Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 Oktober, 2025, 00:16:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 22
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 25
Gesamt: 25

25 Gäste, 0 Mitglieder

Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ungenau?

Begonnen von Wolpertinger, 08 Oktober, 2012, 17:41:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolpertinger

Hallo,

wer hat den schon Erfahrung mit der Verbrauchsanzeige des BC (hier: Diesel Motor)?
Meine Erfahrungswerte sind zwiespältig, teils sehr genau andererseits auch jenseits von Gut-und-Böse.

Nach dem Tanken stelle ich alle Anzeigen im BC immer auf NULL, um dann beim nächten Tankstopp den Verbrauch durch manuelle Berechnung zu verifizieren. Nach etwa 12 mal Tanken ergibt sich folgendes Bild:

Entweder ist der Wert für "Verbrauch in Liter" & "Liter auf 100km" sehr genau, dh Abweichung zur manuellen Berechnung ist < 0,2 Liter oder der Wert ist kompletter Humbug. Vor dem letzten Mal Tanken zeigte mir der BC folgende Werte an:
"Verbrauch in Liter": 46,1 Liter 
"Rest-Reichweite"   : 150 km (mit einen Rest von 3,9 Litern im Tank?)
Tatsächlich getankt habe ich aber dann nur 37,8 Liter.

Scheinbar hängt das auch mit dem Fahrstil zusammen(?), ich fahre üblicherweise (Berufspendler) zu 90% Autobahn - mit weitgehend Richtgeschwindigkeit 130km/h - dann komme ich, soweit ich mich erinnern kann, immer auf den gleichen Wert wie der BC (hier: 6,1 L/100km).
Wird aber sehr "ungleichmäßig" (Mix aus Vollgas & Stadtverkehr) gefahren, kommt es zu den "Abweichungen".

Kann jemand meine Annahme bestätigen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen?

namo1982

Dazu kann ich nich nichts sagen.
Ich habe meinen Lodgy erst sein 1.10.

Er zeigt mir derzeit einen Verbrauch von 5,0L an.
Und eine Restreichweite von 200km
Gefahrene Strecke sind 840km.

Ich werde vermutlich gegen Freitag Tanken.
Dann werde ich im Spritmonitor meine Betankung eingeben und in meinem Profil hier unten wird dann der Verbauch auftauchen.

Du kannst aber schon mal hier schauen

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?powerunit=2

das ist eine Übersicht bei Spritmonitor über derzeit alle User mit einem Lodgy die ihren Account dort pflgegen.

MFG Tobi

Wolpertinger

Auf der Seite von "Spritmonitor" sind (bis auf eine Ausnahme) nur die berechneten Werte (Kilometer/Liter) angeben und nicht was der BC anzeigt, darauf zielt meine Frage eigentlich ab. Werde aber die Seite weiter verfolgen ...

Mit meinem 6,1 L/100km bin ich ja am unteren Ende der Skala - hatte mir eigentlich bei fast ausschließlich Autobahn bei 130 km/h etwa 5,7 L/100km erhofft - mein Streckenprofil  zur Arbeit ist allerdings auch etwas "wellig" (inklusive zwei knackiger Anstiege), ist mit "norddeutscher Tiefebene" nicht zu vergleichen.

OffTopic: Habe gesehen Du hast deinen in Weis - Glückwunsch!
Hab meinen so gekauft wie er gerade beim Händler stand - wollte nicht warten, auch da ich die damals avisierte Lieferzeit von 8 Wochen nicht glauben wollte - da waren gerade Ramadan in Marokko und Schulferien in Frankreich angesagt.
Der Händler hatte zwar einen in Weis, war aber leider "nur" ein Benziner - ist aber mit Abstand die beste Farbe für den Lodgy.

namo1982

Was heißt denn hier Norddeutschertiefebene?

Ich komme aus dem schönen Schwabenland.

Danke das freut mich das du ihn in weiß auch gut findest.

MFG Tobi

Toaster

Ich denke er meinte das sich der Verbrauch zwischen den einzelnen Regionen (Norden oder Süden) unterscheiden wird.
Da doch viele Sachen einfluss auf den Verbrauch nehmen, z.B. wie er sagte Steigungen die wir hier in Norddeutschland
doch weniger und wenn geringer haben wie in Mittel.- und Süddeutschland. Lufdruck, Temperaturen usw. nehmen ja
einfluss auf den Verbrauch. Nicht den persönlichen Fahrstill und das Steckenprofil vergessen!  ;)
Deswegen wird auch der BC bei den meisten andere Werte anzeigen!!

Wolpertinger

Klar der absolute Verbrauch ist bei jedem anders, da gibst nix zu diskutieren.

Was mich irritiert, ist aber die sehr hohe Abweichung zwischen dem was der Bordcomputer als "Reichweite" anzeigt und dem was dann tatsächlich noch im Tank ist. Laut BC: Verbrauch 46,1 L/Reichweite 150 km ... und dann nur 37,8 L getankt.
Habe bisher bei anderen Fahrzeugen mit BC (OPEL Astra, FIAT Punto) derart eklatante Abweichungen nicht festgestellt.

