Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

18 Oktober, 2025, 13:12:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 357
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 27
Gesamt: 27

27 Gäste, 0 Mitglieder

Mittelarmlehne

Begonnen von lodgy_wastl, 18 Januar, 2013, 13:40:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lodgy_wastl

Hallo Forum,

Ich bekomme einfach keinen Lodgy mit Mittelarmlehne zu Gesicht. Könnte vielleicht jemand so nett sein und ein paar Bilder posten?
Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass einige hier die Mittelarmlehne selbst eingebaut haben - ein paar Worte dazu wären auch super!

Danke im Voraus!

Fanisaja

Hallo

soviel ich weiss ist die Mittelarmlehne jetzt serie,
Bei unserem im Oktober gelieferten leider noch nicht :-[
Ich habe daher leider kein Bild für dich  ;)
Wäre aber auch daran interessiert

Toem

Wenn du bei der Google-Bildersuche nach Lodgy Mittelarmlehne suchst, bekommst du einige Bilder auch aus anderen Foren angezeigt. Da ist die Mittelarmlehne aus verschiedenen Perspektiven zu sehen.

Ich habe sie auch selber eingebaut und bin eigentlich nicht so der Autobastler. War eigentlich kein Problem, die Anleitung dabei ist gut zu verstehen. Nur ein Schritt bei dem man das Halteprofil in den Autoboden einsetzen muss, hat sich das bei mir immer verkantet und dadurch hab ich etwas länger gebraucht und bin mit einigen Verletzungen aus der Sache rausgegangen...

Ich hab in einer guten Stunde den Einbau gemacht.

Interessiert dich etwas spezielles an der Mittelarmlehne oder am Einbau?

Das Interessante war auch, dass erstens die Autohäuser alle unterschiedliche und höhere Preise für die MAL hatten als in der offiziellen Preisliste und zweitens der Einbau bei allen den Preis der MAL noch überstieg (170-250 Eur nur Einbau).

Ansonsten ist die MAL jetzt bei den beiden hohen Ausstattungen Serie.

Toaster

Ich habe Sie in meinem Lodgy, kann da gerne morgen oder so mal ein paar Bilder von machen!

Sternenfeuer

Ups, ich bin da scheinbar immer noch automatisch angemeldet ... wenn ich nicht so faul wäre würd ich die Bilder ja rüberkopieren ...  :o

Sternenfeuer

Sternenfeuer

Sternenfeuer

Sternenfeuer

Und der Text von drüben:

So, meine ist eingebaut ... die Einbauanleitung sieht jetzt etwas anders aus (z.B. keine Bohrschablone mehr - Armlehne selbst ist jetzt die Schablone). Die Schrauben sind schon arg billig, zwei Imbusschrauben waren gleich innen rund, hab ich gegen im Fundus vorhandene Edelstahlschrauben getauscht. Die Lehne ist leicht in der Höhe verstellbar (durch den Neigungswinkel), kann ganz nach hinten geklappt werden und hat ein richtig großes Fach. Die Armauflage kann auch nach vorne geschoben werden. Wenn noch jemand Bilder braucht, kann ich das ganze mal knipsen.
Der Einbau ist eigentlich recht einfach:
Die drei Teile der Armlehne werden mit 4 Schrauben verbunden.
Die Armlehne wird an den Mitteltunnel angelegt, die Bohrlöcher markiert. Ich hab gleich klein vorgebohrt.
Die Löcher werden dann wenn der Tunnel ab ist mit nem 8er Bohrer erweitert, ich hatte am ende Langlöcher weil nach Montage die Löcher etwas zu tief waren. Ist aber egal, wird eh von der Halterung verdeckt, ich würde empfehlen gleich größere reinzumachen.
Im Getränkehalter kommt eine Schraube raus, Die Schalthebelabdeckung wird an der Seite wo der Bremshebel ist einfach nach oben gehoben, der Mitteltunnel dann von hinten hoch über den Bremshebel nach vorne abgezogen. Vorsicht das Kabel vom ZiAnzünder.
Dann wird unten der Teppich aufgeschnitten, da muss man nicht vorsichtig sein, der Tunnel verdeckt später eh alles wieder.
das Halteblech wird eingesetzt, zwei Haltenasen kommen unter den Teppich (unter den Sitzführungen), das ganze wird weit nach vorne geschoben.
Dann wird das ganze wieder nach hinten geführt wobei die hinteren beiden Haltenasen unter das Blech geführt werden und die mittlere Lasche unter die Lasche wo ursprünglich die Schraube drin war. Das Plastikgewinde kommt vorher raus.
Dann schraubt man von oben den Gewindestab ein und sichert Ihn mit einer Mutter (ich hab noch ne große Unterlegscheibe dazwischen, erschien mir stabiler (daher waren vielleicht auch die Bohrlöcher etwas zu niedrig :-) )
Teppich wieder drauf, Tunnel drauf und festgemacht, Armlehne mit 4 Schrauben durch die Bohrung an das Halteblech schrauben ....
feddisch ... ca. 2h gedauert ... beim nächsten mal würd ich halb so lange brauchen.
Wenn jemand die Anleitung braucht, PN mit E-Mail Adresse an mich ... Fotos wie gesagt, aber nur so wie es jetzt ist :-)

Gruß Jochen

Dutchman

Seit ca. August gehört die Mittelarmlehne zur Serienausstattung.
Wurde bei mir von meinem Autohaus eingebaut, die Einbaueinleitung wurde mir ausgehändigt.

Für normalen Straßenverkehr finde ich selbst diese Armlehne sehr störend, habe sie immer zurückgeklappt. Und selbst da nervt mich diese leicht.
Das ist ja noch zu verschmerzen.
Schlimmer finde ich, dass der Zugang zum hinteren Zigarettenanzünder stark eingeschränkt ist. Mein Stecker des Autoladekabel für's Handy ist zu lang, und kann dort nicht verwendet werden. So muß man immer drauf achten, vorher zu prüfen, ob der Stecker auch dort nutzbar ist.

Ich hätte gerne auf den Einbau verzichtet. Ich ging nämlich davon aus, dass diese am Sitz montiert sei (so wars es bei meinem Vorgängerwagen - Mazda Premacy).

Wie immer, wer's haben will, soll's auch haben.

Toem

Man kann da echt gefahrlos normale Stifte in die Halterung an der Klappe einklemmen? Ich hatte die Befürchtung, die brechen ab, als ich das mal versucht habe.

lorten

Wurde bei mir auch gleich vom Autohaus eingebaut. Ich finde auch die Mittelarmlehne ist für Stadtfahrten unpraktisch platziert. Stört ständig beim an- abschnallen oder wenn man die Handbremse betätigen will. Habe sie auch meistens zurückgeklappt. Wiederum bei längeren Autofahrten (Autobahn, Bundesstraße) ist sie ein angenehmes und nützliches Zubehör.

Fanisaja

das hatte ich mich die ganze zeit gefragt, da die Mittelarmlehne die Handbremse verdeckt, Schalten etc ist aber ohne Probleme möglich?
Warum nutzt du für das Handy nicht den vorderen Zigarettenanzünder? Den hab ich zumindest im Lodgy

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019