Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 06:03:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 235
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 225
Gesamt: 225

225 Gäste, 0 Mitglieder

Kühlungslüfter läuft im Winter?

Begonnen von Cordova, 18 Januar, 2017, 16:45:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cordova

18 Januar, 2017, 16:45:53 Letzte Bearbeitung: 18 Januar, 2017, 16:51:10 von Cordova
Ich hatte bei den dacianer vor einiger Zeit einen thread bezüglich des abtourendes Geräusches nach dem Motor abstellen eröffnet..das ganze hatte sich geklärt als ich bemerkt hatte das es der Kühlungslüfter war. Dieser Lüfter springt ja normalerweise dann an wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist. Im Sommer ist es also noch relativ logisch das dieser Lüfter anspringt. Nun habe ich aber im Januar (seit den Minus-Graden draußen) bemerkt das ich Zuhause oder auf Arbeit ankomme und der Kühlungslüfter läuft was für mich völlig unlogisch ist. Ich hab an der OBD Dose ein scangaugeII laufen und lass mir die Kühlwassertemperatur auslesen. Diese steigt bei mir Sommer wie Winter nicht über 80 Grad weshalb es für mich auch unlogisch ist warum der Kühlerlüfter im Sommer läuft. Bei meinem Motorrad bspw springt der Lüfter erst ab ca 105 Grad an. Auf meiner Fahrtstrecke ist auch keine Ampel oder Haltepunkt wo ich kurze Zeit stehen müsste und die Motortemperatur steigen könnte. Außerdem lass ich mir über das scangaugeII die Motorlast in % anzeigen. Ich habe festgestellt das, wenn ich bei Zielankunft den Motor nachlaufen lasse und das Scangauge eine Motorlast von 20% anzeigt läuft der Lüfter nicht, wenn es aber 30% anzeigt läuft er. Kann es möglich sein das bei meinem Lodgy zur Einleitung der DPF-Regeneration die Motorlast über den Lüfter angehoben wird? Was auch möglich ist, das die angezeigte Temp am scangauge ab 80 Grad aufwärts "eingefroren" wird. Also eins muss ich ganz klar feststellen..der Dacia Lodgy ist ein Top Auto mit dem ich sehr zufrieden bin aber die fehlende Regenerationsanzeige kotzt mich einfach nur an. PS: die LED am linken Spiegeldreieck hab ich drin und sie leuchtet auch wenn ich die Heckscheibenheizung zuschalte aber eine Regeneration wurde mir noch nie darüber angezeigt.

ProLodgy

Ich denke eher das ist nen Brandschutz ;)
Du hast den Motor während der Regeneration abgestellt, der DPF ist heiß. Durch die Luft will man ihn Abkühlen damit die Bauteile geschont werden und sich nichts entflammt.

Cordova

18 Januar, 2017, 17:47:37 #2 Letzte Bearbeitung: 18 Januar, 2017, 17:49:57 von Cordova
Wenn der Lüfter den DPF kühlen müsste, dann sollte er nach abstellen des Motors aber noch weiter laufen, weil der DPF noch heiß ist. Das größte Brandrisiko würde ja nach abstellen des Motors bestehen weil dann die Hitze nach oben abstrahlt (aber dafür gibt es ja das Hitzeschutzblech). Während der Fahrt wird die Hitze durch den Fahrtwind nach hinten abgeleitet. Und mit dem Luftstrom vom Lüftungskühler wird der DPF kaum in Berührung kommen. Dieser Luftstrom
Soll den Motor kühlen. Nein das kann nicht der Grund sein. Warum sollte erst Diesel vor den DPF eingespritzt werden um die Temperatur für die Regeneration zur erzeugen und dann mit den Kühlungslüfter runter zu kühlen?

John-Doe 1111

kannst du dir die drosselklappenstellung anzeigen lassen?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Cordova

Zitat von: John-Doe 1111 am 18 Januar, 2017, 18:50:42
kannst du dir die drosselklappenstellung anzeigen lassen?
Ja laut Bedienungsanleitung lässt sich die Drosselklappenstellung anzeigen (TPS). Ich werde es gleich mal einstellen und den Wert beobachten. In welchem Zusammenhang sollte die Drosselklappenstellung mit dem Lüfter stehen?

John-Doe 1111

Zitat von: Cordova am 18 Januar, 2017, 18:57:06 In welchem Zusammenhang sollte die Drosselklappenstellung mit dem Lüfter stehen?


in keinem.

aber bei der regeneration vom DPF müsste sich die drosselklappenstellung von fix 89% auf lastabhängige 18-89% ändern.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Cordova

Ich hab jetzt das scangauge programmiert und hab mal ne kurze Probefahrt auf der BAB gemacht. Folgendes hab ich beobachtet: Motor gestartet, TPS zeigt 89 an, LOD (Motorlast) zeigt 22. Der TPS Wert 89 blieb bis 75% der Strecke konstant..danach ging er beim rollen lassen (Gaswegnahme) runter auf 21. beim Gas geben ging er hoch bis 89. zurück in der Tiefgarage eingeparkt und Motor nachlaufen lassen..dabei zeigte TPS 21 an und LOD 31 (der Kühlungslüfter lief auch)..nach ca 10 sek ging der Motor in einen anderen "Lauf" und TPS zeigte 89 und LOD 21 an.  Das die Drosselklappenstellung 21 (Leerlauf) und 89 (Vollgas) bedeutet ist klar. Ich vermute der Motor hat jetzt auf den letzten 25% der Strecke eine Regeneration gemacht und in der Tiefgarage abgeschlossen.

