Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

05 Dezember, 2025, 22:33:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 75
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 48
Gesamt: 48

48 Gäste, 0 Mitglieder

Diesel Verbrauch

Begonnen von Logdypit, 02 Februar, 2013, 11:53:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Logdypit

02 Februar, 2013, 11:53:41 Letzte Bearbeitung: 02 Februar, 2013, 11:56:29 von Lodgypit
Hallo Lodgygemeinde ,
ich hätter gerne mal gewusst was eurer Diesels so Verbrauchen.
Ich bin jetzt an der Nordsee gewessen und habe mit Dachbox auf der Autobahn im Schnitt 7,8 ltr.Verbraucht wenn ich ehrlich bin finde ich das ganz schön viel. Da ich 7 Jahre einen Reno Laguna 1,9dci mit 122 Ps gefahren bin und der nie mehr als 6,5 Ltr.gebraucht hat ,bin ich vieleicht verwöhnt aber unter 7,0 Ltr. habe ich es bis jetzt mit dem Dacia nicht geschaft obwohl der Durchschnitt Verbrauch um die 4,4 ltr.liegen soll.
Welche erfahrungen habt ihr denn bis jetzt gemacht?

KlausSchmidt

Zitat von: Lodgypit am 02 Februar, 2013, 11:53:41
Hallo Lodgygemeinde ,
ich hätter gerne mal gewusst was eurer Diesels so Verbrauchen.
Ich bin jetzt an der Nordsee gewessen und habe mit Dachbox auf der Autobahn im Schnitt 7,8 ltr.Verbraucht wenn ich ehrlich bin finde ich das ganz schön viel. Da ich 7 Jahre einen Reno Laguna 1,9dci mit 122 Ps gefahren bin und der nie mehr als 6,5 Ltr.gebraucht hat ,bin ich vieleicht verwöhnt aber unter 7,0 Ltr. habe ich es bis jetzt mit dem Dacia nicht geschaft obwohl der Durchschnitt Verbrauch um die 4,4 ltr.liegen soll.
Welche erfahrungen habt ihr denn bis jetzt gemacht?

Sportkombi gegen Eiger Nordwand mit Spitzenerhöhung.

Hallo?

Also bitte, mit Dachbox den Verbrauch und dan noch beschweren ist aber wirklich Mekkern auf hohem Niveau !!!

Du fährst keinen CW-Wert optimierten Familienwagen mehr, da ist der Wert OK. Immerhin hast Du im Lodgy eine Wand vor Dir. Das fängt am Kühlergrill an.

Klaus

Goran

02 Februar, 2013, 15:49:54 #3 Letzte Bearbeitung: 02 Februar, 2013, 16:03:32 von Goran
Siehe Signatur =)

@Klaus,
mit "dieser Wand" fahre ich voller Stolz....  8)

zeini

Meiner (90dci) verbraucht auch unter 5,5 Liter Diesel.
Ich bin darüber erfreut, da ich mit meinen Renault Espace 2.0 dci Automatik (173 PS) etwas unter 9 Liter brauchte im Schnitt.

KlausSchmidt

Hey, Goran,

wir auch;)

Wir haben auch ne Dachbox, und auf der Fahrt nach Do-SchwarzGelb verbrauchte er auch mehr.

Wenn Lodgypit die runternimmt, sollte sein Verbrauch bei max. 6,5 liegen. Warum so viel? Nun, wenn er nur die Dachbox weg lässt, ist der Wagen immer noch voll Beladen, und verbraucht mehr. Daher hat er ja in die Dachbox expandiert.
Und wenn er den Wagen wieder ausräumt, liegt der Verbrauch im Durchschnitt.

@ Lodgypit
Mit dem Wert  unter der Benutzung einer Dachbox und dem Hinweis auf einen Van würde ich mich Rühmen, und andere werden neidisch gucken.

gute Fahrt, und komm doch nächstes mal an die Ostsee zum Soundcheck
Klaus

Goran

Ich hatte tanken immer gehasst... >:(     (e46 BMW)
Seid ich aber den Lodgy habe, ohne Witz!, komme ich mit einem lächeln
in die Tanke bezahle und sage dann ganz traurig, bis nächsten Monat....  :-[

:freu :freu :freu

☟☟☟☟☟

namo1982

Zitat von: Goran am 02 Februar, 2013, 15:49:54
Siehe Signatur =)

@Klaus,
mit "dieser Wand" fahre ich voller Stolz....  8)

4,9l das ist top.
darf man fragen wie dein streckenprofil aussieht und wie dein fahrverhalten aussieht?

mfg tobi

Goran

@namo1982
Mein Streckenprofil ist wirklich sehr unterschiedlich,
Autobahn fahre ich immer mit Max 90 im 6 Gang  O0
In der Stadt den Begrenzer auf 52 im 4
Auf Land 70 im 5 oder 90 im 6

Angefahren wird trotzdem im 1 und bei 2100 u/min wird geschaltet.

