Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 12:01:49

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 390
Gesamt: 391

390 Gäste, 1 Mitglied

Niederlande

Begonnen von schneeschaufler, 25 September, 2012, 13:48:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schneeschaufler

Hallo,

bin mal zufällig auf die Dacia-Website unserer holländischen Nachbarn geraten.

Die haben da einen richtig schönen Konfigurator. Allerdings überhaupt keine schönen Preise. Die können einem ja richtig leid tun. Woher das wohl kommen mag?

Gruß
Schneeschaufler

AnthonyTyrael

Den Konfigurator gibt es bei den Östereichern und den Frnazosen ebenfalls. Bein den Östereichern schon am längstens glaub ich, jedoch bei allen soweit iches sah nicht mit allen Motoren. TCE lässt grüßen und die Prestige Austattungen fehlen glaub ich auch überall. Dafür gibts hier udn da Finazierungsangebote, wohl aber uninteressant bei Nachbarländern.

Jedenfalls... Servicewüste BRD... tja, wir haben sowas (Konfigurator) natürlich mal wieder nicht im Angebot. :-) *Kotz* 

Ich denke mit gescheiten Mitarbeitern und Leuten im kreativen Bereich, könnten die Ihren Umsatz und Absatz locker verdoppeln. Gut, will Dacia anscheinend nicht.  ;-)

schneeschaufler

Naja, wenn ein 110 dCI Prestige mit dem Konfigurator dann auf über € 21000,- kommt, dann rechne ich die Metalliclackierung und das Reserverrad lieber im Kopf dazu und verzichte auf den Konfigurator ...

namo1982

Die hohen Preise könnten daher kommen das es in diesem Land eine "vergnügungssteuer" bzw "luxussteuer" gibt und Darunter fallen Autos zb.

MFG Tobi

AnthonyTyrael

Wie gesagt: Wäre ein nettes Tool wenn es das auch hier bei uns gäbe. Im größten Verkaufsmarkt Europas. ;-)

namo1982

Zitat von: AnthonyTyrael am 28 September, 2012, 18:00:42
Wie gesagt: Wäre ein nettes Tool wenn es das auch hier bei uns gäbe. Im größten Verkaufsmarkt Europas. ;-)


Ja das wäre durchaus etwas.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: schneeschaufler am 25 September, 2012, 13:48:01
Allerdings überhaupt keine schönen Preise. Die können einem ja richtig leid tun. Woher das wohl kommen mag?


Im Groben:

Wer in Holland ein Auto (nicht nur Neuwagen) käuflich erwirbt, muss abgesehen von der BTW (holländische Mehrwertsteuer, wie in Deutschland 19 %) die BPM Gebühr (Steuer/ Abgabe) an den holländischen Staat bezahlen. Bis zum 30.09.2012 lag die BPM Gebühr bei 19 % vom Fahrzeugpreis, ab dem 01.10.2012 liegt diese bei 21 % (laut Aussage meines holländischen Kooperationspartners). Damit sind Neuwagen in Holland mit ca. 40 % "Steuern" beaufschlagt. Daher die hohen ausgewiesenen Preise auf der Dacia.nl Seite, denn hier sind BTW und BPM  enthalten.

Wer als Deutscher in Holland ein Fahrzeug erwirbt, braucht die BTW und BPM nicht entrichten, allerdings sind bei der Einfuhr nach Deutschland die deutschen 19 % Mehrwertsteuer an den deutschen Staat fällig.

Beachten sollte man auch, so wie in anderen EU Ländern auch, dass sich die Ausstattungsmerkmale unterscheiden können.

MfG
Siggi












Volker

Zitat von: advocatus am 29 September, 2012, 07:07:50

Beachten sollte man auch, so wie in anderen EU Ländern auch, dass sich die Ausstattungsmerkmale unterscheiden können.

MfG
Siggi


Stimmt.
In den niederländischen Fahrzeugen ist zusätzlich ein Nothammer enthalten. ;D

Volker

advocatus

Zitat von: Volker am 29 September, 2012, 10:00:00
In den niederländischen Fahrzeugen ist zusätzlich ein Nothammer enthalten.


Und es gibt recht informative Internetangebote, z.B.: http://www.daciamodellen.nl/ ,
wenn man der holländischen Sprache mächtig ist!   ;D

MfG
Siggi

namo1982

Zitat von: advocatus am 30 September, 2012, 11:08:08
Zitat von: Volker am 29 September, 2012, 10:00:00
In den niederländischen Fahrzeugen ist zusätzlich ein Nothammer enthalten.


Und es gibt recht informative Internetangebote, z.B.: http://www.daciamodellen.nl/ ,
wenn man der holländischen Sprache mächtig ist!   ;D

MfG
Siggi


Bist du denn dieser sprache mächtig? Ich leider nicht.

MFG tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 30 September, 2012, 11:13:00
Bist du denn dieser sprache mächtig? Ich leider nicht.


Geht so! Habe seit einem Jahr beruflich mit einem holländischen Kooperationspartner bzw. Auftraggeber zu tun,
benötige jedoch für manche schriftliche Formulierung dann doch ein Wörterbuch oder Übersetzungsprogramm! In der verbalen Kommunikation geht es deutlich besser!  :)

MfG
Siggi

namo1982

Wäre es denn frech zu fragen ob du uns hier im Forum das wichtigste aus dem Text für uns zu Übersetzen?

MFG Tobi

advocatus

Im Kern ein ausführlicher Probefahrtbericht mit dem großen Diesel von einem Logan MCV Fahrer, mit einem positiven Fazit!

