Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 19:13:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 413
Gesamt: 414

413 Gäste, 1 Mitglied

Verständnisfrage zum Diesel (1.461 cm³)

Begonnen von advocatus, 11 September, 2012, 18:06:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

advocatus

11 September, 2012, 18:06:07 Letzte Bearbeitung: 12 September, 2012, 18:31:22 von Volker
Zum Diesel (1.461 m³) hätte ich eine Verständnisfrage?

Das Aggregat kommt ja aus dem Renaultregal und wird, bei identischem Hubraum, mit einer Leistung von 75 PS beim Dokker und 90 bzw. 107 PS beim Lodgy angeboten.

Wird bei identischem Hubraum die unterschiedliche Leistung ausschließlich durch die Motorsteuerung (,,Software") erreicht oder gibt es auch Unterschiede in der technischen Ausführung (,,Hardware").

Auf mich persönlich wirkt es so, als würde man ,,Chiptuning" ab Werk betreiben.

Welche Vorteile oder Nachteile hat der 90 PS Diesel im Vergleich zum 107 PS Diesel?

schneeschaufler

Hallo,

wohl nicht nur. Ich denke da sind beim 107 PS dann schon einige Bauteile in verstärkter Bauweise vorhanden. Aber weiß man's?

Im vorletzten ADAC-Heft war ein Bericht drin, in dem ein Scenic mit dem Lodgy verglichen wurde. Der 1.5er Scenic, mit anscheinend identischem Motor wird hier mit 110 PS aufgeführt.

Da kommt einem natürlich der Gedanke, ob man das Chiptuning nicht etwas ausweiten könnte, gell ;-)  Aber für mir persönlich wären die angegebenen Leistungswerte des Lodgy absolut ausreichend. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal schneller als 140 km/h unterwegs war. Wenn ich Autobahn fahre, ist das eh größtenteils A, CH und I. Und hier gibt es überall Tempolimits.


Gruß
Schneeschaufler

Toaster

Hi, ich müsste da auch raten wie diese Leistungsunterschiede bei anscheinend gleichen Motor zustande kommen.
Wie schon gesagt wurde durch vielleicht etwas andere Bauteile (gr. Turbo) z.b.!
Oder worauf ich tippe ist eine andere Motorsteuerung per Software sprich z.b. Erhöhung des Ladedrucks.
Aber das sind nur Vermutungen, wissen tu ich es nicht!

advocatus

Zitat von: schneeschaufler am 12 September, 2012, 09:12:52
Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal schneller als 140 km/h unterwegs war.


Auch ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal schneller als 140 Km/h unterwegs war.
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich befürworte ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen!

Zurück zum Diesel!

Zitat von: Toaster am 12 September, 2012, 09:24:02
Oder worauf ich tippe ist eine andere Motorsteuerung per Software sprich z.b. Erhöhung des Ladedrucks.


Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die identische "Hardware" stärker belastet wird.

Als Vorführwagen habe ich bisher nur den 107 PS Diesel gefahren. Zwar angenehm überrascht, benötige ich mit kühlem Kopf eine solche Leistung sicherlich nicht.

Oder umgekehrt, lohnt sich für 17 PS Mehrleistung ein Aufpreis von 1.000 €, wenn man als Fahrer eher gemütlich unterwegs ist?

Erstaunlich finde ich auch, dass man im Dokker einen 75 PS Diesel anbieten wird, welcher sicherlich auch im Lodgy ausreichend sein dürfte. Der Dokker ist etwas höher und etwas kürzer, hat aber wohl ein identisches Fahrzeuggewicht.








Toaster

In einem Test wurde der 107 PS Diesel empfohlen, der soll weniger Verbrauchen wie der 90 PS Diesel.
Das kann ich mir so erklären, das man den gr. Diesel untertouriger Fahren kann wie den kl. und dadurch dann weniger Kraftstoff brauch.
Ob das den Preisunterschied von 1000 Euro rechnet denke ich nicht, weil das einfach zu gering sein wird. Allerdings habe ich den gr. Diesel
sprich mit 107 PS genommen weil ich gerne etwas Leistungsreserve habe. Außerdem fährt man ein Auto mit mehr PS schonender wie ein
Auto mit weniger PS, man braucht dann nicht soviel Drehzahl und schaltet schneller hoch. Was dann wieder Materialschonend ist!

Klar ist die Frage brauche ich das, oder tut es auch der 90 PS Motor.

Um das zu beantworten sollte man vielleicht den direkten Vergleich suchen. Beide Motorisierungen mal probefahren und
dann für sich selber entscheiden welchen Diesel man nimmt. Das Gefühl spielt da sicherlich auch eine Rolle.

namo1982

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 08:43:20
In einem Test wurde der 107 PS Diesel empfohlen, der soll weniger Verbrauchen wie der 90 PS Diesel.
Das kann ich mir so erklären, das man den gr. Diesel untertouriger Fahren kann wie den kl. und dadurch dann weniger Kraftstoff brauch.
Ob das den Preisunterschied von 1000 Euro rechnet denke ich nicht, weil das einfach zu gering sein wird. Allerdings habe ich den gr. Diesel
sprich mit 107 PS genommen weil ich gerne etwas Leistungsreserve habe. Außerdem fährt man ein Auto mit mehr PS schonender wie ein
Auto mit weniger PS, man braucht dann nicht soviel Drehzahl und schaltet schneller hoch. Was dann wieder Materialschonend ist!

