Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 17:08:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 423
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 398
Gesamt: 398

398 Gäste, 0 Mitglieder

Kein 2T-Öl Thread im Lodgy-Club?

Begonnen von John-Doe 1111, 20 Juni, 2013, 21:11:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zündkerze

Ich bin kein Dieselfahrer,sag aber trotzdem meine Meinung,und von modernen Diesel verstehe ich nichts,da halt ich mich zurück!
Die mit Abstand am häufigsten verkauften LODGYs sind nun mal Diesel,diese Fraktion stört mich wenig!
Lass Dich nicht vergraulen!
GRUß

tom013de


John-Doe 1111

07 Januar, 2015, 22:14:36 #197 Letzte Bearbeitung: 07 Januar, 2015, 22:19:03 von John-Doe 1111
oh, da ist aber einer angepisst...

ps: wenn du schon drei diesel mit problemen (und ohne monzol) hattest, dann sollte das evtl. zu denken geben.

pps: mit kfz-mechanikern ist es wie mit ärzten:
da gibt es gute und schlechte.
für die meisten ist das was sie im studium lernen das maximum an wissen,
für einige wenige ist es das minimum an wissen.

nicht umsonst werden die meisten werkstätten als "teiletauscherverein" bezeichnet.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Panschen. Foren-Diskussionen gibt es markenübergreifend. Die pdf-Datei des Sterndocktors habe ich auch schon gelesen. Das "ck" im Namen wundert mich etwas. Daher suche ich mal lieber noch nach einer Studie oder Statistik, einem 100.000-km-Dauertest o. ä. Bislang habe ich lediglich einen Hinweis auf eine amerikanische Studie gefunden, zu der nirgends der Link funktioniert:

http://www.johnfjensen.com/diesel_fuel_additive_test.pdf

Kann mir jemand zu den genannten Dingen weiterhelfen?
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tom013de

In einem anderen Forum wurden auch unterschiedliche Zusaetze getestet und die Berichte gepostet. Da sind die Ergebnisse etwas unterschiedlicher.
Ich denke, jeder der sich dafuer Interessiert, sollte es selbst testen und am besten regelmaessige Mitfahrer fragen, ob denen ein Unterschied aufgefallen ist, ohne denen vorher etwas zu sagen.

John-Doe 1111

die umfangreisten erfahrungen findest du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=992#post42600511

ist aber ein bisschen was zu lesen >:D

kurz zusammengefasst:
wirkung ja
probleme nein
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Ist wirklich sehr viel zu lesen!
Mein bisheriges Fazit:
Wer sich durch liest, hat hinterher gaaaaaanz andere Fragen!  ;)

Da geht es hinterher nicht mehr um Wirkung oder Probleme, sondern welches nimmt man!.
Zu den bisherigen 3 oder 4 die ich noch aus einem anderen Forum raus gelesen habe, kommen da noch einige mehr dazu.

Auch wenn ich Benziner fahre, stellen sich mir folgende, ernstgemeinte Fragen:
- Ist die Wirkung vom Hersteller des Motors abhaengig?
- Kann die Wirkung bei gleichen Motorenhersteller und Motor (z.B. dci110) unterschiedlich sein?
- Macht es einen Unterschied, welchen Zusatz ich nehme?


tom013de

Ich hoffe es kommt gut rueber, was ich beim durchlesen gefunden habe, hab ich direkt raus kopiert:


Der 2. Versuch einer kleine Testzusammenfassung incl. Review von monza3cdti
(damit ich kein Blödsinn verzapfe ;-)):
=============================================================

Allgemein:

=============================================================

- Mischverhältnis (optimal bzw. als "Erstreinigung"): 1:100

- Mischverhältnis wirtschaftlich (ist ausreichend): 1:200

- 2-Taktöl als Diesel-Additiv, teilsynthetisch mit guter Reinigungswirkung und geringen Rückständen im Betrieb, bzw. bei der Verbrennung (wichtig für Fahrzeuge mit DPF): API TC, JASO FC, ISO-L-EGC


Und jetzt noch einen Auflistung von hier getesteten 2-Takt Ölen

(Reihenfolge ist alphabetisch - keine Wertung!):


=============================================================

Sehr empfehlenswert für Fahrzeuge MIT und OHNE DPF

(sehr gute Reinigungsleistung und geringen Rückständen bei der Verbrennung):

=============================================================

- Addinol Super 2 T MZ 406 teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



- Delticom HighPerformer 2-Takt-Öl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



- Liqui Moly Racing 2T teilsynthetisch

API TC, ISO L-EGC, JASO FC; sonstiges: MEGUIN gehört zum Unternehmen; Preis: o

Test siehe MEGUIN megol Zweitakt Motorenöl TC teilsynthetisch



- MEGUIN megol Zweitakt Motorenöl TC teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



- Norma Carfit Premix TC teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



- Shell Advance VSX 2T teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



- RAVENOL Scooter 2-Taktöl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



=============================================================

Unbedenklich bei Fahrzeugen OHNE DPF sind ferner:

(sehr gute Reinigungsleistung):

=============================================================

- Corona Racing Super TT teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI; sonstiges:; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



- DBV 2 Takt Öl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test:



=============================================================

Für Fahrzeuge MIT und OHNE DPF geeignet

(geringe Rückständen bei der Verbrennung, jedoch geringere Reinigungsleistung als o.g.):

=============================================================

- Castrol Act>evo 2T, mineralisch

API TC / JASO FC, sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test: Prüfstand, undokumentiert



- Mobil Extra 2T, teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test:



=============================================================

Abzuraten als Diesel-Additiv:

=============================================================

- divinol FF

API TC, JASO FD/FC, ISO L-EGD; sonstiges:; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



- Kaufland teilsynth. (gelbe Version)

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



- MEGUIN megol Zweitaktmotorenoel TC mineralisch

API TC, ISO L-EGB, JASO FB; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...