John-Doe 1111

richtig.

normalerweise ist die drosselklappe (die ein diesel eigentlich nicht braucht) bei 89%.

während der regeneration bewegt sich die drosselklappe, je nach lastzustand.
hast du im leerlauf wieder 89%, dann ist die regeneration beendet.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Cordova

18 Januar, 2017, 20:42:31 #8 Letzte Bearbeitung: 18 Januar, 2017, 20:44:16 von Cordova
Das sind ja schonmal erfreuliche Nachrichten da ich jetzt endlich eine Regenerationsanzeige habe die funktioniert. Werde mir jetzt nicht mehr den Ladedruck anzeigen lassen ,dafür die Drosselklappenstellung. Danke für dein Feedback John ;)Trotzdem scheint mein Lodgy anstatt der Heckscheibenheizung den Kühlungslüfter zuzuschalten um die Motorlast zu erhöhen. Warum auch immer..Bj ist er 08/12 (deutsches Modell)

John-Doe 1111

macht ja bei den temperaturen rein gar keinen sinn.

dass es bei den EU6 modellen mit der heckscheibenheizung nicht funktioniert, ist ja bekannt.

dass es beim 2012er nicht gehen soll, wundert mich.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Cordova

Aber das scheint zu erklären warum bei einer Autobahnfahrt mit konstant 100 km/h und keine Steigung/Gefälle die Wassertemperatur von normal 78-79 Grad auf 75 Grad fällt weil in dem Moment der Lüfter "extra" kühlt. Die Regenrations-LED an der Spiegel- bzw Heckscheibenheizung hat jedenfalls bis zum heutigen Tag noch nie aufgeleuchtet.

tomruevel

Zitat von: Cordova am 18 Januar, 2017, 21:31:35 Aber das scheint zu erklären warum bei einer Autobahnfahrt mit konstant 100 km/h und keine Steigung/Gefälle die Wassertemperatur von normal 78-79 Grad auf 75 Grad fällt weil in dem Moment der Lüfter "extra" kühlt.


Moin,

wobei der große Kreislauf auf den Ventilator wirken würde, ja noch geschlossen ist.
Ein kurzer Moenet mal etwas weniger Last und die Temperatur fällt schon wieder.

Ansonsten seit einem halben Jahr diese Anzeige für die Heckscheibenheizung drin.
Die hat bisher nicht ein Mal geleuchtet.
Und seit Mitte November fahre ich täglich Strecken abseits der Autobahn die nicht länger als 10km, teils auch kürzer, sind.
Da könnte man doch annehmen dass auch mal eine Regeneration nötig gewesen ist.
Grüsse
tomruevel


Cordova

Zitat von: tomruevel am 18 Januar, 2017, 22:07:48
Ansonsten seit einem halben Jahr diese Anzeige für die Heckscheibenheizung drin.
Die hat bisher nicht ein Mal geleuchtet.
Und seit Mitte November fahre ich täglich Strecken abseits der Autobahn die nicht länger als 10km, teils auch kürzer, sind.
Da könnte man doch annehmen dass auch mal eine Regeneration nötig gewesen ist.

Da kann ich Dir auch nur den Tip geben, vor abstellen des Motor die Fahrertür zu öffnen und horchen ob der Ventilator "runterfährt" beim abstellen. Vielleichts ist's bei deinem genauso..irgend etwas braucht er ja um die Motorlast für die Regeneration zu erhöhen, es sei denn die Abgastemperatur ist so heiß das die Regeneration automatisch abläuft.

tomruevel

Moin,

bisher lief da nichts nach wenn der Motor abgestellt wurde.
Und aktuell fahre ich a. sehr kurze Strecken und b. verhalten über die Landstraße.
Viel Last ist da also nicht. Man kann ja froh sein die normale Kühlmitteltemperatur zu erreichen.
Grüsse
tomruevel


race13

Zitat von: Cordova am 18 Januar, 2017, 20:42:31
Das sind ja schonmal erfreuliche Nachrichten da ich jetzt endlich eine Regenerationsanzeige habe die funktioniert. Werde mir jetzt nicht mehr den Ladedruck anzeigen lassen ,dafür die Drosselklappenstellung. Danke für dein Feedback John ;)Trotzdem scheint mein Lodgy anstatt der Heckscheibenheizung den Kühlungslüfter zuzuschalten um die Motorlast zu erhöhen. Warum auch immer..Bj ist er 08/12 (deutsches Modell)

Meiner ist von 06/12. Wenn du willst kannst mir deine Apertur schicken und ich lass sie paar Wochen loggen um Vergleichsdaten zu erzeugen. :D

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019