Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 13:35:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 390
Gesamt: 391

390 Gäste, 1 Mitglied

Nässe gefriert INNEN

Begonnen von probstlodgy, 12 Dezember, 2012, 16:46:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

probstlodgy

Liebe Leute,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, einen ersten Bericht unseres Lodgys zu schreiben, der endlich da ist; holle ich aber nach, versprochen :-) Jetzt erst einmal eine ganz akute Frage: In den letzten Tagen gefiert immer Nässe INNEN an den Scheiben des Lodgy, besonders auf der Frontscheibe innen. Das bin ich bisher von keinem Auto (Toyota Corolla, Peugeot 207) gewöhnt. Ich weiß also nicht, ob das ein Defekt ist. Habt Ihr ähnliche Probleme? Was kann man ggf. dagegen unternehmen? Oder sollte ich schleunigst in die Werkstatt und das reklamieren (Garantie)?

Beste Grüße

probstlodgy

namo1982

Würde mich auch interessieren ich habe das auch, jedoch schiebe ich es einfach auch die Feuchtigkeit die ich derzeit mit dem Schnee an den Schuhen ins Auto bringe.
ebenfalls habe ich meine Vollgarage die ich nachts übers Auto mache im Kofferraum liegen.

Bin auf weitere antworten gespannt.

nullkommajosef


alte Zeitungen auf die Fussmatten legen; die saugen das Wasser auf. Vor Parkaktion Zeitung am Abend entfernen.

Wenn es weiter beschlägt, ist wohl hinten irgendwas nicht dicht? Normal ist das nicht.


einrad

Da kann das Auto nichts dafür, egal wie gut die Ingenieure es gebaut haben, Es ist mehr eine Frage, wie man das Auto betreibt.
Die Scheibe wird über Nacht einfach kalt, zur Kondensation kommt's dann wenn ausreichend Feuchtigkeit im Auto ist.

Was kann man machen um die Feuchtigkeit im Auto zu verringern?
a) Wenig mit den Schuhen oder anderem reintragen.
b) Wenig mit Umluft fahren (Hebt das Feuchtigkeitsniveau im Winter deutlich).
c) Wenn's schlimm wird Klimaanlage zur Entfeuchtung einschalten, vor allem, wenn auf Umluft unterwegs.
d) (Undichte Karosserie oder ausgelaufenes Getränk und damit nasse Teppiche schließe ich mal aus)

c) mache ich aber nur ungern, weil's den Spritverbrauch vergrößert.

Gruß, Harald

Sternenfeuer

Ich fahr immer mit Klimaanlage ... im Sommer wegen der Hitze, im Winter wegen der Entfeuchtung ...

Spliter

Auf jeden fall klima an. Und dann gibt. Es noch luftentfeuchter fürs. Auto.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


nullkommajosef

die Klimaanlagen sollen nach einer Zeit anfangen zu "Riechen".
Daher nehm ich ohne Klime.

ot. ich würd im lidl 20 Pakete Salz einkaufen, f. 19 ct und diese in einen Kübel schütten.
Über Nacht auf den Beifahrersitz stellen. Alter Hausfrauentrick!  O0

schneeschaufler

Die Klimaanlagen fangen an zu riechen, wenn man sie zu selten anschaltet.

Schneeschaufler

KlausSchmidt

Hallo Probtlodgy,
es liegt an der Feuchtigkeit!
Das Schrieben ja auch schon andere.
Der Tip mit den Zeitungen ist gut. Hast Du Gummimatten?
Die helfen. Im Tepich sammelt sich die Feuchtigkeit. Gerade jetzt bei der Witterung.

Beispiel: geh mal mit Schuhen bewusst auf Stein oder Fliesen zu Hause, und lass es mal abtropfen. Da sammelt sich eine Menge Wasser. Im Teppich fällte es nur nicht auf.
Wenn es warm wird, nimmt die Luft es wieder auf. Auch im Auto.
Und wo landet es dann, wenn die Lüftung aus ist?
An der schneller erkaltenden Scheibe. Dort kondensiert es. Und friert.

Langstreckenfahrzeuge haben es seltener, da die Warme gesättigte Luft den Fahrzeugraum letztendlich mal verlässt.

gute Fahrt
Klaus

tomruevel

Moin,

wie Feuchtigekit auf dem Teppich???
Damit schafft man sich garantiert Probleme.
Keine Gummimatten, wo man das Tauwasser einfach ausschüttet???

Ansonsten heizen und lüften.
Also die Heizung und das Gebläse auf höheren Stufen laufen lassen.
Mit großen Mengen warmer Luft wird auch viel Feuchte abgeführt.

