Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

05 Dezember, 2025, 22:47:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 75
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 47
Gesamt: 47

47 Gäste, 0 Mitglieder

Sandkasten

Begonnen von Lumpi, 23 Februar, 2016, 20:40:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lumpi

Wenn er schreibt, dass er viel im 6. Gang faehrt und Landstrasse und Stadt dann 7,6 Liter verbraucht.
Ich hab "nur" 5 Gaenge und verbrauche Landstrasse und Stadt 6,3-6,8 Liter. Wenn ich nur Landstrasse fahre, komme ich auch unter 6 Liter.

John-Doe 1111

23 Februar, 2016, 20:46:15 #1 Letzte Bearbeitung: 23 Februar, 2016, 20:48:53 von John-Doe 1111
landstraße ist nicht gleich landstraße.

wenn ich eine landstraße am rhein oder mosel entlang fahre, dann verbrauche ich auch viel weniger,
als wenn ich eine landstraße durch taunus oder eifel fahre.

ebenso ist stadtverkehr auch nicht gleich stadtverkehr.
hatte heute sogar sagenhafte 21% steigung.
da hatte ich einen momentanverbrauch von 22-25l.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lumpi

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Februar, 2016, 20:06:05
die zwei PS bei nenndrehzahl werden wohl einen ungeheueren unterschied machen ;)

Warum nur eine halbe Antwort? Bist doch sonst immer so wortgewaltig...  ;)

Lumpi

Ich glaub kaum dass eine entsprechend bergige Landstrasse dann dauerhaft im 6. Gang gefahren wird.
Meine Landstrassenfahrten sind gemischt, sowohl eben, als auch Steigungen und Gefaelle, im Bereich von 7-10%.
Um von einer Landstrassenfahr bei mir zu sprechen, ohne dass es auch gleichzeitig eine Kurzstrecke unter 10 km ist, ist es hier kaum moeglich weniger als mindetsens 2 Steigungen in besagtem Bereich zu haben.
Stadtverkehr ist bei mir 3-5km bei einer Fahrtzeit von 10-20 Minuten. DAnn kannst dir selber ausrechnen, wie viel davon gefahren und wie viel davon gestanden wird.

Zu Steigungen, im naechsten Urlaub hab ich wieder 24%ige Steigungen und in Kroatien waren es wohl noch ein paar % mehr, denn die 300Meter Steigung die ich taeglich 2 Mal gefahren bin, konnte nur im 1. Gang hoch gefahren werden. Eins Steigung- / Gefaelleangabe gab es leider keine, da ich aber die 24% Steigungen kenne, waren es mit Sicherheit mehr.

John-Doe 1111

es ist ein unterschied ob ich einmal im jahr solche steigungen befahre, oder regelmäßig.

du kannst es jetzt drehen und wenden wie du willst, der dci ist trotzdem sparsamer.
aber nur, wenn man unter gleichen bedingungen vergleicht->siehe NEFZ
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Lumpi

Na dann soll mir mal einer zeigen, wie eine 21% Steigung oder auch nur eine 10% Steigung mit dem 6. Gang hoch faehrst, bei Landstrassentempo.

Ich hab nir behauptet, dass der Diesel mehr Verbraucht als der Benziner, aber bei Landstrasse ueberwiegend im 6. Gang und Stadtverkehr einen Verbrauch von 7,6 Liter, ist in meinen Augen viel zu viel, selbst fuer den Benziner!

Und da kannst Du es nun drehen und wenden wie Du es willst, das ist einfach so, sonst haette ich nicht gefragt was er alles auf, im oder am Auto hat.

