Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 20:03:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 429
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 403
Gesamt: 404

403 Gäste, 1 Mitglied

Wisch-Wasch-Automatik

Begonnen von Bernie Crash, 25 Januar, 2013, 12:06:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lodgy_wastl

hi tom,

wo genau hast du das rückschlagventil eingebaut?

tomruevel

26 Januar, 2013, 12:04:38 #16 Letzte Bearbeitung: 26 Januar, 2013, 12:07:17 von tomruevel
Moin,

die Rückschlagventile halten normalerwesie so im Schlauch.
Ansonsten kleinen Kabelbinder drüber.

Nachgewischt wird vorne wie hinten nur ein Mal.

Und Wasser ist bereits auf der Scheibe wenn der Wischer weniger als die Hälfte der Aufwärtsbewegung zurückgelegt hat...........
Vorne habe ich also kein Rückschlagventil eingebaut weil das so schnell auf der Scheibe landet, dass Wischer bereits bei der ersten Aufwärtsbewegung über die benetzte Scheibe fährt. Das war hinten nicht der Fall.

Einzige Nachteil mit den Rückschlagventilen ist, dass gelegentlich einige Tropfen Wasser über die Heckscheibe laufen. Einfach so, nachdem man mal kräftig beschleunigt hat.
Das Rückschlagventil habe ich im Motorraum in den Schlauch eingebaut. Der verläuft im Motorraum quer vor dem Wischwasserbehälter.
IN diesem Beitrag ist ein Bild: http://lodgy-club.de/index.php/topic,379.msg4315.html#msg4315
Der Schlauch liegt zwischen dem Deckel vom Ausgleichsbehäter und dem hellgrauen Kabel.
Grüsse
tomruevel


einrad

Zitat von: tomruevel am 26 Januar, 2013, 12:04:38
Der verläuft im Motorraum quer vor dem Wischwasserbehälter.
IN diesem Beitrag ist ein Bild: http://lodgy-club.de/index.php/topic,379.msg4315.html#msg4315
Der Schlauch liegt zwischen dem Deckel vom Ausgleichsbehäter und dem hellgrauen Kabel.


Hi Tom,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hab das Ventil gekauft aber noch nicht eingebaut, weil ich in der Kälte keine Lust hatte den Behälter freizulegen um mal genauer nachzuschauen.
Wenn es so gut zugänglich ist, werd ich's doch bald erledigen.

Gruß, Harald

lorten

Zitat von: Strop!78 am 26 Januar, 2013, 11:50:51
Also, ich bin mit der Waschanlage zufrieden, mit den Rückschlägern ist ne gute Idee.
Muss man die Ventile mit Schlauchklemmen befestigen oder nur in die Schlauchenden stecken und gut ist?
Was ich bis Dato auch noch nicht hatte ist die "Nachwisch-Funktion".
D.h.die Scheibe wird normal gewaschen und nach einigen Sekunden wischt er ein mal nach.
Habe ich bei noch keinem Wagen gehabt oder gesehen.



Mein alter Opel hatte diese Nachwischfunktion auch nicht aber der kleine Fiat Panda 169 meiner Frau der hat wiederum diese Nachwischfunktion. Ist vielleicht bei den deutschen Autoherstellern nicht so verbreitet.

Bernie Crash

Ich bin kein Freund von so automatischen Vorgängen (genau wie dass bei eingeschalteten Frontwischer und Rückwärtsgang der Heckwischer angeht u.Ä.) Ich will so Sachen selber schalten können und nicht dass das Auto etwas macht, was ich selber so nicht will. Dafür lieber etwas sinnvolleres wie z.b. einen individuell instellbaren Intervall für den Scheibenwischer.

