Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 17:05:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 402
Gesamt: 402

402 Gäste, 0 Mitglieder

Kein 2T-Öl Thread im Lodgy-Club?

Begonnen von John-Doe 1111, 20 Juni, 2013, 21:11:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

John-Doe 1111

ähm...der turbo wird vom motoröl geschmiert. oder habe ich den zusammenhang falsch interpretiert?

wenn schon bei der verbrennung (durch zugabe von 2T-Öl) weniger ruß entsteht, dann freuen natürlich sich turbo, agr und dpf.

gerade die vtg-turbos sind mit den verstellbaren leitschaufeln empfindlicher.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 11:09:04
ähm...der turbo wird vom motoröl geschmiert. oder habe ich den zusammenhang falsch interpretiert?



Nein, im Zweifel habe ich Laie es falsch verstanden und werde gerne korrigiert.

LG Croisé

John-Doe 1111

dann nehmen wir diesbezüglich meine ausführung.

viele die mit verkokten agr probleme hatten, konnten mit 2T-Öl jetzt störungsfrei fahren.

weniger dreck im agr bedeutet auch weniger dreck in der turbine.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lindex

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22
mit der angst lassen sich immer gute geschäfte machen.


Stimmt leider.

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22
ultimate schmiert nicht besser als normaler diesel, evtl, sogar schlechter.


Sagt wer?
Das habe ich bisher nur immer wieder in diversen Foren gelesen, einen Beleg dafür habe ich nirgends finden können.

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22
qualitativ wäre das v-power zwar gut, ist aber auch nochmals deutlich teurer.


Damit läuft er aber auch nicht so weich, wie mit Ultimate.
Selbst getestet. Die Laufruhe ist mit V-Power ähnlich wie mit konventionellem Diesel.


Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22
motorschäden aufgrund 2T-Öl sind bisher unbekannt, wenn dann höchstens trotz 2T-ÖL.
hat die railpumpe einen materialfehler, dann hat sie einen materialfehler.


Und genau das ist das Problem: niemand weiß, wie viele potentielle Motorschäden durch gefressene Railpumpen durch 2-Takt-Öl wirklich verhindert wurden.
Genauso wenig, wie irgendjemand sagen wird: der Schaden ist trotz Öl passiert, also wäre es ohne dieses noch früher passiert.

Sorry, für mich hat das ein wenig etwas von einer Verschwörungstheorie (an denen ja auch oft ein Körnchen Wahrheit hängt).

Wie immer bei solchen Dingen ist das Problem, dass man niemand glauben kann.
Der Diesel-Hersteller wird seinem Wundersprit natürlich nichts negatives anhängen wollen und der Befürworter von 2-Takt-Öl wird immer irgendwo irgendwelche mehr oder weniger seriösen Beweise finden können, und sei es auch nur, dass es tausende andere auch so machen, und von denen hatte ja nie einer ein Problem.
Und wenn doch...jaaaa, dann wäre es ohne natürlich alles noch viel schlimmer gewesen!

Und heute könnte man ja noch nicht mal mehr einem ach-ja-so-neutralen ADAC-Test zu dem Thema trauen...  >:D

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22
als ich vor kurzem aral ultimate getankt habe, hat er zusätzlich monzol bekommen (wegen der schmierwirkung).
besser ist er damit auch nicht gelaufen: nicht leiser, nicht sparsamer, nicht schneller


War auch nicht zu erwarten, leiser ist er durch das Monzol ja eh schon, und die 1-2% mehr Leistung und weniger Verbrauch, die es evtl. wirklich bringt, merkt eh kein Mensch, da es in den täglichen Schwankungen locker untergeht.

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22
premiumdiesel würde ich somit nur bei besonders tiefen temperaturen tanken, davon sind wir momentan weit entfernt.


Yepp, in Amiland wären wohl so einige Diesel eingefroren gewesen mit unserem -22°C Standard Winterdiesel...   ;D

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22
interessant sind die ausführungen von sterndocktor.
allerdings basiern diese erkenntnisse noch auf der motorentechnik mittlerweile veralteter abgasnormen.