Klar ist die Frage brauche ich das, oder tut es auch der 90 PS Motor.

Um das zu beantworten sollte man vielleicht den direkten Vergleich suchen. Beide Motorisierungen mal probefahren und
dann für sich selber entscheiden welchen Diesel man nimmt. Das Gefühl spielt da sicherlich auch eine Rolle.


dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
ich hab auch den 107ps diesel bestellt.

mfg tobi

advocatus

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 08:43:20
In einem Test wurde der 107 PS Diesel empfohlen, der soll weniger Verbrauchen wie der 90 PS Diesel.


Dacia Deutschland hofiert auf seiner Seite das Gegenteil:

Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert:

dCi 90     4,9 / 3,8 / 4,2

dCi 110   5,3 / 4,0 / 4,4

Ebenso bei der Effizienzklasse:

dCi 90    A

dCi 110  B

Daher müsste der 90 PS Diesel der wirtschaftlichere Motor sein.

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 08:43:20
Um das zu beantworten sollte man vielleicht den direkten Vergleich suchen. Beide Motorisierungen mal probefahren und dann für sich selber entscheiden welchen Diesel man nimmt.


Da müsste man schon beide Diesel kurz hintereinander fahren, damit man dann wirklich einen Vergleich hat und dies halte ich praktisch für kaum umsetzbar. Kaum ein Händler wird beide Varianten als Vorführwagen haben!

Es ist auch nicht so, dass der Diesel derzeitig eine Option für mich ist! Wenn man Interesse an einem bestimmten Fahrzeug hat, in diesem Fall den Lodgy, dann beschäftigt man sich eben mit den Details und dann kommen solche Verständnisfragen auf, wie ich sie hier zum Diesel gestellt habe.


Toaster

15 September, 2012, 11:57:37 #7 Letzte Bearbeitung: 15 September, 2012, 12:03:06 von Toaster
Klar geben die die Verbräuche so an, aber ich bin nach wie vor der Meinung das in dem speziellen Fall der "gr. Diesel" sparsamer zu fahren ist eben wegen
dem Drehmoment des Motors und dadurch kann man eben früher einen höheren Gang wählen!
In einem Testvideo wurde das auch so gesagt und der "gr. Diesel" empfohlen!

http://www.myvideo.de/watch/8527418/Jan_Stecker_faehrt_den_neuen_Dacia_Lodgy_Abenteuer_Auto

Ich hatte vorher einen 2.0 ltr. Diesel der war sparsamer wie der 1,6 ltr. Diesel und da war der Hubraum größer und nicht gleich!
Ich denke das es sich im Fall des Lodgy dann noch ehr sparsamer fahren lässt. Natürlich kommt es auch immer auf den Fahrer und die Fahrweise an.

Wir haben noch einen 1,2 ltr. Benziner den meine Frau und ich zur Zeit beide fahren weil mein Lodgy erst im November kommt. Ich fahre den Wagen mit 6,1 ltr / 100km, meine Frau braucht ca. 1 ltr. mehr im Schnitt!
Da merkt man schon den Unterschied!

advocatus

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 11:57:37
In einem Testvideo wurde das auch so gesagt und der "gr. Diesel" empfohlen!


Nicht wirklich, bei den meisten Berichten habe ich eher den Eindruck, dass der jeweilige "Tester" sein vorgefertigtes Manuskript runterbetet. Mal davon abgesehen, in diesem Bericht wird erwähnt, dass von Dacia einen Verbrauch von 4,4 Liter angegeben wird, der Testverbrauch jedoch bei 6 Liter lag. Und trotzdem wird ganz banal vom 83 PS Benziner und 90 PS Diesel abgeraten.

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 11:57:37
Natürlich kommt es auch immer auf den Fahrer und die Fahrweise an.


Damit hast du sicherlich Recht!

Toaster

Wie gesagt vielleicht einfach mal versuchen beide Probe zu fahren, dann kann man sich glaube ich einen persönlichen Eindruck verschaffen welchen
man lieber fahren möchte. Natürlich spiel das Geld da dann auch noch eine Rolle, 1000 Euro haben oder nicht, könnten die Winterreifen und Alu´s sein
wenn man das möchte.
Des weiteren denke ich das der min. event. Mehrverbrauch sich in Regionen bewegt die man vernachlässigen kann! (ist meine persönliche Meinung) bei
0,2 ltr. auf 100km!

advocatus

Mittlerweile verstehe ich nicht, warum Dacia zum Lodgy einen 90 PS und einen 107 PS Diesel anbietet, da lediglich eine Leistungsdifferenz von 17 PS besteht.

