Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 Oktober, 2025, 21:31:27

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 483
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 39
Gesamt: 39

39 Gäste, 0 Mitglieder

Was ist besser, 185 Reifen oder 195 Reifen?

Begonnen von Rudi vom Neusiedlersee, 21 Juli, 2017, 15:36:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

race13

Deffiniere schnelle Kurve:
30 km/h Kurve mit 40 genommen?
80 km/h Kurve mit 120 genommen?
120 km/h Autobahn Biegung mit 120 oder 130 genommen?
Schnelle Kurve ist relative. Mit ner Lotus Elise kannst du auch mit 80 durch ne Spitzkehre.

Rudi vom Neusiedlersee

Hallo Lodgyjaner  :D :D :D

Hier eine allgemeine Info vom ADAC über das Motto Normalbereifung zum Breitreifen.

Neusiedlersee

tomruevel

Moin,

hier mal was zum Thema, was der ADAC natürlich nicht behandelt (z.B. das unsicher Fahrverhalten von Breitreifen bei Spurrillen): http://der-autokritiker.de/technik/reifen%20teil%202.html

Kromi

Hi Tom,

in dem Artikel stehen viele kluge Dinge rein aus physikalischer Sicht. Hier noch eine Seite, die eine ähnliche Sicht hat.

Was jedoch überall fehlt ist eine klare Definition, was ein Breitreifen überhaupt sein soll?
- Alles, was nicht vom Hersteller in der Standardbereifung eingetragen ist? Dann wäre beim Lodgy alles jenseits von 195mm breit.
- Geht es um die reine Breite der Flächenbreite? Dann liegt der Lodgy mit seinen schmeichelhaften 185/195mm im unteren Bereich der heute üblichen Bereifung.
- Oder nimmt man sinnvollerweise doch eher die Flankenhöhe in Prozent? Dann gilt allgemein alles ab 55% als breit, also auch die serienmäßigen 195/55R16 des Lodgy.

Unterm Strich müsste man eigentlich feststellen, dass es für den Lodgy gar keine wirklichen Breitreifen gibt - abgesehen von einigen Sonderbereifungen, die hier im Forum unterwegs sind.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Rudi vom Neusiedlersee

Hallo Lodgyjaner :D :D :D

Das sind echt super Berichte.
Ja, ich sehe die 195 schon als Breitreifen bei Lodgy an. Der Hinwies von tomruevel hats insich. Es werden alle Aspekte gut dargestellt. Beim Lodgy haben wir hier ein Hausgemachtes schlechtes unangepasstes Fahrwerk von Dacia. Da stellt sich schon die Frage, was mache ich dagegen. Diese Frage kannte ich bis jetzt bei meinen anderen Fahrzeugen nicht. Diese waren alle im normalem Fahrbereich.

Mit der Erfahrung, das die Nexen Reifen für den Lodgy so unbefriedigend sind zeigen die vielen Reaktionen. Da bleibt doch halt jedem die Qual der Wahl, was er macht.

Denke ich an ein plötzliches Ausweichmanöver, da möchte ich meine Umstellung nicht mehr missen. Warum Dacia Reifen, Federn und Stoßdämpfer so unpassend für das Fahrzeug auslegt, ist mir schleierhaft. Nach meiner Umstellung ist dieser Wagen nicht härter, braucht keine Breitreifen und ist jetzt bestens zu fahren.

Wiederholung:
Umstellung auf 185 Conti Reifen mit den passenden Luftdruck von 3,0bar vorne und 3,2bar hinten, Zusatzfedern von MAD und Sachs Gasdruckstoßdämpfer hinten haben das Fahrzeug in ein ganz normal fahrendes Fahrzeug verholfen.

Jetzt kann ich mir ein Ausweichmanöver vorstellen. Erleben möchte ich es allerdings nicht. Durch den Wohnwagenbetrieb kommen vorne noch Gasdruck rein. Ohne Wohnwagenbetrieb würde ich diese Umstellung vorne nicht mehr machen.

Gute Fahrt

Neusiedlersee

John-Doe 1111

Zitat von: Neusiedlersee am 04 August, 2017, 15:18:00 Beim Lodgy haben wir hier ein Hausgemachtes schlechtes unangepasstes Fahrwerk von Dacia.

also das kann nich nicht bestätigen,
und ich habe schon mehrere dutzend verschiedenste autos gefahren.

im gegenteil, mit dem lodgy kann ich auf kurvenreichen strecken so manchen proll zur verzweiflung bringen. >:D
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

das Fahrwerk wird doch in Teilen immer noch bei Renault verwendet.
Die Hinterachse findet man noch im Kangoo.

