Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 18:56:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 408
Gesamt: 409

408 Gäste, 1 Mitglied

Der 1.6 Benziner, das Stiefkind?

Begonnen von advocatus, 15 September, 2012, 13:18:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

advocatus

Zwar finden sich mittlerweile viele Berichte zum Lodgy im Internet, jedoch wenig Information zum 1.6er Benziner. 

Meist nette Überschrift zu den Berichten, wie z.B. ,,Familienvan für 9.990 Euro".

Wenn man den Bericht dann aber liest, wird die 1.6er Basisausstattung in zwei Sätzen abgehandelt und der Rest beschäftigt sich ausführlich mit der Prestige Ausstattung und dem großen Diesel. Diese Variante scheint auch 90 % aller Vorführwagen auszumachen!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich nicht wirklich irgendjemand für den 1.6er interessiert. Oder doch?

Persönlich steht der 1.6er auf meiner Liste ganz oben. Auch deshalb, weil es die einzige Motorisierung für die Basisvariante ist. Die Basisvariante ist für mich die erste Wahl, da ich einfache Autos bevorzuge. (back to the roots)

Daher suche ich alle Informationen zu dieser Maschine!

Hat schon jemand etwas über den realen Verbrauch gehört?

Dacia gibt z.B. kombiniert 7,1 L an, während ein Händler von 8,0 Liter kombiniert ausgeht.

Der gleiche Händler erwähnte übrigens auch, dass diese Maschine uneingeschränkt LPG tauglich sei, aber dies ist eigentlich ein separates Thema!

advocatus

Der 1.6er Benziner, auch hier ein Stiefkind?

Habe im Internet mittlerweile eine dezente Rückmeldung zum Verbrauch erhalten,
der mit ca. 7 Liter beziffert wird! Damit könnte ich gut leben, zumal ich persönlich
vermutlich noch ein wenig  niedriger liegen würde. (Rentnerfahrstil :) )

Alternativ habe ich mir bei Spritmonitor.de mal den Logan MCV mit der 1.6er 87 PS Maschine angesehen.
War schon erschreckend, von 6 bis 10 Liter Durchschnittsverbrauch war alles dabei! Da zeigt sich auch,
dass nicht jeder wirtschaftlich fahren kann!

MfG
Siggi

Toaster

Das stimmt wohl, hängt sehr viel vom Fahrstiel ab!
Ich kann da auch nicht viel zu sagen, da ich den Benziner nicht gefahren bin.

advocatus

Ist denn die 1.6er Maschine aus dem Logan MCV mit der im Lodgy identisch?

Für den Logan MCV wird eine Leistung von 87 PS angegeben für den Lodgy 82 bis 84 PS,
je nachdem ob ein deutsches Fahrzeug oder ein EU Import.

Der Händler sprach auch beim Lodgy von 87 PS. Darauf angesprochen, erfolgte der Hinweis,
dass dies reine Gewohnheit vom Händler sei. Man habe eben immer die 87 PS vom Logan MCV im Kopf,
die Motoren seien aber identisch!

MfG
Siggi

Toaster

Ich weiss es nicht denke aber schon das die identisch sind, allein schon aus Kostengründen!

namo1982

Zitat von: Toaster am 22 September, 2012, 14:58:51
Ich weiss es nicht denke aber schon das die identisch sind, allein schon aus Kostengründen!


Das vermute ich auch mal stark, jedoch weiß ich es nicht ganz sicher.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: Toaster am 22 September, 2012, 14:58:51
.... allein schon aus Kostengründen!


Das dürfte eine plausible Erklärung sein und aufgrund der bisherigen eher mageren Auskünfte auf Seiten der Händler bezüglich der unterschiedlichen Leistungsangaben, doch sehr wahrscheinlich.

Daher habe ich mal einige technische Daten vom Logan MCV und Lodgy, jeweils mit dem 1.6er Motor verglichen:

Max. Leistung (kW/PS bei U/min)

84 PS bei 5250 Umdrehungen Logan MCV
83 PS bei 5000 Umdrehungen Lodgy

Max. Drehm. (Nm bei U/min)

135 / 3000 Logan MCV
134 / 2800 Lodgy

Leergewicht (kg / Minimalgewicht inkl. Füllmengen und 75-kg-Fahrer)

1240 Kg Logan MCV
1160 Kg Lodgy

Fahrzeughöhe:

1630 mm Logan MCV
1740 mm Lodgy

Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert (l/100 km)

9,8 / 6,1 / 7,3 Logan MCV
9,4 / 5,7 / 7,1 Lodgy

Daher glaube ich schon, dass man bei einer Kaufentscheidung durchaus die Verbrauchswerte des Logan MCV bei spritmonitor.de als Argument mit einbeziehen kann, denn ein Lodgy Benziner ist dort ja noch nicht zu finden.

MfG
Siggi


namo1982

Das sieht doch alles sehr indentisch aus.

Jedoch denke ich mal sehr stark das der kleine Benziner eher weniger verkauft wird, wird dann eher auf den Turbo Benziner hinauslaufen.
Ist aber eine rein persönliche einschätzung.

MFG tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 23 September, 2012, 09:13:39
Jedoch denke ich mal sehr stark das der kleine Benziner eher weniger verkauft wird, wird dann eher auf den Turbo Benziner hinauslaufen.


Auf den beiden großen Internetverkausplattformen standen gerade 685 bzw. 614 Lodgy zum Verkauf.
Der Anteil des 1.6er Benziners lag bei 234 Lodgy (34%) bzw. 207 (33%). Im Kern ist also im Moment jeder dritte dort angebotene Lodgy ein 1.6er.

Diese Zahlen dürften sich erheblich verschieben, wenn es den Turbobenziner auch beim deutschen Händler steht!

MfG
Siggi




advocatus

Mittlerweile gibt es bei spritmonitor.de die ersten 1.6er Benziner ( 6 an der Zahl):

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=2&minkm=&powerunit=2

Sicherlich sind die ersten Eintragungen nicht besonders aussagekräftig,
aber warten wir mal ab, wie sich der Verbrauch entwickelt!

MfG
Siggi


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019