Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 09:53:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 391
Gesamt: 392

391 Gäste, 1 Mitglied

Verbrauchswerte dCi110 bei Spritmonitor.de

Begonnen von Kromi, 09 Dezember, 2015, 17:15:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lumpi

Folgendes

Zitat von: Pyro am 27 März, 2017, 09:14:29
Und das man der Umweld wag gutes tut, als weniger Schadstoffe und mehr Sprit für andere :freu


Zitat
Autor: John-Doe 1111
« am: 27 März, 2017, 20:34:55  »

genau, mehr sprit für 2to SUV mit >200PS
(die es nicht mal schaffen einen lodgy abzuschütteln, wenn es mal nicht schnurgeradeaus geht >:D)



hat jetzt aber nichts mit Spritmonitor und dem hier

Zitat

Autor: Noppenkiller
« am: 26 März, 2017, 23:16:55  »

Dass die Werksangaben von 4,0 im echten Leben nicht zu erreichen sind war mir eh klar - auf die 5 hatte ich gehofft - aber nicht wirklich daran geglaubt.
Wenn das so bleibt bin ich hoch zufrieden.


zu tun.

John-Doe 1111

Jein.
Wenn du eine kurvenreiche Strecke bergauf hochbretterst, dann solltest du nicht an den Spritverbrauch denken. Da ist schon die Momentanvetbrauchsanzeige schlecht für das Herz. 😈

Gesendet ohne Eierphone

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Noppenkiller

Hab mich bei Spritmonitor als "Noppenkiller" angemeldet.

Lumpi

Zitat von: John-Doe 1111 am 28 März, 2017, 11:48:11
Jein.
Wenn du eine kurvenreiche Strecke bergauf hochbretterst, dann solltest du nicht an den Spritverbrauch denken. Da ist schon die Momentanvetbrauchsanzeige schlecht für das Herz. 😈

Gesendet ohne Eierphone


Genau das meinte ich damit.
Die Diskussion driftet schon wieder ab.
Es ging weder um 2to SUV Monster mit >200PS die den Lodgy nicht abschuetteln koennen noch um kurvenreiche Strecken bergauf hochbrettern.
Es geht darum, dass man an einen Spritverbrauch von 5,x Litern mit dem 110dCi nicht wirklich geglaubt hat.

Aber wenn wir schon auf diesen Abwegen sind.
Einen Jaguar XF 3.0D mit 240PS, kann man auch mit unter 5 Litern bewegen. Vor allem wenn man, wie in meinem Fall, dem Versuchs - LKW und Tempo 80 hinterher faehrt...  ;)

Kromi

Zitat von: Lumpi am 28 März, 2017, 12:23:25
Genau das meinte ich damit.
Die Diskussion driftet schon wieder ab.
Es ging weder um 2to SUV Monster mit >200PS die den Lodgy nicht abschuetteln koennen noch um kurvenreiche Strecken bergauf hochbrettern.


Mag sein.

Zitat von: Lumpi am 27 März, 2017, 06:08:13
Mit meinem 115Tce hab ich fast immer einen Verbrauch von 6,x Liter.


Aber ebenso wenig um Heldenstories rund um den TCe.  :laugh: ;) *gähn*



Zitat von: Noppenkiller am 28 März, 2017, 12:07:33
Hab mich bei Spritmonitor als "Noppenkiller" angemeldet.


Sehr schön!  :)
Ich habe dich in die Liste aufgenommen.  ^-^

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

wenn man mit lastwagentempo über die autobahn schleicht, dann kommt man mit so ziehmlich jedem auto auf solche tollen verbrauchswerte:

autobahnen haben selten mehr als 5% gefälle/steigung

auf lanstraßen im flachland erreicht man ebenso schöne verbrauchswerte.

im mittelgebirge: never
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

boboo

Zitat von: John-Doe 1111 am 28 März, 2017, 21:02:33 (...)
im mittelgebirge: never


Wie war das noch mal? Never say never?
Zitat von: WikipediaAlle Gebirge in Deutschland mit Ausnahme der Alpen und Alpenvorland sind Mittelgebirge

Von mir zu Hause (Bestwig-Ramsbeck, 380 m ü.nn) bis nach Winterberg (660 m ü.nn) sind es 22 km. Kurvenreich, rauf und runter dazu.

