Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 Oktober, 2025, 00:18:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 22
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 25
Gesamt: 25

25 Gäste, 0 Mitglieder

Spritmonitor und Verbrauch Lodgy Diesel dCi 110

Begonnen von Fanisaja, 20 November, 2012, 14:33:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fanisaja

Hallo,

hier im Forum zeigen machen User ihren Verbrauch per Spritmonitor an.

Hierzu habe ich Fragen zu Spritmonitor und  dem Verbrauch allgemein.
Wir in Monnem (Mannheim) haben eine Tankstelle, die im Laufe des Tage mehrere die Preise für Diesel ändert und dies teilweise über 5-8 Cent.
Ich tanke daher für 10-20 EUR und warte auf bessere Preise. Kann so etwas auch in Spritmonitor erfasst werden?
Wie bekomme ich die Anzeige (nicht den Link) in mein Profil (wird wohl auf der Spritmonitor Homepage erklärt (nehme ich an))

Verbrauch.
Die User, die Ihren Verbrauch anzeigen, kommen auf 4.9, 5.3 etc. Liter pro 100 KM.
Mein Bordcomputer zeigt zur Zeit 7.6 Liter an.
Auf den Verbrauch lt Dacia Homepage
Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert (l/100 km)* 5,3 / 4,0 / 4,4 komme ich nie und nimmer.
(Ich habe den Sternchen text gelesen und habe nicht vor Dacia deshalb zu verklagen)
Allerdings sind wir bis jetzt nur Kurzstrecke (maximal 20 Km) gefahren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Jan

Heimi

20 November, 2012, 14:47:05 #1 Letzte Bearbeitung: 20 November, 2012, 14:49:56 von Heimi
Ja, man kann bei der Eingabe zwischen volltanken und Teilbetankung usw. wählen.
Die Anzeige entnimmst du deinem Profil bei Spritmonitor (Mein Account- Weitere Funktionen- Verbrauchsanzeige)

Die angegebenen Werte der Hersteller sind zu bestimmten Bedingungen ermittelt worden. Die wirst Du im Alltag nur selten erreichen.
Bei jedem Auto ist der Verbrauch unterschiedlich, vor allem aber auch bei jedem Fahrer. Ich habe bisher noch nen Audi A3 und zwischen 3,9 und 8 Liter Diesel ist alles möglich. Je nach Fahrweise Umgebung usw.
Der Bordcomputer kann die Werte auch nur errechnen und mitteln, ist keine tatsächlicher Ist-zustand. Manche sind genauer, manche ungenauer.
Und bei 20km kannst du eh noch nicht erwarten das es genau ist. Je länger man (am Stück) fährt desto genauer ist die Anzeige.
Den exakten Verbrauch weißt Du erst wenn Du getankt hast und es ausrechnest, bzw. von Spritmonitor ausrechen lässt.

Fanisaja

Hallo Heimi,

danke

Dann werde ich mich mal bei Spritmonitor anmelden und schauen wie der Verbrauch ist.

Gruß
Jan

Sternenfeuer

Der Bordcomputer zeigt schon recht genau an was verbraucht wird. Wenn man die ersten km ignoriert bis sich ein Mittelwert eingependelt hat. Wenn ich den Wert vor dem Tanken ablese und mit dem berechneten Wert nach dem tanken vergleiche liegen die immer auf ca. 0,2l/100km beisammen.

Wir brauchen immer so zwischen 7 und 8l ... Kurzstrecke in der Stadt.


Fanisaja

20 November, 2012, 15:39:00 #4 Letzte Bearbeitung: 20 November, 2012, 15:46:19 von Fanisaja
Hallo Sternenfeuer,

danke für die Information, ich bin froh, dass wir (meine Familie) nicht die einzigen mit solch einem Verbrauch sind.


namo1982

Der Verbrauch ist ja auch abhängig vom Fahrprofil.

Sprich wo und wie man fährt.

Ich fahre überwiegend überland auf einer Bundesstraße mit viel LKW verkehr der sehr schlecht aufgrund der Bundesstraße überholt werden kann.
Da ist es denke ich klar das wenn ich überwiegend im 6ten Gang unterwegs bin ich weniger Kraftstoff verbrauche als jemand der in der Stadt alle 300m wieder bremsen muss und an jeder Ampel anfahren muss.

Fanisaja

Zitat von: namo1982 am 20 November, 2012, 17:03:40
Der Verbrauch ist ja auch abhängig vom Fahrprofil.

Sprich wo und wie man fährt.