- Motul 510 2T

API TC, JASO FD/FC, ISO L-EGD; sonstiges:; Preis: o

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

John-Doe 1111

die arbeit hättest du dir sparen können, das ganze ist in einer übersichtlichen tabelle bereits zusammengefasst.

hier sind alle getesteten öle enthalten.

für uns kommen nur zusätze in frage, die weder oxi-kat noch den geschlossenen dpf belasten!

sehr interessant finde ich übrigens auch den post von "SWAN" Erstellt am 16. Januar 2015 um 10:43:43 Uhr:
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=987#post42559702

wer sich danach noch eine billige tuning-box verbaut, dem ist nicht mehr zu helfen
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de


John-Doe 1111

Zitat von: tom013de am 20 Januar, 2015, 12:39:06
Da hab ichs mal gut gemeint...  :(


nicht traurig sein, aber im prinzip wurde ja auch schon alles zu dem thema gesagt.
viele neues wird es wohl auch nicht mehr geben.

einzige neuigkeit: das monzol gibt es jetzt mit etikett
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

emitremmus

Ich fahre meinen Lodgy jetzt auch mit Monzol.

Gibt es eigentlich auch eine elegantere Lösung mit dem Einfüllen des Monzols? Bei mir ist es meist so, dass ich meinen Tank so gut wie nie leer fahre. ich tanke meistens, wenn der Diesel billig. Heißt dann halt auch mal voll machen, wenn erst 1 oder 2 Balken von der Tankanzeige weg sind.

Nun hab ich eigentlich keine Lust, dann jedes mal an der Tankstelle zu rechnen, wie viel Monzol ich nun zur getankten Menge hinzugeben darf.

Kann man nicht auch pauschal sagen: Aller 800 oder aller 1000km, kippe ich 250ml Monzol, in den Tank? Das würde es für mich einfacher machen.

Kromi

Zitat von: emitremmus am 28 Januar, 2015, 06:29:22
Kann man nicht auch pauschal sagen: Aller 800 oder aller 1000km, kippe ich 250ml Monzol, in den Tank? Das würde es für mich einfacher machen.


Die eingefüllte Menge Monzol ist nicht abhängig von den gefahrenen Kilometern, sondern vom nachzufüllenden Diesel. Da sollte die Mischung in etwa stimmen.
Einfach vorm Tanken schauen, wieviel Liter der BC angibt, diese Menge Monzol aus der markierten Flasche in den Tank kippen und mit Diesel auffüllen.
Da musst du auch nix rechnen.  :)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tom013de

Zitat von: emitremmus am 28 Januar, 2015, 06:29:22
Ich fahre meinen Lodgy jetzt auch mit Monzol.

Gibt es eigentlich auch eine elegantere Lösung mit dem Einfüllen des Monzols? Bei mir ist es meist so, dass ich meinen Tank so gut wie nie leer fahre. ich tanke meistens, wenn der Diesel billig. Heißt dann halt auch mal voll machen, wenn erst 1 oder 2 Balken von der Tankanzeige weg sind.

Nun hab ich eigentlich keine Lust, dann jedes mal an der Tankstelle zu rechnen, wie viel Monzol ich nun zur getankten Menge hinzugeben darf.

Kann man nicht auch pauschal sagen: Aller 800 oder aller 1000km, kippe ich 250ml Monzol, in den Tank? Das würde es für mich einfacher machen.


Und was bezweckst damit, wenn Du nach einem oder 2 Balken schon tankst?
Da tankst doch max. ca. 12-15 Liter. So gross ist doch die Ersparnis da gar nicht. Oder?

Ich weis nun nicht, wie genau die Mischung empfohlen wird, aber mach es doch so:
Verschiedene Behaelter mit entsprechender Menge, fuer die sonst ueblichen "Tankfuellungen"!
fuer 10 Liter, fuer 20 Liter; jeweils 2 Behaelter.
Dann deckst 10 Liter ab, 20, 30, 40!
Und wenn mal 25 Liter tankst, wirst mit einer Menge fuer 20 oder 30 Liter auch nicht so daneben liegen....  ;)

Oder nimmst nur 2 fuer jeweils 20 Liter und wenn 10 Liter nur tankst, nimmst von dem die Haelfte.

Seh es jetzt erst...
Oder die Kromi-Variante!

boboo

Die Plastikflasche (von Kromi) kenne ich.
Jede "Kerbe" auf der Seite hat so 10 ml.
Die Flasche ganz: 250 ml.

Also:
1. Tanken (z.B. 17,6 Liter)
2. Aufrunden (in diesem Beispiel auf 18) Multiplizieren mit 4 = 72
3. 7 bis 8 Kerben in den Tank giessen.

Fertig.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019