Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

20 November, 2025, 11:54:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 489
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 28
Gesamt: 28

28 Gäste, 0 Mitglieder

Markierungen am Motor

Begonnen von juristerix, 08 März, 2013, 14:54:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juristerix

Hi,
eben ist mir aufgefallen, dass an vielen Bauteilen an meinem (dci) Motor gelbe Markierungen angebracht sind. Wohl mit einem Filzstift. Kam schon jemand drauf, was es damit auf sich hat?

KlausSchmidt

ja.
nicht nur da.
Schau mal im Auto an den Sitzen, der Leuchtweitenregulierung, Gurten, Lenksäule usw.
Da sind Prüfungen durchgeführt worden. Warscheinlich vor der Auslieferung geprüfte Anzugsmomente und Einstellungen.
Von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch Werkstätten variieren die Farben und Orte, wo bestimmte "Sachen" vermerkt werden.
Klaus

Goran

Zitat von: KlausSchmidt am 08 März, 2013, 15:51:52
ja.
nicht nur da.
Schau mal im Auto an den Sitzen, der Leuchtweitenregulierung, Gurten, Lenksäule usw.
Da sind Prüfungen durchgeführt worden. Warscheinlich vor der Auslieferung geprüfte Anzugsmomente und Einstellungen.
Von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch Werkstätten variieren die Farben und Orte, wo bestimmte "Sachen" vermerkt werden.
Klaus

Korrekt, habe ich auch mal so gemacht als ich Lenkhelfpumpen gebaut habe.

einrad

leicht anderes Thema aber doch verwandt:

Ein Tropfen Lack auf einem Schraubenkopf bzw. einer Mutter kann angebracht sein, damit:

a) erkennbar ist ob die Verschraubung (= das Gerät) geöffnet wurde, z.B. Kleingeräte ELektro wg. Garantieansprüchen
b) es mit einem Blick erkennbar ist, wenn sich eine Schraubverbindung gelockert hat.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019