Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 07:53:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 395
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 375
Gesamt: 376

375 Gäste, 1 Mitglied

MediaNav Kartendarstellung: Nord Ausrichtung und Zoom Faktor

Begonnen von einrad, 09 Dezember, 2012, 16:29:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

einrad

11 Dezember, 2012, 19:24:59 #15 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember, 2012, 19:47:19 von einrad
Zitat von: tomruevel am 11 Dezember, 2012, 17:21:02

Es ist aber dazu auch ein längerer Blick darauf (egal ob Navi oder Karte) nötig.


Hi Tom,

da gibt's wirklich unterschiedliche Welten. Ich seh schon dass da andere anders ticken als ich, aber ich kann's Dir vieleicht mit einem Beispiel verständlicher machen:

Bist Du in einer fremden Stadt unterwegs und weißt, Du must Richtung Westen, weil Du dort auf die Autobahn rauf willst:
Bei genordeter Karte siehst Du mit einem Blick: "Richtung stimmt"
Bei mitdrehender Karte musst Du lesen und erkennen, was in der Umgebung dargestellt ist oder über die dargestellte Windrose "umrechnen" was ungewohnt und umständlicher ist. Dies dauert länger und lenkt viel mehr ab. Wenn's um die Richtung geht, langt im Prinzip zwischendurch ein Pfeil auf leerem Hintergrund. (Karte studieren geht dann wieder an der nächsten Ampel.)

Wie auch immer:
Einer mag's so, der andere anders und es ist für mich komisch, dass ein Anbieter eines derartigen Massenprodukts dies nicht erkennt oder nicht umsetzt.

Gruß, Harald

PS:
Ich fahre seit ca. 10 jahren mit Navi und hab's in dieser Zeit öfters erlebt, dass das Navi gelegentlich mal einen Blödsinn macht, weil es nicht weiß, dass man bei einer Nebenstraße durchkommt o.Ä.
Dies frühzeitig zu erkennen, ist bei der mitdrehenden Karte in Zoomstufe "Detail" nahezu unmöglich.


tomruevel

Moin,

ja natürlich ist es interessant zu wissen wo auf der Landkarte der Punkt ist wo ich hin will.
Meine geistige Landkarte hat Norden auch immer oben.
An markanten Wegpunkten weiß ich wo ich aktuell bin.

Aber diese Orientierung brauche ich mit dem Navi doch gar nicht. I.d.R. braucht man das Gerät ja nicht kontrollieren.
Es sagt mir doch was ich als nächstes machen muß, ich brauche mich doch gar nicht mehr darum zu kümmern.
D.h. wichtig ist nur noch was ich als nächstes machen muß. Wo und wie ich z.B. abbiegen muß.
Und genau dafür benötige ich ggf. eine Abbildung auf dem Bildschirm. Ggf. deswegen weil Verkehrsführungen nicht immer ganz klar sind und man aus der Ansage alleine nicht immer weiß welche Fahrspur die richtige ist.
Und für diese Situation ist die gezoomte Abbildung in Fahrtrichtung hilfreich.

Diese sich nicht dauernd orientieren müssen ist ja gerade die Erleichterung, die Arbeit die einem abgenommen wird und die Fahrten in unbekannten Gebieten streßfreier macht.
Grüsse
tomruevel


einrad

Zitat von: tomruevel am 11 Dezember, 2012, 19:39:47
Diese sich nicht dauernd orientieren müssen ist ja gerade die Erleichterung, die Arbeit die einem abgenommen wird und die Fahrten in unbekannten Gebieten streßfreier macht.


Ganz einfach:
Für Dich ist's so streßfreier, für andere eben nicht.

Gruß, Harald

brother123

ZitatDie Software wird in ihrer Funktionalität an den Bedürfnissen der (überwiegenden) Kunden ausgerichtet und nicht an den exklusiven Bedürfnissen einzelner Kunden, zumal die von dir gewünschte Funktion eh widersprüchlich zu der Grundfunktion eines Navis ist.

Vermutlich 99,9 % aller Kunden wünschen eine Ausrichtung der Karte an der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, denn ansonsten könnte man auch eine Papierkarte in die Hand nehmen Daher kann man eine Aussage dahingehend, dass Renault / Dacia durch eine Kleinigkeit in der Software die Nutzbarkeit des MediNav erheblich einschränkt, nicht stehen lassen.


Heimi

??
Du hast doch deinen Lodgy noch gar nicht. Woher willste dann wissen obs was taugt?

namo1982

Zitat von: Heimi am 12 Dezember, 2012, 18:20:56
??
Du hast doch deinen Lodgy noch gar nicht. Woher willste dann wissen obs was taugt?


Genau das hab ich mich auch gerade gefragt

nullkommajosef

12 Dezember, 2012, 19:36:44 #22 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember, 2012, 19:41:33 von nullkommajosef
Zitat von: Heimi am 12 Dezember, 2012, 18:20:56
??
Du hast doch deinen Lodgy noch gar nicht. Woher willste dann wissen obs was taugt?


bin 3 x Lodgy (90, 107, 1.6 mpi ) + Navi Probe gefahren; das hat schon gereicht.
Für 400 euro Aufpreis, erhält man ganz passable Premiumgeräte + update-Pakete, "ohne Aufpreise"


schneeschaufler

Bei meiner Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Software in Punkto Darstellung / Bedienung fast identisch mit meinem derzeitigen moblilen Navi von Pearl ist. Kann ein bischen mehr, aber ist wohl die gleiche Software (iGo ??), und Kartendaten sind Navteq.

Also Navis hatte ich schon viele im Einsatz (TomTom, Navigon, Garmin, Becker, irgendein Norma-Teil) aber das günstige Teil von Pearl, das ich derzeit einsetze war mir bis dato das liebste. Sehr gute Navigation, schnelle Berechnung und extrem einfache Bedienung. Grade bei der Adresseingabe.

Von daher gehe ich davon aus, das mir das MediaNav sehr gut liegen wird.

Gruß
Schneeschaufler


schneeschaufler

... und wenn ich dann keinen Strippe mehr quer über's Armaturenbrett läuft, die Bildschirmdiagonale 7 Zoll ist, dann ist es mir schon was wert.

So eingebaut, das hat schon was. Also ich finde das MediaNav toll. Ist für mich schon ein eindeutiger Pluspunkt.

Gruß
Schneeschaufler


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019