Dacia Lodgy Club

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Lodgy orgelt öfter vorm anspringen

Begonnen von Richter, 14 März, 2013, 20:02:46

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KlausSchmidt

Ja, natürlich reden wir hier von den Benzinern.
Die müssen nicht mehr vorglühen. Das überlassen wir den Diesel-Kollegen.

Die Steuerung des TCe kann von unserem 1.6er abweichen, daher muss es dort nicht vorkommen.

Die Vorgehensweise des:
Einsteigen,
Zündung an,
Anschnallen,
anlassen,
entspricht dem " Der Benzinpumpe Zeit lassen, die Blase zu Komprimieren."
Es kann aber auch sein, das dadurch das Motorsteuergerät Zeit hat, ordentlich alle Parameter zu laden.

Gehe ich das mal anders an.
Bei unserem 1.6 MPI Benziner Lodgy (Kein Diesel!!!)    ;)
ist die Motordrehzahl deutlich erhöht innerhalb der ersten 3 Sekunden nach dem Anlassen. Mindestens 1500 1/min.
Haben die anderen Orgelbesitzer das auch?

Und zu den Dieselfreunden
Ich habe selbige Maschine im Megane. Da ist es mit dem Anlassen genau so, wie oben Beschrieben, aber noch netter.
Der hat den Motorstart/Stopp-Knopf.
Das heisst, ich trete die Bremse (wegen der Sicherheit), drücke den Startknopf, und schnalle mich  dann in aller ruhe an. Das Vorglühen und Anlassen macht dann die Elektronik während des Anschnallen.
(Und hoffe, es gibt nie ein Problem) Und das ist genau der Punkt. Die Gefahr haben wir im Lodgy nicht.
Daher die Entscheidung, back 2 the roots.
Benziner.
Riemen.
Kein Turbo.
Lass ihn einen Liter mehr nehmen.
Auch zwei oder drei.
Aber siebenundreissig Chips, die nicht "husten" können, weil ein Kabel korrodiert.

Klaus

engelbert

Zitat von: KlausSchmidt am 15 März, 2013, 22:04:25
Ja, natürlich reden wir hier von den Benzinern.
Die müssen nicht mehr vorglühen. Das überlassen wir den Diesel-Kollegen.


DANKE !




Zitat
Die Steuerung des TCe kann von unserem 1.6er abweichen, daher muss es dort nicht vorkommen.

Die Vorgehensweise des:
Einsteigen,
Zündung an,
Anschnallen,
anlassen,
entspricht dem " Der Benzinpumpe Zeit lassen, die Blase zu Komprimieren."
Es kann aber auch sein, das dadurch das Motorsteuergerät Zeit hat, ordentlich alle Parameter zu laden.


Ja, mache ich auch so.

Ich denke es sind die einzelnen Steuergeräte die einen Augenblick Zeit benötigen
bis alle Kennwerte(Parameter) ans Hauptsteuergerät gesandt sind.
Ob das jetzt 1oder 2s oder 250ms sind kann ich nicht abschätzen.
Aber stelle mir das so vor:
Achtung Meinung!!!

Motorkaltstart -> alle Geräte senden ein kurzes Protokoll (kalt)
vereinfachtes Startprocedere.
Wenn eines der Geräte merkt, ups ist kein Kaltstart also alles senden.
Jetzt fordert auch das Hauptsteuergerät alle Werte an.
Und dann ist der CAN-Bus belegt, und es muß warten bis ein Slot frei ist.

SO meine Theorie


Zitat
Gehe ich das mal anders an.
Bei unserem 1.6 MPI Benziner Lodgy (Kein Diesel!!!)    ;)
ist die Motordrehzahl deutlich erhöht innerhalb der ersten 3 Sekunden nach dem Anlassen. Mindestens 1500 1/min.
Haben die anderen Orgelbesitzer das auch?


Ja, bis zu 2500 1/min und je kälter es drausen ist, je höher dreht er.
Tut schon weh in den Ohren.

Was ich noch anmerken möchte, das der Motor im schubbetrieb, Berg ab,
bei ca.1900 1/min und mehr erst den Verbrauch auf 0.0L/km setzt. Ist das normal?
Beobachtet im 3Gang, 4Gang und 5Gang.

Gruß ENgelbert


namo1982

Mir wurde mal gesagt das der momentane Kraftstoffverbauch das anzeigt was die Kraftstoffpumpe dem Motor just in dem Moment an Liter pro Stunde zur verfügung stellt.
Und dann ist es ja klar das du bei Bergabfahrten und im Rollen ohne "Gas"pedaldruck einen momentan von 0.0l hast.

MFG Tobi

engelbert

Zitat von: namo1982 am 16 März, 2013, 09:55:36
Mir wurde mal gesagt das der momentane Kraftstoffverbauch das anzeigt was die Kraftstoffpumpe dem Motor just in dem Moment an Liter pro Stunde zur verfügung stellt.
Und dann ist es ja klar das du bei Bergabfahrten und im Rollen ohne "Gas"pedaldruck einen momentan von 0.0l hast.

MFG Tobi


Das von Dir beschriebene Verhalten hat der Wagen nicht!
bzw.  erst beim überschreiten der Drehzahlgrenze.
Ich habe länger Strecken, bei den ich nur Rollen lassen muß.