Für die meisten wird die BC Anzeige an sich sowieso egal sein, bei mir leider nicht. Als Fernpendler (98 km Autobahn zur Arbeit, einfach) ist es ganz interssant zu wissen, komm ich noch 200 km weit oder lieber gleich tanken, weil der Sprit hier gerade billiger ist. Bei einer Jahresfahrleistung von >30000km schaut man auf jeden Cent beim Spritpreis.

Zumindest: Falls die Anzeige falsch ist, wird immer zu viel "Verbrauch" angezeigt, es ist also immer mehr im Tank als der BC mir vorgaukeln will.

Tja, muss ich den Bordcompter wohl mit auf meine Lodgy-Minus-Liste setzen.  :-\

namo1982

Zitat von: Wolpertinger am 10 Oktober, 2012, 14:54:50
Klar der absolute Verbrauch ist bei jedem anders, da gibst nix zu diskutieren.

Was mich irritiert, ist aber die sehr hohe Abweichung zwischen dem was der Bordcomputer als "Reichweite" anzeigt und dem was dann tatsächlich noch im Tank ist. Laut BC: Verbrauch 46,1 L/Reichweite 150 km ... und dann nur 37,8 L getankt.
Habe bisher bei anderen Fahrzeugen mit BC (OPEL Astra, FIAT Punto) derart eklatante Abweichungen nicht festgestellt.

Für die meisten wird die BC Anzeige an sich sowieso egal sein, bei mir leider nicht. Als Fernpendler (98 km Autobahn zur Arbeit, einfach) ist es ganz interssant zu wissen, komm ich noch 200 km weit oder lieber gleich tanken, weil der Sprit hier gerade billiger ist. Bei einer Jahresfahrleistung von >30000km schaut man auf jeden Cent beim Spritpreis.

Zumindest: Falls die Anzeige falsch ist, wird immer zu viel "Verbrauch" angezeigt, es ist also immer mehr im Tank als der BC mir vorgaukeln will.

Ich würde das mal noch eine weile beobachten ob es sich einpendelt und sollte das nicht der Fall sein würde ich das AH aufsuchen das die das Teil mal Kontrollieren sollen.

MFG Tobi

Toaster

Zitat von: Wolpertinger-XY am 10 Oktober, 2012, 14:54:50

Wie lange haste Deinen Lodgy jetzt? Vielleicht noch ne Weile beobachten!?

Wolpertinger

Seit Ende Juli hab ich den Lodgy - inwischen >9000 km auf dem Tacho.

Es ist ja nicht so, das der BC immer falsch anzeigt, meistens passt die Anzeige ja - dann sogar besser als bei meinem letztem Auto (OPEL Astra). Nur gibts halt immer wieder mal "schwere" Aussreißer.

Vom Händler erwarte ich da nicht so viel, selbst wenn tatsächlich was untersucht wird, wird dann bestimmt der richtige Wert angezeigt, kann die "Falschanzeige" ja nicht erzwingen.
Werde aber beim Kundendienst den BC natürlich reklamieren (sind ja nur noch 11000 km)  ;)

Ich hätte nur halt gern gewußt, ob andere Lodgy Fahrer dasselbe sehen wie ich, dann wäre es ein generelles Problem(chen)
Ich trag es in meiner persönlichen Plus&Minus Liste derweil unter "ärgerlich" ein - und mal schauen.

Toaster

Klar ist das ärgerlich, weil wenn man so einen BC hat soll er ja auch richtig anzeigen!
Ich bekomme meinen Lodgy erst in ca. 1 Monat, werde es dann aber auch im Auge behalten.

AnthonyTyrael

Die Erfahrungsberichte kommen mit der Zeit. Ihr gehört zu den Ersten. Leistet also die Pionierarbeit auch wenn es leider - um Mängel geht und darum diese aufzudecken.

namo1982

Ich muss morgen Tanken mal schauen ob mein BC stimmt.

MFG Tobi

namo1982

So dann war ich heute auch mal beim Tanken.

BC zeigte folgendes an:

Verbrauch: 45,3L
Durchschnitt: 5,0L
Strecke: 903km

Getankt habe ich:
42,98 L
Sprich der BC zeigte einen Totalen verbrauch von 2,2L zuviel an und einen Durchschnittsverbauch von 0,2L zuviel an.
Das finde ich liegt alles in der Tolleranz.

Mit dem Verbrauch von 4,8L bin ich mehr als zufrieden.

MFG Tobi

Toaster

Zitat von: namo1982 am 11 Oktober, 2012, 17:31:00

Mit dem Verbrauch von 4,8L bin ich mehr als zufrieden.

MFG Tobi

Jo das hört sich sehr gut an!! Damit kann man bei der Größe des Auto´s sehr zufrieden sein.  :D

namo1982

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt die 4,8l sind mit Winterreifen gefahren.

MFG tobi

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019