OK, ich habe einen 90 PS dCi, aber diese Strecke hin un zurueck laesst sich mit 4,2 l /100 km bewaeltigen.
Dies laut BC.
Habe das schon mehrmals gemacht, sonst wuerde ich das hier nicht posten.
Frisch getankt und Zaehler genullt, sonst Auto fast leer: Frau und Mann, 2 Pistolenkoffer.
Kein LKW vor der Nase um den Windschatten zu geniessen.

Gestriges Beispiel (2 Personen im Auto, Tank fast voll [170 km weg]), BC auf 4,4 l/100km:
Von Zuhause nach Moehnesee, 600 kg Holzbriketts dort geladen, dann nach Dortmund Innenstadt (86 m ü.nn), Parkhaus, dann Dortmund-Oespel einkaufen und zurueck nach Hause (380 m ü.nn).
Angekommen (nach ca. 200 km): BC auf 4,1 l /100km.


Lumpi

Zitat von: Kromi am 28 März, 2017, 13:41:19

Zitat von: Lumpi am 27 März, 2017, 06:08:13
Mit meinem 115Tce hab ich fast immer einen Verbrauch von 6,x Liter.


Aber ebenso wenig um Heldenstories rund um den TCe.  :laugh: ;) *gähn*



Damit sollte aufgezeigt werden, dass wenn mit einem Tce locker ein Verbrauch mit 6,x Liter moeglich ist und das bei zuegiger Fahrweise , der Diesel 5x, auch schaffen  muesste!

Aber ich weis ja aus der Vergangenheit:
Ihr seid die Moderatoren, ihr seid Dieselfahrer, alles andere zaehlt bei euch nicht und jedwede Dieselkritikmoegliche Aeusserung wird niedergebuegelt!

Ich bereue auch schon jetzt meine Antwort, welcher Verbrauch mit dem Tce locker moeglich ist und dass der Diesel, den ihr doch immer in den Himmel lobt, dann doch auch nochmals weniger verbrauchen sollte.

Zitatwenn man mit lastwagentempo über die autobahn schleicht, dann kommt man mit so ziehmlich jedem auto auf solche tollen verbrauchswerte:

autobahnen haben selten mehr als 5% gefälle/steigung

auf lanstraßen im flachland erreicht man ebenso schöne verbrauchswerte.


Wenn man die Fahrstrecke nicht kennt, sollte man besser keine unwissenden Kommentare dazu abgeben!
Die Strecke war etwa 10% Stadt, der Rest teilte sich gleichmaessig in AB und Landstrasse auf.
Von den ersten 10km bis zur AB waren ueber 2km bergauf zu fahren.
AB von uns Richtung Ulm geht es zwar keine 5% (hab die Steigung beim Agnesburgtunnel aber nicht nachgemessen) hoch, jedoch stetig. Landstrasse ging es dann durch die Ostalb.

Ich hatte dir ja mal angeboten die Strecken bei uns zu fahren weil Du ja davon ausgehst dass es in meiner Gegend nur flach sei. Wer aber mit nicht nachvollziehbaren Ausreden, abgelehnt hat warst ja wohl Du.

Wie dem auch sei, Thema hier ist fuer mich beendet!

boboo

Es gibt einfach Typen, die fest ueberzeugt sind, dass wenn sie irgendetwas nicht schaffen, dann schafft es keiner.
So ist die Welt konstruiert. Zu lernen damit umzugehen, ist aber nicht schwierig  ;)

frostbeule

Ich habe den DCI110 und bin im Schwarzwald und der schwäbischen Alb unterwegs. Verbrauchswerte mit eine 5 davor schaffe ich nur wenn ich durch Medikamente eingebremst werde und sämtliches Hupen und dicht Auffahren ignoriere. Einfach gesagt, ich bin dann ein Verkehrshinderniß erster Güte.
Bei normaler Fahrweise pendel ich so um die 6,5 -7 Liter und wenn es mal schnell gehen soll dann ist die 7 immer davor.
Weniger geht nur im Windschatten im Flachland 😆

gambas

29 März, 2017, 15:26:05 #160 Letzte Bearbeitung: 29 März, 2017, 15:28:46 von gambas
...dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Ich wohne am Fuße der Schwäbischen Alb. Die Gegend würde ich als hügelig, meine Fahrweise würde ich als zügig beschreiben. Auf Autobahnen wenns frei ist fahr ich den Lodgy (fast) aus, quasi so 170-180km/h, ansonsten der Verkehrslage angepasst. Den Großteil meiner Strecken bewältige ich auf der Landstrasse. Ich tracke meine Verbrauchswerte über den Spritmonitor (seit ca. 30000km). Verbräuche liegen (trotz breiten Winterreifen... 195er) fast immer unter 6l.
Mit Wohnwagenanhänger braucht er zwischen 7,5 und 9,5l.

