Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

11 September, 2025, 18:48:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 71
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 71
Gesamt: 71

71 Gäste, 0 Mitglieder

Welche Bosch AeroTwin Wischer bei neuer Ausführung

Begonnen von frostbeule, 29 Februar, 2016, 12:41:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

effeff

so, jetzt wissen wir also welcher Typ es ist. Aber welche Bosch-Wischer sollen wir denn jetzt nehmen? Im Beispiel weiter oben ist eine Verpackung zu sehen, die nur einen Wischer enthält. Da fehlt ja noch der zweite für vorne und für den hinten ist noch nichts gepostet.

Hiiilfe!!!

Übrigens haben wir einen Euro 6-Lodgy, der im Dezember produziert und Ende Januar an uns ausgeliefert wurde. Da sind diese anderen Halterungen verbaut, den "Typ 2" kann ich also auch bestätigen!

gambas

@Effeff

...sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso du den Heckwischer wechseln willst.
Da tut es doch auch der originale.
...vor allem wenn er neu ist.

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

datalost

Vom Heckwischer lässt sich der Gummi günstigst wechseln. Einfach den alten Gummi samt seitlichen Metallstäbchen nach hinten drücken und aus den Laschen des noch montierten Wischers herausziehen, billigen Wischgummi (es geht jeder Gummi aus jedem x-beliebigen Wischer) ablängen und wieder einsetzen.

jengar

Tach Post,
welche Wischer sind es denn nun endgültig für den neuen Lodgy? Im Dacianer Forum wird auch etwas von der AP Variante gesagt, dann aber mit Typ 3  :o ?!?!
Hat denn nun schon einer passende ausprobiert?

Gruß
Jens

frostbeule

Also die Wischer sind letzte Woche gekommen, leider hatte ich erst heute Zeit die anzubauen. Was soll ich sagen, es passt kein Adapter. Da hat sich Renault wieder irgend so eine Sche... ausgedacht um Ihre Schrottwischer an den Mann zu bringen. Es gibt wohl noch nichts passendes im Zubehör und nachdem ich die letzten 2 Wochen knapp 4tkm gefahren bin kann ich sagen, die Originalen sind das Letzte. Rubbeln, schlieren, schlechtes Wischen. Auf der Autobahn ab 170 km/h unbrauchbar.
Da bleibt nur Warten und Hoffen, dass es schnell was von Bosch gibt (die einzigen Wischer die wirklich gut sind).

Silberrücken

Zitat von: frostbeule am 09 März, 2016, 09:04:30
Also die Wischer sind letzte Woche gekommen, leider hatte ich erst heute Zeit die anzubauen. Was soll ich sagen, es passt kein Adapter. ... Da bleibt nur Warten und Hoffen, dass es schnell was von Bosch gibt ...

Oder du schaust mal beim Schrotti vorbei und baust die Wischerarme um. Im Raum Rostock gibt es bestimmt gerade irgendwo ein Paar: Klick! Falls die vom Dokker passen und sie nicht verbogen sind, gibt es auch welche bei Brehna. Repariert werden die beiden Fahrzeuge vermutlich nicht mehr - zumindest nicht in Deutschland.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

NinnJou

Vielleicht solltest du Bosch einmal direkt anschreiben / kontaktieren...
Denn solange die nicht wissen dass es eine Änderung gab...  ;)

frostbeule

Das ist schon erledigt und auch ein sehr großer Boschdienst in der Nähe hat schon angefragt.

Kromi

Zitat von: frostbeule am 09 März, 2016, 09:04:30
die Originalen sind das Letzte. [...]  Auf der Autobahn ab 170 km/h unbrauchbar.

Da die Höchstgeschwindigkeit des Lodgy mit 177km/h angegeben ist, sind die 7km/h in der oberen Region, in der die Serienwischer unbrauchbar sind, in der Regel durchaus zu verschmerzen.  :laugh: ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

frostbeule

Erzähle mal jemanden der einen Herzschrittmacher hat, dass es zu verschmerzen ist, dass dieser in den oberen Belastungsgrenzen nicht richtig funktioniert.
Da ich meistens Nachts auf der Autobahn bin gehört der Bereich oberhalb von 180km/h einfach dazu und wird, sofern möglich auch immer genutzt. BTW, echte 190km/h sind mit dem Lodgy kein Problem und auch da muss ein Scheibenwischer funktionieren, zumal man keine Alternative kaufen kann.

Lumpi

Zitat von: frostbeule am 09 März, 2016, 22:50:08
Erzähle mal jemanden der einen Herzschrittmacher hat, dass es zu verschmerzen ist, dass dieser in den oberen Belastungsgrenzen nicht richtig funktioniert.

Den Herzschrittmacher haette ich eher mit dem Motor verglichen und die Scheibenwischer mit den Augen, Brille oder Kontaktlinsen. ;-)

NinnJou

zu den neuen Befestigung der Wischer habe ich auch Bosch angeschrieben, mit Fotos.

Soeben kam diese Rückmeldung:

Zitat... vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.

Die passenden Scheibenwischer für Ihr Fahrzeug sind voraussichtlich ab Mitte des Jahres verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
AA/SEC Kundenbetreuung
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com

NinnJou

Habe nochmals nachgefragt und eben diese Rückmeldung von Bosch bekommen.

BOSCH AEROTWIN A 109 S

Leider sind die wohl noch nirgends gelistet. Also weiter abwarten und schauen wann diese verfügbar sind  >:(

gambas

Ich hab ja auch diese neuen Dacia Balkenwischer... Und muss meine Meinung korrigieren...
Die machen eigentlich einen ganz anständigen Job... Auf jeden Fall viel besser als die alte Ausführung und quietschen tun meine auch nicht (mehr)...
Habe momentan kein Bedürfnis unbedingt die Aero Twins dran machen zu müssen.

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

NinnJou

Ja, die original Wischer sind OK. Obwohl es ab und zu mal quietscht.
Es geht mir erst mal darum einen passenden Ersatz zu haben - falls die mal hinüber sind.
Auch wäre es interessant zu schauen ob es bald längere Wischer - einzeln - gibt, so dass ich hier das "Optimum "herausholen kann  ;)

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019