Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 20:20:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 429
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 407
Gesamt: 407

407 Gäste, 0 Mitglieder

3 Kindersitze auf 2.Sitzbank

Begonnen von prometheus, 26 August, 2013, 22:10:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

prometheus

Hallo aus Tirol

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.Ich hoffe ich habe genau geschaut und dieses Thema gibt es nicht schon.
2014 erblickt mein 3.Kind das Licht der Welt  :freu
Das bedeutet mein Opel Meriva wird zu klein(Beifahrerairbag nicht abschaltbar,kleiner Kofferraum,mittlerer Rücksitz sehr schmal).
Der Lodgy hat es mir angetan.TCe 115 Laureate 5sitzig+Sitzheizung(die Winter in Tirol sind sehr laaaaaang)+Parksensoren.
War letzte Woche beim Dacia Händler.Wollte einen Lodgy probieren.Keiner da.Mist >:(
War nur ein Dokker da.dci90 laureate.
Wenn man schon mal da ist,halt den probiert.War gar nicht schlecht.Meine Frau hingegen war nicht begeistert.Sie fühlte sich wie in einem Baustellenfahrzeug.
Im Innenraum war ihr zu viel Blech sichtbar.
Egal, soll ja mein Auto werden.Sie hat ja Ihren Peugeot.
Habe den Verkäufer dann nach dem Lodgy ausgefragt.Und dann das:
Er würde mir vom Lodgy abraten. :o

Zu schwammig in der Kurve
Nach dem umlegen der Rücksitzbank bleibt am Fahrzeugboden ein Buckel
Schiebetüren wären viel feiner mit Kindern
Sehr unübersichtlich
Dokker ist handlicher

Habe ihm dann noch mal zu verstehen gegeben das ich sicher nicht seinen Diesel Dokker nehme,da sich ein Diesel bei mir mit 10.000 km jährlich und hauptsächlich Kurzstrecken nicht lohnt.Er blieb dabei.Dokker wäre für Familien besser geeignet.
Auf meine Frage mit den 3 Kindersitzen verwies er auf die 3 Isofixhalterung.Das hilft mir nicht wirklich.

Hat schon einmal jemand das mit den 3 Kindersitzen im Lodgy probiert?

Werde jetzt versuchen bei einem anderen Händler einen Lodgy zu besichtigen,am besten einen TCe115.Leider sind bei uns fast alle Vorführer Diesel Modelle >:(


John-Doe 1111

was war denn das für eine pfeife von verkäufer?
der wollte euch nur seinen dokker aufdrehen. hätte er einen logan mcv gahabt, wäre der natürlich viel besser gewesen :o


also mit drei kindersitzen geht das schon, aber mal ehrlich:

den lodgy als 7-sitzer würde ich unbedingt vorziehen!

das ist viel bequemer für euch und die kinder!

für den fall dass ihr kofferraum braucht, kann man die kids auch mal auf eine bank verfrachten.


schau mal ob du über einen eu-importhändler einen passenden lodgy bekommst, da sparst du ca. 2000€

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

DiplPhy

Wir haben auch zwei Kinder und als letztens der Onkel von unserem Sohn (Onkel ist 8 Jahre alt) mit gefahren ist, haben wir auch drei Kindersitze in Lodgy gehabt. Das passt schon rein, ist aber auch nicht riesig viel Platz. Das Anschnallen war schön etwas schwieriger, da man mit der Hand immer zwischen die Kindersitze greifen muss und da eben nicht viel Platz ist.

Ich würde meinen es geht und das Anschnallen ist wohl eine Übungsfrage.Was mich evtl. Auf Dauer nerven würde ist der dritte Gurt, der von hinten oben kommt und quer vor der Heckscheibe verläuft.

Gruß Erik

Karlheinz

Zitat von: prometheus am 26 August, 2013, 22:10:59
... Er würde mir vom Lodgy abraten.

Zu schwammig in der Kurve
Nach dem umlegen der Rücksitzbank bleibt am Fahrzeugboden ein Buckel
Schiebetüren wären viel feiner mit Kindern
Sehr unübersichtlich
Dokker ist handlicher

... Auf meine Frage mit den 3 Kindersitzen verwies er auf die 3 Isofixhalterung.Das hilft mir nicht wirklich.


Hallo Prometheus,

der Verkäufer hatte sicherlich nicht seinen besten Tag, denn bei den genannten Aussagen ist schon viel Unsinn dabei.

  • Die Geschichte mit dem schwammigen Fahrverhalten kursiert immer wieder im Internet, Fakt ist, dass ich dieses Fahrverhalten in keinster Weise bestätigen kann.