Wo Dacia gespart hat ist wahrscheinlich in der Feinabstimmung.
Das Gesamtbild ist halt nicht so ausgeglichen wie im Mutterhaus.

Ansonsten, mach mit dem Ding doch einfach mal ein Fahrtraining.
Ich habe kurz nach dem Kauf eines gemacht, ohne dass am Fahrwerk oder sonstwie etwas geändert wurde.
Mit dem Fahrzeug gelingen auch Ausweichmanöver bei höheren Geschwindigkeiten.

Kromi

Zitat von: Neusiedlersee am 04 August, 2017, 15:18:00
Ja, ich sehe die 195 schon als Breitreifen bei Lodgy an.

Warum? Ist doch eine Serienbereifung, dazu noch in einer Breite, die bei Fahrzeugen mit diesem Aufbau unter dem Durchschnitt liegt.

Zitat von: Neusiedlersee am 04 August, 2017, 15:18:00
Beim Lodgy haben wir hier ein Hausgemachtes schlechtes unangepasstes Fahrwerk von Dacia.

Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Das Fahrwerk ist weder auf Sportlichkeit noch auf Komfort ausgelegt. Aber brauchbar für den Alltag ist es allemal.
Wesentlich kritischer sehe ich Eingriffe in das Fahrwerk, welches nicht vom Fachmann vorgenommen wird. Hier wird leider häufig Etliches zusammengeschustert ohne dass eine technische Abstimmung der einzelnen Komponenten erfolgt.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

tomruevel

Zitat von: Kromi am 04 August, 2017, 17:29:48 Warum? Ist doch eine Serienbereifung, dazu noch in einer Breite, die bei Fahrzeugen mit diesem Aufbau unter dem Durchschnitt liegt.

Moin,

auch eine Serienbereifung können Breitreifen sein.
Es ist eine eher willkürliche Festlegung.
Zu Zeiten wo ein 80er Querschnitt üblich war wurde eine Reifen mit 70er Querschnitt schon als Breitreifen bezeichnet.

Im Prinzip ist es auch völlig egal.
Man sollte sich vielleicht nur darüber klar sein, dass, je niedriger der Querschnitt ist die Neigung/Empfindlichkeit bzgl. schlechter Straßen zu nimmt.
Erklärt worden ist es ja hinten dem oben eingefügten Link.
Ob man sich dann, für evtl. viel Geld, diese Nachteile einbauen muß, bleibt dann zu überlegen.

ProLodgy

Boah ehy, da bin ich mit meinen 205er ja in der Breitreifen Fraktion ;)
Also mit nem 55 Querschnitt bist heute eher bei den Ballonreifenfraktion.

Rudi vom Neusiedlersee

Hallo Lodgyjaner, hallo Breitreifenfetischisten :D :D :D.

Auch wenn der Breitreifen mit Niederquerschnitt nicht mein Favorit ist, fahrt Eure Idee. Es ist schön zu sehen, wenn Leute ihren Traum leben. Was ist den Vernünftig? Wie mit allem wenn es gut gemacht ist, siehts gut aus.
Mein Seat hat bei der Umrüstung von 185 auf 205 einen Liter mehr verbraucht. Aber er war gut zu fahren. Auch der 195 hat ½ Liter mehr benötigt. Dafür war sie gebraucht in der Anschaffung irrsinnig günstig. Was solls.

Gebt mal ein Bild von den Breitreifen rein.

Neusiedlersee

Rudi vom Neusiedlersee

Hallo Lodgyjaner :D :D :D

Die Frage, "Was ist besser, 185 Reifen oder 195 Reifen?" würde ich heute ohne ausführliche Darstellung meiner Verbesserungswünsche am Fahrzeug so nicht mehr stellen.

Meine jetzige Erfahrung ist die, das die Breitreifen optisch eine Rolle spielen, mit jeder größerwerdenden Dimension das Fahren härter wird, und der Spritverbrauch steigt. Der Vorteil ist der kürzere Bremsweg und die höhere Fahrstabilität.

Der Lodgy lässt sich bei guten Reifen in 185 Ausführung gut fahren.

Neusiedlersee

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019