Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

17 Oktober, 2025, 14:37:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 44
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 23
Gesamt: 23

23 Gäste, 0 Mitglieder

Schneeketten

Begonnen von feetonfire1988, 29 November, 2015, 16:39:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zündkerze

Diese Infopolitik seitens Renault ist nicht in Ordnung!
Es kann doch nicht sein das die Zentrale keine Ahnung hat,ich erwarte, das die sich dann zumindest die Mühe machen in Frankreich nachzufragen!

tomruevel

Moin,

eigentlich bemüht man den Kundendienst doch nur für Dinge die anders nicht zu klären sind.
Und die Geschichte mit den Schneeketten bei 16" Felgen steht doch in der Anleitung drin. Was also soll bei einer Nachfrage beim Kundendienst anders herauskommen??

gambas

tomruevel... hast du die bisherigen Kommentare gelesen?
Ich glaube nicht.
In der Anleitung steht etwas von Spezialausrüstung, und diese kann mir weder der Dacia Support als auch der Händler erklären bzw. nennen.

Also erstmal lesen, bevor man irgendetwas kommentiert...
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

tomruevel

31 Januar, 2016, 12:53:39 #18 Letzte Bearbeitung: 31 Januar, 2016, 12:55:10 von tomruevel
Moin,

in der Anleitung (siehe Anhang, Screenshot der passenden Seite in der BA) steht unter Punkt 5.13 folgendes:

Besonderheit bei Modellen mit 16"-
Rädern: Es können keine Schneeketten
aufgezogen werden.

Zitat von: gambas am 31 Januar, 2016, 12:27:33 Also erstmal lesen, bevor man irgendetwas kommentiert...

Dann fange doch bitte selber damit an

gambas

31 Januar, 2016, 12:55:25 #19 Letzte Bearbeitung: 31 Januar, 2016, 12:57:44 von gambas
...ja, lies auch den Satz darunter...   ;)

...ausserdem hatte ich exakt deinen Screenshot auf der ersten Seite dieses Themas zitiert.

Weiß daher nicht, wieso du deshalb jetzt komisch wirst.

Blauer Elefant

Ich finde das alles nach einigem Nachdenken sehr merkwürdig. Der Ablaufumfang bei 16"-Felge+Reifen und bei 15"-Felge+Reifen ist doch exakt identisch. Genau deswegen kann ich mir ja 15"-Felgen an den Celebration dranmachen, ohne den Tacho umeichen zu müssen. "Zu groß" für Schneeketten können die 16"er also eigentlich gar nicht sein !?

Wenn ihr wüsstet, wie Bedienungsanleitungen entstehen ... Ich bin u.a. in dem Business unterwegs. Der Schreiber ist meist nicht unbedingt Techniker und der Übersetzer in der Regel erst recht nicht. Wird alles outgesourced und vermutlich kann bei Dacia grad keiner mehr nachvollziehen, basierend auf welcher Information der Schreiberling auf die Idee kam, diesen Satz da hinzuschreiben :). Und was mit "Spezialausrüstungen" eigentlich gemeint war.

Ich habe mir mal das englische, das russische und das französische Manual im Vergleich angesehen. Vor allem im französischen Manual (http://www.notice-utilisation-voiture.fr/notice-guide-manuel-503.html) wird recht deutlich, dass der schwarze Satz mit den 16"-Rädern und der Satz mit der Spezialausrüstung drunter gar nichts miteinander zu tun haben.

Der erste Satz lautet da, wörtlich übersetzt: "Sondermodelle, die mit 16"-Rädern ausgerüstet sind: diese Räder sind für Schneeketten ungeeignet."
Der zweite Satz lautet: "Wenn Sie Schneeketten benutzen wollen, ist es wichtig, spezielle Ausrüstung zu nehmen". Von "für diese Reifen" (wie im Deutschen) steht da nichts. Im Englischen ist das auch so (könnt ihr vmtl. selbst lesen, anbei). Aufschluss bringt auch das russische Manual: Da steht gar kein Satz über 16"-Räder, mutmaßlich, weil zum Zeitpunkt der Drucklegung Stepway und Celebration dort nicht auf dem Markt waren. Der zweite Satz steht aber da: "Wenn Sie Schneeketten benutzen möchten, benötigen Sie Spezialwerkzeug" (sic! Werkzeug!).  Das macht abschließend eutlich, dass die Verbindung, die wir im Deutschen zwischen dem zweiten Satz mit der Spezialausrüstung und dem ersten Satz mit den 16"-Rädern sehen, also das "für diese Reifen", vom Übersetzer einfach dazugedichtet wurde. Soetwas wie "Spezialschneeketten für 16"-Räder" gibt es von Dacia nicht.

