Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 23:51:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 115
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 31
Gesamt: 31

31 Gäste, 0 Mitglieder

Rückspiegel mit Blende Automatik Nachrusten, Original Renault.

Begonnen von kaween, 02 Juni, 2013, 18:54:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kaween

Hoi Ihr Lieben.

Also Habe Gestern und Heute Duster Und Lodgy ein Upgrade des Rückspiegel Verpasst. Auf Unsere Alten Autos Gab Es Diese Automatik-Blendefreie Rückspiegel, Und Das Arbeitete Eigentlich Ganz Toll. Nachrusten Ist Möglich Mit Solche "Aufsetz Spiegel" die Über Das Original Geklipst werden, aber So Dolle Fand Ich Das nicht.

1) Es Sieht Gar Nicht Original Aus
2) Das Ganze Wird Ziemlich Schwer Für den Original Fuß, Wodurch diese Lösungen den Tendenz Haben Zu "Zittern".
3) Und Ein Geizhalz Wie Ich Zahlt Keine 90€ Für Eine "Nicht Ganz" Lösung.

Ich Habe Mir Für 30€ Ein Benutzter Rückspiegel Aus Einen Laguna Geholt, und Bemerkte Das Das Kugelgelenk Identisch Aus Sah Verglichen Mit Das Vom Duster Spiegel. Kommt Ja Auch Vom Selben Konstrukteur (Donneley). Da Sollte Doch Etwas Schönes Zu Machen Sein, Nicht ? Also, Die Bilder Kommen Vom Duster, Ist Aber 1:1 die Selbe Situation Auf Dem Lodgy. Spiegel Ist Der Selbe, Problem Auch, Lösung Auch. Nur Ist Beim Lodgy Etwas Mehr Platz Vorhanden udn Musste Ich Dort Der Thermometer Nicht Verschieben.

0. Original Spiegel Ab. Ganz Einfach Nach Oben (Richtung Himmel) Klopfen, Nach 2 oder 3 Schlagen Ist Das Schöne Teil Weg.

1. Und Wir Brauchen Das Kugelgelenk Von Das Original Exemplar. Ganz Einfach : Leicht Erhitzen (Föhn) und Ganz Einfach Abziehen, Da Geht Nicht Kaputt.

2. Das Laguna Teil. Das Ding Kam Mit Einen "Käfig". Hatte Ehrst Vor Diesen Zu Gebrauchen, War Aber Nicht Ohne Probleme Möglich (Nicht Genügend Platz). Also Ab Mit Das Plastik Teil.

3. Dann Sieht Mann Das Metall Teil, und Auch Warum Man Das Original Kniegelenk Benötigt. Der Laguna Benuzt Ein Ganz Andere Art Von Fensterglas-Klemme.

4. Metal Klip ab durch Flachschraubendreher. Da Kommt Das Original Laguna Kugelgelenk Einfach Ab. Bemerke : Original kommt Das Kabel Durch das Kugelgelenk, Das Werden Wir Etwas Anders Lösen.

5. Mann Mach Ein Kleinen Schlitz So Das Mann Kabel 1 (Power) und 2 (Masse) vom Laguna Stecker "Unter" Das Kugelgelenk Nach Außen Passiert. Kabel 3 und 4 Braucht Mann Nicht, Die Sind zum Beispiel Für Automatik Blende-Freie Seitenspiegel Gedacht.

6. Stecker Drauf, Metall Klip Drauf, Kabel Durch Dem Schlitz, Kugelgelenk Vom Duster Rein. Tip : Ich Hatte Eine Spezial Zange Für "Circlipse" Womit Ich Ehrst Den Metall Klip Zurückgesetzt Habe, Dann Mit Die Zange Den Klip Etwas "Offen" Gedruckt, Und Dann Das Duster Kugelgelenk Reingepresst. Resultat : Sitzt 100% und Identisch Zum Original. Da Zittert Nichts Mehr, Aber Der Spiegel Lässt Sich Noch Immer Normal Justieren.

7. Kabeldurchführung Nach Innen. Hier Habe Ich Die Spannung Von Die InnenLeuchte Abgenommen (Konstant 12V, Zwisschen Rot (+) Und Schwarz (-) an die InnenLeuchte), Hatte Erst Vor Das Ganze Am Zundungsspannung zu Hängen Wegens "Schleichverbrach der Batterie", Habe Aber Bemerkt Das So Ein Spiegel Nahezu nichts Verbraucht und Auf die Französische Renault Sites Wo diese Sorte Updates Schon Mehrere Malen Gemacht Wurden Gab Es Niemahls Probleme Damit.

8. Kabel Versehen Von "Textieltape" um Das Ganze Etwas Ordentlich Zu Machen.

9. Dasselbe Mit Dem Stecker, So das Da Oben Ruhe Ist.

10. Und Fertig.

11. Und So Sieht Das An die Außenseite Aus. Nix Zu Sehen, Ist Ja Original Renault. :)

tuetensuppe

Hallo Kaween,

tolle Umrüstung und wieder einmal eine tolle Beschreibung und Fotos von dir!

Etwas offtopic- aber was für Schonbezüge verwendest du in deimem Lodgy? Sind diese aus Kunstleder? Sie scheinen perfekt zu sitzen.

