Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 11:31:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 397
Gesamt: 398

397 Gäste, 1 Mitglied

Bordcomputer / Verbrauchswerte real?

Begonnen von advocatus, 16 September, 2012, 08:47:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

advocatus

Bordcomputer / Verbrauchswerte real?

In meinem bisherigen Leben hatte ich noch nie ein Fahrzeug mit Bordcomputer, welcher beispielsweise die Verbrauchswerte ermittelt und angezeigt.

Bei meiner Probefahrt mit dem großen Diesel habe ich den Bordcomputer daher auch wenig Beachtung geschenkt. Die Fahrt diente lediglich zum ersten kennen lernen und den Verbrauch berechne ich nach der altmodischen Methode, mit Zettel und Bleistift. (Hält die grau grüne Masse zwischen meinen Ohren auch ein wenig fit! ;) )

Nun die Frage, wie realistisch sind vom Bordcomputer angezeigte Verbrauchswerte?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?

Die Frage auch deshalb, da ich eine Probefahrt mit dem 1.6 Benziner anvisiere und dieser mindestens die Ambiance Ausstattung und somit einen Bordcomputer haben wird. Da mich der Verbrauch interessiert und der Händler kein voll getanktes Fahrzeug zur Verfügung stellt (hat dieser schon gesagt, da Vorführfahrzeuge nur 100 bis 200 Km genutzt werden) , bleibt nur der Bordcomputer.

Wie real sind dort angezeigte Verbauchswerte?

MfG
Siggi







Toaster

Um in diesem Fall einigermaßen reale Werte zu bekommen musst du vor der Fahrt denn BC auf 0 stellen.
Damit er die Werte von vorangegangenen Fahrten nicht mit einberechnet. Wie genau dann die Anzeige in Lodgy ist kann ich dir leider nicht sagen!
Meine Erfahrung aus führen Autos zeigt das diese Werte nicht genau der Realität entsprechen. Ich hatte es bis jetzt nur in meinem letzten Fahrzeug
das die Werte stimmten!

Volker

Zitat von: Toaster am 16 September, 2012, 12:55:33
Um in diesem Fall einigermaßen reale Werte zu bekommen musst du vor der Fahrt denn BC auf 0 stellen.


Danach muss man allerdings schon einige Kilometer fahren, damit wieder realistische Werte angezeigt werden.
Das ist jedenfalls bei unserem Duster so, ich denke der hat den gleichen BC.

Volker

Toaster

Zitat von: Volker am 16 September, 2012, 13:13:44
Zitat von: Toaster am 16 September, 2012, 12:55:33
Um in diesem Fall einigermaßen reale Werte zu bekommen musst du vor der Fahrt denn BC auf 0 stellen.


Danach muss man allerdings schon einige Kilometer fahren, damit wieder realistische Werte angezeigt werden.
Das ist jedenfalls bei unserem Duster so, ich denke der hat den gleichen BC.

Volker


Jo stimmt hatte ich vergessen zu schreiben!
Volker was sagt dein BC kommt das in der Realität hin mit dem Verbrauch den der anzeigt?

Volker

Zitat von: Toaster am 16 September, 2012, 13:56:14


Volker was sagt dein BC kommt das in der Realität hin mit dem Verbrauch den der anzeigt?

Ich hoffe...
Mit Papier und Bleistift habe ich es leider noch nicht nachgerechnet.

Volker

advocatus

Zitat von: Volker am 16 September, 2012, 16:28:21
Mit Papier und Bleistift habe ich es leider noch nicht nachgerechnet.


Habe gerade meinen kleinen Opel (60 PS) getankt (immer die gleiche Tankstelle, die gleiche Zapfsäule und immer bis zum ersten Klick der Zapfpistole):

35,23 Liter
662 Km
Durchschnittsverbrauch 5,3 Liter

Damit kann ich was anfangen, dass ist nachvollziehbar!

Sicherlich kann man als Halter eines Fahrzeuges mit BC durchaus nachvollziehen, ob die Werte des BC realistisch sind. Wer ist denn hier mal so nett und probiert es mal aus?

Es ist ja auch nicht so, dass ich gleich Morgen meine Probefahrt machen werde!
Wenn ich die Probefahrt dann aber mache, möchte ich schon wissen, was von den Werten des BC zu halten ist! Danke!

MfG
Siggi

eposman

Bei meinem stimmt die Anzeige des BC nach den ersten 430km, 5,9l/100km.

advocatus

Zitat von: eposman am 17 September, 2012, 15:43:53
Bei meinem stimmt die Anzeige des BC nach den ersten 430km, 5,9l/100km.


Danke!

Bei spritmonitor.de habe ich mir mal die Mühe gemacht und die realen Werte und BC Werte von mehreren Logan MCV 1.6er mit 87 PS verglichen. Die Abweichungen sind bemerkenswert, z.B. mal einen halber Liter unter dem realen Wert, mal einen halben Liter über dem realen Wert und auch mal genau passend!

Damit läst sich die BC Anzeige zumindest halbwegs einschätzen. Wenn z.b. 7 Liter angezeigt werden, wird der reale Verbrauch nicht bei 9 Liter liegen.

MfG
Siggi



Bernie Crash

Nur mal aus Spaß....

Folgende Situation: rechts abgebogen um sehr scharfe Kurve, fast aus dem Stand sehr zügig mit Vollgas einen sehr steilen Berg hoch beschleunigt. Ergebnis:



Wer bietet mehr? Die 25 Liter dürften die Maximalfördermenge der Einspritzpumpe sein...

LG
Bernhard

tomruevel

Moin,

ooch da geht noch mehr, beim dCi 110.
Mit dem Caravan am längeren Berg aufdrehen damit man den Anschluß zu nächsten Gang schafft.
Da ist auch schon mal eine 30 vor dem Komma.

Ansonsten Verbrauchswerte real?
Glücklicherweise nicht.
Das Ding zeigt zu viel an :freu :freu :freu
Grüsse
tomruevel


KlausSchmidt

Wir rechnen unseren 1.6er nach, und können nur minimale Unterschiede feststellen.
Gruss
Klaus

Heimi

Den Momentanverbauch nutze ich eh nicht.
Richte mich immer nach dem Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer und der ist relativ genau. bei uns zeigt er meist 0,3L zuviel an.

JoJo

Also bei unserem Lodgy ist der BC mal in "angenehmer" Richtung überraschend.
Die letzte Zeit zeigte er statt ca. 5,6l immer 5,9-6,1l an.
Ist damit aber auch der erste BC den ich kenne der mehr Verbrauch anzeigt.

Goran

Zitat von: Bernie Crash am 29 Januar, 2013, 14:34:26
Nur mal aus Spaß....

Folgende Situation: rechts abgebogen um sehr scharfe Kurve, fast aus dem Stand sehr zügig mit Vollgas einen sehr steilen Berg hoch beschleunigt. Ergebnis:



Wer bietet mehr? Die 25 Liter dürften die Maximalfördermenge der Einspritzpumpe sein...

LG
Bernhard



in der laureate ausstattung hat der lodgy die uhrzeit im bc???
warum hab ich die nicht im prestige?

fällt mir gerade auf...

elchi07

Zitat von: Goran am 30 Januar, 2013, 21:26:23
in der laureate ausstattung hat der lodgy die uhrzeit im bc???
warum hab ich die nicht im prestige?

fällt mir gerade auf...

Weil du im Prestige das MediaNav hast. Da wird die Uhrzeit angezeigt und ist dafür im BC deaktiviert.

Viele Grüße
Roman

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019