Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 19:02:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 396
Gesamt: 396

396 Gäste, 0 Mitglieder

Sinn und Unsinn eines Vorführwagens!

Begonnen von advocatus, 19 September, 2012, 19:58:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

advocatus

Wie bereits von mir in einem anderen Thema angeführt, bemühe ich mich derzeitig darum, die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 zu erhalten. Da es mir um die Motorisierung geht, ist mir die Ausstattungsvariante erstmal egal.

Leider ist es eben auch so, dass wohl bei den meistern Händlern ausschließlich der große Diesel zur Verfügung steht. (Diese Möglichkeit hatte ich ja auch schon genutzt!)

Auch habe ich durchaus Verständnis dafür, wenn es sich um einen kleineren Händler handelt. Man kann eben nicht jede Modelvariante und Motorisierung für potenziellen Kunden bereitstellen. Zwar wurde mir von einem kleinen Händler im Nachbarort zugesagt, dass man demnächst einen Lodgy Benziner in der Ambiance Ausstattung als Vorführwagen haben wird, jedoch müsste ich mich noch ein wenig gedulden.

Daher habe ich meine Fühler zu einem größeren Händler etwas weiter entfernt ausgestreckt, in der Hoffnung, dass dieser ein solches Fahrzeug als Vorführfahrzeug vorhält. Mein Interesse ist im Moment halt groß! Und tatsächlich ein Dacia Lodgy 1.6 MPI 85 in der Laureat Ausstattung war als Vorführfahrzeug vorhanden.

Als ich nach den Modalitäten für eine Probefahrt fragte, wurde zunächst mitgeteilt, dass man so ca. 20 km mit dem Fahrzeug fahren darf. Einmal zum Nachbarort und zurück, dass müsse reichen, denn schließlich möchte man das Fahrzeug mit so wenig Kilometer wie möglich an einen Kunden verkaufen.

Das könnte man ja noch verstehen, aber im Anschluss kam dann ein richtiger Hammer.

Als ich offenbarte, dass mein Interesse sich lediglich auf die Fahreigenschaften des Lodgy mit diesem Motor beschränkt und ich kein Interesse habe den Vorführwagen als solches zu kaufen, wurde eine Probefahrt abgelehnt.

Tja, manchen Händlern scheint es gut zu gehen! Da kann man es sich offenbar erlauben potenzielle Kunden zu vertreiben!

Kaum war der telefonische Dialog mit dem einen Händler beendet, ist bei mir die Rückmeldung von dem kleinen Händler aus dem Nachbarort aufgeschlagen, mit dem Hinweis, man habe nun einen Lodgy 1.6 MPI 85 in der Ambiance Ausstattung als Vorführwagen und mit der Frage, wann haben Sie Zeit?

Bei manchen Händlern macht ein Vorführwagen keinen Sinn und ist eher als Unsinn zu sehen!

MfG
Siggi

Toaster

Jo irgendwie nicht nachzuvollziehen, letztendliche haben die sich einen event. Kunden ergraut!
Tja Servicewüste Deutschland  ???

AnthonyTyrael

Hatte heute endlich Probefahrt. Fast 2 Stunden durch 2 Bundesländer hoch und runter :-)  Schön als Ausgleich der Wartezeit beim Inspektionstermin. Die Zeit ist aber nicht die Regel, die haben nur etwas vermasselt bezüglich des Termins und so konnten die nicht anderst.

Das mit der Servicewüste kann ich nur unterstreichen. So läuft die Uhr in diesem Land... total verkehrt, wie fast in allen Bereichen aber das ging jetzt zu tief. 

Die Logik des Topdiesels als Vorfürhwagen versteht ja sicherlich jeder aus Kaufmännischer Sicht aber ich finde es auch schade das ein Unterangebot an den anderen Motoriserungen für Probefahrten oft darunter leidet.

Der Diesel-Motor hat mich nur leider extremst enttäuscht, hätte ich nicht gedacht, wobei der Rest des Fahrzeuges im Vergleich zu unserem Logan MCV mich wirklich überzeugt hat, bis auf 2-3 Kleinigkeiten. Wie viele spekuliere ich eh auf den Tce aber gut... hoffe das lag nur an dem Vorführwagen. Sag auch nichts genaueres, weil ich den nicht schecht reden will, soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden und vieleicht hatte ich wirklich nur Pech mit dem Vorführwagen aber ich prophezeie das dieser dem Händler bald keine Freude mehr macht und ich bin wirklich einer der ersten und anspurchslosesten Daciakunden die ich kenne.

