Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

11 September, 2025, 13:06:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 57
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 49
Gesamt: 49

49 Gäste, 0 Mitglieder

Autokauf beim Importhändler oder Vertragshändler?

Begonnen von tweetyone, 17 Juli, 2015, 22:01:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

John-Doe 1111

am billigsten fährt man mit einer 600€ karre mit einem jahr rest-tüv.

maximaler wertverlust: 50€/Monat
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

CosmoKramer

1. War das hier denn die Frage?
2. Wie hoch ist der Wertverlust, wenn die Rostlaube nach einem Monat mit kapitalem Motorschaden schlappmacht? Genau: 600€/Monat!

tweetyone

@CosmoKramer :

Vielen Dank für Deine Beiträge !

Ganz ähnlich habe ich bis vor kurzem auch argumentiert, weil ich von der Richtigkeit dieser Argumentationskette überzeugt war (und eigentlich auch noch bin !).
Allerdings sind die Zahlen / Preise mit denen Du hantierst, reines Wunschdenken.
Bitte nicht falsch verstehen : das ist keine Kritik - lediglich eine Feststellung  ;)

Schon beim Stepway (mein erster Dacia vor 5 Jahren) hat es so nicht funktioniert, nur war da der Unterschied nicht so augenfällig.

Der jetzige Lodgy hat mit allem Schnick und Schnack (Webasto ThermoTop, SWA, aAHK, Gepäcktrenngitter etc) 18.900 EUR (heimisches AH) gekostet.
Ich hatte einen Restwert (HEKP) von etwa 11.500 EUR einkalkuliert und bin aus allen Wolken gefallen, als mir die DAT-Liste offeriert wurde.
Nicht mal ganz 2 Jahre alt, 45.000 km auffe Uhr - und HEKP 9.800 EUR  :o ... ähhhh, ja  :(

Da der Neue eigentlich ein Duster werden sollte, hab ich (innerlich) mit den Zähnen gekirscht und trotzdem das "GO !" gegeben.

Als sich dann jedoch herausstellte, daß ich auf den Duster Celebration noch 8 Wochen länger hätte warten müssen als auf einen vergleichbaren Lodgy (und damit der Inzahlungnahme-Preis auf Grund der zu erwartenden km-Leistung noch geringer wäre), war die Entscheidung recht einfach : Lodgy Celebration ...

Den werde ich wohl aber nun nicht wieder nach 2 Jahren abstoßen (es lohnt nicht wirklich), sondern etwas länger fahren  ;)

CosmoKramer

Moinsen tweety,

Natürlich haut das nicht immer hin. Das Geld für gehobene Sonderausstattung wie z.B. die Webasto oder die (ziemlich überteuerte) AHK von Dacia bekommst du nicht wieder.
Weiterhin ist Schwacke eigentlich immer relativ niedrig. Bei Schwacke wird beispielsweise ein guter Zustand nur unterdurchschnittlich honoriert. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man mehr, ist natürlich auch mehr Aufwand - das muss man wollen!
Ich bin mir relativ sicher, dass du ohne Webasto und AHK und zusätzlich Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt 'ne ganze Ecke mehr bekommen hättest, so dass die Rechnung anders aussähe.

Das ist jetzt natürlich Mutmaßung, aus meinen und der Erfahrungen im Bekanntenkreis kann ich aber sagen: Das klappt normalerweise ziemlich gut und die Rechnung sieht auch im Nachhinein gut aus!

tweetyone

19 Juli, 2015, 18:22:59 #34 Letzte Bearbeitung: 19 Juli, 2015, 18:24:45 von tweetyone
Gut, die AHK ist vllt. Ansichtssache - aber die Standheizung als solche ist ein ziemlich nettes Gimmick, welches auch honoriert wird.
Warum ich ohne diese Extras mehr hätte erlösen können (sollen), versteh ich grad nicht.

Zudem blätterte mein AH nicht in der Schwacke, sondern bei DAT - dürfte aber recht wurscht sein.

Und ja, bei Eigenverkauf hätte ich sicherlich mehr bekommen - nämlich u.U. den HVKP.

Nun brauch ich aber die Kohle, um den neuen zu bezahlen und auch das Auto, um als WE-Pendler an den Arbeitsplatz zu gelangen.

Aus diesem Grunde stellt die Inzahlungnahme den besten Weg dar, an den neuen zu gelangen.

Naja, und daß der Händler auch leben muß, ist ja keine Frage.

Er hat ja auch Aufwand mit dem Fahrzeug und u.U. steht es auch eine Weile bei ihm  ;)

Kromi

Zitat von: tweetyone am 19 Juli, 2015, 18:22:59
Nun brauch ich aber die Kohle, um den neuen zu bezahlen

Mit deinem durchschnittlichen Spritpreis von 4 Cent pro Liter Diesel dürftest du die Kohle schnell wieder drin haben.  ^-^
Damit kann man jede Kalkulation frisieren. ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

tweetyone

19 Juli, 2015, 23:18:38 #36 Letzte Bearbeitung: 19 Juli, 2015, 23:24:47 von tweetyone
Huch - wo findest Du 4 ct. / Liter ?

18 ct. / 100 km, eine Preis/Liter-Auswertung gibt es doch gar nicht  :-[

:-[ :-[ ... ok, gefunden - ich hätte den Tachstand am Start nicht eintragen dürfen  ;)

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019