Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

13 September, 2025, 22:04:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 63
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 29
Gesamt: 29

29 Gäste, 0 Mitglieder

Verbrauchswerte dCi110 bei Spritmonitor.de

Begonnen von Kromi, 09 Dezember, 2015, 17:15:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

boboo

Zitat von: Blauer Elefant am 27 Oktober, 2016, 21:14:26
(...) Ich habe letztes Wochenende eine Fahrt von Stuttgart nach München (also in diesem Fall den Albaufstieg HOCH und nicht runter) mit 3.5 l/100 km laut Bordcomputer absolviert. Gut, die Strecke bin ich mit 90 auf der rechten Spur gefahren, die frei war so dass keine Manöver nötig waren (...)
Ich mag meinen Lodgy aber grad wieder sehr. :)

Wilkommen im "3,x" Club
;D

Lumpi

Zitat von: Silberrücken am 28 Oktober, 2016, 06:26:24
Wie der mit dem TCe durchschnittlich mit 4,32 l/100km fährt, dürfte aber für die meisten von uns ein Rätsel bleiben.  ;D

So wie man einen Diesel auch mit 3Komma faehrt.
Beispiel:
Abgesehen davon ,das ja der BC ein grobes Schaetzeisen ist, sollte man davon ausgehen, dass er dann gleichmaessig grob schaetzt.
Also eine Strecke, AB, ca. 100km mit einem Verbrauch von 7,5 Liter. Etwas zuegiger und zuvor noch etwa 20km nur Stadtverkehr. Alles inkl. Klima.
Am Ziel ist mir ein Reifenschaden aufgefallen und ich wechselte auf das 80km/h Rad. Also die ganze Strecke mit Begrenzer auf 92km/h eingestellt zurueck. Angekommen dann ein Verbrauch von 6,2 gehabt.
Rechnet man das nun Rueckwaerts, kommt ein BC-Verbrauch von 4,9 raus, fuer den Rueckweg.

Somit kann ein solcher Verbrauch bei entsprechenden Strecken und Geschwindigkeiten gut moeglich sein.

Silberrücken

28 Oktober, 2016, 07:54:13 #137 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober, 2016, 08:02:13 von Silberrücken
Zitat von: Lumpi am 28 Oktober, 2016, 07:08:47
Zitat von: Silberrücken am 28 Oktober, 2016, 06:26:24
Wie der mit dem TCe durchschnittlich mit 4,32 l/100km fährt, dürfte aber für die meisten von uns ein Rätsel bleiben.  ;D

So wie man einen Diesel auch mit 3Komma faehrt. ...

Na, das glaube ich nicht. Natürlich bekommt man mit dem passenden Streckenprofil und der richtigen Fahrweise einen tollen Verbrauch hin - siehe boboo, Karlheinz, Founder & Co. Ich bin den Dicken laut BC selbst schon abschnittsweise mit 3,x l/100 km gefahren. Aber wenn ich mir hovers Spritmonitordaten anschaue, hat der wohl eher etwas falsch eingetragen. Sein Eintrag vom 08.10.2015 weist beispielsweise einen Durchschnittsverbrauch von 2,25 l/100 km auf. Das halte ich für ausgeschlossen und führt ihn vermutlich bei den TCe`s aus dem gleichen Grund auf Platz 1, wie es bei den dCi110 bei SaschaOliver der Fall ist.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

tomruevel

Moin,

wenn man Spritmonitor mal die Superwenigverbraucher anschaut, dann haben die meist nur sehr sehr wenig Einträge.
Und dann ist die Fehlerquote durch unterschiedlich voll getanktem Tank schon verzerrend für das Gesamtergebnis.

Man kann ja in der Leiste links die erfassten km einstellen.
Standard eingestellt ist 1500km.
Setzt man diesen Wert höher bekommt man auch plausiblere Ergebnisse.

Silberrücken

02 November, 2016, 11:03:41 #139 Letzte Bearbeitung: 02 November, 2016, 11:20:46 von Silberrücken
Zitat von: tomruevel am 28 Oktober, 2016, 19:28:23
Man kann ja in der Leiste links die erfassten km einstellen. Standard eingestellt ist 1500km. Setzt man diesen Wert höher bekommt man auch plausiblere Ergebnisse.

Ja, ist ein guter Hinweis. Aber um SaschaOliver bei den dCi`s heraus zu bekommen, musst du da schon ordentlich nach oben gehen. Bei mindestens 13.000 km ist er noch drin und erst bei mindestens 14.000 km ist er draußen. Im Sinne vernünftiger Auswertungen bleibt da zu hoffen, dass Sascha seine Eintragungen korrigiert oder zumindest nicht weiter fortsetzt.

Hier noch etwas Werbung.

race13

Wenn man bedenkt das seine letzte Eintragung im Dez.13 war dürfte von ihm wohl nichts mehr kommen.

Kromi

Wenn ich - gleich welches Modell - Verbrauchswerte bei spritmonitor.de vergleichen will, wähle ich deshalb immer mindestens 20T km und letzte Aktivität innerhalb eines Monats. Dann bekommt man in der Regel realistische Ergebnisse.

