Dacia Lodgy Club

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SCe100 oder TCe115?

Begonnen von Stoker, 27 April, 2016, 13:12:52

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Stoker

Hallo an alle!
Wie ihr seht bin ich neu hier.

Da mein Auto aller Warscheinlichkeit nach einen Totalschaden hat und sich eine Reperatur nicht mehr lohnt, bin ich bei meiner Suche nach einem neuen auf den Lodgy gestoßen.
Für mich ist klar, wenn ein neues Auto her muss, dann wird es dieser.

Bei der Entscheidungsfindung zur Ausstattung stellt der Motor die wohl größte Hürde dar.
Der Turbo Motor soll zwischen 0,5 und 1 Liter weniger verbrauchen als der SCe100. Mir stellt sich halt die Frage ob das tatsächlich der Fall ist oder ob Dacia etwas an den Werten dreht um mehr von den teureren TCe Motoren an den Mann zu bringen.

Wie sind eure Erfahrungen, hat der TCe weitere Vorteile außer der Leistung und dem Verbrauch? Könnt ihr mir sagen wie viel niedriger der Verbrauch in der Realität ausfällt?


Da ich Hauptsächlich Rad fahre, läuft das Auto bei mir nicht viel, aber wenn Nachwuchs kommen sollte, dann würde ich natürlich schon ein paar Kilometer machen.
Wenn ich langfristig von 10.000 KM/Jahr ausgehe und von einem Benzinpreis von 1,40 €/l, würde sich der MEhrpreis des TCe erst nach ca. 10 Jahren Amortisieren, daher tendiere ich derzeit zu der günstigen Variante.

Grüße aus dem Ruhrpott!

Silberrücken

27 April, 2016, 14:33:11 #1 Letzte Bearbeitung: 27 April, 2016, 14:35:17 von Silberrücken
Realistische Verbrauchswerte zum TCe findest du unter www.spritmonitor.de
Bei der geringen Laufleistung würde ich den SCe wählen. Der ist im Lodgy jedoch so neu, dass du bei Spritmonitor eher nach Nissan schauen musst. Da stammt der SCe her.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



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Blauer Elefant

Möglicherweise unterschätzt du allerdings die Laufleistung "wenn Nachwuchs kommen sollte". Nachwuchs führt zum Wiederaufleben längst verschütt gegangener Familienbeziehungen, und so richtig Kilometer werden dann ab Grundschulalter generiert, wenn es mit den Freizeitaktivitäten losgeht. Aber du kaufst das Auto natürlich jetzt und verkaufst es vielleicht schon wieder, bevor dein noch gar nicht vorhandener Nachwuchs das entsprechende Alter erreicht ...

kb


The-Saint2k

Hallo,

wir haben unseren Lodgy nun seit ca. 2 Wochen und haben den neuen SCE100.
Ich hatte ebenfalls die gleichen Überlegungen bezüglich des Motors. Wir entschieden uns für den SCE, da der Mehrpreis nicht den geringen Leistungsvorteil und den niedrigeren Verbraucht rechtfertigt. Zum Thema Verbrauch kann ich im Moment nichts konkretes Sagen, da wir noch nicht sehr viel gefahren sind. Jedoch kann ich sagen das er sehr spritzig fährt.

Stoker

27 April, 2016, 23:15:08 #5 Letzte Bearbeitung: 27 April, 2016, 23:24:19 von Stoker
Danke schon mal an alle die geantwortet haben!

Ist es richtig, dass der SCe100 ein Nissan H4M ist und er eine Steuerkette hat?
Das fände ich schon mal super, zumindest wenn man hier die Spannung auch vernünftig anpassen kann und das Teil länger hält als ein normaler Riemen.

Zitat von: Blauer Elefant am 27 April, 2016, 16:19:37
Möglicherweise unterschätzt du allerdings die Laufleistung "wenn Nachwuchs kommen sollte"....Aber du kaufst das Auto natürlich jetzt und verkaufst es vielleicht schon wieder ...


Ja, das mag schon sein, man fährt mit Sicherheit wesentlich mehr als im Moment aber selbst wenn es 15.000 KM sind, amortisieren sich die 1.100 € erst ziemlich spät.
Man zahlt 38 € mehr Steuern und die Versicherung ist gleich teuer. Jetzt müsste man nur noch wissen in wie weit sich der Verbrauch unterscheidet.

Naja, der Nachwuchs ist noch nicht da, verkaufen werde ich ein neues Auto aber sicherlich nicht so schnell. Mein derzeitiges Auto hat 17 Jahre auf dem Buckel und 15 Jahre erwarte ich von einem neuen Fahrzeug mindestens. Desto älter das Auto wird dessto günstiger fährt man schließlich  :freu

Lumpi

Ich weis nicht ob es vom SCe100 schon ein Gangdiagramm gibt (vielleicht schon im Vergleich mit dem TCe115), aufgrund der technischen Leistungsangaben wird der SCe kuerzer uebersetzt sein als der TCe.
D.h. bei gleichen Geschindigkeiten im gleichen Gang wird der SCe wohl 500-1000 1/min mehr haben.
Hab nur den Vergleich zwischen unserem TCe und unserem Scenic 1.6 16V. Der Scenic hat aehnliche Leistungsangaben bei aehnlichen Drehzahlen wie der SCe. Bei Tempo 50 im 4. Gang hat der TCe ca. 1500 1/min, der Scenic ca. 2000 1/min. Den groesseten Unterschied stellt man in der Beschleunigung aus den unteren Drehzahlen fest.
Der TCe kraftvoll mit ordentlich Schub, der Scenic gemaechlicher und auch gleichmaessiger. Den einsetzenden Turbo beim TCe merkt man schon deutlich.

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