Wenn es interessiert, bezüglich der Qualität der Dacias: Unser 5 Jahre alte MCV hatte bis auf einen Marderbiß im Motorraum (nur leicht angeknabbert) keine Mängel und der Techniker sagte mir, die Dacias liefen alle wie geschmiert, insbesondere der MCV und der Sandero. In den 5 Jahren mussten nur einmal die Türschlösser alle erneuert werden, weil es da anfangs wohl das ein oder andere Mal Probleme mit den Schließzylindern gab, so auch bei uns. Ob das stimmt, keine Ahnung aber so weit so gut. Für ein Kurzstreckenauto im Alltag und auf Reisen mit der Familie bisher nicht verkehrt. :-)




namo1982

Darf man wissen welche 2-3 Punkte dir am Lodgy nicht gefallen haben?
Inwiefern hat dich denn der Diesel enttäuscht?

MFG Tobi

Toaster


AnthonyTyrael

21 September, 2012, 00:38:23 #5 Letzte Bearbeitung: 21 September, 2012, 01:25:22 von AnthonyTyrael
Ist nur meine Sicht, jeder sieht es anders, also alles unverbindlich subjektiv:

- Extremes Turboloch, hab ich so bei noch keinem Wagen erlebt egal ob Renault, BMW oder sonstwas.
- Motor fährt sehr untertourig. Kann im Prinzip immer alle Gänge weitaus länger ausfahren und später schalten wie gewohnt. Also locker 100 im 4. bei immer noch niedriger Drehzahl um mal Richtung 3000 zu kommen. Prob ist dann ist der Verbrauch unwirtschaftlich. Um den besser zu gestalten, wie gewohnt schalten, dann fährt er aber wieder max um die 2000-3000 Drehzahl, wenn überhaupt. Echtes PLUS, er ist sehr leise und wenn er mal zieht vom Durchzug okay für die PS-Anzahl. Reicht absolut im Alltag auch vollgeladen wage ich mal zu Prophezeien.
- Öfteres Ruckeln durch Motor, egal bei welchem Tempo, bzw. Gang und Drehzahl. Entweder stimmte da etwas mit der Kraftstoffversorgung, dem Filter oder der Motorsteuerung nicht. Richtiges, kurzes, 2-4 maliges Stottern, des ÖFTEREN. War unangenehm.
- Der 6. Gang ist fast unnütz (Quasi nur für den Verbrauch und die Motorschonung, wobei, bei den Drehzahlen...) und die Übersetzung wie oftmals berichtet. Bei 150 Km/h im 5 ist die Drehzahl und dem Motorgeräuschen immer noch weit unten, den genauen Bereich weiß ich nicht mehr aber wirklich schalten musste ich da theoretisch bei weitem noch nicht. Habe ich auch so gut wie nie.
- mit dem offiziellen Testverbrauch müsste ich theoretisch mit meiner Fahrweise gut hinkommen. War so, laut BC bei 5,7 und war gut auf dem Gas bzw, den 6. kaum benutzt und ausgefahren wie erwähnt, plus noch 2 weitere Personen an Bord.

Größe gut, Heckverkleidung sollte niemand stören, ob man da auf Plastik bzw auf Lackierung schaut ;-) Sitze deutlich besser vom halt bzw. der Polsterung, insbesondere im Lendenwirbelbereich im Vergleich zum MCV, gut auch die getrennte Innenraumbeleuchtung für Fahrer Beifahrer, die Kofferaumbeleuchtung, Medianav ist gut für das Geld, auch ohne TMC, wobei die Ansage besser sein könnte. Steuerung ist easy, das mit der Uhrzeit stellen, was schon viel berichteten muss man erstmal wissen. Oftmals ungenaue Geschwindigkeitshinweise aber gut, ist ja offiziell eh verboten.

Sitzkomfort 2 Reihe ist ganz gut, auch hinter mit, zumindest für Leute nicht größer wie 1,85m. Für Kindersitze ist alles gut vorbereitet. Raumangebot, Boden im Kofferaum etwas ebener, Ablage seitlich gut, Ablagen gesamt sind nun mehr, wobei das Fach oben in der Konsole wie berichtet zu schwer auf geht. Verarbeitung und Material besser den je, bis auf den ganzen Lack und Leder aus dem Duster. Lenkrad etwas klein, kam mir so vor, Rechtslenken bei dem Wagen etwas schwammig auf den Abfahrten, links aber seltsamerweise gut und direkter, geradeaus ohne Einschränkung gut. Schaltung war okay. Lüftungsschalter in der Mittelkonsole im Vergleich zum MCV besser angeordnet.  Position vom Navi besser als gedacht... keine Refektionen, wobei ich Gegenlicht hatte und die Anzeige lässt sich, zumindest auf der Karte, digital neigen.

