Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 15:10:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 375
Gesamt: 375

375 Gäste, 0 Mitglieder

MediaNav Kartendarstellung: Nord Ausrichtung und Zoom Faktor

Begonnen von einrad, 09 Dezember, 2012, 16:29:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

einrad

Hi All,

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Ich hätte gerne die Möglichkeit den Bildschirm des Navis so einzustellen, dass ich:
a)  selbst den Zoom Faktor bestimmen kann
und
b) die Karte mit Ausrichtung nach N fixiert dargestellt lasse.

Drehen und Zoomen geht zwar, wenn man den Bildschirm berührt und sich die Ansicht einstellt.
Tippt man dann aber wieder auf OK, springt der Bildschirm zur früheren Darstellung zurück.
Tippt man nicht auf OK und bleibt bei diesem Schirm, wandert der Schirm nicht mehr mit der Fahrzeugposition mit, was auch wieder auf Dauer unbrauchbar ist.

Gruß, Harald

Toaster

Habe mich mit dem Navi selber noch nicht so befasst, kann Dir daher auch leider atm nicht weiterhelfen.
Steht dazu nichts in der Gebrauchsanweisung?


Heimi

Hab auch nix gefunden, mich stört auch das es keine Nordausrichtung hat.
Der Druck auf den Kompass schaltet ja nur zwischen 2D und 3D Asicht

einrad

Von Renault Österreich dazu:
Zitat
"Wir haben uns die Sache angesehen.

Leider erlaubt das Konzept MediaNav keine Änderungen
Die Zoom Funktion ist automatisch vorgegebenen und somit haben wir keine Möglichkeit die Karte nach Norden auszurichten und anschließend in dieser Position fixieren zu können.

Bitte um Verständnis, dass wir aufgrund der Situation Ihren Wünschen nicht nachkommen können."


Ich habe dann noch nachgefragt, ob ein Update zu erwarten ist, dass diesen Zustand behebt oder verbessert:
Leider derzeit nichts absehbar.

>>>
SCHADE !
So schafft's Renault/Dacia wegen einer Kleinigkeit in der Software die Nutzbarkeit des an sich schönen MediNav erheblich einzuschränken.

Gruß, Harald


AxelG

Vielleicht sollte man auch den Hersteller LG mal mit ins Boot holen. Kann doch nicht sein, das nur R/D da beschäftigt werden..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


tomruevel

Moin,

es gibt das ein Einstellung des Blickwinkels.
Ob die vielleicht auch den Zoomfaktor ändert.

Alle Navis die ich bisher genutzt habe zoomten immer nur dann in eine Großaabbildung der aktuellen Situation wenn es interessant wurde.
Wenn man z.B. abbiegen sollte.
Und danach wieder in die Übersicht.
Wobei das MediaNav wirklich die Gesamtstrecke abbildet.

Die Nordausrichtung der Karte ist doch während der Fahrt eher hinderlich.
Weil man dann ggf. umdenken muß wie man abbiegen muß, also das gleiche Problem wie bei der Landkarte.
Bei der Anzeige in Fahrtrichtung ergibt sich das nicht, vor allem in der stark vergrößerten Abbildung vor Änderungen.

Bei irgendeinem meiner Navis konnte man das einstellen, hat sich in der Praxis als unbrauchbar erwiesen.
Bei der Planung dagegen hilfreich.
Diese Karte zur Planung wird beim MediaNav auch nach N ausgerichtet angezeigt.
Grüsse
tomruevel


schneeschaufler

Das sehe ich genauso.

ABER - wie hast Du das geschafft, 66,74 Liter Diesel in den Lodgy reinzuquetschen???

Das dürfte wohl rekordverdächtig sein.

Gruß
Schneeschaufler

tomruevel

Moin,

PRESSSEN, PRESSEN.

Ganz einfach, Zwischentankung und zusammen eingetragen.
Grüsse
tomruevel



boboo

Auf dem polnischen Forum las ich schon, dass in einen Duster doch gut 60 liter reinpasst, obwohl laut Dokus nur ein 50-er Tank vorhanden ist.
Man muss sich nur Zeit nehmen und schön langsam, tröpfe, tröpfe...

schneeschaufler

Ich denk schon dass das geht. Da ist dann halt alles voll bis oben hin zum Tankdeckel.

Ich hätte dann halt Bedenken, wenn ich nicht gleich eine längere Strecke fahre, dass der Sprit sich z.B. im Sommer bei Hitze ausdehnt und irgendwelche Schäden anrichtet bzw. das ganze Auto nach Benzin stinkt.

Aber die Reichweite, die hätte schon ihren Reiz...

Gruß
Schneeschaufler

einrad

Zitat von: tomruevel am 11 Dezember, 2012, 14:03:55
Die Nordausrichtung der Karte ist doch während der Fahrt eher hinderlich.
Weil man dann ggf. umdenken muß wie man abbiegen muß, also das gleiche Problem wie bei der Landkarte.


Genau das ist individuell sehr unterschiedlich.
Jemand von der einen Fraktion kann sich kaum in die andere Fraktion reindenken.

Dein Ansatz wurde offensichtlich umgesetzt.
Wer (wohl von der Karte kommend, weil lange damit "trainiert") die andere Variante gewohnt ist, kann aber damit besser umgehen.

Dass dies nun zwingend vorgegeben wird und nicht einstellbar ist?
Warum wird wegen einer Kleinigkeit in der Software eine Benutzergruppe nicht bedient?
Ich vermute mal, das wird daran liegen, wie in der 2ten Zeile beschreiben....

Gruß, Harald

tomruevel

Moin,

natürlich, wenn man an der Karte trainiert ist.
Es ist aber dazu auch ein längerer Blick darauf (egal ob Navi oder Karte) nötig.
Was man sich als Fahrer eigentlich nicht leisten kann.
Das würde das, was ein Navi ausmacht absolut in das Gegenteil verkehren.

Die Darstellung in gezoomter Form auf dem Bildschirm, einige Zeit bevor sich etwas ändert, ist ausreichend um mit einem kurzen Blick zu erkennen was einen erwartet.
D.h. die Ansicht entspricht der Situation wie man sie vorfinden wird, wie man sie bei Annäherung sieht.
Ohne sich vorher orientieren und ggf. die Richtung umdenken zu müssen. Es bringt doch nichts etwas anders darzustellen als aus der Richtung aus der man kommt.

Und wie schon geschrieben, die Karte zur Planung ist nach N ausgerichtet.
Was auch sinnvoll ist da völlig uniwchtig ist wie es vor Ort aussieht.
Grüsse
tomruevel


Heimi

Also für mich ist es "normal" mit Nordausrichtung zu fahren.
Ich muss umdenken wenn die Karte mitdreht und komme dann durcheinander.
Klingt komisch, is aber so.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019