Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 23:18:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 115
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 63
Gesamt: 63

63 Gäste, 0 Mitglieder

original seitenschweller

Begonnen von maiklach, 01 April, 2016, 20:53:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maiklach

habe diese schönen seitenschweller gefunden.sind laut nachfrage original für lodgy.leider nur in der türkei erhältlich und leider kein onlineshop...sehen aber am lodgy recht gut aus.

juristerix

Wie sieht es mit ABE und E-Prüfnummer aus?

maiklach

kommt aus der türkei daher denke ich ...nein...abe usw...in manchen fällen überflüssig  ;) ;)

Kromi

Zitat von: maiklach am 01 April, 2016, 20:53:06
habe diese schönen seitenschweller gefunden.sind laut nachfrage original für lodgy.

"Original für Lodgy" bedeutet noch lange nicht, dass es sich hierbei um von Dacia authorisiertem Originalzubehör handelt.
So oder so heißt es in Deutschland Einzelabnahme.

Grüße ... Chris

-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Cordova

03 April, 2016, 18:15:58 #4 Letzte Bearbeitung: 03 April, 2016, 18:20:52 von Cordova
Also prinzipiell sehen die Anbauteile aus der Türkei sehr gut aus. Es gibt z.B. auch einen schönen Heckansatz für den Lodgy. Wenn man sich den gelben Lodgy genauer ansieht stellt man fest das er auch einen Dachspoiler drauf hat. Ich hatte meinen türkischen Arbeitskollegen die Teile (Schweller, Heckansatz/Diffusor, Dachspoiler) gezeigt und gefragt ab er die für mich erwerben kann. Seine klare Aussage: LASS BLOSS DIE FINGER DAVON!!! Die Teile sind zwar sehr preiswert aber aus GFK gefertigt (werden aber aus ABS angepriesen) und ohne irgendein Dokument. Ich will zunächst mal auf das Material eingehen. GFK ist erst mal kein schlechtes Material, kommt aber in Punkto Qualtät, Lackierbarkeit und Langlebigkeit nichtmal ansatzweise an ABS Kunststoff heran. Bei vielen GFK Teilen fehlen Haltevorrichtungen sodass sie mit kraftkleber montiert werden müssen. In meinen Augen alles Mist. Das zweite und größere Problem sind wie angesprochen die fehlenden Dokumente. Das allermindeste was der TÜV sehen will ist ein Materialgutachten. Das ist ein Schriftstück welches das Herstellungsverfahren, Beschaffenheit, Eigenschaften usw. beschreibt. Bestenfalls steht noch eine Verwendungserlaubnis für den Lodgy drin wobei dies eine ABE belegen muss. Ohne ein Nachweis über das Material wird eine Einzeilabnahme/Eintragung sehr schwierig. Man sieht also das die Teile den Lodgy zwar optisch aufwerten aber vorher einige technische Und bürokratische Hürden zu überwinden sind. Das steht für mich in keinem Verhältniss zur besseren Optik.

kb

es gibt übrigens direkt bei Dacia auf der Zubehörliste Seitenschweller.

Silberrücken

Zitat von: kb am 04 April, 2016, 01:16:07
es gibt übrigens direkt bei Dacia auf der Zubehörliste Seitenschweller.

Meinst du die Schweller aus dem Stepway Full-Line Kit? Klick! Falls nicht, wäre ein Link prima.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

kb

Cordova

Das sind die Schweller und Kotflügelverbreiterungen vom Stepway. Hatte mich wegen der Einzelteile schon mal bei Renault/Dacia informiert. Bei den türkischen Schwellern ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen. Ohne einen vernünftigen Frontspoiler und Heckansatz sieht das ganze nicht schön aus. Die Schweller Hängen bei dem gelben viel zu tief bzw die Unterkante von Front- und Heckschürze stehen zu hoch. Um das ganze stimmig Aussehen zu lassen muss man unten von vorn bis hinten etwa eine Linie haben.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019