...da fällt mir gerade ein, dass ich die Sommersöckchen wieder drauf machen sollte...
Grüße
Gambas

Nachtrag: Der Verbrauch den der BC anzeigt hat bei mir noch nie gestimmt. BC zeigt bei mir in etwa fast nen halben Liter weniger an...
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

John-Doe 1111

höhenunterschiede sind ja schön und gut, sind aber nicht wirklich aussagekräftig.

entscheident ist die größe der steigungen/gefälle, sowie verkehrsführung (tempolimits, ortschaften, kurven, etc.).

bis ca. 5% gleicht man den erhöhten spritverbrauch beim hochfahren, durch die schubabschaltung beim runterfahren wieder aus.


ich habe eine 14,5% strecke, da jagt der dci bei den erlaubten tempo 50 mal locker 20-24l/100km durch.
bergab stehe ich ständig auf der bremse, verbrauch 0,0l/100km.

bei 7% steigung und tempo 100 zeigt meine momentanverbrauchsanzeige 11-12l/100km an,
bergab 0,0l/100km.

bei 10% steigung und tempo 100 zeigt meine momentanverbrauchsanzeige 15-16l 100km an,
bergab 0,0l/100km bei gleichzeitigem bremsen.


und jetzt bin ich mal gespannt, wie man unter diesen bedingungen einen verbauch von <5l hin bekommt.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

29 März, 2017, 21:52:34 #162 Letzte Bearbeitung: 29 März, 2017, 22:17:17 von Lumpi
Zitat von: John-Doe 1111 am 29 März, 2017, 19:36:09
ich habe eine 14,5% strecke, da jagt der dci bei den erlaubten tempo 50 mal locker 20-24l/100km durch.
bergab stehe ich ständig auf der bremse, verbrauch 0,0l/100km.

bei 7% steigung und tempo 100 zeigt meine momentanverbrauchsanzeige 11-12l/100km an,
bergab 0,0l/100km.

bei 10% steigung und tempo 100 zeigt meine momentanverbrauchsanzeige 15-16l 100km an,
bergab 0,0l/100km bei gleichzeitigem bremsen.


und jetzt bin ich mal gespannt, wie man unter diesen bedingungen einen verbauch von <5l hin bekommt.



Nur zum besseren Verstaendnis, bei jeder Fahrt die Du machst sind diese Strecken dabei?
Von einem Verbrauch unter 5 Liter hat hier niemand was geschrieben, lediglich dass ein Verbrauch von 5,x mit dem 110dci machbar sein sollte, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.


Noppenkiller

Also ich hab meine "Hütte" nun mal ordentlich durchgetreten, Stadt - Land - Autobahn(in Österreich ist max. 130 erlaubt). Bei sportlicher Fahrweise, wobei ich mich an die vorgeschriebenen Fahrgeschwindigkeiten gehalten habe - komm ich beim besten Willen auf max. 6,0 Liter (zumindest lt. BC). Ich konnte ihn zwar von 5,0 (150 km) auf nun 5,5 (150 km) hochjagen, was rechnerisch also für die zweiten 150 km eine 6,0 ergibt, aber komfortabel war die Schinderei nicht :) , wenngleich der Spassfaktor durchaus gegeben war  ^-^
Die Fahrweise kann aber kein Dauerzustand sein.
Teilweise zu viert unterwegs, aber zu 90% alleine - ohne Beladung - und ohne die 3. Sitzreihe. So wie man halt zur Arbeit fährt.

Weiss eigentlich jemand von Euch wie hoch die Tolleranz ist - also der tatsächliche Verbrauch zu den Angaben? Unabhängig davon, dass versch. Voraussetzungen versch. Ergebnisse liefern, scheint es mir, als ob von Haus aus schon Differenzen(unter identen Bedingungen) im Verbrauch gegeben sind?

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019