  • Dass nach dem Umlegen der Rücksitzbank am Fahrzeugboden eine Mulde im Bereich der Rücksitzbankverriegelung entsteht, ist richtig; empfinde ich aber in keinster Weise als störend.

  • Sehr unübersichtlich, der Dokker ist handlicher. Mir fehlen die Worte!! Baut doch der Dokker auf dem gleichen Fahrgestell auf wie der Lodgy. Wenn man einmal die technischen Daten zwischen Dokker und Lodgy vergleicht, wird man feststellen, dass nahezu alle Daten identisch sind, lediglich in der Gesamtlänge fehlen dem Dokker etwa 15 cm! Wo soll hier der Dokker handlicher und übersichtlicher als der Lodgy sein.

  • Und was die Befestigung der Kindersitze betrifft; die Sitze des Dokkers sind identisch mit den Sitzen des Lodgys. Beide bieten die Möglichkeit, auf dem Rücksitz 3 Kindersitze mit der Isofixhalterung zu befestigen. Bei einer Sitzflächenbreite von etwa 1,5 m sollten 3 Kindersitze nebeneinander in der Tat kein Problem sein.

  • Den einzigen Vorteil, den der Dokker bietet, ist die Tatsache, dass dieser, je nach Ausstattungsvariante bis zu 2 Schiebetüren hat.



Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass Du mit dem Lodgy sicher keinen schlechten Kauf machst.

Gruß
Karlheinz

engelbert

26 August, 2013, 23:24:33 #4 Letzte Bearbeitung: 26 August, 2013, 23:29:41 von ENgelbert
Jo, da wünsche ich euch viel Glück zum dritten Kind
und das alles glatt geht für eure Familie, dickes Daumen drücken.

Nun mal zum lodgy:
er ist nicht so leise wie ein vergleichbare Fahrzeuge.
Aber Abhilfe kann mit kleinem Materialeinsatz geschaffen werden.
( Suche mal nach einem Bericht "Kaween")
Er hat mit als einer der ersten sein Fahrzeug gedämmt.
Ich bin noch nicht ganz fertig, habe aber schon viel gemacht. Klingt schon viel besser.

Das Fahrwerk ist schwammig.
Absoluter Blödsinn, die Lenkung ist anders als gewohnt.
Für gewöhnlich dreht man das Lenkrad 1,5-2 mal von ganz recht nach ganz links.
Das ist beim Lodgy anders, ich meine er hat mehr Umdrehungen.
Dadurch hat man das Gefühl die Lenkung ist nervös, ist sie aber nicht.
Die Sitze haben nicht viel Seitenhalt  Daher haben die Leute das Gefühl
die Lage auf der Straße ist schlecht. Ich kann dich berügen, das ist nicht so.

3 Sitz nebeneinander.
Ja, das kann ein Problem werden. Isofixsitze sind genormt, daher kein Problem.
Wir haben den Recaro Start 1 und 2. gekauft weil diese vom 9 Monat bis zu 12J halten sollen.
AB 18 Monaten konnten unsere Kinder gut in den Sitzen sitzen.
Letzendlich war das eine gute Entscheidung, unsere beiden Kinder(7+9) wollen selbst heute noch nicht
nur eine Sitzerhöhung haben. Liegt vielleicht auch an dem eingebauten Lautsprecher im Kopfbereich
der Sitze.  Schont auch Papa´s Nerven da sie ihre eigene Disko haben.
3 Sitze von den Recaros bekommt man nicht nebeneinander, oder nur mit viel gefummel.
Auch passt nur eine dünne Person zwischen die beiden Recaro´s, das ist auch bei jedem anderen Auto so.
Daher ist der 5 Sitzer nur bedingt eine glückliche Wahl.
Ich würde den 7 Sitzer nehmen. Für die alltägliche Fahren besser.
In den Urlaub also für 14Tage können die Kinder mal wie die Ölsardinen sitzen.
Dritte Reihe raus;  Koffer, Faltboot, Gummiente rein. 

Schiebetüren beim Dokker:
eigentlich eine feine Sache, aber Kinder können sich schnell mal die Finger klemmen, und sie sind laut.

Schranktüren beim Lodgy:
Ja sie gehen weit auf, ich lasse meine beiden Prachtstücke immer vor der Lücke aussteigen.
Angerämpelte Türen des Nachbarn finde ich blöd.

Ich denke den 115 tce ODER 110Tce diesel wäre meine Wahl gewesen,
aber die Zeit war nicht da und so wurde es ein MPI85.
Und selbst der ist für uns schnell genug und hat uns bisher überall hingebracht.