Liebe Grüsse
Bernhard

Sternenfeuer

Beim Twingo hatte ich damals das Wischerrelais gegen ein programmierbares getauscht ... gibts sowas auch für den Lodgy?
Das Teil funktionierte einfach so, dass es sich die Dauer zwischen dem ersten und zweiten einschalten des Wischintervalls gemerkt hat ... also einfach Intervall an und wieder aus, und wenn man wieder wischen wollte nochmal einschalten und einfach so lassen .... klingt komisch, war aber super einfach zu bedienen ...

böcki

was mich stört ist dass es kein einmaliges "Tipp-Wischen" gibt. Man muss ja immer ein-aus-schalten um z.B. bei feinem Nieselregen einmalig die Scheibe freizumachen.


lorten

Zitat von: Sternenfeuer am 27 Januar, 2013, 09:36:20
Beim Twingo hatte ich damals das Wischerrelais gegen ein programmierbares getauscht ... gibts sowas auch für den Lodgy?
Das Teil funktionierte einfach so, dass es sich die Dauer zwischen dem ersten und zweiten einschalten des Wischintervalls gemerkt hat ... also einfach Intervall an und wieder aus, und wenn man wieder wischen wollte nochmal einschalten und einfach so lassen .... klingt komisch, war aber super einfach zu bedienen ...



Ich schätze mal das die Elektronik vom Dacia zu 99 % mit Renault identisch ist. Mit dem tausch vom Wischerrelais müsste man wissen wo er sitzt. Ich vermute mal entweder in der nähe des Sicherungskasten oder in der Lenksäule. Sitzt er beim Sicherungskasten könnte man das Relais mit einem programmierbaren 99- Relais von VW austauschen, wenn die Steckverbindung passt. Mit dem Relais in der Lenksäule weis ich leider noch nichts darüber oder man müsste mal nachschauen. 




Sternenfeuer

Im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad sind drei blaue G.Cartier Relais ... soweit ich gesehen habe drei mal das gleiche ...

AxelG

Zitat von: böcki am 27 Januar, 2013, 11:08:32
was mich stört ist dass es kein einmaliges "Tipp-Wischen" gibt. Man muss ja immer ein-aus-schalten um z.B. bei feinem Nieselregen einmalig die Scheibe freizumachen.


Versuch mal, den Hebel für die Waschanlage nur ganz kurz zu ziehen.
Unserer wischt dann nur einmal...

Sternenfeuer

Zitat von: AxelG am 27 Januar, 2013, 17:28:14
Versuch mal, den Hebel für die Waschanlage nur ganz kurz zu ziehen.
Unserer wischt dann nur einmal...


Und spritzt leider immer ein wenig ....

AxelG

Noch kürzer ziehen...
Ich habe   Rückschlag-Ventile drin und es geht trotzdem ohne Sprenkelei oder Getröpfel ab.

Ist fast nur ein kurzer "Schlag" gegen den Hebel. Es geht, glaub mir...

Schlag bitte nicht wörtlich nehmen!

KlausSchmidt

Zitat von: Sternenfeuer am 27 Januar, 2013, 20:51:18
Zitat von: AxelG am 27 Januar, 2013, 17:28:14
Versuch mal, den Hebel für die Waschanlage nur ganz kurz zu ziehen.
Unserer wischt dann nur einmal...


Und spritzt leider immer ein wenig ....


Bei mir nicht,
. . .denn ich habe kein Rückschlagventil, . . .
wobei es auch so kurz sein könnte, wie AxelG beschrieben hat.
Klaus

engelbert

Habe ich gestern gefixt, Ventil eingebaut, 30Sek., super Sache,
warum kommen die AH oder bei Dacia nicht dadrauf?

Gruß Engelbert

tomruevel

Zitat von: engelbert am 01 Februar, 2013, 12:45:23 warum kommen die AH oder bei Dacia nicht dadrauf?


Moin,

weil die sich ggf. damit wieder unnötige Arbeit einhandeln.

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass es bei flottem Anfahren ein wenig Wasser aus der Wischwasserdüse auf die Scheibe tropft.
Das passiert natürlich nicht wenn das Wasser in der Schlauch zurücklaufen kann, ohne Rückschlagventil.

Und ich bin mir sicher das es genügend Zeitgenossen gibt, die genau dieses Tröpfeln bemängeln werden.
Grüsse
tomruevel


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019