Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

03 Oktober, 2025, 07:23:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 66
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 44
Gesamt: 44

44 Gäste, 0 Mitglieder

Dacia Lodgy für Fahranfänger

Begonnen von Blauer Elefant, 23 Juli, 2013, 12:07:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blauer Elefant

Jetzt müsst ihr mir nochmal helfen. Weil sich der Reimporteur noch beim Preisnachlass wegen den 3000 km sträubt telefonierte ich gerade aus Lust und Laune nochmal bei allen Autohäusern in der Umgebung rum, ob die nicht noch was verfügbar haben.

Einer  der Verkäufer erklärte mir, dass ich nicht drauf hoffen brauchte, dass irgendjemand einen 7-Sitzer mit 90-ps-Diesel verfügbar hat. Denn diese Kombination würde kein Mensch kaufen, denn wenn man da mal wirklich volllade oder 7 Leute reinsetze und nur 90 ps habe, "da geht ja gar nix mehr".

Wie muss ich diese Aussage jetzt wieder werten? Ich will nciht mit Möbeln oder 7 Leuten drin mit 160 über die Autobahn brettern. Aber genug Beschleunigungsvermögen, um sich zuügig einzufädeln und die Richtgeschwindigkeit zu erreichen, sollte dann doch vorhanden sein. Und nen steileren Berg möchte ich auch noch hinaufkommen.

Muss ich tiefer in den Geldbeutel greifen und den 110er wählen? Oder ist das "da geht ja gar nix mehr" eher eine Aussage von jemand Verwöhntem, der eigentlich nen Sportwagen fahren sollte?

Karlheinz

Es kann zwar sein, dass der 90 PS Diesel als 7-sitzige Variante nicht so häufig ist, aber es dürfte dabei weniger an der Leistung des Motors liegen.
Immerhin hat der 90-PS Diesel mit seinem Drehmoment von 200 NM noch ein größeres Drehmoment als der 115 PS Benzinmotor. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit ist er nicht viel langsamer als der 107 PS Diesel.
Ichs selbst fahre zwar den 107 PS Diesel, da ich häufiger ein Segelflugzeug am Haken habe. Aber ich denke, es gibt genug im Forum, welche einen 90 PS Diesel fahren und Dir ebenfalls bestätigen können, dass die 7 Sitze nicht zuviel für das Auto sind.

Gruß
Karlheinz

Lemmy

09 August, 2013, 13:05:32 #77 Letzte Bearbeitung: 09 August, 2013, 13:17:29 von Croisé
Zitat von: Blauer Elefant am 09 August, 2013, 12:36:27
Muss ich tiefer in den Geldbeutel greifen und den 110er wählen? Oder ist das "da geht ja gar nix mehr" eher eine Aussage von jemand Verwöhntem, der eigentlich nen Sportwagen fahren sollte?

Konfigurier mal hier Dein Lodgy-Wunschauto: http://hvt-automobile.de
Ich bin mir sicher, da geht noch was ....  ;)

Deinen Lodgy Laureate 1.5 dCi 90 als 7 Sitzer in weiß oder blau mit Neuwagenaufbereitung bekomme ich für 13.515,00 Euro - neu, Abholung, nix Vorführwagen.

LG!

Blauer Elefant

Danke für den Link, also klar beim Preis geht noch was, aber die haben ja sicher auch unterirdische Lieferzeiten oder wie ist das?

Selbst wenns billiger wird kauf ich trotzdem den dci110 nur wenns sein muss. Wenn der 90er reicht bleibts auch ein 90er. Darauf bezog sich meine Frage :-).

Blauer Elefant

4 Monate nach telefonischer Auskunft. Lagerliste ausverkauft ...

Lemmy

Zitat von: Blauer Elefant am 09 August, 2013, 13:16:33
Danke für den Link, also klar beim Preis geht noch was, aber die haben ja sicher auch unterirdische Lieferzeiten oder wie ist das?

Selbst wenns billiger wird kauf ich trotzdem den dci110 nur wenns sein muss. Wenn der 90er reicht bleibts auch ein 90er. Darauf bezog sich meine Frage :-).

auch unterirdische Lieferzeiten  ... 4 Monate  - voll normal, leider
90 oder 110 -  im Zweifel sind die Reserven des 100 nicht zu verachten, denn auch Fahranfänger möchten sicher über die Kassler Berge oder durch den Schwarzwald - nimm den 110

engelbert

Ja, dieses Gefühl genatzt zu werden hatte seinerzeit auch.
Die tollen Angebote bezogen sich immer auf Fahrzeuge, die bestellt werden mußten.
Wenn das Fahrzeug am Lager stand, war es plötzlich 1500-2000€ teuerer.
Was aber immer noch 1500 billiger war, als beim FDH= Freundlicher Dacia Händler.

Jetzt, mit dem Wissen der Foren(hier und Dacianer) würde ich mein Auto selbst importieren.
In Polen kaufen, holen und sich beim Sparen freuen.

papi

Zitat von: Blauer Elefant am 09 August, 2013, 12:36:27
..
Einer  der Verkäufer erklärte mir, dass ich nicht drauf hoffen brauchte, dass irgendjemand einen 7-Sitzer mit 90-ps-Diesel verfügbar hat. Denn diese Kombination würde kein Mensch kaufen, denn wenn man da mal wirklich volllade oder 7 Leute reinsetze und nur 90 ps habe, "da geht ja gar nix mehr".