Nur mal so extra fuer dich:
Juni 2015, Urlaub im Berschtesgadener Land (Schoenau). 2 Erwachsene, 2 Kinder, Bollerwagen, Kinderwagen, 2 Kinderoller permanent dabei. 2x Rossfeld, Hoehenunterschied 1100m, groesste Steigung 13%, gefahren. 2x zum Parkplatz Kehlsteinhaus groesste Steigung 24%. 1x zum Freizeitpark Ruhpolding ueber die Alpenstrasse, Steigun 8-12% gefahren und einmal nach Salzburg, einmal nach Bad Reichenhall und ein paar Mal ins Ort nach Berchtesgalden.
Du siehst, ein paar leichte Steigungen waren dabei, auch wenn ich nicht mehr bei jeder Strecke die Steigung weis, aber wer mal dort war, weis wovon ich schreibe.
Und was soll ich schreiben? Der Verbrauch war unter 7 Liter. 6,8 Liter um genau zu sein.
Dann willst Du mir zu verstehen geben, dass die 7,6 Liter im Bereich der Normalitaet sind.

Wie dem auch sei, das Thema hatten wir schon oft genug.
Ich weis der dci110 ist der beste Motor ueberhaupt und ich frag mich schon wieder,, warum ich mich auf eine solch sinnlose Diskussion eingelassen habe.
Ich persoenlich wuerde mich ueber so einen Verbrauch beim Diesel aergern!

Lumpi

Denke eher dass Du zugeben muesstest, dass sich das hoehere Drehmoment doch bemerkbar macht.

John-Doe 1111

wer sowieso schon genug drehmoment hat, den interessiert sowas nicht ;)
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

John-Doe 1111

Zitat von: Lumpi am 23 Februar, 2016, 21:50:13
Ich persoenlich wuerde mich ueber so einen Verbrauch beim Diesel aergern!

aber nur, solange man keinen benziner gefahren hat, der unter gleichen umständen 1,5-2l mehr verbraucht.

und in der stadt sind auch selten 80km/h landstraßentempo erlaubt.
aber dein motor hätte natürlich bei 21% steigung noch kraftstoff produziert >:D
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Lumpi

24 Februar, 2016, 05:10:11 #10 Letzte Bearbeitung: 24 Februar, 2016, 11:55:38 von Kromi
Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Februar, 2016, 22:11:24
wer sowieso schon genug drehmoment hat, den interessiert sowas nicht ;)

Die fuer mich inakzeptable Schwaeche in entsprechenden Drehzalbereichen sind  auf zu wenig Drehmoment in den Drehzahlbereichen zurueck zu fuehren. Wenn das fuer dich so ok ist, dann ist es so, fuer mich ist es ein KO Kriterium. Aber auch diese Diskussion hatten wir schon.

Aber auch hier wie schon so oft, statt eine entsprechende Antwort zu bekommen, bekommt man nur Ausreden!

Zitat von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 22:36:42
Hey Jungs, nachdem das hier der Thread über meinen Lodgy ist - ich bin von 90 PS Euro 5 auf 110 PS Euro 6 umgestiegen. Da ist der Drehmomentunterschied sehr erheblich und genau darüber schrieb ich hier. Mit 110 PS Euro 5 kann ich nicht vergleiche und aus dem, was ich über meinen 110 PS Euro 6 schreibe werden 110 PS Euro 5 Fahrer auch sicherlich nichts über die Unterschiede zwischen den beiden Motoren schließen können. Und das Hickhack verlegt doch bitte woandershin :).

Und ich hatte in dem Zusammenhang nur eine einfache Frage nach einem evtl. spuer- oder messbaren Unterschied gefragt. Die Antworten die ich darauf bekommen habe und die allesamt fuer den Muell, weil unbrauchbar sind, kennst ja.

