Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 Oktober, 2025, 18:49:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 37
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 22
Gesamt: 23

22 Gäste, 1 Mitglied

Rückrufaktion Lodgy

Begonnen von datalost, 18 Februar, 2013, 10:24:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datalost

Demnächst gibt es über das KBA eine Rückrufaktion für den Lodgy, zumindest für den 1.5 cdi, er bekommt fürs Zentralsteuergerät von Dacia eine neue Software.
Mein AH hat mich davon informiert und heute eine neue aufgespielt, weil sich Dacia vorab direkt über das System an die Händler wendet. Dort wusste aber auch niemand die Internas, was konkret seitens Dacia verändert wurde. Also abwarten, bis der Bescheid kommt!
LG Toni

namo1982

Wie bist du den durch das AH informiert worden?

einrad

Für dieses Thema gibt's schon einen Faden.

Gruß, Harald

datalost

Telefonisch durch das AH, weil ich 2 Tage vorher dort war und die Rückrufaktion direkt von Dacia ins System kam. Mein Lodgy ist dort als Fahrzeug gelistet udn wurde seitens Dacia in der Aktion aufgeführt. Offiziell gibts aber noch eine Rückrufaktion durch das KBA.
LG Toni

datalost

Zitat von: datalost am 18 Februar, 2013, 11:50:22
Telefonisch durch das AH, weil ich 2 Tage vorher dort war und die Rückrufaktion direkt von Dacia ins System kam. Mein Lodgy ist dort als Fahrzeug gelistet udn wurde seitens Dacia in der Aktion aufgeführt. Offiziell gibts aber noch eine Rückrufaktion durch das KBA.
LG Toni

Gerade abgeholt. es war seitens Dacia eine vorbeugende Maßnahme für die zentrale Innenraumsteuerung, hat also nichts mit dem Steuergerät zum tun, sondern mit der Innenelektronik.
Auch einige neue Dokker sind davon betroffen.
LG Toni

einrad

Zitat von: datalost am 18 Februar, 2013, 13:40:23
"zentrale Innenraumsteuerung" ...

... verstehe ich leider nicht.

Beleuchtung? Ist manuell.
Klimaanlage, Lüftung? Detto.
Sitzverstellungen etc... Auch.

Airbags sind im Innenraum, Gas- und Bremspedale auch.
Die könnte man aber direkt benennen, wenn das gemeint sein sollte.

Hast Du vielleicht einen Hinweis, was wirklich gemeint ist?

Gruß, Harald

datalost

18 Februar, 2013, 18:08:18 #6 Letzte Bearbeitung: 18 Februar, 2013, 18:11:30 von datalost
Hast ja schon einiges aufgezählt! Alles, was im Grunde nicht das Motormanagement betrifft und dennoch über Rechner miteinander in Kommunikation steht. Googel mal unter dem Begriff "Innenraumsteuerung", dann wirds transparenter.  ;)  > UCS = Utility Control System
LG Toni

Strop!78

Kleine Frage am Rande.

Über welche Schnittstelle wird die Software den aufgespielt?
Alles via OBD oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

kaween

... Das UCH Wird Laut Mein AH per ODB Angesprochen, und da Ich Weis Das Es bei Andere Renaults auch So Ist, Glaube Ich Ihn.

Das UCH Ist Auch Verantwordlich für das "Vehicle Immobilizer" (Anti-Theft), Kommt Also Ganz Gut Überein mit Die "Lodgy Streikt" Meldungen.

datalost

Aufgespielt wird es über den OBD-Stecker unter dem inneren Sicherungskasten. Kaween hat ja auch schon einiges dazu geschrieben.
LG Toni

Lindwurm04

Moin Moin, hatte mein Fz gestern auch in der Werkstatt zum Software update und austausch der Nebelscheinwerfer, diese waren Blind.
Bei der Abholung bat ich den Werkstattleiter den Wagen auf die Bühne zu nehmen, da ich mir mal die Verlegung der Handbremsseile anschauen möchte.
Und was soll ich sagen, auch bei mir sind die Hüllen für den Zug durchgescheuert. Diese liegen nämlich direkt an der Achsaufhängung. Das AH setzt sich nun mit dem Hersteller in Verbindung.
Im Forum hab ich bei einigen vom klappern aus dem hinteren Bereich gelesen.
Dies hatte ich auch. Nachdem die Stoßdämpfer getauscht wurden war das klappern weg.

Toaster

Hab jetzt mal bei meinem AH angerufen, wegen diesem Softwareupdate.
Meister will sich gleich melden, mal sehen was der dazu sagt!

Lindwyrm

Hallo Zusammen,

nach dem mein AH sich Anfang letzter Woche bei mir wegen der Rückrufaktion gemeldet hat, wurde gestern auch bei meinem Lodgy die Innenraumsteuerung aktualisiert. Der Werkstattmeister meinte es gäbe vereinzelt probleme mit der Wegfahrsperre. Das ganze war eine Sache von 15 Minuten. Nun war das Auto zum 2. Mal in der Werkstatt, einmal wegen dem defekten Lenkradschloss und nun zur Vorbeugung das Update der Innenraumsteuerung.

Aber bis jetzt kein Vergleich zu den Problemen mit meinen VW Sharan, der damals als Neuwagen das erste halbe Jahr wegen Problemen mit der Elektrik und dem Getriebe fast nur in der Werkstatt stand ^^

lG
Thomas

Toaster

Jo wurde bei mir auch durchgeführt. Alles supi i.O. !

Fanisaja

wer ist jetzt eigentlich von der Rückrufaktion betroffen?

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019