Wie muss ich diese Aussage jetzt wieder werten? Ich will nciht mit Möbeln oder 7 Leuten drin mit 160 über die Autobahn brettern. Aber genug Beschleunigungsvermögen, um sich zuügig einzufädeln und die Richtgeschwindigkeit zu erreichen, sollte dann doch vorhanden sein. Und nen steileren Berg möchte ich auch noch hinaufkommen.

Also der Verkäufer hat einfach keine Ahnung. Der Lodgy wiegt leer auch nur 1300kg, so das 90 PS und 200 Nm auch voll ausreichen. Bei der Grosse zählt nur noch das Drehmoment. Der dci90 ist somit die zweitstärkste Motorisierung für den Lodgy. Für einen Fahranfänger ist das fast schon zu viel Power.

Der dci110 lohnt sich nur, wenn man häufiger einen Hänger ziehen möchte, in bergigen Gegenden unterwegs ist und/oder wenn man auf der Autobahn Topspeed benötigt. Von den fünf Autos, die ich selbst besessen habe ist der dci90 Lodgy das schnellste mit der besten Beschleunigung.

Wir sind zu fünft mit vier Fahrrädern auf dem Dach, Fahrradhänger im Kofferraum und Gepäck für 14 Tage rund 1500km durch D gefahren. Selbst in bergigen Gegenden sind wir nicht die langsamsten gewesen.

papi

Blauer Elefant

Leute ihr bringt mich auf Ideen. Ich kann ein paar Brocken Tschechisch und die grenze zu Tschechien ist gerade noch so weit weg, dass ich mir das frisch von der Prüfung mit einigen Pausen zutrauen würde. Meine eigentliche Osteuropa-Erfahrung bezieht sich auf Nicht-EU-Länder, da würd ich sowas nicht machen, aber Tschechien ist ja eigentlich ganz zivilisiert. Wie funktioniert das dann? Einfach hinfahren, Cash bezahlen, mit dem Auto mit tscheschischem Überführungskennzeichen zurückfahren, in Deutschland zulassen, fertig? Oder gibt es Fallstricke im Papierkrieg?

John-Doe 1111

Zitat von: Blauer Elefant am 09 August, 2013, 13:18:48
4 Monate nach telefonischer Auskunft. Lagerliste ausverkauft ...

was, die sind schon alles ausverkauft?

da hatte ich aber verdammt viel glück!
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Blauer Elefant

Der Traum von Tschechien ist schon wieder ausgeträumt. Jedenfalls die auf dacia.cz verzeichneten Händler haben vorrätig alle nur die 85-PS-Benziner-Variante. Das nächste was ich fand war in Bratislawa einen dci90 in Ausführng "Arctica" (was das ist wäre noch zu definieren) für 13690. Also auch nicht wirklich günstig. Und Rumänien oder Polen ist mir dann doch zu weit :-).

papi

Der Verkäufer hat echt keine Ahnung, denn hier soll ein 90PS 7 Sitzer auf dem Hof stehen:
http://juetten-koolen.de/CM/DE/fahrzeuge/eu-neuwagen/eu-neuwagen/fahrzeugliste/fahrzeugdetails?autoid=717

Diese Variante soll sich nicht so gut verkaufen und deshalb stand die eine Weile wie Blei auf dem Hof und wird jetzt nicht mehr bzw. nich mehr so oft bestellt.

papi

KlausSchmidt

Hallo BlauerElefant,

wir haben den 1,6er MPI Benziner mit sieben Sitzen. Auch damit sind wir Vollgeladen mit Mann und Maus am Berg nicht stehengeblieben. Und da der 90er Diesel mehr Drehmoment hat, wird er zu elfundneunzig Prozent mehr als ausreichen.
Gruß
Klaus

engelbert

kennst du www.mobile.de bzw. Autoscout24.de
Check mal ab was die so anbieten.
Ich habe einige Angebote aus CZ gesehen.

LG
ENgelbert

Blauer Elefant

Kenn ich, da such ich doch die ganze Zeit. CZ und Diesel 90 gibts nix. ÜBerhaupt habe ich den Eindruck, dass die Bestände der bei autoscout24 & Konsorten inserierenden Händler gerade im stundentakt leergesaugt werden. Muss aufpassen dass ich überhaupt noch einen erwische.

Und sagt mal, kann ich bei einem EU-Import "Lauréat" darauf zählen, dass er tatsächlich alle Merkmale wie ein Lauréat vom FDH (freundlichen Dacia-Händler) aufweist? Wie meine Recherche ergab, heißen die Modelle im Osten ja anders als bei uns. Sind das nur andere Namen oder sind es ganz andere Modelle die von den Importeuren dann nur "so grob" den deutschen Klassen Ambiance, Lauréat, Prestige zugeordnet werden?

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Importeur, für den ich drauf und dran bin mich zu entscheiden, auf seiner Seite ein Foto eingestellt hat, bei dem die Außenspiegel des fraglichen sofort verfügbaren "Lauréat" schwarz sind und keine Mittelarmlehne vorne mit Staufach zu erkennen ist. Und da frage ich mich was der vielleicht noch alles nicht hat was ich von einem Lauréat erwarte ...

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019