Dacia Lodgy Club

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Ladeluftkühler

Begonnen von tomruevel, 05 Oktober, 2013, 17:45:17

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tomruevel

Moin,

der Ladeluftkühler scheint bei unseren 1,5dCi undicht zu sein.

Oben wo der Kunststoffkasten mit dem eigentlichen Kühler aus Alu verpresst ist. Der Schlauchanschluß selber ist dicht und trocken.
Irgendwie sind diese umgebogenen Laschen nicht mer alle ganz rechtwinklig umgebogen.

Die Laschen links auf dem Bild sind wesentlich weiter umgebogen als die zur Mitte des Kühlers.

Hat da jemand schon ähnliches festgestellt??
Grüsse
tomruevel


saarkarl

ich kann mit dem Foto und der Aussage nix anfangen  ???
Tritt irgenwo flüssigkeit aus oder wie soll ich das versthen ( bin ja kein Fachmann )  :-\

tomruevel

Moin,

aktuell ist der Ladeluftkühler an der genannten Stelle ölig.
Ist ja auf dem Bild zu sehen, dieser schmierige Belag.
Normalerweise sollte es dort trocken sein.......

Das ist auf jeden Fall nicht richtig.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

wie viel km hast du schon drauf?
mach den llk einfach mal sauber, dann siehst du wo evtl. was sifft.
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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

Fahrzeug hat knapp 24000km

Und das Öl tritt dort aus wo das schwarze Plastikteil mit dem Schlauchanschluß an dem Aluminumgehäuse (den Kühlrippen) angesetzt ist.
Der Schlauchanschluß ist dicht.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

wenn der llk da definitiv undicht ist, dann soll ihn die werkstatt auf garantie austauschen.

nach 24.000km hat der nicht undicht zu sein.
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John-Doe 1111

so, das thema hat mir keine ruhe gelassen :o

habe mal den llk bei mir fotografiert.

jetzt weiß ich was gemeint ist :)
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tomruevel

Moin john,

das ist ja klasse.

Ich dachte ja erst, dass ich spinne.
Weil ich meine, dass sich diese kleinen Blechbügelchen aufgebogen hätten.
Zur Mitte hin, nicht sichtbar hinter dem dicken Schlauch, stehen mindestens 3 von diesen Bügeln bereits senkrecht. Und pressen diesen Plastikkasten sicherlich nicht mehr fest.

Übernächste Woche habe ich sowieso einen Werkstatttermin wegen dem undichten Ventildeckel und einem Lackschaden an der Heckklappe.
Dann darf man sich auch direkt um den Ladeluftkühler bemühen.

Also herzlichen Dank für das Foto.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

kein problem.

hier noch mehr bilder vom llk.

am besten ausdrucken und mitnehmen.
nicht dass die sich dumm stellen.
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tomruevel

Moin,

so heute ist der Lodgy zu eine paar Garantierarbeiten (u.a. wieder die Bremsseile) in die Werkstatt gekommen.

Zum Ladeluftkühler meinte man, dass es dort nie ganz dicht sei. Wäre schließlich ein Diesel (was absoluter Quatsch ist).
Zu den aufgebogenen Blechstegen wußte man dann auch nichts mehr. Und ein Objekt zur Ansicht war nicht dort.

Ich habe dann von zu Hause noch mal 2 Bilder geschickt wie so was aussieht wenn es in Ordnung ist.
Den Rest sehen wir dann.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

Zitat von: tomruevel am 22 Oktober, 2013, 19:36:28

Zum Ladeluftkühler meinte man, dass es dort nie ganz dicht sei. Wäre schließlich ein Diesel (was absoluter Quatsch ist).



da frage ich mich ob er nicht ganz dicht ist >:D

eine dümmere ausrede hab ich auch noch nicht gehört.
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tomruevel

Moin,

bisher war mit einer Ausnahme bei keinem Fahrzeug irgendetwas an den luftführenden Leitungen undicht.
Ein Fahrzeug hatte irgendwann nach 90.000km zwei undichte Schläuche, die waren erst ölig und später dann auch Druckverlust.

Viel mehr Sorge macht mir die Möglichkeit, dass der Ladeluftkühler irgendwann dem Druck nicht mehr Stand hält.
Das passiert ja üblicherweise bei starker Last oder hohen Drehzahlen.
Dann fehlt der Gegendruck und der Turbolader kann überdrehen (über die max. Drehzahl hinaus).
Und dann ist der auch noch kaputt.
Das ist uns mal passiert. Ein mangelhaft befestigter Schlauch ist abgerutscht. Gerade als wir mit kräftig durchgetretenem Pedal einen Berg hinauffuhren. Diese Kleinigkiet hat dann gleich den Lader gehimmelt. Den Renault dann auch noch bezahlen durfte, nach einem gewissen Theater.
Grüsse
tomruevel


tomruevel

hier gehörts hin....

Moin,

so, und heute kam der Anruf, dass der Ladeluftkühler getauscht wird.

Und der Lodgy noch ein paar Tage länger in der Werkstatt bleibt.
Und wir derweil einen Lodgy 1,6MPI als Gratisleihwagen genießen können.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

Zitat von: tomruevel am 25 Oktober, 2013, 11:41:43

Und wir derweil einen Lodgy 1,6MPI als Gratisleihwagen genießen können.


wir freuen uns schon auf deine erfahrungsberichte....
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tomruevel

30 Oktober, 2013, 12:32:57 #14 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober, 2013, 12:40:10 von tomruevel
Moin,

so, unser Lodgy ist wieder da.

Der Ladeluftkühler und diese dicke graue Schlauch wurden ohne weitere Kommentare getauscht.
Und sehen jetzt so aus wie auf den Bildern von John.
Warum dann auch noch der Schlauch getauscht wurde??????

Heckklappendämpfer wurde getauscht, die haben geklemmt/geknarrt

Heckklappe wurde neu lackiert weil der Heckklappengriff den Lack beschädigt. Die Griffe sind scheinbar noch immer nicht geändert, also zusätzlich Lackschutzfolie drunter.

Handbremsseile sind nun auch wieder neu (der 2. Versuch) und sind auch endlich lang genug. Und scheuern so nicht mehr.

Und jetzt denke ich wird es wohl gut sein.
Grüsse
tomruevel


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