Wenn Du im Gummigang fährst zeigt die Anzeige 2,8L/h an.  ;)  --- klar Leerlauf des Motors,
in jedem der vom mir beschrieben Gänge zeigt der BC zwischen 2,3L bis 4,5L/100km an!
Nix Schubabschaltung!!!
Wobei mein Verbrauch zur Zeit um die 7,5-8Liter/100km liegt. Innerorts mit langen Strecken bei 50-60km/h.
Nur ich kann nicht beurteilen ob das Verhalten des BC OK ist, oder ob was nicht in Ordung ist?


Gruß ENgelbert

KlausSchmidt

Das mit der Schubabschaltung habe ich aus einem anderen Beitrag schon einmal herausgelesen.
Da ging die Vermutung in Richtung Motortemperatur.
Daraufhin habe ich es mal getestet.
Kann sein, das es damit zusammenhängt, wie warm der Motor ist.
Bei uns geht die Verbrauchsanzeige auch nicht immer auf 0,0 , je nach Motordrehzahl, Gang und Rollgeschwindigkeit. Aber bei hoher Rollgeschwindigkeit immer.

Klaus

engelbert

16 März, 2013, 13:08:07 #20 Letzte Bearbeitung: 16 März, 2013, 13:09:52 von ENgelbert
Danke Klaus für die Antwort.
Sie befriedigt mich zwar nicht, aber ich brauch mir auch keine weiteren Gedanken zu machen.
Dann schätze ich mal, das das so gehört.

Aber dafür habe ich die nächste Sache am Bein. ROST
Auto heute gründlich gewaschen, beide Seiten bis auf 50cm Höhe mit kleinen Roststellen übersäht.
Mist, grummel grummel


Sonnige Grüße aus dem bergischen Land

zündkerze

Bist Du sicher das das Rost ist? An den Seiten so großflächig??
Ich hoffe Du hast Dich verguckt :-\

namo1982

Zitat von: ENgelbert am 16 März, 2013, 13:08:07
Danke Klaus für die Antwort.
Sie befriedigt mich zwar nicht, aber ich brauch mir auch keine weiteren Gedanken zu machen.
Dann schätze ich mal, das das so gehört.

Aber dafür habe ich die nächste Sache am Bein. ROST
Auto heute gründlich gewaschen, beide Seiten bis auf 50cm Höhe mit kleinen Roststellen übersäht.
Mist, grummel grummel


Sonnige Grüße aus dem bergischen Land


Kannst du davon ein bild einstellen?

KlausSchmidt

Rost auf beiden Seiten?
Oder nur rechts?

Wenn es nur rechts ist, kann es feiner Steinschlag sein, den Du Schneeräumern verdankst, die mit Bürsten arbeiten. Und schön gegen den Wagen arbeiten.
Klaus

engelbert

16 März, 2013, 19:39:54 #24 Letzte Bearbeitung: 16 März, 2013, 19:47:27 von ENgelbert
Beide Seiten, Bilder folgen wenn ich hinbekomme den Autofokus im Blümchenmodi auszutricksen.
Auf die weiße Fläche will er patu nicht scharfstellen.

Wenn ich die Flecken nicht mit Politur nicht wegbekomme, mach einen neuen Thead auf.

KlausSchmidt

Zitat von: ENgelbert am 16 März, 2013, 19:39:54
Beide Seiten, Bilder folgen wenn ich hinbekomme den Autofokus im Blümchenmodi auszutricksen.
Auf die weiße Fläche will er patu nicht scharfstellen.

Wenn ich die Flecken nicht mit Politur nicht wegbekomme, mach einen neuen Thead auf.


Dabei fällt mir ein, es war schon einmal einer hier, der darüber berichtete.
Da kam die Idee auf, es könnte eine Zusammensetzung von Streusalz und Bremsenstaub sein.
Klaus

hauli

Zitat von: ENgelbert am 16 März, 2013, 13:08:07
Danke Klaus für die Antwort.
Sie befriedigt mich zwar nicht, aber ich brauch mir auch keine weiteren Gedanken zu machen.
Dann schätze ich mal, das das so gehört.

Aber dafür habe ich die nächste Sache am Bein. ROST
Auto heute gründlich gewaschen, beide Seiten bis auf 50cm Höhe mit kleinen Roststellen übersäht.
Mist, grummel grummel


Sonnige Grüße aus dem bergischen Land



Hallo Engelbert;

habe mich heute mit dem gleichen Thema beschäftigt.

Mach Dir keine Sorgen. :o
Wenn Du genau schaust, hast Du den Rost auch auf den Stossstangen.... :police:

Habe das hier verwendet: :freu
http://www.amazon.de/Sonax-513-200-05132000-FlugrostEntferner/dp/B001CZOD46/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363462253&sr=8-1

Besorg Dir auch gleich noch einen Teerentferner, hatte ich auch dringend nötig.

Meiner ist jetzt (etwa eine Stunde arbeit) wieder reinweiss und ohne rostige Stossstangen ect. :freu

l.G.
1,5 Blue DCI 116 PS, IRON BLUE,  5-Sitzer

ERFINDER VOM BERÜMTEN "HAULITASTER"
und den beleuchteten Fensterheber Schaltern
und wahrscheinlich der Erste (jetzt der Zweite) mit per Taster zu öffnender Heckklappe

Richter

Hi zusammen.

Mein Lodgy war ja nun im AH und die haben den OD geber getauscht hat aber nix gebracht.

Nun setzen sie sich mit Dacia in Verbindung und melden sich wieder an was es liegen könnte.

Mal sehen ob das Problem noch in den Griff gebracht wird *gg*

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