Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

26 April, 2024, 20:27:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 250
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 221
Gesamt: 222

221 Gäste, 1 Mitglied

Geräusche beim Lenken

Begonnen von Silberrücken, 20 Mai, 2015, 21:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silberrücken

20 Mai, 2015, 21:45:15 Letzte Bearbeitung: 20 Mai, 2015, 21:49:51 von Silberrücken
Mein Lodgy macht beim Lenken ein pfeifendes bzw. quietschendes Geräusch. Es tritt nur bei laufendem Motor auf und man hört es nur bei offenem Autofenster oder wenn man daneben steht und nicht selbst fährt. Ich hatte mal eine geflieste Garage. Wenn beim Lenken die Reifen auf den Fliesen gerieben haben, hat es genau so geklungen. Allerdings hatte ich jetzt schon Pappe untergelegt und festgestellt, dass das Geräusch nicht durch das Reiben der Reifen auf dem Boden verursacht wird. Gibt es ein anderes Bauteil aus Gummi, dass dafür verantwortlich sein kann? Kommt die Servopumpe als Ursache in Frage oder welche sonstigen Möglichkeiten gibt es?  ???

Soundfile im Anhang. Ich habe bei der Aufnahme kurze Bewegungen hin und her gemacht. Leider ist der Diesel trotz Monzol recht dominant. Deshalb hört man das Geräusch auf der Aufnahme eher schlecht. Notfalls muss ich morgen eine neue Datei bei geschlossener Motorhaube erstellen.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

erstaunlich, was du alles für geräusche wahrnimmst.

die servopumpe läuft elektrisch, die servolenkung hydraulisch.
da gibt es auch geräusche.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

20 Mai, 2015, 22:11:56 #2 Letzte Bearbeitung: 20 Mai, 2015, 22:13:44 von Silberrücken
@John Doe:

Du sammelst doch alle Info rund um den Lodgy. Kannst es heute wohl selbt nicht zuordnen?  >:D
Ich muss doch wenigstens hier mein Herz ausschütten können. Die Nachbarn reden schließlich schon. Hoffentlich habe ich kein Mischhaar. ;)
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

NinnJou

Sehr ähnliches Geräusch habe ich auch beim meinem Stepway. Es ist meines Erachtens die Servolenkung (Hydraulik was auch immer).
Dieses Geräusch höre ich aber auch im Wageninneren - ganz leise aber hörbar wenn ich z.b nach ganz rechts oder link das Lenkrad eingeschlagen habe.

P.S. Der Motor hört sich gut an. So muss (für mich) ein Diesel sein - hörbar aber nicht unangenehm  ;)

John-Doe 1111

kleiner tip:

störenede geräusche lassen sich effektiv durch lauterstellen des radios übertönen :angel:
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

NinnJou

Ach, um ehrlich zu sein finde ich das soweit gut. Hört man den Motor ist alles in Ordnung.
Solange die Geräusch nicht knirschend, kreischend oder zerberstend sind, ist doch alles OK.
Ich persönlich mag leise Autos nicht ;D

Man muss aber nicht zwangsläufig jedes Geräusch negativ interpretieren, trotzdem gut wenn zur Sicherheit hier im Forum nachgefragt wird.
Mich z.B. stören diverses Brummen bei bestimmten Drehzahlen/Beschleunigung nicht wirklich.

Hat für mich ein wenig den Reiz eines 300PS Sportboliden der mal Gas gibt  ;)

tom013de

ZitatAutor: Silberrücken
« am: 20 Mai, 2015, 22:11:56:
Die Nachbarn reden schließlich schon.

Meine Nachbarn haben auch ueber meinen Vorgarten geredet.
und darueber dass Bayern schon wieder Meister geworden ist... und... und... und.

Silberrücken

21 Mai, 2015, 22:00:39 #7 Letzte Bearbeitung: 21 Mai, 2015, 22:03:16 von Silberrücken
Das mit den Nachbarn war ja auch nur Spaß und mich stört auch nicht jedes Geräusch, zumal dieses konkrete beim Fahren nicht zu hören ist. Aber es ist von außen schon auffällig, so dass mir die Nachfrage hier im Forum schon wichtig war. Ich habe es heute übrigens nochmals beobachtet. Das Geräusch setzt ein, sobald man die Lenkung auf Zug hält. D.h. es ist NICHT notwendig, dass sich die Radstellung dabei verändert. Lässt man das Lenkrad los, hält das Geräusch noch einen kurzen Moment an und verschwindet anschließend. Ich kenne es von keinem anderen Auto. Aber wenn das beim Lodgy normal ist, kann ich damit leben.  8)

Ich stelle unter einem anderen Thema gleich noch eine Frage zur Funktionsweise. Bitte nicht wieder gleich aufregen! Sonst hole ich die :police:
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

John-Doe 1111

 :police: ist doch da.

bisher hatte ich bei allen autos geräusche beim arbeiten der servolenkung.
allerdings habe ich die ausgeblendet, da sie eben "normal" waren.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Wahrscheinlich ist nur mein Gehoer zu schlecht, aber ich hab nur deinen Diesel gehoert. Ich kenne auch nur das richtig laute Quitschen der Servolenkungen, das dann wirklich stoerend ist.

Frag doch mal die  :police:!
Heist doch immer, die  :police: dein Freund und Helfer!  ;)

Heavy Elvis

Also bei mir quietscht die Lenkung auch ein wenig, das war aber sowohl bei der Übergabe so, als auch im warmen, kalten, gelangweilten, gestressten etc. Zustand so! :D Ich denke, das ist wirklich normal! :)

Silberrücken

Hier die Entwarnung vom Werkstattmeister: Ich habe ihn auf das Geräusch angesprochen und wollte es vorführen. Auf dem Weg zum Auto hat er mir das Geräusch schon selbst beschreiben können. Vorgeführt habe ich es dennoch. Das Geräusch kommt von dem  Elektromotor, welcher bei der elektrohydraulischen Servolenkung die Servopumpe antreibt. Da Geräusch sei völlig normal - also alles im grünen Bereich!
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019