B-Säule stört meine Sicht beim Linksabbiegen bzw. Vorfahrt gewähren, ist genau im Sichtfeld. Weiter vor mit dem Sitz kann ich nicht und zurück ist auch keine Option. Im Gegensatz zum MCV ist die Säule auch gerade gestaltet nicht schräg, kommt mir zuumindest so vor. Federung und Dämpfung sind hart aber für mich gut. Ich mag es lieber so. Pedalerie ist auch deutlich wertiger und der Widerstand besser wie beim MCV, beim Fahrzeugwechsel zurück dachte ich, ich fahre einen ausgelutschten Panzer ;-) .

Die Kofferaumabdeckung ist dünn aber lässt sich besser Rollen, greifen und hat ein besseres "Handling" wie die bisherige. Das Filz versaut, bis auf Puder, Betonstaub etc. wohl auch weniger wie das Plastik, das man auch nicht besonders reinigen konnte. Wie Matsch und Kinderflecken davon abgehen, darauf habe ich zur Zeit noch keine Antwort darauf.

Die Sonnenblenden sind überdimensioniert aber alltagsfreundlicher. Das Tagahrlicht ist okay aber nur eine Funzel. Die Windgeräusche sind gewohnt, also schockt mich kein offizieller Autotest ;-) . Die Lampen sind wie gewohnt okay aber die Leuchtmittel auszutauschen, wie viel es vorhaben ist wohl keine schlechte Idee.

Vom ESP habe ich ncihts gespürt. Zumindest nicht im Negativen. Fahrzeug lief absolut ruhig in allen Kurven, Neigungen und Geschwindigkeiten. Kein Rutschen, durchdrehen oder ähnliches auch nur annähernd. Warum auch?

Audio 200-300% besser wie bisher aber weiterhin nichts besonders aber das erwartete ich auch genau so. Auch ohne Hochtöner und besondere Boxen, bedingt auch durch de besseren Innengeräusche, der Dämmung und dem ruhigerem (Diesel-)Motor.  Die Basseinstellung bringt gar nichts. Keine Veränderung wahrznhemen und damit stand ich nicht allein dar, mit dme Eindruck. Wie woanders erwähnt, die Albumcover wurden nicht angezeigt aber ich kann mir denken woran das liegt und was soll es.

Telefon und Bluetooth konnte ich nicht ausprobieren, zwecks fehlendem Gerät.

Sitzverstellung und Heizung hatte ich nicht zum testen. Lenkradverstellung für mich gerade so okay, größere Menschen werden wohl Probleme haben.  Der Wagen ist sehr geräumig. In echt wirkt er auch von der harten Linienführung und dem Äußeren besser wie auf Fotos und als Dacia-Anhänger auch SCHÖN genug :-)  In Weiß wirkt er deutlich am Größten, wie schon öfters von Anderen erwähnt, was ja logisch ist, wenn man die Konturen deutlicher sieht. Lackierungen, Verarbeitung (auch Plastik), Knarzen habe ich keines Wahrgenommen...alles deutlich besser wie bisher.

Komfortblinker ist angnehm, wie viele andere Kleinigkeiten, ob Kofferaumbeleuchtung, Ablagen, elektrische Fensterheber, Polsterung im Vergliech zu früher. Mittelarmlehne habe ich leider auch in dem Wagen vermisst. :-( 

Fensterstopp wollte ich testen, hab ich aber vergessen. Soll ja angeblich auch nicht on board sein. 

Lenkradbedienung könnte umfangreicher sein andererseits, sporadischer und einfacher wie hier hat auch Vorteile. Übersicht nach hinten fand ich nicht so schlecht wie sie immer gemacht wurde in den Test. Man kann beim Spurwechsel auch gut durch die Fenster der 2. Sitzreihe gucken. Drite Sitzreihe konnte ich nicht testen, ist aber für uns auch nicht interessant. Sitze umklappen, umlegen ist wie bisher okay aber halt in der Variabilität wie bisher beschränkt, was jedem nicht Dacia-Kenner bewusst werden sollte. 

Räder und Bremsen auch nicht so übel wie sie in den medien immer gmacht werden, wobei ich keine Markierung und Maßband habe. Nur meine subjektive Ansicht sagt mir das es schon schlechter war und es akzeptabel ist. Vorallem die reifne sind shcon deutlich bessr wie die, die zu allererst von Dacia immer benutzt wurden. Da jeder früher oder später bei den Pneus nach kauft, umrüstet, kann man da sicherlich allein auf dem Weg nochmals was rauskitzeln.