Gruß
tutensuppe

kaween

Keine Bezüge. Fotos sind Vom Duster der Ich Als Ehrste "Behandelt" Habe. Im Lodgy Sieht Der Umbau Identisch aus, Habe Da Keine Extra Fotos Gemacht. :)

zündkerze

Zitat von: tuetensuppe am 03 Juni, 2013, 06:32:57
Hallo Kaween,

tolle Umrüstung und wieder einmal eine tolle Beschreibung und Fotos von dir!

Etwas offtopic- aber was für Schonbezüge verwendest du in deimem Lodgy? Sind diese aus Kunstleder? Sie scheinen perfekt zu sitzen.

Gruß
tutensuppe

http://www.ebay.de/itm/DACIA-LODGY-5-Sitzplatze-masgefertigt-ECO-LEDER-Schonbezug-Sitzbezug-/290800379929?pt=DE_Autoteile&hash=item43b50da819#ht_4584wt_1398

Hallo,die hab ich in Schwarz,schau auch in die Galerie unter Allg.Photos vom LODGY!
Grüße

lodgy_wastl

Hallo Kaween - toll, dass du wieder aktiv bist!
Finde deine bebilderten Anleitungen immer sehr aufschlussreich! Danke!

kaween

Tja, Es Scheinnt Das Es Etwas Mehr Bastler Gibt Auf Dem Duster Als Auf Den Lodgy. Da Ist Es Nicht Ganz Unverständlich Das Ich Mein "Unwesen" Mehr Dort Verbringe, Nichtwar ?  :P 
Aber Das Vorteil das Die Lodgy-Fahrer Haben, Ist Das Ihr Auto Schon Besser Ausgerüstet Würde Durch Dacia Ab Werk, und Das Mehrere Dusterianer Die Umbauten Nachgebaut und Getestet Haben, Und Daher Dieses Addendum :

Nach Mehrere Wochen Testen Arbeitet das ganz Noch Immer Ganz Toll, ABER Ich Mache Aufmerksahmheit Auf Einige Punkte :

1) Mann Ist Besser Ab Durch Das Kaufen Von Dieser Spiegel Von Einen Meganne. Der Grund ist Älter des Teils : Wenn Mann Den Spiegel Von Einen Laguna Kauft (Die Hatten Diesen Spiegel von 1993 bis 200x. Das Heisst Das Wenn Mann Sich Ein Gebrauchten Laguna 2 Spiegel Kauft, Das Teil 20 Jahre Alte Sein Kann). Auf die Dustercommunity haben 2 User Das Problem Gehabt Das Ihr Spiegel "Tot" war. Also am Besten Kaufen Mit Funktionsgarantie ! Die 2 Dusterianer Haben Zum Glück Ein Anderes, Funktionierendes Exemplar Bekommen.

2) Daher Rate Ich Dem Kauf Eines Scenic 2 Spiegel An : Die Sind Im Schlechtestem Falle 10 Jahre Alt. Weniger Chancen Auf "Tot". Ich Habe Preisse Von 23€ Bis 40€ Gesehen, Also Teuer Kann Mann Dieser Umbau Nicht Nennen, und Der Umbau Kann Ohne Jede Spür Entfernt Werden.

3) 2 extra Foto's Zeigen Auch Jetzt Wie Der Spiegel Arbeiten Sollte.

Sunray

Klasse, habe ich eben erst gesehen durch den John Doe Post in "Anleitungen"
Da man (ich) dort nix schreiben kann, ist wohl nicht jedem offen, mache ich meine Anmerkung hier.

Ich halte die Idee selbst und Anleitung zur Verwirklichung für total super. 
Aber ich denke wenn man eine Scheibentönung verbaut hat, die genau das selbe ja auch bewirken sollte wie die Abblendautomtik, kann man sich das sparen. Oder ?

Gruß
Heinz

Kromi

Zitat von: Sunray am 31 Mai, 2014, 15:49:12
Aber ich denke wenn man eine Scheibentönung verbaut hat, die genau das selbe ja auch bewirken sollte wie die Abblendautomtik, kann man sich das sparen. Oder ?

Ja, kann man.
In meinem letzten Wagen hatte ich zuerst den Spiegel nachgerüstet, dann die Folie.

Ein Spiegel mit Abblendautomatik ist eine prima Sache, funktioniert aber im Zusammenhang mit Folientönung nicht (mehr), da das auftreffende Licht von hinten nicht ausreicht, um die Verdunklung des Spiegels zu aktivieren.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

kaween

Korrekt, Ist aber nicht immer der Fall, und hängt von den Wirkungsgrad der Tönungfolie ab.
Bei unseren Duster Arbeitet die BlendeAutomatik auch noch ganz Korrekt bei Original Dacia-Getönte Fenster.  :)

Kromi

Zitat von: kaween am 01 Juni, 2014, 11:11:10
Korrekt, Ist aber nicht immer der Fall, und hängt von den Wirkungsgrad der Tönungfolie ab.

Richtig. Hier im Forum wurden bislang ausschließlich Folien mit einer Lichtdurchlässigkeit zwischen 5% und 25% verklebt.
Also keine Chance für den Spiegelsensor.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Sunray

Danke für die aufklärende Bestätigung meiner Vermutung.
Vielleicht nich unwichtig für Laien, da kann man sich doch einige Euros und die Arbeit sparen.

Gruß
Heinz

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019