Das einzige was auf meiner ToDoList steht ist die Umrüstung des Fahrsitzes.
Hier suche ich fachdienliche Hinweise auf einen Konsolenhersteller um einen Bandscheibensitz
zu montieren.  Den gibt es noch nicht.

Gruß ENgelbert






John-Doe 1111

27 August, 2013, 00:15:57 #5 Letzte Bearbeitung: 27 August, 2013, 00:20:36 von John-Doe 1111
Zitat von: ENgelbert am 26 August, 2013, 23:24:33

Für gewöhnlich dreht man das Lenkrad 1,5-2 mal von ganz recht nach ganz links.
Das ist beim Lodgy anders, ich meine er hat mehr Umdrehungen.



beim lodgy sind es 3,3 umdrehungen.


welches auto hat 1,5 - 2?

selbst der M135i mit der variablen sportlenkung hat ganze 2 umdrehungen.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Milanese

27 August, 2013, 02:01:23 #6 Letzte Bearbeitung: 27 August, 2013, 02:34:31 von Milanese
Hallo,

wir fahren gerade fast täglich die Kombination
Babysitzschale + Sitzerhöhung + großer Kindersitz (Römer, alt),
alle ohne Isofix, auf der 2. Reihe.
Zum Gurtstecken zwischen Sitzen etwas eng, aber problemlos. Den großen Sitz schnallt man ja auch nicht jedesmal raus.
Hinten passt der Kinderwagen ohne Zusammenklappen (!) rein und es ist daneben immer noch massig Platz übrig.

Über die 3. Reihe waren wir jetzt im Urlaub ganz froh, um Freunde mitzunehmen.
Zum Einsteigen in die 3. Reihe muss aber der rechte Sitz der 2. Reihe frei sein, zwecks umklappen.
Daher hatten wir dann auf diesem Platz die Sitzerhöhung, die kann man ja einfach raus- und wieder reinnehmen.
Oder ein oder zwei Kinder dann in der 3. Reihe, da stecken sich dann auch die Gurte leichter.

Der mittlere Gurt in der 2. Reihe, der von hinten kommt, ist uns nur am Anfang rein optisch aufgefallen. Praktisch stört er uns in keinster Weise.

Unseren Recaro Start hat sich gerade meine Schwiegermutter gekrallt, weil der so praktisch zum Angurten ist. Der ist allerdings ein Extremfall, was die Breite angeht, abhängig davon, wie die Schulterstützen eingestellt sind, da glaube ich gern, dass es eng wird, wenn davon mehrere in einer Reihe sind.

Meiner (kleinen Excel-) Rechnung nach lohnt sich der Diesel auch unter 10.000 km/a, wenn man das Auto ein paar Jahre fahren will.

Gruß, Joachim

einrad

Hi prometheus,

Fahrwerk schwammig oder nicht wird sehr unterschiedlich diskutiert - die meisten vertiedigen ihren Liebling hier. Ich bin strafferes und ungemütlicheres gewohnt und die Einschätzung ist wohl bei allen recht subjektiv und nicht auf Rundenzeiten an der Rennstrecke oder ähnlichem gemessen. >> Eine Probefahrt gibt da besser Auskunft als 100 Forenbeiträge.

Den Appel zum 7-Sitzer finde ich gut nachvollziehbar. Damit gibt's dann auch die hinteren Seitenscheiben ausstellbar, was ich als sehr angenehm empfinde.

Ja, der Gurt für die 2te Sitzreihe geht durch's Sichtfeld. Er ist bei mir auch praktisch immer eingehängt, da mit Gurt die Bank für den Fall eines Unfalls sehr deutlich verstärkt wird und Gepäck nicht so leicht nach vorne durchmarschiert (dies gilt für alle PKWs mit geteilter Sitzbank). Die Sichtbehinderung stört mich nicht wirklich.

Gruß, Harald

Ray

Moin

ich finde die ID den Lodgy als 7 Sitzer zu nehmen besser.
Du bist variabler, wenn es Stress gibt kann einer nach hinten an den "Katzentisch".  ::)

Ich habe mir den Dokker auch mal angeschaut, die Schiebetüren sind schon klasse und Hecktüren praktischer. Kleine Leute kommen schlecht an die Lodgyklappe dran und beim Campen ist es einfacher mit den Türen. Da fällt nicht der ganze Scheiß raus, wenn du eine Türen einzeln aufmachst  ;D

Aber ein KO Kriterium für mich sind Hochdachkombis und Dachboxen.
Wenn du zusätzlichen Stauraum brauchst, ist eine Dachbox beim Lodgy eine gute Lösung. Beim Dokker kommst du oben gar nicht mehr dran, beim Lodgy geht das noch so.