Ich hab den Eingangsbeitrag ein wenig optisch aufgepimpt. Die Spritmonitor-Tanksäulen werden nun zusätzlich angezeigt. Sie zeigen jedoch nur eine Nachkommastelle an, weshalb ich den Durchschnittsverbrauch auf die zweite Nachkommastelle nach wie vor drin belasse.
Neu ist auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs der Lodgy-Club-User mit aktuell 5,75l/100km.

Außerdem ein herzliches Willkommen an Slarti und Gambas als Neumitglieder in der Liste!  ^-^

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Silberrücken

Zitat von: Kromi am 09 November, 2016, 20:48:48
Wenn ich - gleich welches Modell - Verbrauchswerte bei spritmonitor.de vergleichen will, wähle ich deshalb immer mindestens 20T km und letzte Aktivität innerhalb eines Monats. Dann bekommt man in der Regel realistische Ergebnisse.

Ich würde gern noch "Mindestverbrauch mindestens 5,57 Liter/100 km" eingeben. Dann würde ich die Liste der sparsamsten Fahrer anführen.

Hier noch etwas Werbung.

Chrifu

Hallo Chris,

bei mir darfst Du ab sofort auch ein X bei der Standheizung machen :-)

LG,
ChriFu

Noppenkiller

Hallo,

ich durfte heute überraschend feststellen, dass der Boardcomputer ziemlich genau mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt.
Meine Erfahrungen bisher waren da nicht immer so.
Aber nach unseren ersten 660 km haben wir den Tank wieder randvoll bedieselt und keine ganze 32 Liter haben Platz gefunden.
Lt. Display lag der Verbrauch bei 5,0 Liter - wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich auf 4,85 Liter was mich doch überrascht.
Dabei lag ich zur Halbzeit bei 5,2 - meine bessere Hälfte drückte aber mit Ihrer "devensiven" Fahrweise den Compi auf 5,0
Dass die Werksangaben von 4,0 im echten Leben nicht zu erreichen sind war mir eh klar - auf die 5 hatte ich gehofft - aber nicht wirklich daran geglaubt.
Wenn das so bleibt bin ich hoch zufrieden.

Kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären wofür der ECON Modus ist? Ich kann keinen Unterschied feststellen - und auch aus dem Handbuch werde ich nicht schlau. Was bewirkt es?

Kromi

Zitat von: Noppenkiller am 26 März, 2017, 23:16:55
Aber nach unseren ersten 660 km haben wir den Tank wieder randvoll bedieselt und keine ganze 32 Liter haben Platz gefunden.

Eine einzige Tankfüllung macht noch keinen Frühling, eine Luftblase im Tank aber schnell mal einen Top-Verbrauch.  ;)
Zwischen 4,5L und 6,9L ist bekanntlich alles möglich.  :)

Dein Profil bei spritmonitor.de?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Lumpi

Dass die Werksangaben von 4,0 im echten Leben nicht zu erreichen sind war mir eh klar - auf die 5 hatte ich gehofft - aber nicht wirklich daran geglaubt.

Warum sollte der Diesel, bei entsprechendem Fahrprofil, diese Werte nicht erreichen?
Mit meinem 115Tce hab ich fast immer einen Verbrauch von 6,x Liter. Ausnahmen sind die Wintermonate mit Fahrstrecken unter 10km oder bei laengeren AB-Fahrten mit >150km/h. Als notgedrungene "Wanderduene" hatte ich auch schon einen Verbrauch mit knapp ueber 5 Liter.

Silberrücken

Dass die Werksangaben von 4,0 im echten Leben nicht zu erreichen sind war mir eh klar ...

Die 4,0 galten früher nur für den dCi90, während der dCi110 mit 4,4 L/100 km angegeben war. Inzwischen wird der dCi110 ebenfalls mit 4,0 Litern/100 km beworben und zwar sowohl auf der deutschen als auch auf der österreichischen Internetseite. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um Wunschdenken des Herstellers. Die alten Angaben halte ich hingegen - eine entsprechende Fahrweise vorausgesetzt - durchaus für realistisch. Wenn ich unseren Dicken mal bewege, "fahre ich den Tank regelmäßig voller." Der BC zeigt beim Abstellen des Fahrzeuges nämlich eine größere Restreichweite an, als beim Start. Und das, obwohl ich manchmal 50 bis 60 km gefahren bin. Offenbar liegt das Problem eines hohen Verbrauchs häufig beim Fahrer - oder in unserem Fall an der Fahrerin, die die Kiste sonst meistens bewegt. Zumindest ein Autohersteller hat das Problem erkannt. Hier ein recht interessanter Artikel, auch wenn er sich nicht um einen Dacia dreht:

Man muss sich nur mal auf das Thema Spritsparen einlassen. Ab einem gewissen Punkt macht das echt Saß. Insbesondere wenn man merkt, dass man mit einer vorausschauenden Fahrweise nicht nur günstiger fährt, sondern auch entspannter und vor allem nicht wesentlich länger.

Hier noch etwas Werbung.

Pyro

Und das man der Umweld wag gutes tut, als weniger Schadstoffe und mehr Sprit für andere :freu

John-Doe 1111

genau, mehr sprit für 2to SUV mit >200PS
(die es nicht mal schaffen einen lodgy abzuschütteln, wenn es mal nicht schnurgeradeaus geht >:D)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019