Hier würde es in meinen Augen mehr Sinn machen zwei Diesel anzubieten, die sich z.B. in den Leistungswerten deutlicher unterscheiden. Vielleicht den 90 PS und den 130 PS (dCi 130).


Toaster

Zitat von: advocatus am 15 September, 2012, 13:36:56
Mittlerweile verstehe ich nicht, warum Dacia zum Lodgy einen 90 PS und einen 107 PS Diesel anbietet, da lediglich eine Leistungsdifferenz von 17 PS besteht.

Hier würde es in meinen Augen mehr Sinn machen zwei Diesel anzubieten, die sich z.B. in den Leistungswerten deutlicher unterscheiden. Vielleicht den 90 PS und den 130 PS (dCi 130).


Oh ja da geb ich Dir vollkommen Recht, das wäre wirklich Sinnvoller! Ich hätte dann auch den 130 dCi genommen!
Ich denke dass das wohl eine preisliche Geschichte war. Der dCi 130 hätte vielleicht den Preis gesprengt den sich Dacia gesetzt hat.
Des weiteren hätten dann vielleicht auch andere Bremsen, Getriebe usw. verbaut werden müssen. Oder Renault hat den Motor nicht freigegeben.

advocatus

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 15:41:55
Ich hätte dann auch den 130 dCi genommen!


Das kann ich, so glaube ich, gut verstehen!  ;)

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 15:41:55
Ich denke dass das wohl eine preisliche Geschichte war. Der dCi 130 hätte vielleicht den Preis gesprengt den sich Dacia gesetzt hat.


Gut möglich! Dacia soll ja ein bestimmtes Kundensegment bedienen und das machen sie ja auch sehr gut!

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 15:41:55
Des weiteren hätten dann vielleicht auch andere Bremsen, Getriebe usw. verbaut werden müssen. Oder Renault hat den Motor nicht freigegeben.


Das ist eine sehr gute Frage.

Der 90 PS Diesel Lodgy hat ein Fünfganggetriebe, der 107 PS Diesel Lodgy ein Sechsganggetriebe. Da der 107 PS Diesel eh schon ein anderes Getriebe hat wie die kleinere PS Variante, hätte man auch ein passendes (?) Getriebe für den 130 dCi verbauen können. Am Getriebe dürfte es daher wohl nicht gelegen haben. Und ob stärke Bremsen soviel teurer sind, mag ich auch bezweifeln.

Eine solche Motorisierung (130 dCi) steht vielleicht im Widerspruch zur Firmenphilosophie von Dacia oder man möchte (muss) eine ausreichende Distanz zum Renault Mutterkonzern einhalten.





Toaster

Zitat von: advocatus am 15 September, 2012, 17:08:38

Der 90 PS Diesel Lodgy hat ein Fünfganggetriebe, der 107 PS Diesel Lodgy ein Sechsganggetriebe. Da der 107 PS Diesel eh schon ein anderes Getriebe hat wie die kleinere PS Variante, hätte man auch ein passendes (?) Getriebe für den 130 dCi verbauen können. Am Getriebe dürfte es daher wohl nicht gelegen haben. Und ob stärke Bremsen soviel teurer sind, mag ich auch bezweifeln.

Eine solche Motorisierung (130 dCi) steht vielleicht im Widerspruch zur Firmenphilosophie von Dacia oder man möchte (muss) eine ausreichende Distanz zum Renault Mutterkonzern einhalten.


Naja ob es nun an den Bremsen oder anderen Teilen liegt entzieht sich meiner Kenntnis. Die Sache ist nur das es bei einer stärkeren Motorisierung auch stärkere Bremsen etc. braucht und damit werden die Kosten höher.
Und wie du schon sagtest ist das nicht das was die Marke bezweckt. Sie wollen Autos für "Jedermann" bauen, die bezahlbar sind und robust und ob das dann mit stärkeren Motoren usw. noch der Fall ist bezweifle ich doch stark.
Außerdem denke ich das Renault da auch was dagegen hätte!

namo1982

Ich vermute mal das es einen ganz anderen Grund dafür gibt das es keinen 130 PS Diesel Motor im Dacia gibt.

Diesen gibt es bei Renault.
Jedoch will man den Abstand von Renault zu Dacia waren.
Soll heißen, wer mehr Dampf haben will muss eben einen Renault kaufen.

Würde Dacia alles anbieten was Renault im Zubehör und Sonstigen Katalogen anbietet wäre Renault binnen Jahren weg vom Markt.
Die Verkaufszahlen von Renault gehen ja jetzt schon zurück. Wäre dann der Abstand von Dacia zu Renault noch geringer, also jetzt nicht Preistechnisch sondern Zubehör und Auswahltechnisch wären diese Verkaufszahlen noch geringer.

MFG Tobi

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019