Dacia Lodgy Club

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Kein 2T-Öl Thread im Lodgy-Club?

Begonnen von John-Doe 1111, 20 Juni, 2013, 21:11:22

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Lemmy

Zitat von: Garagoos am 21 Januar, 2014, 18:34:06
und hat nen kleinen Shop gefunden welcher das mit vertreibt.


Noch Fragen bezüglich der Kennzeichnungspflicht? Shop, Verkauf, Internet, Handel, Einnahmen => Gewerbetreibender

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Abraxsax

Ich brauch kein gedrucktes Etikett. Aber wie soll mann das michen? 1 zu 1 oder 1 zu 100? Einige Informationen braucht es doch schon. Was ist wenn es auf die Haut kommt usw. Wer ist der Hersteller und wer haftet?

John-Doe 1111

wer monzol bestellt, wer weiß bescheid.

ist nur was für insider ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Also, nur her damit


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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

Zitat von: Abraxsax am 22 Januar, 2014, 11:50:09
Ich brauch kein gedrucktes Etikett.


<=>

Zitat von: Abraxsax am 22 Januar, 2014, 11:50:09
Ich brauch kein gedrucktes Etikett. Aber wie soll mann das michen? 1 zu 1 oder 1 zu 100? Einige Informationen braucht es doch schon. Was ist wenn es auf die Haut kommt usw. Wer ist der Hersteller und wer haftet?


Du bemerkst den Widerspruch selber? Oder benötigst Du ein handgeschriebenes Etikett? Oder kein Etikett? Aber Informationen?
Also doch ein Etikett?
Was'n nuhn?  ;)

"Aber wie soll mann das michen? " - 200 - 250 (max) ml auf eine Tankfüllung (50 Liter)
"Was ist wenn es auf die Haut kommt" - ätzt die Haut weg bis auffe Knochen - nein, nix passiert, aber ist es karzinogen, ehrliche Frage? Keine Ahnung! Ist es reizend?Keine Ahnung, da kein Etikett mit einem Hinweis. Darf ich das Öl in den Ausguss kippen oder das Klo hinunterspülen? Ach was, das kann ich auch beim Baggersee machen, es steht ja nicht auf dem Kanister, dass das Zeug wasserschädlich ist.

"Wer ist der Hersteller und wer haftet?" - Siehste, aber nö, wir brauchen doch kein Etikett.  ;)

Die Deklarierungsvorschriften machen manchmal schon einen Sinn.

LG!

Imbissrudi

22 Januar, 2014, 20:21:52 #125 Letzte Bearbeitung: 22 Januar, 2014, 20:23:58 von Imbissrudi
Zitat von: Imbissrudi am 21 Dezember, 2013, 16:59:01
Ich verstehe den ganzen Rummel um Flasche füllen, ja, nein, verboten, Kinder und trallala nicht.  >:(
Ich war bei Lidl habe mir ein 4er-Pack von diesem komischen Joghurtdrink geholt,
auf der Fahrt ausgesüffelt, zu Hause mit Spülmittel ausgewaschen,
getrocknet, Etikett entfernt in eins 100ml in das andere 120ml eingefüllt.
1 Paar Gummihandschuhe und 4 Blatt von der Küchenrolle und das ganze
in eine kleine Box gestellt  die hinten links im Kofferraum ins Netz passt.
Fahre ich auf Reserve und dann an die Tanke, kommen beide Flaschen in den Tank.
Ist die Brühe mal wieder für 1,32€ zu haben und der Tank ist noch halb voll, gebe ich
das kleinere der Flaschen in den Tank.

Ich komme mit dieser Lösung gut zurecht.

Garagoos

Zitat von: Croisé am 22 Januar, 2014, 10:27:41
Zitat von: Garagoos am 21 Januar, 2014, 18:34:06
und hat nen kleinen Shop gefunden welcher das mit vertreibt.


Noch Fragen bezüglich der Kennzeichnungspflicht? Shop, Verkauf, Internet, Handel, Einnahmen => Gewerbetreibender


Wie gesagt, in dem Fall lasse ich gern 3 gerade sein. Monzol ist ein "Insider" Produkt welches ein Privatmann mit der Zeit zusammengestellt hat und kein Großkonzern der im Steuerparadies nutzt. Davon abgesehen verkauft der Shop das ganze völlig normal mit korrekter Rechnung = Steuerlich alles völlig i.O.

Und wegen nem Etikett reg ich mich nicht auf, wozu auch....wenn ich hier auf mein TopTec4400 Motoröl schaue sehe ich auch nicht mehr als des es ein Öl ist und eine Renaultfreigabe hat, welche Bestandteile dieses hat sehe ich weder bei Ölsorten noch bei Sprit den ich tanke^^ Wer sich damit auseinander gesetzt hat, hat auch denn Thread im MotorTalk Forum gelesen (zumindest teilweise).

Man kann ja viel madig machen, das ist aber von sehr wenigen Sachen wo ich das völlig entspannt sehe.



Abraxsax

Kann ja verstehen wenn ein kleiner hersteller Kosten sparen will. Ein Stempel "Monzol Dieselzusatz xxx Milliliter auf 10 Liter Diesel Herstellung und Vertrib hans Mustermann Adresse kostet nicht die Welt und wäre doch hilfreich.

Garagoos

Zitat von: Abraxsax am 22 Januar, 2014, 20:48:37
Kann ja verstehen wenn ein kleiner hersteller Kosten sparen will. Ein Stempel "Monzol Dieselzusatz xxx Milliliter auf 10 Liter Diesel Herstellung und Vertrib hans Mustermann Adresse kostet nicht die Welt und wäre doch hilfreich.