Ja, das klingt sogar alles ziemlich plausibel.
Dummerweise weiß ich auch da nicht genau, wie seriös und aussagekräftig die von ihm genannten Zahlen sind, und ob er wirklich derjenige ist, der er vorgibt, zu sein, bzw. es ihm angedichtet wird.

Bösartig könnte man jetzt sagen: "Was kann ich jemandem glauben, der wissenschaftliche Studien durchführt, aber noch nicht mal das "Doktor" in seinem Nickname richtig schreiben kann...?"

>:D

Lindex

Zitat von: Croisé am 23 Januar, 2014, 10:58:54
Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22


ultimate schmiert nicht besser als normaler diesel, evtl, sogar schlechter.
qualitativ wäre das v-power zwar gut, ist aber auch nochmals deutlich teurer.

motorschäden aufgrund 2T-Öl sind bisher unbekannt, wenn dann höchstens trotz 2T-ÖL.
hat die railpumpe einen materialfehler, dann hat sie einen materialfehler.



Vor Kurzem hat mir jemand, der bei einem großen KFZ-Hersteller in der Materialprüfung gearbeitet hat, bestätigt: das Beste für den Dieselmotor ist die Zugabe von 2-Taktöl, mit Abstand gefolgt vom Premium-Diesel - wegen der Schmierung, insbesondere des Turbos! Aber diese Erkenntnis darf nicht laut propagiert werden ...

LG Croisé


Wenn dem so ist - warum darf es dann nicht propagiert werden?
Und wenn es denn in geheimen Kammern schon so bekannt ist, warum setzen die Ölkonzerne dann nicht dem Diesel geringe Mengen schwerer flüchtige Öle zu?
Die fallen bei den Destillation ja sowieso schon als "Abfallprodukte" mit an...würde es noch nicht mal teurer machen...

Lemmy

Zitat von: Lindex am 23 Januar, 2014, 12:33:52
Wenn dem so ist - warum darf es dann nicht propagiert werden?


Ha, diese Frage habe ich dann auch gestellt, eine richtige Antwort habe ich nicht erhalten, da der Mensch nicht für eine Öl-Gesellschaft arbeitete, aber er mutmaßte, dass man sich zum einen nicht das Zusatzgeschäft mit den Additiven und Premiumtreibstoffen nehmen lassen will, zum anderen man vielleicht auch das möglich niedrigste Haftungsrisiko anstrebt, falls wirklich etwas passieren sollte. Irgendwie verstehe ich das sogar.


John-Doe 1111

warum sollte ein mineralölhersteller oder autohersteller daran interessiert sein?

die premiumdieselkraftstoffe kosten in der herstellung nur minimal mehr und werden mit saftigem aufpreis verkauft.
hauptsache der sprit erfüllt die mindestanforderungen nach EN 590.

railpumpen, injektoren, agr und dpf sind doch ein ertragreiches geschäft.
diese teile machen meistens erst nach ablauf der garantie ärger und dann zahlt das der kunde.

wer es unbedingt unabhängig und wissenschaftlich haben möchte, der möge ein labor beauftragen.

mit monzol läuft der dci spürbar ruhiger und das für einen minimalen aufpreis.
zudem ist monzol als additiv in modernen dieselmotoren speziell abgestimmt und für zweitaktmotoren nicht geeignet.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Imbissrudi

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 10:49:22
motorschäden aufgrund 2T-Öl sind bisher unbekannt, wenn dann höchstens trotz 2T-ÖL.

Ich kann dir nur sagen dass ich diesen Diesel (K9K) schon einmal fünfeinhalb Jahre und
120.000km mit 2T-Öl im Tank gefahren habe und keinerlei Motorschaden hatte. Von
diesen 120.000 waren 100.000 nur kürzeste Kurzstrecke (Täglich ca. 12 mal 1800m)
da wurde das Kühlwasser nicht mal warm. Danke, Dacia - keinerlei Schäden am Motor !!!