Lumpi

24 Februar, 2016, 06:23:34 #11 Letzte Bearbeitung: 24 Februar, 2016, 06:34:56 von Lumpi
Also haelst den Benziner doch fuer sparsam oder den Diesel fuer nicht so sparsam, wenn Du davon ausgehst, dass von Tankstopp zu Tankstopp der Unterschied der verbrauchten Spritmenge nur 1,5-2 Liter betraegt.  >:D

Ach John, langsam wird es langweilig mit dir zu diskutieren, weil wenn Du nicht mehr weiter weist beginnst Aussagen zu verdrehen, Aussagen ins Laecherliche zu ziehen, den Anderen generell laecherlich zu machen oder witzig zu wirken. Ist immer das Gleiche und langsam langweilig.
Aber um es dir mal zu verdeutlichen, wirklich zu erfahren, mache ich dir ein einmaliges Angebot!
DEIN Uebersuperdiesel gegen meinen Saufbenziner!
UND damit Du auch ein fuer alle Male verstehst, was ich unter Landstrasse, Steigungen und Stadt verstehe, kommst mich besuchen! Wir machen dann mit unseren Fahrzeugen eine "Sternfahrt". Sternfahrt deshalb, weil wir sternfoermig die Landstrasse aus der Stadt fahren bis zu aussagekraeftigen Steigungen, von denen wir jedes Mal, wenn wir in eine andere Stadt (nicht ueber die AB) fahren, zwischen 2 und 4 oder 5 solcher Steigungen auf der einfachen Strecke zu ueberwinden haben. Ob nach Ellwangen (ca. 25km) oder Dinkelsbuehl (ca. 25km), Feuchtwangen (ca. 20-25km), Bad Mergenthein (ca. 50-55 km), Schwaebisch Hall (40-45km) oder Gaildorf (20-25km).
Es werden dann insgesammt 8 Steigungen sein und 3 Ortsdurchfahrten durch meinen Heimatort, damit Du auch mal weist, was bei mir Stadtverkehr heisst. Wir fahren gemeinsam an der gleichen Zapfsaeule tanken, BC zurueck gestellt, Heizung / Klima auf gleiche Stufeund anschliesend hintereinander her. In welchen Gaengen Du faehrst ist mir dann egal, ich werde in den 30iger Zonen im 3. Gang fahren, durch die Stadt im 4. Gang und Landstrasse im hoechsten, mir zur Verfuegung stehenden, Gang.
Anschliesend geht's wieder zurueck zur gleichen Zapfsaeule, es wird wieder getankt und dann der errechnete Verbrauch mit des BC und miteinander verglichen. DEINE Spritkosten uebernehme dann ich, auch zu einem Kaffee oder Essen werde ich dich anschliesend einladen.

Das Angebot ist ausschlieslich fuer dich und nur bis heute 22Uhr gueltig. Brauchst hier nur vor Ablauf der Frist zu schreiben, dass Du es annimmst. Termin usw. machen wir dann anschliesend aus.

Und wenn dann ueber die oben genannte Fahrstrecke dein Diesel tatsaechlich im Schnitt pro 100km 1,5-2 Liter weniger verbraucht hat als mein Benziner, zahl ich dir auch noch die Spritkosten fuer die Heimfahrt und werde mich hier im Forum oeffentlich bei allen Dieselfahrern entschuldigen, dass ich den Diesel so kritisiert habe. Im Gegenzug, wenn dein Diesel unter 1,5-2 Liter, also nur 1,4 Liter, weniger als mein Benziner verbraucht hat, wirst Du dich hier oeffentlich im Forum bei allen Benzinerfahrern entsprechend entschuldigen und auch die Meinung Anderer einfach mal gelten lassen ohne Witze zu reissen oder versuchen Kommentare ins Laecherliche zu ziehen.

John:
It's your turn...

NinnJou

Auf einmal so still hier...

Ungeachtet davon, würde mich solch ein Vergleich wie du ihn vorschlägst auch interessieren.

John-Doe 1111

wer will, kann sich ja gerne mit unserem tom013de in verbindung setzten. ;)

ich habe dazu weder zeit, noch lust.
er wird es sich sowieso wieder so zurechtdrehen, dass es in seine weltanschauung passt.

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019