Dacia Lodgy Club

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Lieferzeiten Neubestellungen in 2013 (Umfrage)

Begonnen von kb, 09 Oktober, 2013, 18:34:22

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kb

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie die realistischen Lieferzeiten beim Lodgy sind, wenn sie in 2013 bestellt worden sind. In diesem Thread zum besseren Vergleich bitte auf Bestellungen bei Dacia Deutschland bzw. über das Renault/Dacia Autohaus beschränken.
Interessant sind hier die tatsächlichen Lieferzeiten (bei Bestellungen wird ja von ca. 12 bis 18 Wochen gesprochen).
Vielen Dank!

NimmNall

09 Oktober, 2013, 18:41:54 #1 Letzte Bearbeitung: 09 Oktober, 2013, 18:47:32 von NimmNall
Willst du die Zeiten, die man den potenziellen Käufern sagt, oder die, die dann tatsächlich zutreffen?

"Gesagt" wurde 2 Monate...
Werden tun es nun wohl mind. 5 Monate...

Bestellt: 29.07.2013, versprochen für "Ende September".
Aktuell: KW 52 also 23-29.12.2013 (Bin mal gespannt, wer am 23.12 oder am 27.12. die Lieferung entgegennimmt im Autohaus. Und die Lieferung an das Autohaus bedeutet NICHT Lieferung an mich, als wohl eher Mitte/Ende Januar, wenn nicht noch später.)

Schreiben über Fristsetzung, inkl. Androhung von Schadenersatz ist schon raus.

Das Autohaus wird zwar trotzdem nicht liefern können, aber "verarschen" lasse ich mich auch nicht. Zumal diese "Verspätung" etliche finanzielle Folgen für mich hat. Und diese Kosten hole ich mir wieder.

elchi07

Hab meinen Anfang Februar im AH bestellt und genau 4 Montate später konnte ich ihn abholen.

Viele Grüße
Roman

juristerix

Gefragt wurde explizit nach 2013, trotzdem vielleicht von Interesse:
Bestellt Sept. 2012, geliefert Anfang Jan. 2013. Laureate, 110 Dci

TCe mit 115

Ich habe meinen wunschkonfiguriert am 02.09. bestellt. Zuerst wurden mir ca. 16 Wochen Lieferzeit genannt - nach intensivster Nachfrage ( "16 Wochen - nee dann nicht!"), hat die Dacia-Haus-Software ausgespuckt, dass der Wagen in genau dieser Konfiguration bei einem anderen Händler stand.
"Dann können wir im günstigen Fall mit 2-3 Wochen rechnen!" sagt der Verkäufer.
Nach genau 25 Tagen konnte ich meinen Lodgy genauso in Empfang nehmen, wie ich ihn haben wollte.
War eine lange Zeit, aber kürzer als bei vielen anderen.

Gruß
Armin

kb


Zitat von: NimmNall am 09 Oktober, 2013, 18:41:54
Willst du die Zeiten, die man den potenziellen Käufern sagt, oder die, die dann tatsächlich zutreffen?

"Gesagt" wurde 2 Monate...
Werden tun es nun wohl mind. 5 Monate...

Bestellt: 29.07.2013, versprochen für "Ende September".
Aktuell: KW 52 also 23-29.12.2013 (Bin mal gespannt, wer am 23.12 oder am 27.12. die Lieferung entgegennimmt im Autohaus. Und die Lieferung an das Autohaus bedeutet NICHT Lieferung an mich, als wohl eher Mitte/Ende Januar, wenn nicht noch später.)...

NimmNall,
danke für Deine Antwort!
Interessant sind vor allem die tatsächliche Lieferzeiten.
Ich bin selber noch im Status des Bestellers; meine Bestellung habe ich am 12.08.13 aufgegeben, als Luefertermin wurde mir erst der 05.11.13, später dann der 14.12.13 genannt. Nach Deinen Angaben könnte es aber wohl auch später werden...
Interessant wären Leute, die in diesen Tagen einen bestellten Lodgy bekommen: von wann ist diese Bestellung?
Im Werk in Tanger/Marokko gab es angeblich im August Werksferien, das könnte evtl. erklären, warum die in der zweiten Jahreshälfte bestellten länger brauchen...

NimmNall

Ja, Dacia hat den gesamten August Werksferien. Ist ja auch OK.
Nur... sowas hat ein Autohaus zu wissen, schließlich arbeiten die ja nicht erst seit Gestern zusammen.
Um so unverschämter ist eine Aussage über 2 Monate Lieferzeit, wenn es da schon ca. 15-16 Wochen bzw. knapp 4 Monate waren.
Eine Verzögerung von 1-1,5 Monat... nun ja... aber statt 2 Monate, 5-6 Monate? Ein bisschen viel "Verschiebung".

Und das Herrlichste war die "Begründung"!
"Auf Grund der hohen Nachfrage ist es zu Lieferschwierigkeiten gekommen!"
4 Monate, die es wohl schon vorher gedauert hätte, plus 1 Monat Werksferien = 5 Monate plus hohe Nachfrage...

Von daher betrachte ich die falsche Angabe der Lieferzeit als Vorsätzlich und nicht als "Versehen". Macht einen gewaltigen Unterschied beim Schadenersatz. Bei Vorsatz ist nämlich die Höhe des Anspruchs nicht mehr begrenzt, wie bei "Fahrlässigkeit".

Um so interessanter ist dieses Thema für mich. Liefert mir zusätzliche "Beweise". War gerade am überlegen, ob ich ein ähnliches Thema aufmache, als dieses hier erschienen ist. Vor allem, wenn ich dann noch lese, das mein AH sich durchaus "behelfen" könnte. Ich weiß sogar, wo mein Wunschfahrzeug abholbereit steht.