Garagoos

23 Januar, 2014, 21:23:56 #143 Letzte Bearbeitung: 23 Januar, 2014, 21:26:54 von Garagoos
Zitat von: Abraxsax am 23 Januar, 2014, 09:03:17
Was passiert wenn nacvh 5 Jahren der Motor streikt und die Werkstatt stellt fest daß da irgent etwas verbrannt wurde was nicht reingehört.


Kann die Werkstatt nicht solange du "ca" ein 1:200 Verhältnis im Tank hat. Jeder Sprit muss eine "Norm" erfüllen (müsste gerade googeln welche das genau ist).... Auf diese Norm hin kann man ein Gutachten erstellen lassen...diese wird zu den Ergebnis kommen das dein Sprit mit monzol der Norm entspricht...nicht mehr, nicht weniger.

Dreh den Spieß um...in V-Power Sprit sind auch bestimmte Zusätze aber Shell wird dir kaum sagen welche = Firmengeheimnisse. Ergo kann auch diese Sprit nur auf Norm geprüft werden.

Klar, wenn du pro Tank 2 Liter monzol reinkippst kann man das sicher nachweisen bei 200ml pro Tank ganz sicher nicht ;)

Edit:
Ah EN590, John hast erwähnt

John-Doe 1111

eine solch ausführliche laboruntersuchung kostet mehr als die reparatur selbst ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

zeini

Zitat von: Abraxsax am 23 Januar, 2014, 09:03:17
Was passiert wenn nacvh 5 Jahren der Motor streikt und die Werkstatt stellt fest daß da irgent etwas verbrannt wurde was nicht reingehört.

Gegenfrage: Was passiert wenn der Motor streikt und du hast nichts zusätzliches in den Tank geschüttet?

Eben - nach 5 Jahren bekommst du so und auch anders von Niemandem was.

Abraxsax

Es gibt das Produkthaftungsgesetz. Das regelt den Schadenersatz wenn durch die Beschaffenheit des Produktes Schaden entsteht. Blöd wenn man dan einen neutralen kanister vorzeigt. Dessen ungeachten sollten auch kleine Hersteller sich an die Gesetze halten. Die Vorstellung Gesetze seien nur für andere da ist in Deutschland ja weit verbreitet. Vor allem bei Arbeitgebern.

John-Doe 1111

und wie ist es bei E10?
5ct rabatt und keine vorteile.

da musst DU im falle eines schadens beweisen, dass der schaden durch E10 verursacht wurde.

kein wunder, dass die brühe kaum einer haben will.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

hilti

Ich oute mich dann auch mal als Panscher :)
Vor ein paar Tagen das Gute M. mit handgeschriebenem Aufkleber erhalten und beim letzten Tanken dazugekippt.
Als Behälter benutze ich auch die kleinen Trinkjoghurtfläschen aus dem Discounter mit dem großen A***.
Sind günstig und passen perfekt in den Tankstutzen. Nur das Befüllen der Flaschen klappt noch nicht so ganz... aber das wird nocht optimiert :)

Fazit bis jetzt: Wie andere bereits rausgefunden haben startet der Motor etwas besser und ist leiser bzw. läuft weicher. Ich habe dann auch noch einen Schnüffelprobe durchgeführt: riecht absolut nicht anders :D 

gr.
hilti

Garagoos

Zitat von: Abraxsax am 24 Januar, 2014, 09:53:42
Es gibt das Produkthaftungsgesetz. Das regelt den Schadenersatz wenn durch die Beschaffenheit des Produktes Schaden entsteht. Blöd wenn man dan einen neutralen kanister vorzeigt. Dessen ungeachten sollten auch kleine Hersteller sich an die Gesetze halten. Die Vorstellung Gesetze seien nur für andere da ist in Deutschland ja weit verbreitet. Vor allem bei Arbeitgebern.


Benutz es doch einfach nicht ..... Glaub das ist das einfachste

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019