Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

13 September, 2025, 15:54:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 51
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 22
Gesamt: 22

22 Gäste, 0 Mitglieder

Zuggesammtgewicht erhöhen durch nicht originale Ahk

Begonnen von amerillo, 11 April, 2016, 09:15:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

amerillo

Hallo, ich habe eine Frage zum Zuggesammtgewicht, ich möchte mir aktuell einen Lodgy als 7 Sitzer kaufen, es hakt momentan nur an der Anhängelast (Wohnwagen mit 1500kg zul.ges.Gewicht). Es gibt als Zubehör Anhängerkupplungen mit 1500 kg Zuglast zu kaufen (Original 1400kg), die keinen TÜV Eintrag benötigen, folglich steht im Fahrzeugschein oder auf der Anhängerkupplung auch kein Zuggesammtgewicht, da dieses meines Wissens nur bei TÜV Eintragung vermerkt wird. Wie verhält sich hier das Zuggesammtgewicht? Bei einigen Autos gibt es sowas bei anderen nicht. Ich bräuchte ein Zuggesammtgewicht von ca 3200 kg. Vielen Dank, für die Rückmeldungen.

lorten

Hallo, Dacia sagt doch eindeutig 1400kg und nicht mehr. :police:

juristerix

Und Dacia sagt das nicht ohne Grund. Das Auto ist sehr leicht und hat dafür eigentlich schon eine stattliche Anhägelast. Bereits bei ca 1600kg macht das Fahren wenig spaß, glaub mir. Mit ein wenig Verlagerung des Ballasts auf hin der Kofferraum ging es besser. Der Anhänger drückt das Fahrzeug hinten in die Knie und vorn Verlieren die Räder Grip. Das ganze gespann schaukelt sich auf. Und das bereits bei Tempo 60. Lass es sein und kaufe Dir einen leichteren Wohnwagen oder ein schwereres Zugfahrzeug.

Kromi

12 April, 2016, 08:23:58 #3 Letzte Bearbeitung: 12 April, 2016, 08:25:48 von Kromi
Zitat von: amerillo am 11 April, 2016, 09:15:31
Es gibt als Zubehör Anhängerkupplungen mit 1500 kg Zuglast zu kaufen (Original 1400kg), die keinen TÜV Eintrag benötigen

Die Zuglast, die der Hersteller für die AHK angibt, ist nicht entscheidend. Ausschlaggebend ist die Angabe des Fahrzeugsherstellers.

Die gängigen Zulieferer von Anhängerkupplungen für den Lodgy geben folgende Werte an:
Westfalia:1400kg (Click)
Bosal: 1400kg (Click)
MVG: Ohne Angabe. Direkter Verweis auf Lodgy-Handbuch = 1400kg. (Click)

1400kg Anhängelast sind für den Lodgy ein wirklich guter Wert und liegen im gängigen Bereich der PKW. Wer mehr will, braucht mehr Masse beim Zugfahrzeug.

Welchen Hersteller für die Anhängerkupplung (1500kg) hattest du im Blick?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Kromi

Augen auf beim Internetkauf!  :o ;D ;)

Rameder ist nicht der Hersteller der Anhängerkupplung, sondern lediglich der Zwischenhändler. Die Daten, die ein versierter Facharbeiter oder auch unterbezahlter Praktikant in die Website dort einträgt, hat null Relevanz.
Übrigens: Ich habe die MVG verbaut. Nirgends in den Unterlagen ist die Rede von 1500kg Zuggewicht. ;)

