man problemlos nutzen kann, was ich auch getan habe. Wieso wird man dazu gebracht zusätzliche Löcher zu bohren, wenn man vorhandene nutzen kann?


Hallo Nämbercher,
meinst Du den Gummistopfen ???
In der Prestige-Ausstattung geht hier das Kabel zu den Rückfahrwarnern nach unten in die Heckschürze.

Lynibus

Nämbercher

Ja genau den mein ich. OK, wenn der in der Prestige Ausstattung bereits genutzt ist siehts anders aus. Aber bei meinem Laureate konnte ich das Loch gut nutzen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019