Sondern es ist schlicht und ergreifend so, dass der Autor des Handbuchs uns sagen wollte: a) dass man mit 16" grundsätzlich nicht mit Schneeketten fahren kann (warum, bleibt leider weiter unklar) und b) dass man zum Aufziehen von Schneeketten (also dann auf 15") bitte Spezialwerkzeug nehmen soll. Wozu der Freundliche gerne nähere Auskünfte gibt, aber eben nur dazu.

gambas

Super, vielen Dank Elefant!

Ich schätze, dass die Schneeketten auf den 16nern keinen Unterschied machen.
Die Schneeketten, die ich gekauft hab sind auf jeden Fall für Alus geeignet (für die Maße sowieso).

Falls ich irgendwann mal in die Verlegenheit komme, sie benützen zu müssen, werde ich näher berichten.

Bis dahin
Rutschfeste Grüße

Gambas

Blauer Elefant

Naja, ich hab jetzt ja nur rausgefunden, dass man nicht irgendwie auf 16" doch noch mit Dacias Segen und einer Spezialausrüstung Schneeketten draufmachen kann, sondern umgekehrt: Es ist von Dacia grundsätzlich nicht vorgesehen. Da würd ich dann schon  unter Garantieaspekten nicht versuchen, welche draufzumachen, solange ich nicht eine fachlich fundierte Aussage bekommen habe, warum es unbedenklich ist.

An Alu kann es eigentlich auch nicht liegen, da ja auf den alten Lodgy ja 15"-Alufelgen drauf waren, für die es kein Schneekettenverbot gab. Es muss schon was mit der Größe zu tun haben oder mit der speziellen Felge, die Dacia da verwendet.

einrad

Durchmesser der 15er und der 16er muss gleich sein, die Breite aber nicht.
Woran wird's also liegen?

Ist's schwierig das zu probieren? Anscheinend ja...

Ich kann's derzeit nicht tun, da ich zur Zeit die 15er Winterreifen drauf habe und für diesen Versuch nicht die Räder umstecken werde.

Harald

Blauer Elefant

Hi Tom, das hieße also, dass sich Sonderausrüstungen auf die französische Schneekettennorm B26 bezieht? Man soll also nicht "irgendwelche" Schneeketten nehmen, sondern B26er? Bleibt aber immer noch die starke Vermutung, dass das für die 15er-Felgen gilt und nicht, wie die deutsche Anleitung suggeriert, für die 16er.

tomruevel

Moin,

mit meinem rudimentären Französisch lese ich daraus, dass es auch Gerätschaften gibt die keine Schneeketten sind aber so gewertet werden.
Wenn die Benutzung mit der Beschilderung B26 vorgeschrieben ist.

Blauer Elefant

Ja, in deinem Link zum französischen Euromaster werden die "Sonderausrüstungen" als Oberbegriff für B26-konforme Winterausrüstungen benutzt und als Beispiele dafür einerseits Schneeketten und andererseits die "chausettes homologées aux neige" angeführt, zu deutsch Schneesocken:
http://www.chaussettes-a-neige.com/
http://www.rezulteo-reifen.de/autoreifen-guide/ihre-reifen-im-winter/was-taugen-schneesocken-1813
Man beachte den Hinweis - bisher nur in Frankreich zugelassen. Und übrigens, wenn du in meinem zweiten Thread mal zu dem zweiten Bild runterscrollst, genau das Modell, mit dem feetonfire1988 diesen Thread über Schneeketten gestartet hatte. Nachdem das Dacia-Manual in allen von mir lesbaren Sprachen für 16" nur Schnee*ketten* untersagt, könnte man schlussfolgern, dass Schneesocken bei 16" für Dacia in Ordnung sind. Wäre nur noch zu klären, ob die jetzt in Deutschland zugelassen sind, der Link von mir sagt "nur Frankreich", auf dem Amazon-Link von feetonfire1988 steht aber was von TÜV/GS und ÖNORM. Die Frage wäre aber wohl was in der StVO steht, sprich, ob man mit denen da fahren darf, wo Winterreifen in D *Pflicht* sind.
Wollen würde ich das eh nicht, ich hoffe sehr, dass die Stornierung meiner Allerwetter-16" noch klappt. Und dann gibts die guten alten 15"-Felgen mit nem ordentlichen Winterreifen und ner ordentlichen Schneekette.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019