Beim Lodgy sind die Fensterflächen hinten größer und die Kinder können die Fenster selber aufmachen (wenn sie dürfen  :laugh:).

Bis denne
Ray

John-Doe 1111

ein vorteil der heckklappe:

du wirst nicht nass wenn du bei regenwetter den großeinkauf in den kofferraum verfrachten musst.


mittlerweile weden bei tests supersportwagen wegen dem kleinen kofferraum kritisiert und familienvans weil sie auf der nordschleife keine bestzeiten schaffen-verrückte welt.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

lodgy_wastl

Hallo Prometheus und Grüße aus Innsbruck!

Ich kann dir auch nur zum 7-sitzer Lodgy raten - den haben wird auch als TCe 115.
Wir haben 2 Kinder und die 3. Sitzreihen zwar noch nicht gebraucht - aber haben den Lodgy schon jetzt so gekauft falls noch weiterer Nachwuchs kommt.
Ausserdem hast du so eine Lampe über der 2. Sitzreihe (die im Kofferraum ist ganz leicht nachrüstbar), hinten austellbare Seitenfenster und die praktischen Konsolen über den hinteren Radläufen.

Schwammigkeit usw. ist kompletter Blödsinn. Ich finde die Fahrweise und den Fahrkomfort sogar äußerst angenehm.
Bei welchen Händler warst du denn wenn ich fragen darf? Ich habe nämlich auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht, dann aber ein super Autohaus gefunden. Vielleicht besprechen wir das als PM?

zum TCe 115: super Motor - mein momentaner Verbrauch, nach ca. 5000km, liegt bei 7,2 l/100km mit Klimaanlage in Stadt und auf Autobahn - könnte noch etwas weniger sein, aber ich bin eigentlich zufrieden. Nur Autobahn, allerdings mit dem IG-L 100er auf der Inntalautobahn, hatte ich 5,8 l/100km Verbrauch - voll besetzt mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und 2 Kinderwägen.

Jedenfalls noch alles Gute für euren Nachwuchs!

Lindex

Ich denke mal, das mit dem schwammigen Fahrverhalten kommt auch auf die Bereifung an.

Mein Laureate mit 185/65-15 ist auch nicht gerade ein Wunderwerk der Präzision, der Prestige mit 195/55-16 lenkt sich da schon deutlich direkter aufgrund der niedrigeren Reifenflanken.

Bei mir fliegen jetzt zum Winter hin die originalen 15er Reifen runter und werden erst einmal gegen Winterreifen getauscht, und für den Sommer bekommt Lottchen dann einen Satz schicke Alus in 7,5J-17 mit 205/45-17 spendiert.
Das ist laut diverser ABEs die größte Reifenbreite, die man noch ohne Karosseriearbeiten draufziehen kann.
Für 215/45-17 müssen hinten schon die Kotflügelkanten umgebördelt werden, das will ich bei einem Neuwagen vermeiden.


hmm...und dann evtl. noch Eibach-Federn mit dezenter Tieferlegung: 25mm vorne und 10mm hinten mit progressiver Kennlinie...  :angel:

Aber ich schweife ab...

Fanisaja

Zitat von: prometheus am 26 August, 2013, 22:10:59
Hallo aus Tirol

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.Ich hoffe ich habe genau geschaut und dieses Thema gibt es nicht schon.
2014 erblickt mein 3.Kind das Licht der Welt  :freu


meinen Glückwunsch und alles Gute während der Schwangerschaft.
Zum Dokker kann ich nichts sagen, den gab es letztes Jahr noch nicht
ich rate dir aber zur 3- sitzreihe, wenn Du/Ihr den Wagen länger fahren wollt.
wir sind ebenfalls zu fünft und haben die dritte Sitzreihe eigentlich immer hochgeklappt im Kofferraum, da oft Freunde der Kinder (diese sind zu 2/3 zu groß für die Sitzerhöhung) oder Eltern Schwiegereltern, etc mitfahren. Dann einfach die dritte Sitzreihe umlegen und einsteigen lassen.
Wenn Du sie nicht brauchts, ausbauen und in den Keller/Garage oder sonstwo hinstellen und bei Bedarf wieder einbauen. Nachrüsten geht nämlich nicht mehr.

John-Doe 1111

selbst wer die dritte sitzreihe überhaupt nicht gebrauchen kann:

spätestens beim wiederverkauf wird das ein thema sein.

wie schon geschrieben: nachrüsten ist nicht drin.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Fanisaja

stimmt (möglicher) Wiederverkauf sollte auch ein Thema sein

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019