Eben halt nicht aber gut, ging es ja bisher auch immer so fantastisch gut. Im MCV kriegst du locker 3,30m lange Latten und Rigips (60cm breit) unter, wenn du weißt wie. Bürostühle stehend. Ob Waschmaschine, Gartenabfälle, Dachdämmung, Zentner an Fließen und Laminat für das ganze Haus,  22 Mulchsäcke und bei IKEA kannst du volladen wie du wolltest. Beim Lody ist das vom optischen Eindruck und Raumgefühl nicht viel anders. :-)  Der Lodgy hat ja 827 Liter statt 700 Liter und 2617 statt 2350 Liter Fassungsvermögen. :-) :-) :-)

Wollte bei 2 Stunden Probefahrzeit den Lodgy schon in den Baumarkt mitnehmen und mal richtig testen. Liste hatte ich geschrieben, brauche auch nach wie vor einiges, bin auch an 4-5 Märkten vorbeigefahren aber hab mich dann doch nicht getraut bzw. fand es zu dreist und wollte die Zeit auch damit nicht verplempern. *g* Musste aber echt mit mir ringen. Gut morgen ist auch noch ein Tag, muss der Privatwagen wieder herhalten.

Ich denke ich hab eingies vergessen zu erwähnen. Zum Austausch, Diskussion bzw. Fragen steh ich jederzeit bereit.

Ich würde ihn sofort kaufen. Absolute Empfehlung in Prestige für Leute wie uns, in den unteren Ausstattungen sicherlich, je nachdem was man bracuht und einem wichtig ist, sicherlich aber auch sehr gut. Wie gesagt, ich kenne Dacia nun schon etwas länger, weiß was ich zu erwarten habe und bin dementsprechend SEHR zufrieden. Der Wagen erfüllt all seine Zwecke für uns und ist vom Komfort, dem Fahrgefühl (mit anderem Motor, oder einem der richtig geht) mit dem Hauch von "Luxus" ;-) besserer Sicherheit, sowie dem Preis absolut Empfehlenswert.

namo1982

Also Dieses von dir beschriebene Turboloch konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen.
Das der Motor sich Niedertourig fahren lässt finde ich von Vorteil. Du meinst das man ihn locker länger drehen kann und man nicht so oft schalten muss.
Dies heißt doch aber auch um umkehrschluß das wenn er sich Niedertourig fahren lässt man nicht immer sofort nach rechts zum Schaltknauf greifen muss.

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

Ja das man den 6 ten Gang fast nie braucht bei normaler fahr weise, das ist mir auch aufgefallen aber ich denke der ist auch rein nur dafür da um die Drehzahl nochmals zu Senken, es wird wohl ein reiner Überland oder Autobahn Gang werden, vermute ich mal.
Bei meiner Probefahrt konnte ich ihn schon bei 70 km/h anwenden.

Ich bin den Lodgy auch mit dem großen Diesel probe gefahren, bei mir stand nach der Probefahrt ( Stadt, Überland und Autobahn) ein verbrauch von 5,2L auf dem BC. Ich muß aber sagen das ich ihn nicht gerade geschont habe, klar bei einer Probefahrt will ich ja auch wissen was das Auto so kann. Also Autobahn war das Rechte Pedal ganz unten.

Die Beleuchtung konnte ich nicht testen da ich meine Probefahrt Mittags bei Strahlendem Sonnenschein hatte.

Der Sitzkomfort ist für mich Gut, und das Obwohl oft in den Test bemängelt wird das die Sitzfläche ein wenig länger sein könnte für größere Personen. Ich bin 196 groß und ich hab damit keine Probleme. Ebenfalls konnte ich hinter dem von mir eingestellten Fahrersitz platz nehmen, was ein wenig für mich beängt war jedoch eine andere Person mit 184 keine Probleme bereitete.

Was mich ein wenig stört ist die Kofferraumklappe so schön groß auch der Kofferraum ist und auch die Öffnung hierfür, ist aber die Höhe bei geöffneter Klappe hier habe ich mit meiner Größe ein kleines Problem aber ich denke mal da werde ich mir ein bis zwei mal den Kopf an hauen und dann ist das auch im Hirn gespeichert *G*.

Das er in weiß größer wirkt ist logisch, jedoch finde ich die Linienführung gerade am Seitlichen Ende des Fahrzeuges weicher als bei den Dunkleren und Metallic Farben. Am Hinteren Radlauf ist über diesem so eine Linienführung die mir gar nicht gefällt diese finde ich und auch andere fällt bei dem weißen Lodgy nicht so sehr auf.