Das ist der Pumkt, der "Erfinder" ist kein Hersteller im eigentlichen Sinne sondern ein Privatmann. Klar könnte man das über ein Kleingewerbetreibende regeln, aber wenn man eh jemanden an der Hand hat der nen passenden Onlineshop hat und das einfach mitvertreibt.....umso besser/einfacher für alle beteiligten.

Naja, er könnte noch das Verhältnis 1:200 draufschreiben...^^

Kromi

Zitat von: Garagoos am 22 Januar, 2014, 20:56:45
Naja, er könnte noch das Verhältnis 1:200 draufschreiben...^^


Spätestens wenn der erste den kompletten Kanister pur in den Tank kippt zur besonders guten Schmierung.  :laugh:
Kann ich mir bei Lodgy-Fahrern aber nicht wirklich vorstellen.  ::)

Ich seh's mal so: Solange niemand auf der Suche nach der oft zitierten Heunadel ist, müssen wir nicht den Großkonzernen für ihre qualitativ schlechtere Additive die Kohle hinterherschmeißen.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Abraxsax

Was passiert wenn nacvh 5 Jahren der Motor streikt und die Werkstatt stellt fest daß da irgent etwas verbrannt wurde was nicht reingehört.

Lemmy

Zitat von: Garagoos am 22 Januar, 2014, 20:56:45
Zitat von: Abraxsax am 22 Januar, 2014, 20:48:37
Kann ja verstehen wenn ein kleiner hersteller Kosten sparen will. Ein Stempel "Monzol Dieselzusatz xxx Milliliter auf 10 Liter Diesel Herstellung und Vertrib hans Mustermann Adresse kostet nicht die Welt und wäre doch hilfreich.


Das ist der Pumkt, der "Erfinder" ist kein Hersteller im eigentlichen Sinne sondern ein Privatmann.


Das sieht die Jurisprudenz aber mal völlig anders! Mir ist die Kennzeichnung in diesem Fall auch egal, aber wenn die Ordnungsbehörden hiervon Wind bekommen - und das ist nur eine Frage der Zeit - wird es für den Monzolvertreiber / Hersteller richtig teuer! Es gibt hier leider keinen Diskussionsspielraum, eine Produktkennzeichnung muss her! Bitte informiert Euch mal über Produkthaftung und Produktkennzeichnung, ein weites Feld, aber auch einfach zu ergoogeln. Oder befragt einen  (spezialisierten!) Anwalt.

LG Croisé

Lindex

Zitat von: Abraxsax am 23 Januar, 2014, 09:03:17
Was passiert wenn nacvh 5 Jahren der Motor streikt und die Werkstatt stellt fest daß da irgent etwas verbrannt wurde was nicht reingehört.


Aus genau dem Grund habe ich mich für den Premium-Sprit entschieden.
Die Laufruhe ist die gleiche wie beim Monzol, die Schmierwirkung kann ich nicht beurteilen.
Und die paar Cent Mehrpreis pro Liter sind es mir wert, nicht mit irgendwelchen dubiosen Ölflaschen rumpanschen zu müssen - um es mal provokativ zu übertreiben.  >:D

Nein, ich denke mal, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Motor durch das Öl einen Schaden davon trägt, und mindestens genauso unwahrscheinlich, dass jemals jemand davon etwas bemerken würde.
Aber zumindest so lange, wie ich noch Garantie auf der Kiste habe, will ich da allen Eventualitäten aus dem Weg gehen.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu ängstlich, ist ja auch mein erster Diesel...  ;)


John-Doe 1111

mit der angst lassen sich immer gute geschäfte machen.

ultimate schmiert nicht besser als normaler diesel, evtl, sogar schlechter.
qualitativ wäre das v-power zwar gut, ist aber auch nochmals deutlich teurer.

motorschäden aufgrund 2T-Öl sind bisher unbekannt, wenn dann höchstens trotz 2T-ÖL.
hat die railpumpe einen materialfehler, dann hat sie einen materialfehler.

da der lodgy seit langem wieder ein neufahrzeug ist, hat er schon bei der ersten tankfüllung 2T-Öl bekommen.
war noch rowe scooteröl, da ich das monzol noch nicht hatte.

als ich vor kurzem aral ultimate getankt habe, hat er zusätzlich monzol bekommen (wegen der schmierwirkung).
besser ist er damit auch nicht gelaufen: nicht leiser, nicht sparsamer, nicht schneller

premiumdiesel würde ich somit nur bei besonders tiefen temperaturen tanken, davon sind wir momentan weit entfernt.

interessant sind die ausführungen von sterndocktor.
allerdings basiern diese erkenntnisse noch auf der motorentechnik mittlerweile veralteter abgasnormen.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

23 Januar, 2014, 10:58:54 #134 Letzte Bearbeitung: 23 Januar, 2014, 11:01:57 von Croisé
Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22


ultimate schmiert nicht besser als normaler diesel, evtl, sogar schlechter.
qualitativ wäre das v-power zwar gut, ist aber auch nochmals deutlich teurer.

motorschäden aufgrund 2T-Öl sind bisher unbekannt, wenn dann höchstens trotz 2T-ÖL.
hat die railpumpe einen materialfehler, dann hat sie einen materialfehler.



Vor Kurzem hat mir jemand, der bei einem großen KFZ-Hersteller in der Materialprüfung gearbeitet hat, bestätigt: das Beste für den Dieselmotor ist die Zugabe von 2-Taktöl, mit Abstand gefolgt vom Premium-Diesel - wegen der Schmierung, insbesondere des Turbos! Aber diese Erkenntnis darf nicht laut propagiert werden ...

LG Croisé

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