Und die Klimaanlage wird wohl nicht viel bringen.
Unterhalb einer bestimmten Temperatur arbeitet der Kompressor nicht udn dann wird nicht gekühlt/getrocknet.
Hintergrund ist, dass sonst der Wärmetaischer der Klimaanlage zufrieren würde.
Grüsse
tomruevel


Toaster

12 Dezember, 2012, 22:17:24 #10 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember, 2012, 22:32:25 von Toaster
Zitat von: probstlodgy am 12 Dezember, 2012, 16:46:52
Liebe Leute,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, einen ersten Bericht unseres Lodgys zu schreiben, der endlich da ist; holle ich aber nach, versprochen :-) Jetzt erst einmal eine ganz akute Frage: In den letzten Tagen gefiert immer Nässe INNEN an den Scheiben des Lodgy, besonders auf der Frontscheibe innen. Das bin ich bisher von keinem Auto (Toyota Corolla, Peugeot 207) gewöhnt. Ich weiß also nicht, ob das ein Defekt ist. Habt Ihr ähnliche Probleme? Was kann man ggf. dagegen unternehmen? Oder sollte ich schleunigst in die Werkstatt und das reklamieren (Garantie)?

Beste Grüße

probstlodgy


Wenn du losfährst die Lüftung einschalten und die Klima anmachen, die Klima kannste ausmachen wenn der Wagen Temperatur hat.
Du wirst gleich sehen das die Scheiben nicht mehr so zuziehen weil die Klima die Feuchtigkeit entzieht. Desweiteren mit Umluft fahren damit
die feuchte Luft draußen bleibt! Nach ein paar Tagen wirste dann das Problem nicht mehr haben, vorausgesetzt die Klima schaltet sich noch ein!
Weil wenn es richtig kalt wird dann wird die Klima sich sowieso nicht einschalten wie @tomruevel schon geschrieben hat. Aber versuchen würde
ich es auf alle Fälle!
Gummimatten sind bei dem Wetter für mich ein muss somit bleiben die Teppiche trocken! Durch meine Standheizung habe ich das Problem
überhaupt nicht, aber versuche mal das was ich hier geschrieben habe. Mir hat es bei anderen Fahrzeugen immer geholfen!

Habe hier noch was zu dem Thema gefunden:

---> http://www.automeister.com/34010.asp?tp=3528

tomruevel

Zitat von: Toaster am 12 Dezember, 2012, 22:17:24 Desweiteren mit Umluft fahren damit
die feuchte Luft draußen bleibt!


Moin,

genau anders herum.

Die Luft außen hat weniger Feuchte als die Innen.
Weil kalte Luft (außen) immer weniger Feuchtigkeit enthält.
Führt man also frische Luft (die ja in der Heizung erwärmt wird) in den Inneraum wird die wärmere Luft (die mehr Feuchtigkeit enthält) abgeführt.
Und damit wird auch der Innenraum entfeuchtet.
Grüsse
tomruevel


Toaster

Zitat von: tomruevel am 12 Dezember, 2012, 23:03:23
Zitat von: Toaster am 12 Dezember, 2012, 22:17:24 Desweiteren mit Umluft fahren damit
die feuchte Luft draußen bleibt!


Moin,

genau anders herum.

Die Luft außen hat weniger Feuchte als die Innen.
Weil kalte Luft (außen) immer weniger Feuchtigkeit enthält.
Führt man also frische Luft (die ja in der Heizung erwärmt wird) in den Inneraum wird die wärmere Luft (die mehr Feuchtigkeit enthält) abgeführt.
Und damit wird auch der Innenraum entfeuchtet.


Richtig, wenn es im Wagen trocken ist! Aber im Moment hat er die Feuchtigkeit im Wagen und die muss erstmal weg. Ok mit frischer Luft sollte es auch gehen,
ist ja wie beim lüften im Haus!
Ich persönlich nutze Umluft sowieso nie! Brauche frische Luft.

Sternenfeuer

Deswegen heisst es ja auch "relative Luftfeuchte" ...  kalte feuchte Luft ist nach dem erwärmen nur noch warme trockene Luft ...

Will Riker

Also ich hatte das Problem bei meinem Lodgy auch. Hab dann bei amozon einen Luftentfeuchter für 19,50€ bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B003FHIKH0/ref=oh_details_o03_s00_i00

Nachts, oder wenn ich das Auto länger abstelle, lege ich den Entfeuchter einfach auf's Armaturenbrett, wenn man losfährt, passt er gut in das Fach auf dem Armaturenbret - Klappe zu, Entfeuchter weg. Das Paket beinhaltet zwei Entfeuchter à 3 Kammern, so dass man immer einen im Auto liegen haben kann und den anderen zum Trocknen daheim auf die Heizung legen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn - seit ich den Entfeuchter im Auto habe, hatte ich nie wieder vereiste oder feuchte Scheiben. Wir haben jetzt ein zweites Set für den Sandero meiner Frau bestellt.

Gruß Christian

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019