PS: die Entscheidung für die Nokian Winterreifen war GOLDRICHTIG!  8)

namo1982

Zitat von: Goran am 02 Februar, 2013, 18:43:09
@namo1982

Puh das klingt mir doch recht stressig und nach fast keinem Fahrvergnügen.

Ich hab einen verbrauch von 5,2l und ich fahr ab 75km/h im 6 Gang. Und schalten tu ich bei 2000-2100 Umdrehungen.
Auf Landstraßen fahr ich zwischen 90 und 110km/h je nach verkehr.

Goran

Zitat von: namo1982 am 02 Februar, 2013, 18:49:27
Zitat von: Goran am 02 Februar, 2013, 18:43:09
@namo1982

Puh das klingt mir doch recht stressig und nach fast keinem Fahrvergnügen.

Ich hab einen verbrauch von 5,2l und ich fahr ab 75km/h im 6 Gang. Und schalten tu ich bei 2000-2100 Umdrehungen.
Auf Landstraßen fahr ich zwischen 90 und 110km/h je nach verkehr.

Stress????
Ne überhaupt nicht! ich hab noch nie entspannter den Leuten zugesehen, wie sie ihren Sprit verblasen.
Ich fahre sehr viel und 90 auf der Rechten ist Urlaub für mich, natürlich nur mit Gojira im Media Nav!

juristerix

Zum Thema Verbrauch gibt es nach 1450 Kilometern über Landstraßen/Stadt zu sagen: Bordcomputer 6 Liter, Verbrauch laut Rechnung nach dem Tanken 5,6 Liter. Aber wir sind ja noch in der Einfahrzeit.
Ich dreh ihn nicht über 2500, und ab 60 kommt der 6. rein, weil ab hier die Drehmomentkurve nicht mehr wesentlich ansteigt.
230Nm bei 2500U/min  die 240 hat er bei 4000. Die 10Nm erkauft man sich durch exorbitant mehr Verbrauch, lohnt sich also nicht finde ich.
Die Schaltung könnte exakter sein, aber ich komm ganz gut zurecht mit der vielen Schalterei beim Spurt.

Goran

Zitat von: juristerix am 02 Februar, 2013, 19:12:40
Zum Thema Verbrauch gibt es nach 1450 Kilometern über Landstraßen/Stadt zu sagen: Bordcomputer 6 Liter, Verbrauch laut Rechnung nach dem Tanken 5,6 Liter. Aber wir sind ja noch in der Einfahrzeit.
Ich dreh ihn nicht über 2500, und ab 60 kommt der 6. rein, weil ab hier die Drehmomentkurve nicht mehr wesentlich ansteigt.
230Nm bei 2500U/min  die 240 hat er bei 4000. Die 10Nm erkauft man sich durch exorbitant mehr Verbrauch, lohnt sich also nicht finde ich.
Die Schaltung könnte exakter sein, aber ich komm ganz gut zurecht mit der vielen Schalterei beim Spurt.

Dem Bordcomputer traue ich nicht im geringsten, also das ist sowas von Fail.
Ich gehe nur nach zurückgelegten Kilometern und etwas Tankuhr.

Bernie Crash

Ich bin mal auf den zweiten Tankstopp gespannt... ich glaube, die 5.7 Liter am Anfang waren ein Ausreisser. Laut BC sind es deutlich unter 5 Liter. Allerdings auch überwiegend längere Strecken auf gut ausgebauter Landstraße mit 90-100km/h und absolut gleichmäßig mit Begrenzer...

LG
Bernhard

In meiner "Jugendzeit" hatte ich Zeiten, wo ich mich in den Windschatten von LKWs "gehängt" habe... Zeitverlust war nicht der Rede wert, aber so habe ich mit meinem A-Corsa auch Reichweiten von weit über 800km erreicht.

Liebe Grüsse
Bernhard

Goran

Zitat von: Bernie Crash am 02 Februar, 2013, 21:36:42
Ich bin mal auf den zweiten Tankstopp gespannt... ich glaube, die 5.7 Liter am Anfang waren ein Ausreisser. Laut BC sind es deutlich unter 5 Liter. Allerdings auch überwiegend längere Strecken auf gut ausgebauter Landstraße mit 90-100km/h und absolut gleichmäßig mit Begrenzer...

LG
Bernhard

In meiner "Jugendzeit" hatte ich Zeiten, wo ich mich in den Windschatten von LKWs "gehängt" habe... Zeitverlust war nicht der Rede wert, aber so habe ich mit meinem A-Corsa auch Reichweiten von weit über 800km erreicht.

Liebe Grüsse
Bernhard

A Corsa...den hatte ich ja schon fast vergessen meiner war Bj 1983 in schwarz. 30 Mark volltanken bitte!

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019