Dacia Lodgy Club

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Kein 2T-Öl Thread im Lodgy-Club?

Begonnen von John-Doe 1111, 20 Juni, 2013, 21:11:22

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Kromi

Damit das Zeugs bei der Betankung nicht unkontrolliert umherspritzt, ist die Verpackung nicht unwichtig.
Das A&O des Gefäßes ist natürlich die Dichtigkeit. Aber auch andere Faktoren spielen noch eine Rolle.

Bisher wurden folgende Gefäße genannt:
Saarkarl: 200ml Bügelflasche
Sieht sehr dicht aus, Verschluss kann beim Tanken nicht versehentlich runterfallen, kann allerdings im Kofferraum klappern.

elchi07: 250ml Kunststoffflasche
Ist die Dichtigkeit sichergestellt? Ansonsten leichtes Handling.

KlausSchmidt: 250ml LiquiMoly
Prima Einfullstützen, aber wohl mit Problemen beim Wiederbefüllen. Dichtigkeit nach Wiederbefüllung?

Vielleicht könnten die Nutzer selbst mal kurz etwas zur Verwendung im Alltag sagen.
Gibt es noch weitere Erfahrungen zu anderen Behältnissen?

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tomruevel

Moin,

ich nutze eine Dosierflasche, gibts bei ebay.

Da geht ein ganzer Liter rein und man kann dann entsprechend der erwarteten Menge Diesel das Öl zumessen.
In einzelne Fläschchen abfüllen ist doch unpraktisch.
Vor allem wenn man häufiger tanken muß, auf längeren Fahrten. Was macht man z.B. wenn man nur kleine Mengen tankt?

Man muß sich nur etwas überlegen, wie man dort einen einigermaßen dichten Rüssel ran bekommt.
Die Tanköffnung liegt etwas zu tief um nur mit der Flasche zu arbeiten.
Grüsse
tomruevel


tommy1979

09 November, 2013, 23:10:02 #77 Letzte Bearbeitung: 09 November, 2013, 23:16:52 von tommy1979
 :D :D :D John-Doe 1111 & KlausSchmidt hammer meldung echt! :freu

was soll ich sagen. hab das monzol bestellt. (versand nach Ö ist schweineteuer)

hab es gleich bei meiner frau eingefüllt  ;) davor noch ein handyvideo bei einem typischen kaltstart gemacht.
nach dem volltanken + monzol + 15km fahrt noch ein kaltstart dokumentiert.
die beiden videos könnt ihr hier anschauen (anhören):

ohne monzol:
http://www.youtube.com/watch?v=DGLLRamvMP8

mit monzol:
http://www.youtube.com/watch?v=laoqB3hN5XE

ich habe auch mein auto damit befüllt. ein mazda 6 diesel aus 2005.
er läuft deutlich leiser, seitdem wir den lodgy haben benutze ich ihn nur noch zum arbeitfahren (~3km pro strecke) - er ist wesentlich ruhiger im kalten zustand!
dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

elchi07

Zitat von: Kromi am 09 November, 2013, 22:31:14
elchi07: 250ml Kunststoffflasche
Ist die Dichtigkeit sichergestellt? Ansonsten leichtes Handling.

Vielleicht könnten die Nutzer selbst mal kurz etwas zur Verwendung im Alltag sagen.
Gibt es noch weitere Erfahrungen zu anderen Behältnissen?


Ich habe diese Fläschchen nun schon einige Zeit in Gebrauch. 250ml beim Lodgy und 100ml beim Smart. Die Fläschchen sind ausdrücklich für Öl geeignet und sind dicht. Durch die handliche Größe läßt sich der Inhalt ohne Kleckerei einfach in den Tankstutzen entleeren. Da ich mehrere der Fläschchen habe, fülle ich die auf und bewahre sie im seitlichen Netz im Kofferraum auf. So hab ich für mehrere Tankvorgänge Vorrat.
Ich finde das Händling so einfacher als mit den Literflaschen mit Rüssel.

Viele Grüße
Roman

KlausSchmidt

Zitat von: Kromi am 09 November, 2013, 22:31:14
Damit das Zeugs bei der Betankung nicht unkontrolliert umherspritzt, ist die Verpackung nicht unwichtig.
Das A&O des Gefäßes ist natürlich die Dichtigkeit. Aber auch andere Faktoren spielen noch eine Rolle.

Bisher wurden folgende Gefäße genannt:
Saarkarl: 200ml Bügelflasche
Sieht sehr dicht aus, Verschluss kann beim Tanken nicht versehentlich runterfallen, kann allerdings im Kofferraum klappern.

elchi07: 250ml Kunststoffflasche
Ist die Dichtigkeit sichergestellt? Ansonsten leichtes Handling.

KlausSchmidt: 250ml LiquiMoly
Prima Einfullstützen, aber wohl mit Problemen beim Wiederbefüllen. Dichtigkeit nach Wiederbefüllung?

Vielleicht könnten die Nutzer selbst mal kurz etwas zur Verwendung im Alltag sagen.
Gibt es noch weitere Erfahrungen zu anderen Behältnissen?

Grüße ... Chris


Ne, keine Probleme beim Wiederbefüllen, und ganz dicht dank Deckel.
Gruss
Klaus

saarkarl

Also ich habe nun auch auf die zurück gegriffen
elchi07: 250ml Kunststoffflasche
Ist die Dichtigkeit sichergestellt? Ansonsten leichtes Handling.