Abraxsax

Mir wurden 4 Monate genannt. Aber wenn in Maroco Ramadan ist wer weis?

kb

10 Oktober, 2013, 11:45:24 #8 Letzte Bearbeitung: 26 Januar, 2015, 20:45:59 von Kromi
ich vermute, dass alle Bestellungen vor den Werksferien (also auch evtl. Ende Juli schon) einfach intern gesammelt wurden und dann tatsächlich erst Anfang September bestellt wurden.


...und aus der Tatsache dass vor den Werksferien niemand genau abschätzen könnte, wieviel tatsächlich bestellt werden würden, resultieren dann diese ungenauen (geschätzten) Auslieferungsangaben.

NimmNall

Sorry... "genaue" Schätzungen erwarte ich auch nicht.
Dafür gibt es die 6 Wochen zwischen unverbindlichem Termin und Lieferverzug.

Wenn es aber VOR den Werksferien schon 4 Monate sind, werden es NACH den Werksferien bestimmt keine 2 Monate sein.
Werksferien  1 Monat + 4 Monate = 5 Monate, damit wären wir schon in dem Bereich.
Aber... da die Werksferien ja nun nix sind was man nicht vorhersehen konnte, "sollten" diese sogar schon in den 4 Monaten drin sein.

Also... egal wie "schön" man es sich "rechnet". 2 Monate WAREN nicht zu halten, von Anfang an. Damit ist es in meinen Augen Vorsatz.

kb

am Ende wird es trotzdem die richtige Entscheidung gewesen sein, wenn er dann erst mal da ist...
Und: er hält am ,,anderen Ende" länger, da später ausgeliefert.
Ich persönlich würde mir die ,,Vorfreude" nicht zu sehr verderben.
Theoretisch wäre es ja auch ein prima Weihnachtsgeschenk (vorausgesetzt man hat die Winterbereifung schon auf Vorrat liegen..)

NimmNall

Oh, die Entscheidung "pro Lodgy" habe ich bislang noch nicht bereut und die Freude auf das Fahrzeug selbst lasse ich mir auch nicht nehmen  :freu

Schliesslich kann der Lodgy nichts für die, vorsichtig gesagt, Unverschämtheiten des Verkäufers.
Winterreifen liegen schon seit 3 Wochen bereit.

Mir geht es um die zusätzlichen Kosten in Höhe von mehreren Hundert Euro. (Daumen mal PI ca. 500-1000 Euro)
Weihnachten kann ich mit Sicherheit vergessen, wenn der Lodgy erst am "frühestens" 23.12.13  beim Autohaus eintrifft.
Bin schon froh, wenn nicht noch ein Osterkörbchen daraus wird.

kb

das war schon etwas frech von Deinem Verkäufer!
Ich hatte einen Termin im September zum Lodgy bestellen. Nachdem ich über längere Lieferzeiten von 4 Monaten und mehr gelesen hatte, bin ich schon im August zum Bestellen ins Autohaus gefahren. Mein Verkäufer war noch ganz optimistisch mit 3 Monaten - inzwischen wurde das korrigiert auf 4 Monate. Ich wage gar nicht, wieder nachzufragen....

NimmNall

Wage es ruhig nach zu fragen!
Da die AGB's fast alle gleich sind, sind selbst bei einem "unverbindlichen Termin", max. 6 Wochen als Nachfrist akzeptabel.
Danach kannst du ihn in Verzug setzen.

Es kann nicht angehen, dass Autoverkäufer "glauben", das Lieferfristen und Verträge nur für Andere gelten.
Nur weil viele zu viel "Angst" davor haben, dass es dann noch länger dauert oder die Aussagen des Verkäufers glauben, der ihnen erklärt es läge an Dacia, wird es dennoch nicht "Richtig".

Der Vertrag gilt mit dem Autohaus, nicht mit Dacia. Es ist Sache des Autohauses, denen auf den Füssen zu stehen oder eben richtige Termine zu nennen.

Wenn du einen PC bestellst, man dir 2 Wochen Lieferzeit verspricht, dann akzeptierst du auch keine 12 Wochen, nur weil der Händler erklärt, das Intel nicht genügend Prozessoren baut. Nur bei Autos.... da wird es als "Gottgegeben" hingenommen und die Kosten welche dir entstehen können werden einfach akzeptiert.

Dann soll der Händler halt 5 Monate sagen wenn er nicht sicher ist. Wenn er dann früher das Fahrzeug hat, dann wird sich der Kunde freuen. Aber einfach selbst "bestimmen", wie lange der Kunde darauf warten kann? Kann nicht sein! Genau dafür gibt es die Rechte aus dem Lieferverzug.

Nur weil er "Angst" hat dass der Kunde zur Konkurrenz geht? Jo, kann der schneller liefern? Nein! Es sei den er hat Vorbestellt. Aber das hätte dieses AH auch machen können.

Der Grund für die falschen Angaben ist eben, dass Händler diese machen um Kunden zu bekommen und eben keine Folgen deswegen fürchten müssen. Also muss der "korrekte" Händler im Grund auch lügen um noch verkaufen zu können... schei... Prinzip. Wird Zeit es zu durchbrechen.

kb

beim Dacia verdient der Verkäufer ja gar nichts (na, ja, vielleicht 400€, ist auch was). Womöglich verdienen sie mehr bei der Vermittlung einer passenden Finanzierung...
Bei mir war es so, daß ich dem Verkäufer sagte ,,ich habe gehört, Lieferzeit so um die 4-5 Monate.." Das wollte er gar nicht glauben und hat mich beruhigt.
Die Idee mit dem Osterkörbchen ist nicht schlecht; dann spare ich mir diese Saison womöglich die Ausgabe für die Winterbereifung ;-)

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