Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

26 April, 2024, 10:46:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 224
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 220
Gesamt: 221

220 Gäste, 1 Mitglied

Interessante AU

Begonnen von Taste, 04 Januar, 2016, 14:28:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Taste

Heute habe ich mir nach genau 3 Jahren die erste HU/AU gegönnt. Keine Mängel (ich hatte für die erste HU auch nichts anderes erwartet). Das Vollgas-Gedröhne der AU macht schon etwas kribbelig... aber das Auto ist letztendlich dafür gebaut, auch bei der Abdregeldrehzahl zu laufen. Diese ist laut SOLL 5.000 und bei mir IST 4.836.

Interessant fand ich aber die Angabe "Trübungswert": SOLL 1,5 und bei mir IST 0,67. Bedeutet das nicht eine hohe Abgas-Sauberkeit? Aktuell wird der Lodgy dci90 laut Werbung übrigens mit Euronorm 6 aufgeführt. Gab es seit Januar 2013 (meine Erstzulassung mit Euronorm 5) und heute eine Motor-Update? Oder wäre die Umschlüsselung der Fahrzeugpapiere sogar möglich?

tomruevel

Moin,

wird die Au denn überhaupt noch so gemacht?

Es wird doch nach einem bestimmten Baujahr nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen, weil die maßgeblichen Wert überwacht werden und bei Abweichungen ein Fehler hinterlegt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Fahrzeuge_mit_Dieselmotoren_.28mit_und_ohne_OBD.29
Grüsse
tomruevel


Taste

Die Wikipedia-Beschreibung ist für mich nicht komplett eindeutig; etwas später wird auch beschrieben, wie der Motor hochgejagt werden soll. Heute bei der GTÜ war es allerding sehr ausgedehnt. Insgesamt mindestens eine Viertelstunde und darin mehrminütige "Vollgasfahrten". Fand ich nicht sehr prickelnd.

tomruevel

Moin,

was ist daran nicht eindeutig:
Bei Fahrzeugen mit Diesel-OBD, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen sind, wird hingegen nach gleichem Schema wie bei Otto-OBD-Fahrzeugen ab 2002 lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen. Somit kann die AU auch hier rein über einen nicht belegten Fehlerspeicher, bzw. bei ehemals sporadischen Fehlern mit dem konventionellen AU-Durchlauf der AU abgeschlossen werden. Analog zum Otto-Motor gilt auch hier, dass die AU als ,,nicht bestanden" gilt, wenn zum Prüfzeitpunkt noch Fehler im Speicher abgelegt sind.
Durchführung der Abgasuntersuchung


D.h. dieser Test der Abgastrübung wird bei den Fahrzeugen nicht mehr (standardgemäß) gemacht.

Hier steht etwas unter Punkt 3.2.1 (auch wenn EURO6 ohne SCR beschrieben wird soll sich gegenüber EURO5 nichts geändert haben):
http://www.kfz-innung-oberfranken.de/fileadmin/user_upload/dateien/fachbroschueren/2015-06-11_Technik_Kurzinformation_AU_Software_Version_4.pdf
Demnach gehört die Trübungsmessung zur Ausnahme wenn Wert beim Auslesen von ODB fehlen.
Grüsse
tomruevel


Stone Sour

Hallo,bei meiner Hauptuntersuchung gab es auch keine Vollgas AU,alles über den OBD ausgelesen!

Gruß Matze

osTblock

04 Januar, 2016, 21:53:20 #5 Letzte Bearbeitung: 04 Januar, 2016, 21:55:36 von osTblock

tomruevel

Zitat von: Stone Sour am 04 Januar, 2016, 20:32:29 Hallo,bei meiner Hauptuntersuchung gab es auch keine Vollgas AU,alles über den OBD ausgelesen!


Moin,

diesen nach der alten Prüfung üblichen Ausdruck mit den Werten usw. haben auch wir nicht bekommen.
Grüsse
tomruevel



Taste

Ich war bei der GTÜ (bei mir um die Ecke), die von einem türkischstämmigen Ingenieur betrieben wird. Das wird ja nun nicht sein erster Diesel gewesen sein, hoffe ich. Immerhin stapeln sich bei dieser Prüfstelle auch die Taxis.

böcki

Zitat von: Taste am 04 Januar, 2016, 17:12:54
Heute bei der GTÜ war es allerding sehr ausgedehnt. Insgesamt mindestens eine Viertelstunde und darin mehrminütige "Vollgasfahrten". Fand ich nicht sehr prickelnd.

die sind mit dem Auto richtig "gefahren"? Und dann mehrere Minuten Vollgas gegeben?