Da die von mir gemeinte Flasche zwar dicht ist, sich gut befüllen lässt, aber beim Entleeren ist der Dicke Glasrand doch sehr sabbrig und tropft beim rausziehen der Flasche aus dem Tank. :-\
Die Kunsstoffflasche ist ebenfalls dicht, dennoch habe ich die Flasche in einem Frischhaltebeutel und einem Zewatuch im Kofferaum.....
Sicher ist Sicher  :police:

KlausSchmidt

Jupp, da hau ich im Tenor mit drauf.

Egal wie gut die Lösung ist.
Meist ist es der Rest im Schnorchel, der gerne noch irgendwo hinfliessen möchte.
Bei meiner Lösung arbeite ich auch mit den Tüchern an den Tankstellen, habe auch einen Dieselhandschuh über das Gefäss gestülpt.
Die Dose zusammen mit Schnorchel aufrecht hinstellen im Kofferaum ist hilfreich, damit die Reste ersteinmal in die Dose zurückfliessen kann.
Gute Fahrt
Klaus

datalost

11 November, 2013, 07:46:51 #82 Letzte Bearbeitung: 11 November, 2013, 07:53:04 von datalost
Ihr macht eine Wissenschaft draus!

Zum Mitnehmen hab ich eine Dose ähnlich der LiquiMoly 250ml und benutze KEINEN Einfüllstutzen (gefüllt auf 200 ml) ! Die Öffnung passt auch so tadellos in unseren Tank, somit wird auch nichts verkleckert oder man hätte einen versifften Plastikschnorchel... Und dicht ist sie mit einem Schraubverschluß obendrein.
Wenn man Kartenmaterial in den seitlichen Türfächern hat, passt sie stehend noch ins Eck der Ablage, also alles kein Problem.

Tankt man nur die Hälfte, ist es auch ziemliich unbedeutend, ob man jetzt 80ml nach Gefühl oder 120 ml in den Tank gibt, durch die bereits vorhandene Dieselmenge im Tank relativiert sich das und dem Lodgy ist das wirklich egal. Er fährt mit 80ml auf 20 Liter genau so wie mit 120 ml....
Wir sprechen immerhin nur von 5% Beigabe. Ob das jetzt 3,5 % oder 6% werden ist für die Fahrkultur ziemlich "wurscht"!

Kein Handschuh, kein Schnorchel oder irgendwelches Gekleckere, ist doch ganz einfach!

Für die Garage geht jede größere Plastikflasche mit Mililiterskala.

elchi07

Zitat von: datalost am 11 November, 2013, 07:46:51
Wir sprechen immerhin nur von 5% Beigabe. Ob das jetzt 3,5 % oder 6% werden ist für die Fahrkultur ziemlich "wurscht"!


Das solltest du noch einmal nachrechnen...

Viele Grüße
Roman

John-Doe 1111

ist doch egal, das monzol ist kaum dosierempfindlich.

beim addinol oder bitaktol sieht das anders aus (siehe anhang)

empfohlen wird 1:200 - 1:250
ich dosiere großzügig auf 1:250, damit komme ich gut hin.



PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

elchi07

Zitat von: John-Doe 1111 am 11 November, 2013, 11:30:16
ist doch egal, das monzol ist kaum dosierempfindlich.

beim addinol oder bitaktol sieht das anders aus (siehe anhang)

empfohlen wird 1:200 - 1:250
ich dosiere großzügig auf 1:250, damit komme ich gut hin.


eben, 1:200 z.B. ist aber nicht 5% sondern 0,5% - das ist dann schon ein Unterschied.

Viele Grüße
Roman

John-Doe 1111

Zitat von: elchi07 am 11 November, 2013, 12:38:30
Zitat von: John-Doe 1111 am 11 November, 2013, 11:30:16
ist doch egal, das monzol ist kaum dosierempfindlich.

beim addinol oder bitaktol sieht das anders aus (siehe anhang)

empfohlen wird 1:200 - 1:250
ich dosiere großzügig auf 1:250, damit komme ich gut hin.


eben, 1:200 z.B. ist aber nicht 5% sondern 0,5% - das ist dann schon ein Unterschied.

Viele Grüße
Roman


minimal ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Garagoos

Der 5 Liter monzol kanister ist heute angekommen, aktuell sind aber noch 40 Liter im tan = ab Ende dieser Woche wird getestet, Erfahrungen kommen dann hier ;)

John-Doe 1111

Zitat von: Garagoos am 11 November, 2013, 18:49:03
Der 5 Liter monzol kanister ist heute angekommen, aktuell sind aber noch 40 Liter im tan = ab Ende dieser Woche wird getestet, Erfahrungen kommen dann hier ;)


macht doch nix, einfach einen schluck in den tank schütten.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

datalost

@Roman
Stimmt, sorry! Umso mehr ist es unerheblich, ob man 80 ml oder z.B. 120 ml dosiert. Es wirkt sich kaum aus auf die grundsätzliche Verbesserung. Insofern reicht es, wenn man ein dichtschließendes Gefäß nimmt, dessen Hals in den Tankstutzen passt, reicht das völlig.

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