Dacia Lodgy Club

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Chiptuning für Dacia Lodgy dCi 110 eco

Begonnen von JIM, 24 September, 2015, 15:35:43

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Turboente

27 September, 2015, 14:09:17 #15 Letzte Bearbeitung: 27 September, 2015, 21:52:40 von Kromi
Zitat von: John-Doe 1111 am 27 September, 2015, 12:43:35
den 1.2 TCe gibt es auch mit 120PS, 125PS und 132PS.

Natürlich kann ich fast jede Leistung auch aus dem Benziner rauskitzeln, da gebe ich Dir Recht. Aber ich lege dann doch lieber Wert auf Langlebigkeit, gleichbleibenden Verbrauch etc. Bei mir ging es nur darum, das Drehmoment dezent zu optimieren, ohne mir gravierende Nachteile damit einzukaufen. So möge jeder, der darauf nicht so viel Wert legt, meinetwegen gerne so viel Leistung rausholen, wie die Kolben aushalten.


Ich denke, für ELIA wäre das zu teuer, für den Benziner sinnvoll die Leistung zu steigern. 350€ für den Diesel sind die Leute bereit zu zahlen, aber womöglich das Doppelte für die gleiche Leistungssteigerung beim Benziner wahrscheinlich nicht. Da sitzen auch Kaufleute mit am Tisch. Nicht alles, was machbar ist, lässt sich auch gut verkaufen. Und ELIA tunt Renault und Dacia auch nur dezent. Für Krawalltuning  sind dann Andere zuständig.   

John-Doe 1111

dieselmotoren und ottomotoren sind grundverschieden, auch was die mögliche leistung und leistungssteigerung angeht.

ich zitiere hier mal einen satz zum thema dieseltuning:
"Beim Diesel hat man das Problem, das er thermisch mehr leisten kann, als er mechanisch verträgt."

beim 1.2 tce würde ich mutmaßen, dass es sich bei diesem in seinen verschiedenen leistungsvarianten komplett um den gleichen motor handelt.
190Nm vs. 205 NM
115PS @ 4500U/min vs. 130PS @ 5500U/min

die drehmomentsteigerung ist mit 15Nm recht moderat, die mehrleistung ist mit 1000U/min mehr verbunden.

beim dci 75 und dci 90 handelt es sich ja auch um die gleichen motoren, nur der dci 110 weicht ab.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Also fuer den 1,2 Turbo scheint es doch was zu geben....

Gefunden bei ELIA aber unter Renault:
ELIA Secotronic - das Zusatzsteuergerät optimiert Drehzahl- und lastabhängig die Ladedruck- und Einspritzkennlinie der 1,2 Turbo-Motoren neuester Generation. Dadurch werden 18PS Mehrleistung und 30 Nm Drehmoment realisiert.

Der Leistungszuwachs beträgt ca.18PS und 30NM!
Schnelle und einfache Montage des Zusatzsteuergeräts durch Plug+Play-System.
Die originale Software bleibt dabei bestehen und wird NICHT überspielt!

Wuerde dieses Angebot dann auch nicht unbedingt als empfehlenswert ansehen!
Beim Lodga gibt es von ELIA weder fuer Benziner noch fuer den Diesel ein Angebt.

Turboente

Für den Diesel gibt es das Angebot für den Duster. Da es der gleiche Motor ist, passt es such für den Lodgy

tom013de

Also passt das vom Clio auch fuer den Lodgy. Ist auch der gleiche Motor.
Trotzdem ist es verwirrend dass man beim Lodgy nichts angeboten bekommt.

Turboente

28 September, 2015, 05:55:56 #20 Letzte Bearbeitung: 28 September, 2015, 10:08:40 von Kromi
Ich hatte den Vorteil, dass mein AH Verkäufer mir das ELIA empfohlen hat und es auch direkt im Neuwagen verbaut hat.


Den Zustand vorher/nachher kenne ich nur vom Vorführwagen

tom013de

Zitat von: Turboente am 28 September, 2015, 05:59:07
Den Zustand vorher/nachher kenne ich nur vom Vorführwagen


Naja, 2 Fahrzeuge mit gleichem Motor heisst nicht dass die auch so vergleichbar sind!
Das vorher / nachher muss am selben Fahrzeug sein!

Turboente

Zitat von: tom013de am 28 September, 2015, 06:07:17
Zitat von: Turboente am 28 September, 2015, 05:59:07
Den Zustand vorher/nachher kenne ich nur vom Vorführwagen


Naja, 2 Fahrzeuge mit gleichem Motor heisst nicht dass die auch so vergleichbar sind!
Das vorher / nachher muss am selben Fahrzeug sein!

Stimmt. Mein Lodgy ist schwerer, da 7Sitzer, Standheizung und Ersatzrad an Bord sind.

tom013de

Siehste!
Dadurch ist er niedriger und hat einen geringeren Luftwiderstand und durch das hoehere Gewicht haben die Reifen mehr Grip!  ;)

Die Mehrleistung wird ja immer vom jeweiligen Fahrzeug ausgehend angegeben. Hat dein Fahrzeug 110PS, hat es anschliesend bei einer Mehrleistung von 15PS, 125PS. Haette es durch Serienstreuung aber nur 100PS, haette es anschliesend 115PS.
So kann es sein, dass Du dann 125PS mit 100PS verglichen hast. Anders haette es auch passieren koennen, dass Du 115PS mit 110PS vergleichst und enttaeuscht gewesen waerst, obwohl die gute Arbeit geleistet haben.

Ausserdem kommt e auch darauf an, wie gut deiner eingefahren ist und wie gut es der Vorfuehrwagen war!

Meine persoenliche Erkenntnis aus einer Vergleichsfahrt:
Ich wollte meinen Tce nicht mit dem 110dCi tauschen! Mir ist es so aehnlich wie dir ergangen, hatte zur Probefahrt einen Vorfuehwagen und der hatte gefuehlt 15-20 PS weniger als meiner! Aus Drehzahlen wo meiner schon munter loszieht war bei dem Diesel nur unwilliges brummeln zu hoeren und schalen angesagt.

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