Kleinigkeiten werden bemängelt, so wie z.B. die Leuchtmittel in den Frontscheinwerfer oder die Heckklappe, welche als gewöhnungsbedürftig beschrieben wird, der Logan MCV des Testers hat ja Flügeltüren. Der Tester bemängelt auch, dass er den von Dacia angegebenen Verbrauch nicht erreicht hat, sondern mehr verbraucht hat. Allerdings ist hier die Ermittlungsmethode etwas kurios, runtergerechnet auf Km pro Liter.
Deutlich wird hier auch, dass das Fahrzeug nicht speziell für Holland gebaut wurde, denn der Tester zeigt sich irritiert über die Skalierung des Tacho mit 10, 30, 50, 70 Km/h als Ziffern.

Ansonsten entspricht der Bericht im Großen und Ganzen denen in Deutschland.

Interessant dürfte aber die Tabelle über die Drehzahlen und Geschwindigkeiten zum jeweiligen gewählten Gang sein, zumindest für Leser hier, die sich für den großen Diesel interessieren.

Ebenso sind die Bilder interessant, habe ich bisher noch nicht so gesehen, ein Lodgy neben einem Logan MCV!

MfG
Siggi




namo1982

Zitat von: advocatus am 30 September, 2012, 20:42:20
Im Kern ein ausführlicher Probefahrtbericht mit dem großen Diesel von einem Logan MCV Fahrer, mit einem positiven Fazit!

Kleinigkeiten werden bemängelt, so wie z.B. die Leuchtmittel in den Frontscheinwerfer oder die Heckklappe, welche als gewöhnungsbedürftig beschrieben wird, der Logan MCV des Testers hat ja Flügeltüren. Der Tester bemängelt auch, dass er den von Dacia angegebenen Verbrauch nicht erreicht hat, sondern mehr verbraucht hat. Allerdings ist hier die Ermittlungsmethode etwas kurios, runtergerechnet auf Km pro Liter.
Deutlich wird hier auch, dass das Fahrzeug nicht speziell für Holland gebaut wurde, denn der Tester zeigt sich irritiert über die Skalierung des Tacho mit 10, 30, 50, 70 Km/h als Ziffern.

Ansonsten entspricht der Bericht im Großen und Ganzen denen in Deutschland.

Interessant dürfte aber die Tabelle über die Drehzahlen und Geschwindigkeiten zum jeweiligen gewählten Gang sein, zumindest für Leser hier, die sich für den großen Diesel interessieren.

Ebenso sind die Bilder interessant, habe ich bisher noch nicht so gesehen, ein Lodgy neben einem Logan MCV!

MfG
Siggi


Naja das die Kofferraumklappe gewohnheitsbedürftig ist wenn man Flügeltüren hatte ist verständlich.
Das die Leuchtmittel nicht die besten sind ist mir an und für sich nicht so wichtig die neuen Osram Hightbreaker Plus liegen schon daheim parat.
Auf die Tachoabstufungen habe ich noch nie sonderlichen wert gelegt bzw darauf geachtet ob dies ein Auto hat oder nicht.
Die Übersetzungen sind für mich in der Tat recht interessant da ich den großen Diesel bestellt habe.
Auch ich hab ihn noch nicht neben eine Logan MCV stehen sehen, bisher nur zwischen einem Duster und Sandero. Hier wirkt er dann wirklich mächtig.

MFG Tobi

tomruevel

Moin,

auf der Site www.daciamodellen.nl hat man sich in einigen Beiträgen recht ausführlich mit den in den Niederlanden gültigen Preisen beschäftigt.
Das jetzt zu übersetzen ........wäre ein wenig viel.
Ich erlaube mir mal eine Zusammenfassung.

In den Niederlanden wird neben BTW, der Mehrwertssteuer in D vergleichbar auch noch BPM verlangt.
Der Steuersatz von BPM ist recht hoch und abhängig von u.a. dem Schadstoffausstoß.
Man geht dabei aktuell von einem Wert von 110gr co2 aus. Wer darüber liegt zahlt einen höheren Satz BPM, wer darunter liegt weniger.
Und genau das ist ein Problem für Dacia, weil besonders der 1,6L Benziner viel verbraucht. Im Lodgy wird der 1,6 in NL gar nicht erst angeboten.
Diese Tabelle verdeutlicht das ein wenig, schaut mal auf die Beträge in der Spalte BPM:
http://www.daciamodellen.nl/2012/de-overheid-maakt-de-autos-weer-een-stuk-duurder/

Und damit wird natürlich auch klar, warum in NL sehr viele Klein- und Kompaktwagen gefahren werden. Und warum man auch gerne preiswerte Marken kauft. Eine inzwischen erledigte (weil steuerlich nicht mehr interessant) Möglichkeit waren die Transporter und Geländewagen mit nur 2 Sitzplätzen. Die wurden steuerlich begünstigt, eigentlich für Gewerbetreibende. Da diese Möglichkeit aber hauptsächlich von Privatleiuten genutzt wurde, muß nun ein Gewerbe nachgewiesen werden. Und diese Fahrzeuge verschwinden langsam wieder (von den Campingplätzen  ;);).

Hinzu kommt noch, dass die jährliche Steuer in NL (im Vergleich zu Deutschland) enorm hoch ist.
Für die Steuer wird das Eigengewicht sowie die Kraftsoffart herangezogen.
Höheren Gewicht = höhere Steuern =leichte Autos sind im Vorteil
Benziner wwerden geringer bestuert als Diesel oder gasbetriebene Fahrzeuge.

Also Beispiel (aus dem Kopf heraus) von unserem seligen Renault Grand Scenic 1,9dCi:
In D kostet der € 294 Steuern (100cm³)
In NL kostet der fast € 1800 (Leergewicht 1600kg).
Jeweils die Steuern pro Jahr. ;) ;)
Grüsse
tomruevel


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019