Dabei auf die Uhr geschaut oder nur "gefühlt"? Eine Minute ist verdammt lang...

Cordova

07 April, 2017, 20:19:50 #10 Letzte Bearbeitung: 07 April, 2017, 20:24:31 von Cordova
Gestern war mein Lodgy mit exakt 90000 km zur zweiten HU/AU. Es wurden keine Mängel festgestellt. Die "Facelift" Reflektorfolie an den Frontscheinwerfern war kein Problem, die Windabweiser ohne ABE waren kein Problem, der Umbau von 2 auf 4 Rücklichter mit mittiger Nebelschlussleuchte war kein Problem, die Tönungsfolie ohne ABE war kein Problem und auch die Aktivierung der zweiten Rückfahrleuchte wurde ohne Nachfrage abgehakt. Hab bei der Gelegenheit gleich noch die technische Abnahme der 17" Zoll Räder und der MAD Verstärkungsfedern machen lassen. Die Abgasuntersuchung war jedoch sehr nervenaufreibend. Während der Messung ist zweimal die Sonde aus dem Endtopf gefallen..ich dachte mir so: Der Mann versteht sein Fach. Als er dann versucht hat ca 3-4 min fast Vollgas den Motor laufen zu lassen bin ich zu ihm hin und habe gefragt ob er mir den Motor hochjagen will oder was soll der Dreck? Er darauf: die Abgaswerte seien katastrophal..ich: vielleicht macht er gerade eine Regeneration..da sind die Werte sicher um ein Vielfaches höher..Er: woran sieht man das? Ich: ja wenn ihr mal das scangaugeII am OBD Stecker gelassen hättet könnte ich Dir sagen ob er regeneriert..und jetzt kommt's..darauf sagt er: VW hat eine Regenerations Anzeige in seinen Diesel PKW..hab daraufhin laut angefangen zu lachen und gesagt: Alter, VW und Diesel..merkst du was? Dann sagte ich ihm wenn er jetzt noch einmal den Motor länger als eine Minute im Volllastbereich betreibt gibts Ärger wegen Sachbeschädigung. Er hat es dann auch unterlassen. Keine Ahnung wie er die Messung zustande gebracht hat. Ich möchte noch persönlich anmerken das mein Lodgy seit 45000 km mit Meguin Megol 2Takt Öl fährt. Ob das eine negative Auswirkung auf das Abgasverhalten hat kann ich nicht beurteilen und ist mir ehrlich gesagt auch Rille. Gekostet hat die HU/AU mit Abnahme Räder/Federn 190€.

Kromi

Zitat von: Cordova am 07 April, 2017, 20:19:50
Als er dann versucht hat ca 3-4 min fast Vollgas den Motor laufen zu lassen bin ich zu ihm hin und habe gefragt ob er mir den Motor hochjagen will oder was soll der Dreck? Er darauf: die Abgaswerte seien katastrophal.


War ihm nicht klar, dass die AU beim Lodgy über OBD laufen kann?  :o
Die Zeiten, wo die Prüfer munter die Drehzahlorgel spielen konnten, sind glücklicherweise vorbei.  >:(

Ansonsten chic, dass alles andere reibungslos geklappt hat.  :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Eine Frage des OP wurde noch nicht beantwortet: Euro 5 ist nicht auf Euro 6 untragbar, der Lodgy erreicht Euro sechs nur mit Start und Stopp Automatik. Ob es noch weitere Modifikationen am Speicherkatalysator oder Motor gab mit Einführung der Start und Stopp/Euro 6 Modelle, weiß ich nicht zu sagen. Aber auf jeden Fall geht es nicht so einfach.

Silberrücken

10 April, 2017, 10:19:42 #14 Letzte Bearbeitung: 10 April, 2017, 10:24:21 von Silberrücken
Zitat von: Blauer Elefant am 10 April, 2017, 08:08:31
Ob es noch weitere Modifikationen am Speicherkatalysator oder Motor gab mit Einführung der Start und Stopp/Euro 6 Modelle, weiß ich nicht zu sagen.


Bei Renault gab direkt am Motor Änderungen: Stahlkolbentechnologie von Mahle für neue Euro-6-Vierzylinder-Dieselmotoren
Vermutlich zog diese Technologie damit auch bei Dacia ein.

Ansonsten gilt beim Dacia dCi, was wohl aktuell auch für viele Diesel anderer Hersteller gilt: Im Zweifel bekommt man die Dinger eher Euro5 auf Euro4 oder weniger umgetragen.  ;)
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019