MVG selbst (siehe Link oben) gibt in der eigenen Montageanleitung kein Zuggewicht an, sondern verweist direkt auf die Angaben des Autoherstellers.
Und da sind wir wieder am gleichen Punkt: Maximal 1400kg!  :blank:
Egal welche AHK du dir holst, wirst du 1500kg nur inoffiziell anhängen können. Da ist der Lodgy einfach zu "schwach" oder dein Anhänger zu "fett".  :laugh: ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

tomruevel

Zitat von: amerillo am 11 April, 2016, 09:15:31 Es gibt als Zubehör Anhängerkupplungen mit 1500 kg Zuglast zu kaufen (Original 1400kg), die keinen TÜV Eintrag benötigen, folglich steht im Fahrzeugschein oder auf der Anhängerkupplung auch kein Zuggesammtgewicht, da dieses meines Wissens nur bei TÜV Eintragung vermerkt wird. Wie verhält sich hier das Zuggesammtgewicht? Bei einigen Autos gibt es sowas bei anderen nicht. Ich bräuchte ein Zuggesammtgewicht von ca 3200 kg.

Moin,

das Gesamtzuggewicht findest Du in der EG-Übereinstimmungserklärung, in der Zulassungsbescheinigung (dort wo zusätzliche Bemerkungen eingetragen werden) und auf dem Typenschild an der B-Säule auf der Beifahrerseite. Was auf den AHK steht ist recht uninteressant.

Ansonsten kann der Caravan ja bis 1475kg beladen werden (Anhängelast zuzüglich Stützlast).
Das ist möglich, da im Fahrbetrieb die Stützlast vom Auto getragen wird (und dort die Zuladung vermindert) und die verbleibende Achslast gezogen wird (=Anhängelast).
Insofern geht also im Anhänger nicht viel Zuladung verloren.

redpearl

Zitat von: amerillo am 11 April, 2016, 09:15:31
Hallo, ich habe eine Frage zum Zuggesammtgewicht, ich möchte mir aktuell einen Lodgy als 7 Sitzer kaufen, es hakt momentan nur an der Anhängelast (Wohnwagen mit 1500kg zul.ges.Gewicht). Es gibt als Zubehör Anhängerkupplungen mit 1500 kg Zuglast zu kaufen (Original 1400kg), die keinen TÜV Eintrag benötigen, folglich steht im Fahrzeugschein oder auf der Anhängerkupplung auch kein Zuggesammtgewicht, da dieses meines Wissens nur bei TÜV Eintragung vermerkt wird. Wie verhält sich hier das Zuggesammtgewicht? Bei einigen Autos gibt es sowas bei anderen nicht. Ich bräuchte ein Zuggesammtgewicht von ca 3200 kg. Vielen Dank, für die Rückmeldungen.

Moin Amerillo,

schau einmal hier bitte rein.

Vielleicht kann ich Dir damit helfen.

http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/anhaengelasterhoehung/dacia/?sPage=1&sPerPage=48

MfG Adam

tomruevel

Moin,

gibt es denn überhaupt Erfahrungen dazu, wie das Fahrzeug mit solchen Erhöhungen zurecht kommt??
Die ja nicht gerade klein sind.

Ich hatte ja schon mal etwas dazu geschrieben wie es in der Praxis aussieht:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,792.msg31985.html#msg31985

Wir sind aktuell unterwegs im Zentralmasssiv in Frankreich.
Gespanngewicht etwa 2850kg.
An den langen Autobahnsteigungen, die so zwischen 6% und 8% haben, ist man ganz ganz schnell im 3. Gang.
Und irgendwo bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 75km/h.
Und  fährt so dann mal eben 20km am Stück bergwärts.
Da die Autobahnen sehr leer sind kann man noch langsamere LKW überholen, also ohne den Schwung zu verlieren. Sollte man ein Mal nicht flüssig weiter fahren können, wie es auf volleren Strecken (wie in D) üblich ist, kann man sich direkt hinter den LKW einreihen und dort bleiben.

Und jetzt noch mal 500kg mehr??

Grisu88

Hallo zusammen, hat schon jemand eine Anhängerkupplung die zu dem D-Wert ( 9,13) im Gutachten passt und wo ist die zubeziehen.
Danke  Bernd

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019