Ich fahre überwiegend überland auf einer Bundesstraße mit viel LKW verkehr der sehr schlecht aufgrund der Bundesstraße überholt werden kann.
Da ist es denke ich klar das wenn ich überwiegend im 6ten Gang unterwegs bin ich weniger Kraftstoff verbrauche als jemand der in der Stadt alle 300m wieder bremsen muss und an jeder Ampel anfahren muss.


Ja das ist klar, ich wundere mich aber immer wieder wo die die Verbrauchsangaben her haben, Stadt mit 5.3 Liter halte ich für nicht machbar, das wäre ja dann mein Verbrauch.

Heimi

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Das ganze mit dem Drittelmix ist eine Norm um alle Fahrzeuge untereinander zu vergleichen. Diese Norm hat nichts mit den realen Einsatzbedingungen zu tun.
Sie sagt im Endeffekt nur aus wie der Verbrauch im Verhältnis steht.
Laut ADAC kann man auf diesen genormten Verbrauch etwa 25% draufschlagen und man hat relae Werte. Also bei 5L Normverbrauch sind 6,25L realistisch.

Fanisaja

Danke für die Info,

mal sehen ob wir uns dann bei 6.x Liter einpendeln.

tomruevel

Moin,

ich habe in der Vergangeheit die Werte der 3 Normverbräuche zusammengezählt und dann gedrittelt.
Dazu dann ein Aufschlag von 20%.
Das hat für die Fahrzeuge in der Wirklichkeit fast immer gepaßt.

In Wirklichkeit heißt, dass es sich um Aufzeichnungen über bis zu 200.000km handelte.
Da bekommt man für sein eigenes Profil einen ganz guten Blick.
Und in den Aufzeichnungen sind natürlich auch die Fahrten mit Caravan am Haken dabei, teilweise bis zu 45% der Jahresfahrkeistung.
Trotzdem hatten wir bei allen Fahrzeugen nie einen Verbrauch auf sehr niedrigem Niveau (für das Fahrzeuge) sondern eher im Mittelfeld.

Bei Lodgy haben wir Verbräuche z.Z. deutlich unter 6l/100km.
Zwei Drittel zügig Autobahn und Landstraße, Rest Stadt.
Das bleibt sicher nur bis zur ersten Reise so.
Mit unserem vorigen Auto, einem Renault Grand Scenci 1,9dCi, war an solche Wert unter den Bedingungen absolut nicht zu denken. Obwohl wir das Ding mit 7,2L/100km (40% mit Caravan!!!!) auch als recht sparsam empfanden.

Der Bordcomputer im Lodgy ist eigentlich immer sehr nett.
Er zeigt etwas zu viel an.
Was dann für Freude beim Tanken sorgt.

Fanisaja


Heimi

So, habe die ersten Langstrecken Autobahn hinter mir.
2x 400km 6. Gang 1500-2000 Umdrehungen. Einmal 6L und 1x 6,3L auf 100km.
Ich dachte eigentlich ich komme auch auf unter 6L wie viele der angemeldeten bei Spritmonitor.
Naja, vielleicht lag es ja auch an den 2 Hunden und dem Urlaubsgepäck.
Aber so wie es aussieht wird er sich so bei 6L einpendeln. Am Wochenende gibt es die nächste Langstrecke, werde dann nochmal berichten.
Allerdings wunder ich mich das die meisten im Schnitt 5,7L/100km brauchen und ich bisher um 6+ obwohl der bisher kaum Drehzahlen über 2000 gesehen hat.

Dennoch ist das für ein fahrzeug dieser größe ein super Wert!

lorten

Also ich fahre jetzt den Lodgy schon knapp drei Wochen. Das waren ca. 600km Bundesstraße ( schnitt 100kmh), 300km Autobahn (schnitt 120kmh da Einlaufphase),2x einkaufen in der Stadt ,1 x Standheizung pro Fahrt (außer Stadtfahrt) und laut Bordcomputer 5,7 Liter. Auf Bundesstraße sinkt der wert sogar auf 5,5 Liter. Bin ganz zufrieden.
:freu

Taste

Ich habe in den drei Wochen, die ich den Lodgy habe, bislang einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l, fast ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt.

Ich fahre den 90-PS-Diesel.

namo1982

Zitat von: Taste am 02 Februar, 2013, 13:48:11
Ich habe in den drei Wochen, die ich den Lodgy habe, bislang einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l, fast ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt.

Ich fahre den 90-PS-Diesel.


Registrier dich doch auch beim www.spritmonitor.de
und dann kannst du deinen verbrauch hier im forum verlinken so das ihn jeder sehen kann.
Siehe auch bei mir.

MFG Tobi

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019