Mein Fazit:

Es ist ein schönes Auto von Innen, von Außen hätte man die Linienführung anders machen können.
Ich habe mich für den Prestige mit dem großen Diesel in weiß entschieden.
Als Zubehör gibt es direkt eine Abnehmbare Anhängerkupplung.
sowie Gummifußmatten für den Winter und eine Kofferraumwanne.
Die Beleuchtung wird gegen Osram Nightbreaker Plus getauscht.

MFG tobi

Toaster

Ich kann mich da tobi nur anschließen!!
Werde aber nicht die Nightbreaker einbauen sondern die Bosch + 90, die waren Testsieger vor den Nightbreaker und kosten das selbe.

AnthonyTyrael

Ich denke einfach, wie gesagt, das mit der Einstellung des Motors oder der Einspritzung was nicht stimmt, bei DIESEM Probewagen sonst hätte es nicht dauernd dieses Loch, bei jeden Gangwechsel (mit der Kupplung und dem Gaspedal hatte es nichts zu tun) und das Ruckeln beim Cruisen und normalen fahren gegeben, ohne Schalten, ohne mehr oder weniger Gas zu geben... wie wenn da mal kurz einer einen Anhänger dranhängt im weit übertriebenen Sinne.

Niedertourig zu fahren und damit den Verbrauch zu senken, sowie der 6. Gang, sind klar, für mich auch Vorteile und der Trend zusammen mit Downsizing. Ich denke das war einfach nur ein Montagsmotor. Keine Ahnung was die mit dem gemacht haben. Hatte schon überlegt denen zu raten ihn mal auszulesen aber gut, wenn die es selbst nicht merken, ist das deren Sache, so gleichgültig das nun klingen mag. Meine Frau und ich, wir haben es jedenfalls beide deutlich gemerkt.

Die Linienführung war schon immer "unglücklich" aber somit eigenständig, selbst bei denen die den Duster als unabhängiges Design betrachten und loben, was mich immer schmunzeln lässt, wenn diese sagen die anderen Dacias sähen komplett anders aus. Schon klar. ;-) Die Flanke über die Türenbbreite ja, ansonsten nicht wirklich von Außen. Außer das ein SUV halt naturgemäß anders geform ist wie ein Sandero ;-)  Ist halt alles sehr hart und bullig gestaltet, warum auch immer. Könnte man ohne Unkosten gleich schöner designen wie du sagst aber gut, so erkennt man halt gleich: Es ist ein Dacia.

AnthonyTyrael

Übrigends: Bin heute sas erste mal seit dem Urlaub hier im Stadt- und Umkreis umhergefahren und überall sprießen Händler mit Lodgys aus dem Boden. 5 Km von mir entfernt stehen 4, in Dieburg 3, in Hanau einige, in Offenbach und Frankfurt war ich zwar auch aber bin da an bei keinem Händler vorbei. 

In Bayern (AB) auch einige, aber die sind bestellt, bei den anderen hätte man die direkt mitnehmen können. Leider oft in Ambiance oder Laureate, mal mit Look Paket mal ohne... aber da fehlt mir überall zu viel. Habe auch das erste mal einen Live in  in Beige gesehen. Schwarz scheint irgendwie rar. Würde mal gern Schwarz neben Kometengrau sehen, zum Vergleich, nicht nur auf Fotos. Weiß scheint der Renner generell zu sein. Nach wie vor. 

namo1982

Ein Autohaus bei mir in der näheren Umgebung hat 7 Lodgys dastehen in allen Farben und allen Ausstattungsvarianten.

Mir hat er in weiß am besten gefallen, darum steht er jetzt so bei meinem Händler.
Dieser wird dann am 2.10 zugelassen  :freu :freu :freu

mfg tobi

AnthonyTyrael

2.10..... Mann ,mann , mann... *g*

Gebt ihr alle eigentlich einen aus wenn ihr euren Wagen habt? ;-)

namo1982

Zitat von: AnthonyTyrael am 21 September, 2012, 23:21:49
2.10..... Mann ,mann , mann... *g*

Gebt ihr alle eigentlich einen aus wenn ihr euren Wagen habt? ;-)


Nö, warum? Wir bzw ich kann gar keinen ausgeben. Wie denn auch wenn ich dann den ganzen Tag am cruisen bin.  ::) ::)

MFG tobi

AnthonyTyrael

Richtig so! Erstmal gleich die 3000 Km einfahren. ;-)

namo1982

Zitat von: AnthonyTyrael am 22 September, 2012, 14:36:31
Richtig so! Erstmal gleich die 3000 Km einfahren. ;-)


Ja so in der Art  ;D

MFG Tobi

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019